Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen??? ..... hab ich mich vlt. geärgert. :angry: Also, als ich zur Inspektion war hat der Meister mir...
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #61
AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???

Sicher so günstig?

Ich habe bisher keinen unter 450.- (530.- mit MwSt.) gefunden (ohne Einbau)
350 wäre ja echt günstig (bei Selbsteinbau)

..... hab ich mich vlt. geärgert. :angry:
Also, als ich zur Inspektion war hat der Meister mir was von 350 € Kosten erzählt.
Am Dienstag hab ich nochmal angerufen und mit Serviceannahme/Teileverkauf gesprochen und um ein Angebot gebeten.
Gestern hatte ich dann Post.....
:baller:
Rußpartikelfilter nachrüsten
Einbau 82,50
FILTER 580,58
REP. SATZ PARTIILFILTER 5,84
(alles Nettopreise)

Ich frag mich grad, ob die sich auch alle auskennen, oder ob mir der Meister vlt. seinen EK genannt hat. Auf alle Fälle hab ich gelernt, immer ein schriftliches Angebot einzufordern :astonish:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #62

:mega: viel zuteuer bäh da fahre ih lieber in den Urlaub mit der Freundin.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #63

Wenn ich die Informationen des KVR München richtig verstanden habe, bekomme ich trotz Euro3-Norm (1.9 TDI 81KW) eine grüne Plakette (dank Emissionsschlüsselnummer 32 im Fahrzeugschein).
Kann das sein? Ich dachte, daß Euro3-Fahrzeuge grundsätzlich nachgerüstet werden müssten (um von Gelb auf Grün zu kommen)?!

Ich vermute mal, daß die Plakettenvergabe unabhängig von der Dieselstrafsteuer zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #64

Hallo

Also ich habe bei meinem 1,9 TDI 110 PS EZ 2001 den Emissionsschlüssel 44
d.h. gelbe Plakette.

MFG

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #65

Ich vermute mal, daß die Plakettenvergabe unabhängig von der Dieselstrafsteuer zu sehen ist.

Das ist Fakt. ;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #66

Ihr habt hier ganz was wichtiges total vergessen!!!
Der Rußfilter wird nur verbaut, wenn der vorhandene Oxi-Kat nicht älter ist als 80tkm!!!
Hat Eure Schleuder mehr wie 80tkm runter muss der Oxi-Kat auch getauscht werden.
Dann rechnet sich das garnicht mehr.
Wenn aber der RPF nachgerüstet ist mit Oxi Kat der unter 80tkm hat, dann bleibt alles ein "Autoleben lang" verbaut. Also vorm eventuellen Verkauf des Leons noch schnell nen RPF nachrüsten ist nicht, wenn über 80tkm!
Da rüste ich jetzt lieber mit 45tkm nach, kassiere die 330 EUR und habe später den Verkaufsvorteil.

Mfg
Benjamin

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #67

330 Euro kassieren ist schön und gut. Im Endeffekt gibst du aber 500 Euro aus.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #68

......und nicht zu vergessen, das der RPF nicht selbstreinigend ist und daher nach einem/r gewissen Alter/km-Laufleistung ausgetauscht werden muss.
(Ist wie früher beim U-Kat - nach ca 6 - 8 Jahren muss er gewechselt werden)

Das ändert sich erst, wenn bei uns auch schwefelfreier Diesel getankt werden kann.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #69

@moser7: wer sagt das? mein dpf wurde bei ca. 100.000 km eingebaut?

@judiclt: ich hab €165,- draufgezahlt (zur förderung von €400,-)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #70

Das sagt zumindest HJS ()
Der Oxi Kat bleibt nur bis zu einer Laufleistung von 80tkm.

Mfg
Benjamin

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #71

hab einen von remus drin und niemand hat mich je nach den km gefragt...
mehr weiss ich jetzt auch nicht zu dem thema.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #72

Auf der Remus HP steht das gleiche, wenn ein reiner Rußfilter verbaut wird, kein Kombi-Oxi/Rußfilter, dann maximal 80tkm oder 5 Jahre alter.

Mfg
Benjamin

P.S. Eine Werkstatt hat was von speziellem Öl erzählt, daß den Filter nicht verklebt oder so.
Ganz schön kompliziert die Sache.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #73

@moser7: wer sagt das? mein dpf wurde bei ca. 100.000 km eingebaut?

@judiclt: ich hab €165,- draufgezahlt (zur förderung von €400,-)

Gibt es die Förderung denn überhaupt schon?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #74

ich kenn mich nicht mehr aus. der filter ist jedenfalls drin....

@michbeck25: ort: graz - österreich :)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #75

es st noch alles garned so sicher

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #76

......und nicht zu vergessen, das der RPF nicht selbstreinigend ist und daher nach einem/r gewissen Alter/km-Laufleistung ausgetauscht werden muss.
(Ist wie früher beim U-Kat - nach ca 6 - 8 Jahren muss er gewechselt werden)

Das ändert sich erst, wenn bei uns auch schwefelfreier Diesel getankt werden kann.

Soweit ich weiss sind die selbstreinigend. Hab ich gerade erst am WE im TV gesehen ;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #77

Da habe sie aber auch gesagt, dass der Umbau im Wert von 750 Euro eine Wertsteigerung von 1000 Euro zur Folge hat.
Das halte ich für absoluten Blödsinn und Volksverarschung.
Damit wollen die Medien nur die Fahrer der Diesel ohne Filter zum Kauf eines solchen bewegen.:rolleyes:
Ich bezweifel, dass es viele Käufer gibt, die für 1000 Euro mehr ein TDI kaufen, als ein vergleichbares Modell ohne Filter kosten würde, wenn sie diesen für 750 Euro selbst mit DPF nachrüsten lassen können.:nene:
Durch solche Argumentationen machen diese Beiträge die ganze Sendung unglaubwürdig!:rolleyes:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #78

Echt, so ein Blödsinn. Da kann man doch lieber einen ohne kaufen und für 750 nachrüsten. Man man, die Medien...

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #79

Naja, aber der Gebrauchtwagenverkäufer hat dann wieder ein gutes Argument:
"Bitte, ihr Auto besitzt keinen DPF? Da kann ich Ihnen leider nicht mehr für ihren Wagen anbieten und muss 1500€ vom Wert in der Eurotax-Liste abziehen" ;)

Ist ja alles Augenauswischerei, die Einzigen, die wirklich daran verdienen, sind die Hersteller der Russpartikelfilter. Anscheinend gehören die vom Staat "gefördert"... :rolleyes:

@llcoolh
165€ Aufzahlung, das geht. Ich hätte für Filter und Einbau 750€ löhnen müssen, davon 300€ Förderung wären für mich 450€ aus der eigenen Tasche (also viel zu teuer) und zum Glück schafft mein TDI in puncto Partikelausstoss die Euro4-Grenze und somit wäre ich von einem Fahrverbot in Graz ausgenommen... :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #80

@dj reto: ja, da ich im zuge des einbaus auch einige andere dinge erledigen liess, konnte meine werkstatt mir anscheinend einen recht guten preis machen ;-)
was die fahrverbote angeht: anscheinend kommts eh nie zu einem. entweder wird aufgrund von ferienende eine ausnahme gemacht oder weil lt. wetterbericht wind kommen wird oder weil man zu dritt im auto sitzt usw. usw. usw...
wenn ich mehr dafür gezahlt hätte, würd ich mir wahrscheinlich ziemlich verxxxx vorkommen, aber die 165,- fürs gewissen beruhigen sind ok für mich.

was die hersteller angeht: für die ist es natürlich ein super geschäft. graz war ja wegen der starken nachfrage sehr im rückstand was das auszahlen der förderungen an die werkstätten angeht. remus wird da anscheinend jetzt einspringen und zwischenfinanzieren (war glaub ich gestern in der zeitung). die wollen das geschäft natürlich nicht verlieren!

edit: (habs gerade auf kleine-online gefunden. weiss aber nicht ob ich das hier zitieren darf...?)

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben