Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen??? also da kann ich bloß sagen die können ihren Filter behalten!!!!!! :D
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #41
AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???

Das siehst du ganz richtig. Dazu kommt, dass hier niemand Angst vor Fahrverboten haben muss. Schließlich ist die Plakettenregelung schon Gesetz und dort steht, dass man mit einem Euro4-Diesel auch ohne Filter die grüne Plakette bekommt. Euro3-Fahrer bekommen eine gelbe Plakette. Ausgesperrt werden aber nur die Autos, die gar keine Plakette bekommen. Und selbst für die gibt es bestimmt wieder zig Ausnahmeregelungen.

also da kann ich bloß sagen

die können ihren Filter behalten!!!!!!

:D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #42

Wer ausgesperrt wird, und wer nicht, dass entscheidet zukünftig die zuständige Kommune bei Ausweisung der jeweiligen Umweltzone. Es gibt von der harmlosesten Variante (nur Fahrzeuge ohne Plakette müssen draußen bleiben) verschiedene Abstufungen bis hin zur schärfsten Form der Umweltzone (nur Fahrzeuge mit grüner Plakette dürfen einfahren). Oder was glaubt Ihr, wozu es die Plaketten in verschiedenen Farben gibt?!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #43

Ich war letzte Woche zur Inspektion beim Seat:D und hab mich zum RPF beraten lassen.
Preis von Seat ca. 350 + Arbeitszeit + Märchensteuer
Leider erreicht er (Pulso 130 PS) damit aber auch nicht Euro-4!

Jetz frag ich ich ernsthaft, warum ich den Umbau vornehmen sollte.?(
Zum einen kostet der RPF mit Einbau ca 550 € und zum anderen dürfte mann dann ja ggf auch nicht mehr in die Stadt.
Außerdem ist der RPF nicht selbstreinigen, d.h. er verbrennt nicht alle Schwefel-Rückstände und müsste irgendwann ( der :D meinte nach ca. 5-6 Jahren) augetauscht werden.
Solange der Diesel in D nicht schwefelfrei ist, kann man den RPF nichtmal so lange nutzen, bis sich die Ausgaben amortisiert haben. Außer die Besteuerung von KFZ's ohne RPF wird erhöht, bzw. die für RPF-KFZ wird noch weiter gesengt. Aber an beides glaub ich nicht wirklich.

Wenn also keiner der Umwelt zuliebe einen RPF nachrüsten will, gibts m. M. keinen Grund für zum Umbau.

Falls es hier schon jemanden gibt (aus D) der einen nachgerüstet hat, vlt kann er/sie dann ja mal berichten, wie seine "Rechnung" aussieht....

Greez
Stefan

EDIT:
Hab grad nochmal gegoogelt......
EURO-3 mit RPF bekommt einen "grüne" Plakette - man dürfte dann also in die Städte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #44

Wenn du den RPF nach der Eintragung wieder ausbaust, und nur zu den TÜV-Terminen wieder einbaust, hält der ewig :D

Also nach 5-6 Jahren, falls man den Wagen noch fährt, nochmal 500 Öcken hinblättern, ist ja öde.

Vorerst kommt mit sowas nicht unter den Löwen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #45

Also mal zusammengefasst-

-aus wirtschaftlichen Gründen lohnt der DPF nicht.
-aus ökologischen Gründen nur wenn man Nichtraucher ist. (2 Zigaretten auf 100 km reichen das der Mensch die Umweltsau ist :) )
ergo nur ein Mittel um ein paar Euronen mehr Kfzsteuer einzunehmen

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #46

Nur für den TÜV einzubauen und dann wieder zu entfernen ist natürlich auch ne Variante, ABER sollten dich die Grünen mal aufhalten und sich hinter ein Rohr stellen, wird die Rechnung wohl auch nicht aufgehen......
Und aus ökologischen Gesichtspunkten ist der RPF auf alle Fälle ein MUSS.

Greez
Stefan

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #47

hmm ala "anhalten abgaskontrolle!"??

halte ich für sehr unwahrscheinlich...

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #48

Genauso unwahrscheinlich wie das Aussperren auch von Autos mit gelber Plakette.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #49

Und aus ökologischen Gesichtspunkten ist der RPF auf alle Fälle ein MUSS.
hmmm ... für das bisschen was der offene Filter filtert, wird aber bei dessen Produktion eine ganze Menge Dreck produziert und Energie verbraucht .... ob diese Rechnung unterm Strich aufgeht ?:)dontknow:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #50

Ich sehe das auch so, dass aus Sicht der Umwelt/Natur der Filter überhaupt nichts bringt. Der Ressourcenverbrauch ist nicht zu verachten und der Ruß schadet in erster Linie den Menschen in den großen Städten. Im Urwald gibts keinen Dieselruß. Klimaerwärmung und -veränderung gibt es aber auch dort und die entsteht eben in erster Linie durch den hohen weltweiten Co2-Ausstoß, welcher durch die Rußfilter steigt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #51

und ich meine, wenn das bei der Steuererhöhung von 1,20 Eur je 100 ccm bleibt, kann der Filter mir gestohlen bleiben.
und aus ökölogischer Sicht. Dieselfahrzeuge sind mit einem Anteil von 7% an der Feinstaubbelastung verantwortlich zu mache.
Toll oder? Aber bewunderswert ist die jahrelange Eskalation des Themas.
Wenn da mal nicht schlaue Psychologen dran arbeiten. ;-)
Mittlerweile glaubt es fast jeder. :nene:
Man könnte ja auch mal rechnen, wieviel % des Staatshaushaltes aus Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer usw erwirtschaftet wird.
Anmerkung mir ist klar das z.B. die Kfz-Steuer eine Ländersteuer ist. =)
Und jetzt drängt sich dann die Frage auf, warum die Post wegen Quersubventionierung verurteilt wurde?
man darf da nicht ins rechnen verfallen.
mhmmm aber das führt zu weit und ab vom Thema meine ich.

Also sage ich, ich will Spaß ich geb Gas ( ohne Filter)

so long

Micha

edit:
aber wer Lust dran hat, dem empfehle ich mal, mal so ein paar Milchmädchenrechnungen
anzustellen. man kommt nicht dahinter, aber so ein paar Rechenschaftsberichte können in der Zeit nicht falsch sein. ;-)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #52

naja, ich bin schon für die Erstausrüstung wenn das am Band mit wenig Aufwand in großer Stückzahl verbaut wird, aber für so eine Einzelnachrüstung muss der Anreiz oder Zwang für mich schon größer werden.

Apropo Regenwald: der wird ja derzeit schön abgeholzt damit man Soja für nachwachsende Treibstoffe (Biomasse) pflanzen kann ... naja ... was das auf das CO2 für Auswirkungen hat dürfte bekannt sein

:mad:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #53

Wenn ich einen Beitrag zur Reinhaltung der Umwelt leisten kann, dann tue ich das auch und schau nicht kleinlich ob es sich auch finanziell lohnt. Mir ist es allein der Effekt wert, dass mein Heck nimmer so schnell verrusst. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen !

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #54

Dann fahr einfach Kurzstrecken genau wie ich mit dem Fahrrad. Damit lässt sich das Städteklima wesentlich effektiver verbessern, als mit zusätzlich zu produzierenden und trotzdem nur teilweise filternden DPFs.

PS: Mein Mountainbike ist BJ2000 und hat jetzt 25.000km drauf. Wieviel Feinstaub die Bremsen wohl schon produziert haben? :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #55

hab meinen :D angeschrieben und er hat mir folgendes geantwortet....

Der Rußpartikelfilter ist so eine Sache. Im Moment liegen wir mit Montage
leider noch bei ca 750 Euro abzüglich der Unterstützung vom Staat. Es
mangelt heftigst an Informationen bei diesem heiklen Thema, auch wir Händler
holen uns die Infos aus der Auto Bild oder anderen Fachzeitschriften. Keiner
weiß wirklich, wie das alles ablaufen soll und wie man vorgehen soll.

Ich fahre zum Beispiel zur Zeit einen Leon 1P Tdi FR mit Rußpartikelfilter -
ich habe den ja irgendwo mitbezahlt, bekomme ich die 300 Euro auch zurück,
obwohl ich ihn nicht nachgerüstet habe? Keiner weiß genaues. Rufe ich bei
unserem Finanzamt an, bekommt man gesagt, dass man sich mit dem Thema noch
nicht intensiv genug beschäftigt hat und jegliche Informationen fehlen.
Jo dann, Prost Mahlzeit.....

...also, nur nichts überstürzen mit dem Nachrüsten und die politischen Entwicklungen abwarten... kann sich ja nur noch um Tage handeln (Achtung ironie)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #56

... ich fahre eh keine Strecken unter 10 Km mit dem Auto :astonish: ! Entweder zu Fuß, mit dem Rad oder ÖPNV.

... und trotzdem werde ich wohl nachrüsten, weil auf die ~ 400 Eur auch g'schissen ist :D !

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #57

@Seneca: Da kannst du mir ja auch mal 400€ überweisen.
Da hast du genauso viel davon. :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #58

Ich war letzte Woche zur Inspektion beim Seat:D und hab mich zum RPF beraten lassen.
Preis von Seat ca. 350 + Arbeitszeit + Märchensteuer

Sicher so günstig?

Ich habe bisher keinen unter 450.- (530.- mit MwSt.) gefunden (ohne Einbau)
350 wäre ja echt günstig (bei Selbsteinbau)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #59

@Seneca: Da kannst du mir ja auch mal 400€ überweisen.
Da hast du genauso viel davon. :D

Wieso - rußt Du dann auch weniger :laughing: ?!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #60

Nö, ich bin rußfrei.:p
Aber wenn du´s doch über hast! :D

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben