Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dann scheint es sich ja auszuzahlen, dass man nicht gleich losgestürmt ist um sich einen ach so sauberen DPF in den Abgastrakt zu bruzzeln :D
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #381
Dann scheint es sich ja auszuzahlen, dass man nicht gleich losgestürmt ist um sich einen ach so sauberen DPF in den Abgastrakt zu bruzzeln :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #382
Yo Franz völliger Schwachsinn finde ich, wenn man nicht oft in so eine plakettierte Zone muss.
Rechnet sich überhaupt nicht.
Gruß in meine alte Heimat. :)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #383
Der freundliche meinte das hängt mit der Erstzulassung zusammen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Aber Grundsätzlich find ich den Filter auch Blödsinn da dieser ganze Nachrüstkram eine Sollbruchstelle hat, wenn er zu ist und nicht rechtzeitig frei gefahren wird gehen die Filter an der Sbs kaputt (ansonsten Motorschaden siehe diverser Opel Vorfälle) und er bläst dann für immer durch und is somit für den Ars... Investierst ein haufen Kohlen für nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #384
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe im Dezember 2007 bei 75000 km nen Partikelfilter bei Seat einbauen lassen. Mittlerweile stehen 120000 km auf der Uhr und heute waren HU & AU fällig. Keinerlei Probleme gehabt bei der AU :)
Fahre den ASZ (96 KW/131 PS), gechippt auf 122 KW/166 PS, EZL 03/05.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #385
Mal so ne Frage, warum sollte man Probleme mit der AU haben??????
wird eh nicht mehr am Auspuff gemessen. Stecker an OBD peng fertig. egal ob DPF oder nicht. Das geht aber nur ab bestimmten Baujahr glaube ich. Die anderen werden hochgejault wie sonst auch.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #386
also ich hab ihn drin, hätte ihn mir selbst aber nie eingebaut (war mein Dad, der ihn vormir hatte)

Negativ: verbraucht jetzt 1l mehr (kaum zu glauben aber wahr)
positiv: die Heckschürze ist jetzt nicht mehr schwarz gerußt

@pl@Na was hast du für nen Chip verbaut? Habe auch einen ASZ. Seit wann hast du den drin? Irgendwelche negativen Erscheinungen seit dem Einbau?

Gruß
Flage

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #387
Die Teilnahme an der Sammelbestellung ist für alle Gold- oder Platinmember möglich. Filter von HJS, den passenden + PN mit Art.Nr. an mich.

Ich habe einen Toledo, für den bietet HJS den CityFilter über die Suchfunktion nicht an.
Wieso? Ist doch motorisch und auch von der Abgasanlage identisch mit dem Leon, wenn man mal von dem etwas längeren Rohr zum Endschalldämpfer absieht ?!?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #388
Ihr wisst hiervon?
20.05.2010: Barförderung der Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Partikelfiltern geht weiter
Förderung wird auch auf Sonderfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge ausgeweitet - Antragstellung ab dem 1. Juni 2010

Die Bundesregierung hat in der vergangenen Woche mit der Veröffentlichung der neuen Förderichtlinie den Weg für die weitere Barförderung des nachträglichen Einbaus von Partikelfiltern in Diesel-Fahrzeuge frei gemacht. Zuständig für die Erteilung des Zuschusses ist wieder das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Wie schon 2009 erhält einen Zuschuss von 330 Euro, wer seinen Pkw durch ein entsprechendes Partikelminderungssystem (Rußpartikelfilter) technisch verbessert. Dafür muss der Filter zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2010 in das Fahrzeug eingebaut und dieser Einbau durch Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) dem BAFA nachgewiesen werden.

Neu ist, dass unter die förderfähigen Pkw auch bestimmte Sonderfahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gesamtmasse (Wohnmobile, Krankenwagen, Bestattungswagen und rollstuhlgerechte Fahrzeuge) fallen. Weiterhin können erstmals Halter von leichten Nutzfahrzeugen (bis 3,5 Tonnen Gesamtmasse) in den Genuss der Förderung gelangen, wenn sie ab dem 13. Mai 2010 und vor Ende dieses Jahres einen Filter einbauen.

BAFA-Präsident Dr. Arnold Wallraff sieht mit der Anschlussrichtlinie einen unkomplizierten Weg eröffnet, weitere Fahrzeughalter von dieser sinnvollen Maßnahme zu überzeugen:

„Nachdem die Nachrüstung im letzten Jahr dank unserer Förderung in kurzer Zeit ein reges Interesse gefunden hat, setzt die Bundesregierung mit der Ausweitung auf Nutzfahrzeuge den richtigen Anreiz. Auf die Interessen der vorwiegend mittelständischen Unternehmer und Handwerker, die auf umweltfreundliche Mobilität in den immer zahlreicher werdenden städtischen Umweltzonen angewiesen sind, ist jetzt ausdrücklich Rücksicht genommen worden. Gleichzeitig ist durch die rückwirkende Einbeziehung von Pkw-Nachrüstungen in den ersten Monaten dieses Jahres sicher gestellt, dass niemand durch unverschuldete Lieferengpässe bei Herstellern oder Werkstätten im vergangenen Jahr einen Nachteil erleiden muss.“

Das Antragsverfahren vollzieht sich ausschließlich als bürgerfreundliches Online-Verfahren. Auf diese Weise wird die Zeit zwischen Antragseingang und Auszahlung auf ein Minimum verkürzt.

Ab dem 1. Juni finden Sie auf dieser Internetseite () oder direkt unter das entsprechende Antragsformular.
Quelle:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #389
Bei mir hat ihn der Vorbesitzer verbauen lassen, ob ich ihn mir hätte selbst nachrüsten lassen, weiß ich nicht... Das er verstopft befürchte ich nicht. Ich fahre zwar relativ viel Kurzstrecke (Arbeit 7 km einfach, Fitness 11 km einfach), aber am Wochenende fahre ich eigentlich immer relativ weite Strecken auf der Autobahn (60 km), so dürfte da nichts passieren ;-)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #390
Beim stöbern im Netz habe ich eine interessante Publikation von gefunden.
Die Firma ist ja neben der größte Turboladerinstandsetzer Deutschlands.
Da ich (vorallem nachträgliche) DPF´s nicht ausstehen kann, ist das natürlich gefundenes Fressen für mich. :D

Aber auch im Hinblick auf rückstaufreie AGAs ohne Softwareanpassung ist der Artikel lesenswert.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #391
Sehr interessant der Artikel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #392
was man nicht alles beachten muss :nene:
Wer denkt da schon an den Gegendruck. (als nicht Technikfreak)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #393
Hallo Freunde,

ihr kennt euch mit den Preisen bestens aus!

Fahre einen 10 Jahre alten 1.9 tdi 110ps.
Das Rohr dierkt hinter dem KAt ist durchgebrannt.

Neuen Kat kaufen, oder auf DPF umrüsten?
Was ist günstiger?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #394
vermutlich der DPF,
da bekommst du noch die förderung von 330€
der rest wird wohl in etwa aufgehen was dich der kat kosten würde bzw der filter ..

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #395
Hallo,

1. Kriegt man eigentlich die 300Euro wenn man den DPF selber einbaut?
Wenn ja: wie weist man das gegenüber der behörde nach?

2. Wie gesagt ist der Kat durchgebrannt. hab irgendwo gelesen dass mann ein Kombi-Filter braucht. ist einer von den folgenden so einer?

3. welechen würdet ihr empfehlen?

mfg
krey100

So, das Teil ist eingebaut.
Es ist ein Kombifilter von HJS geworden. 620 Euro + 60 Euro Einbau + 16 Euro Zulassung(+Grüne Plakette) - 330 Euro Förderung = 366 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #396
Rußpartikelfilter

Hi Jungs und Mädels,

da ich ab 2013 mit meinem Auto nicht mehr in Heilbronn fahren darf ( gelbe Plakette), wollte ich fragen ob es eine Kilometer-Beschränkung Zwecks dem Einbau gibt. Darf ich mit ca. 96.000km noch einen Rußpartikelfilter nachrüsten?
Wie komme ich an den Zuschuss vom Staat ?

Hat dies schon jemand gemacht und kann mir einen Rußpartikelfilter empfehlen oder sind diese alle gleich?

Grüße aus Heilbronn ;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #397
AW: Rußpartikelfilter

Warum schreibst du das nicht rein?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #398
*zusammenfüg*

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #399
gott bin ich froh das ich auch ohne Rußpartikelfilter ne grüne Plakette hab :D

hab bis jetzt in meinem Freundeskreis nur negatives gehört darüber, zwecks Verbrauch und Co.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #400
Blödsinn... ich hab den FR gekauft.. nen Monat später einen DPF von HJS verbaut..
kein mehrverbrauch. fahr ihn gechipt sportlich auf 6-6.5 liter

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben