Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der große Preisunterschied liegt wohl daran, das es für den 150PS ARL Motor nur den HJS Cityfilter (Kombifilter) für ca. 600 Euro gibt (alternativ...
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #321
Der große Preisunterschied liegt wohl daran, das es für den 150PS ARL Motor nur den HJS Cityfilter (Kombifilter) für ca. 600 Euro gibt (alternativ Seat für 750€), ohne Einbau. Für die kleineren Motoren gibt es halt günstigere Varianten. Bei Seat sagte man mir auch das der Kombifilter auch Spritsparender ist und weniger Leistungsverlust hat, im gegensatz zu einem Rußpartikelfilter der zusätzlich hinter dem original Kat kommt, wegen dem zusätzlichen gegendruck, weil beim Kombifilter der Kat kleiner ist.

Noch was zu eurer Sammelbestellung, bei ATU wies mich der Verkäufer darauf hin das der Partikelfilter auch noch bestellt werden müsste + eingebaut + eingetragen, das heißt, wer noch dieses Jahr das Geld vom Staat will sollte sich beeilen, ich habe für meinen HJS Filter 2 Wochen Lieferzeit und ich habe nur einen bestellt und nur wer ihn dieses Jahr noch einträgt bekommt auch die 330€ zurück.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #322
2 Wochen Lieferzeit? Denk mal, dann sch.iß ich mal auf gesparte 50€ und bestell gleich in ner Werkstatt, wo der schon nach paar Tagen ankommt. Muss den ja schließlich noch eingebaut bekommen...

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #323
ich werde immer noch keinen einbauen lassen.
ich versteh das theater immer noch nicht.
auch was die plaketten betrifft, hier kriegt man sogar für den arl zwei unterschiedliche plaketten ne gelbe und ne grüne je nachdem zuwem man geht. also offiziell. es gibt wohl tüv-gesellschaften die unterschiedliche listen haben. :D und bei mir dürfen sie es sich raussuchen.

entweder es wird laut oder russig.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #324
wo gibt es denn die grüne plakette für den arl? hab ich noch nie was von gehört... wenn man im inet sucht findet man nur die gelbe...

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #325
ich weiß deswegen wirst auch nichts finden :D weil es keiner an die große glocke hängt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #326
@ Timo wo muß man hin um die grüne zu bekommen?:)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #329
@andy
Weil meiner weit über 80 tkm hat und dementsprechend auch der KAT mitgewechselt werden muss ;)

Möchte das nochmal aufgreifen. Mein :) meinte, dass der KAT IMMER (!) mitgewechselt wird, weil in der AGA gar kein Platz ist, um einen zusätzlichen DPF einzubauen.

D.h. alten KAT raus => DPF/Kat-Kombi rein. Macht schlappe 809 Öcken!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #330
der kat fliegt raus und dafür kommt der Partikelfilter rein.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #332
Kurze blöde Frage:Habe einen Leon 1.9 TDI Bj. 06 mit 74 kw,Torro..
Ne grüne Plakette hat der schon nur bei der Steuerfestsetzung kam 316€ raus und wenn "das Fahrzeug mit Partikelminderungstechnik" ausgerüstet ist würde man Vergünstigungen bekommen.
Hab ich jetzt einen Rußpartikelfilter oder nicht?!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #333
Für einen TDI mit eingetragenem Chip ist doch kein Partikelfilter verfügbar, richtig?!
Da würde mich ja mal interessieren, ob dann folgende Ausnahmeregelung Anwendung findet :D:

Nichtnachrüstbare Euro 3 - Fahrzeuge, für die es keine Partikelfilter gibt, dürfen mit der gelben Plakette in der Umweltzone fahren, wenn eine Bescheinigung einer Technischen Prüfstelle über die Nichtnachrüstbarkeit sichtbar im Fahrzeug mitgeführt wird.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #334
@momo: Grüne Plakette und Strafsteuer???

DPF hast Du sicher nicht, aber mir war neu, dass man mit grüner Plakette trotzdem die 23 EUR Strafsteuer zahlen muß.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #335
Emissionsklasse ist Euro4 und vom Vorbesitzer ist auch ne grüne Plakette drauf.
Strafsteuer keine Ahnung,da steht nur 16.64€ x 19 angefangene 100cm³ = 316€

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #336
Ich hab im Juni den selben Betrag berappt, allerdings habe ich nur Euro3 - und damals auch noch keine Partikelminderungstechnik drinne.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #337
Hab grade folgendes bei wikipedia gelesen:
"Einen serienmäßigen Partikelfilter gab es für dieses Modell, wie auch für alle anderen, jedoch nicht."
Also muss ich obwohl ich Euro4 hab den selben Betrag wie Leute mit Euro3 zahlen!?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #338
Wundert mich auch, aber so scheint's zu sein!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #339
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #340
@waldfrucht
Hier findest Du die Antwort darauf: :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab mir jetzt mal von nem Händler (VW) hier im Nachbarort noch ein Angebot eingeholt, da kommt mich das Ganze (Filter incl. Einbau) auf 750 Euro. Also mal nen ganzen Tacken billliger als bei meinem Seat-:D. Da werde ich am Montag wohl noch mal nachhaken - wo da der "Fehler" liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben