Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen??? @ shoffi ... ich glaub ned das der dpf viel am nicht vorhandenen sound des tdi ändert ... egal ob...
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #21
AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???

@ shoffi ... ich glaub ned das der dpf viel am nicht vorhandenen sound des tdi ändert ... egal ob im positiven oder negativen ...
wo nix is kann nix werden ;)

@leonsucher :laughing:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #22
Es kommt drauf an was hinten bei rauskommt!

Also für mich steht fest: das Ding kommt an meinen Toli nicht dran, solange bei der Förderung nicht mindestens die Kosten des Einbaus und des Betriebs (evtl. höherer Verbrauch, irgendwie muß sich der höhere Abgaswiderstand ja bemerkbar machen) wieder bei ´rauskommen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #23

@Eibi: Was würde denn nur der Einbau kosten bzw. welche Zeit wird dafür berechnet?

Gruß,
Indy

rechne mal 1h bis 1,5h kommt auf den stundensatz der werkstatt an...
liegt meist zwischen 60 und 80€ netto...
oder du kriegst nen festpreis z.b 700€ all inkl.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #24

Freundin hat sich an ihrem Golf V nen DPF nachrüsten lassen. hat 400€ gekostet und wird vom Staat mit 330€ bezuschußt.

Wers glaubt wird selig. Hat der Staat dir schonmal was bezahlt, was nicht im Gesetz steht? VW hat da die Leute ziemlich reingelegt, aber die Formulierung im Werbetext ist wohl so, dass man da gerichtlich nicht gegen ankommt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #25

hab auch nachgerüstet, das ganze wurde hier mit insg. 400€ gefördert.
kann bis jetzt keinen unterschied (verbrauch, leistung) zu vorher feststellen. weiss zwar net wieviel der filter bringt, aber mein gewissen hab ich zumindest etwas beruhigt ;-)

edit: hab übrigens 165€ drauflegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #26

hmm... haste denn drin HJS

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #27
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #28

Er kommt aus Ösistan. Hier in Deutschland wird mit 0 Euro gefördert. 330 Euro ist nur der Betrag, der zur Debatte steht.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #29

Wieso Debatte? die 330€ stehen fix und fest und da kriegste sogar beim Amt ne bestätigung für, sonst würd den doch jetzt kein mensch nachrüsten. das wird ab april / mai oder so mit den anfallenden kfz steuern verrechnet.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #30
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #31

... dann weiß ich es auch nicht ... vielleicht haben die vom amt nur das wiedergegeben was BT und BR beschließen werden: die Förderung wird kommen und von daher kann man jetzt schon umrüsten. Ja, es ändert den Inhalt meiner vorherigen Aussage.
:baby: :baby: :baby:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #32

Wieso fragst du mit deinem 1,6l Benziner beim Amt wg. Partikelfilters nach?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #33

Vielleicht möchte er ja auf einen 1M TS / FR / SC TDI umsteigen und kalkuliert schon mal die Folgekosten ......................:laughing:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #34

Freundin Golf 5 Tdi

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #35

Jetzt mal ne Frage zwischenrein????
Lohnt sich das denn überhaupt?
also wenn der DPF ca 600 Eur kostet (Einbau vernachlässigt) und der Zuschuss von 300 Eur
kommt. müsste ich also 300 Eur bezahlen. Hm, die Steuererhöhung macht 1,20 je 100 ccm aus.
Da würde ich 22,80 Eur im Jahr sparen. Also würde ich nach ab ca 13 Jahren bei der Rechnung in positive fahren. Leider hätte da mein Auto schon 390000 km runter. :rolleyes:
(natürlich gleichbleibende Steuerpolitik vorausgesetzt) was natürlich nie bleibt. :D
Aber was man nicht weiss, kann man auch nicht berechnen.
So wenn ich falsch liegen sollte, schlagt mich! :D
Nebenbei das Schlimmste ist, das der Partikelausstoß weiterhin hoch bleibt.
Ich rauche bei offenen Fenster. lol

Grüße

Micha

ICH WILL SEHEN, WENN ICH GAS GEBE.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #36

Hi,
also bestellt habe ich mir auf der motorshow ein dpf, leider ist der bis jetzt noch nicht da:(
Ich habe ihn mir von remus gekauft und dafür inkl mwst und versand 550€ bezahlt.

Normal wollen die bei remus glaube 569€ ohne mwst, bei hjs etwa genau so.

Werde aber berichten sobald dieser da und verbaut ist.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #37

@ Michbeck

Die Rechnung geht ja, wenn du sie so betrachtest auf, aber ich habe keine Lust wegen Sperrzonen auf mein Auto zu verzichten! Also müsstest du noch teure Tickets für den öffentlichen Verkehr einrechenen sowie imense Qualitätseinbußen.

Gruß
Vatte

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #38

@ Michbeck

Die Rechnung geht ja, wenn du sie so betrachtest auf, aber ich habe keine Lust wegen Sperrzonen auf mein Auto zu verzichten! Also müsstest du noch teure Tickets für den öffentlichen Verkehr einrechenen sowie imense Qualitätseinbußen.

Gruß
Vatte

Naja gut das ist ein Aspekt.
Aber ich wohne da wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Denke das Fahrverbot wird nur in Großstädten kommen.
Wenn das so kommen sollte, alle Autos auf einmal kontrollieren die nie. :-D
Aber vielleicht ist ohne DPF der Wertverlust höher, fällt mir ein. mhmmm
das ist vielleicht ein Aspekt, der auch nicht in der Rechnung ist. Gibts ja leider auch keine Erfahrungswerte.

Naja ich als Raucher stoße mehr Feinstaub aus als es mein Auto kann.
Aber nicht weitersagen, sonst bekomme ich noch einen verpasst. :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #39

Der Wertverlust eines TDI ohne PDF kann doch eigentlich immer nur um den Betrag höher ausfallen, wie die Nachrüstung eines DPFs kostet oder liege ich da falsch ? Schließlich kann man beim Verkauf immernoch nachrüsten und dann den Preis verlangen, den man für einen TDI mit DPF fordert nur dass man dann einen DPF der neutesten Generation hat und nicht einen schon veraltet ist.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #40

Das siehst du ganz richtig. Dazu kommt, dass hier niemand Angst vor Fahrverboten haben muss. Schließlich ist die Plakettenregelung schon Gesetz und dort steht, dass man mit einem Euro4-Diesel auch ohne Filter die grüne Plakette bekommt. Euro3-Fahrer bekommen eine gelbe Plakette. Ausgesperrt werden aber nur die Autos, die gar keine Plakette bekommen. Und selbst für die gibt es bestimmt wieder zig Ausnahmeregelungen.

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben