Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; News: VW nimmt hier (OL) 683,26€ für den Filter und 90,93€ für den Einbau, also 774,19€ zusammen zzgl. Eintragung/Abnahme und ggf. Neuerstellung...
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #341
News:
VW nimmt hier (OL) 683,26€ für den Filter und 90,93€ für den Einbau, also 774,19€ zusammen zzgl. Eintragung/Abnahme und ggf. Neuerstellung Zulassungsbescheinigung Teil 1+2. Ist ein VW-Original-Nachrüstsatz und lieferbar. Angeblich kann nicht nur der Kat getauscht werden, sondern auch ein Teil vom Krümmer ("wird direkt hinterm Turbo angeschraubt") ... Soll aber baugleich sein beim ARL 2WD und 4WD (logisch) und sogar dieselbe ABE besitzen (nicht unbedingt logisch gewesen).

Tante Edit:
Mein Seathändler hat bei Seat Deutschland nachgefragt: angeblich gäbe es keine Filter für die 4WD'ler. :laughing: Der VW-Händler nebenan sagte, es gäbe auch keinen Filter für Golf IV / Bora 4motion, was definitiv falsch ist. :nene: Es scheint so, als wüßte jeder Händler was anderes. Ich klinke mich da aus, für mich ist das Thema gestorben........... :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #342
Der VW-Händler nebenan sagte, es gäbe auch keinen Filter für Golf IV / Bora 4motion, was definitiv falsch ist. :nene: Es scheint so, als wüßte jeder Händler was anderes.
Dann lass dir das doch schriftlich geben. Wenn es nichts gibt, darfst du auch mit einer gelben Plakette in der grünen Zone fahren. :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #343
Wenn es nichts gibt, darfst du auch mit einer gelben Plakette in der grünen Zone fahren. :D
1. weiß der TÜV ja, dass es Hersteller gibt, die einen produzieren => bringt also nix, und
2. brauche ich trotzdem eine Ausnahmegenehmigung für jede Stadt und jede (neue) Fahrt, da die Dinger nur begrenzt gelten + richtig Geld kosten (>20€) macht das auch keinen Sinn.

Leider. :(

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #344
Lohnt sich der Filter überhaupt noch?

Mit ner gelben PLakette kann man doch noch überall fahren..

Weil 700€ für nen 8 Jahre altes Auto ausgeben ist schon happig...

Denkt nichts falsches, ich liebe mein Auto ;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #345
NOCH kannst Du damit überall fahren ... aber die ziehen mit ihren Umweltzonen immer mehr an :evil: und wenn Du den mal verkaufen willst (okay, meiner ist jetzt noch keine 8 Jahre alt) kommt vielleicht (!) doch der eine oder andere Euro mehr wieder raus. Deshalb auch meine Überlegung doch noch nachzurüsten *schnauf*

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #346
Hab mir jetzt mal von nem Händler (VW) hier im Nachbarort noch ein Angebot eingeholt, da kommt mich das Ganze (Filter incl. Einbau) auf 750 Euro. Also mal nen ganzen Tacken billliger als bei meinem Seat-:D

Naja, ob nun 750 EUR und 809 EUR - die 59 EUR machen den Kohl auch nicht fett!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #347
Doch ... der KVA beim :D lag bei 870 Euro ;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #348
Was'n ein KVA??? Ich bekam von meiner NL ein Angebot für den Festpreis von 809 EUR.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #349
KVA = KostenVorAnschlag :)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #350
Würde meinen für 680€ bekommen.... Muss da am WE unbedingt mal hin... Will ihn jetzt doch haben ^^

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #351
Die 809 EUR Fixpreis galten auch nur für den ARL. Für alle anderen TDI's wird's (mitunter deutlich) billiger.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #352
Wir haben heute einen beim Kumpel verbaut.

Haben Ihn aus dem Zubehör nach dem VW deutschlandweit wohl keine mehr liefern kann.

Gekostet hat er 665Euro.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #353
Mal ne Frage an die, die schon länger nachgerüstet haben: wie sieht's mit der Staatsförderung aus? Wann und wie krieg ich die 330 EUR? Muß ich da aktiv werden oder kommen die auf mich zu?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #354
Du mußt mit der ABE vom DPF und der Einbaubescheinigung zur Zulassungsstelle. Dort werden dann die Fahrzeugpapiere geändert und nach ein paar Wochen bekommst Post vom Finanzamt, daß Du bis zu einem bestimmten Datum von der KFZ-Steuer befreit bist.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #355
Mal ne Frage an die, die schon länger nachgerüstet haben: wie sieht's mit der Staatsförderung aus? Wann und wie krieg ich die 330 EUR? Muß ich da aktiv werden oder kommen die auf mich zu?

Inzwischen kann man sich das auch auszahlen lassen.

Gibt aber nur einen begrenzten Pot für die Auszahlungen.

Bei mir haben Sie es verechnet.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #356
Sorry, vergessen zu schreiben. Eingetragen ist der Filter schon, ich war beim Landratsamt. Es kam auch schon der geänderte Kfz-Steuerbescheid (runter von den 316 EUR auf die "alten" 293 EUR).

Nur die staatliche Förderung fürs Nachrüsten, die 330 EUR fehlen noch.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #357
Im geänderten Steuerbescheid müßte auch drin stehen, wann die 293 EUR wieder fällig wären. Sollte so ca. 13 Monate nach dem Einbauzeitpunkt sein.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #358
Jo, das stimmt schon - ist alles korrekt mit dem STEUER-Bescheid. Aber es sollte ja noch ein Bescheid über die staatliche Förderung (von 330 EUR) folgen ... hoffentlich :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #359
Nö. Also zumindest bei mir ist nix zusätzlich gekommen. Nur der geänderte Steuerbescheid. Daß Du jetzt 13 Monate keine Steuer zahlen brauchst ist ja schon die staatliche Förderung.;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #360
Ah, jetzt, ja! Das habe ich NICHT. Ich soll im Juni 2010 einfach wieder die "alten" 293 EUR zahlen ... mhm, vielleicht steht da auch 2011??? Ich muß den Wisch nochmal genau lesen :D

Tante Edith: Bei mir steht, nächsten Juni soll ich die 293 EUR zahlen ... also nix mit 13 Monaten Pause.

Tante Käthe: Jetzt hab ich doch mal das Kleingedruckte gelesen. Ich muß einen Antrag beim BAFA.de stellen, online ausfüllen, ausdrucken und hinfaxen! Warum das bei Euch anderen automatisch ging ...
gruebel.gif
beat's me!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben