H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ja, den 1P gab es mit 1.9 TDI 105 PS und von der Fahrleistung war der besser als der neue 1.6 CR TDI mit 105 PS, denn der 1.6 hat eine deutliche...
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #561
aber ist das überhaupt ein 1P?? gibts den mit den 1,9 TDI?? Habe immer nur 1,6 oder 2,0 TDI gelesen
Ja, den 1P gab es mit 1.9 TDI 105 PS und von der Fahrleistung war der besser als der neue 1.6 CR TDI mit 105 PS, denn der 1.6 hat eine deutliche Anfahrschwäche.

• H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #562
ah ok danke für die Aufklärung ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #563
Hallo,

kommende Woche sollen Federn in meinem Cupra eingebaut werden.
Ich habe jetzt sämtliche Forumsbeiträge gelesen und hab mich eigentlich schon für die H&R 40 entschieden da wohl die Eibach 30/30 kaum richtig runter kommen.

Aber jetzt hab von einigen Leuten gehört, dass das Heck (sobald sich die Federn gesetzt haben) stark abgesackt ist. Also somit hinten tiefer als vorne liegt.

Kann das jemand bestätigen der schon länger mit diesen Federn fährt?

Dann wäre das für mich ein KO Kriterium und ich müsste mich auf die Suche nach anderen Federn machen.

Danke für Eure Hilfe

Micha

Also in einem Cupra dürftest du damit absolut keine Probleme haben. Ich hatte in meinem ebenfalls nur die H&R Federn drin und es war die einhellige Meinung, dass der gut runter gekommen ist.

Für einen Eindruck ein paar Bilder...;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #564
Danke für die Antworten! Ihr habt mich überzeugt! Es werden jetzt die H&R Federn.

Ein KW Gewindefahrwerk will ich Frau und Kind vom Komfort her nicht antun. :D

• H&R Federn eingebaut Beitrag #565
nen KW Street Comfort soll net schlecht sein;)

alternativ nen Bilstein B16

• H&R Federn eingebaut Beitrag #566
@Raistlin:
Dann bin ich mal gespannt, was "Frau und Kind" zum anschließenden Fahrkomfort sagen werden. Da ist straff untertrieben - hart trifft es da eher.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #567
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #568
@Leon-Klaus
Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen ist es schwer sich ein genaues Bild zum Komfort zu machen. Ich bin mal vor 3,5 Jahren kurz einen Cupra mit den H&R Federn gefahren. Wär das zu schlimm gewesen, wäre mir das in Erinnerung geblieben.

Hoffe nur das meine Frau das ähnlich sieht, sonst gibt es Krieg :D

• H&R Federn eingebaut Beitrag #569
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #570
ich kann da immer wieder nur das komplette h&r komfortfahrwerkskit (tieferlegungsfedern+dämpfer) empfehlen (gibt hier auch im shop!!!), fahre das nun seit 60tkm ohne jegliche probs und ist sportlich straff mit genügend restkomfort (meine frau und tochter hatten da noch nie ein problem damit, vor allem liebt meine tochter papas schickes auto!)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #571
@Raistlin

Wenn du jetzt ein Cupra fährst mit dem Serien Sportfahrwerk dann wirst du die H&R Federn lieben =)

Ich habe einen FR VFL....da ist ja das gleiche Sportfahrwerk drin wie im Cupra. Ich finde bzw. fand das schon extrem straff, beinahe hart. Fahre jetzt schon eine weile die H&R Federn und muss sagen.......hundert mal besser als vorher. Die Unebenheiten bügeln die Federn viel besser weg. Das Auto liegt viel ruhiger. Ein bekanntes Problem ist das das sogenannte "hoppeln" bei hohen Geschwindigkeiten, das ist jetzt komplett weg. Kann dir die H&R Federn nur empfehlen.

Hinten allerdings finde ich, bei mir zumindest, mit 18 Zöllern wirkt es noch etwas zu hoch für meinen Geschmack. Aber zu vorher kein Vergleich.

@Klaus

Wer ein Sportfahrwerk von Seat VFL fährt wird die H&R Federn lieben, glaub mir.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #572
@Cubana90 danke für die Info.
Morgen kann ich auch ein Feedback geben. Da werden Federn und hinten Spurplatten eingebaut. Bin schon gespannt. Hauptsache er steht dann auch richtig da.

Ist es eigentlich ratsam die auch direkt die Domlager austauschen zu lassen?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #573
Was heißt Ratsam. Kenne mich da nicht so gut aus und will nichts falsches sagen. Aber das sind ja Verschleißteile. Wurden die bei dir schon getauscht? bzw. EZ deines Löwen?

Man sagt Domlager und die Achsmanschetten gehen bei so einer Aktion gerne mal kaputt. Bei mir war es letztendlich die Achsmanschette vorne rechts. Das Teil ist ein "Centartikel" (25 Euro) aber der Einbau geht dann ins Geld. Wenn du sowas bei einer Werkstatt machen lässt bist mal schnell bei 150 Euro oder mehr.

Ob was kaputt ist kannst du leicht ganz selber prüfen. Ist die Achsmanschette kaputt tritt Fett aus, was dann in der Felge landet. All zu lange sollte man dann nicht durch die Gegend fahren.

Bei den Domlagern würdest du ein klakkern hören.

Spurplatten nur hinten? Wie viel denn?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #574
Ah OK.

Bis jetzt ist da noch alles OK. War ne Empfehlung die direkt mittauschen zu lassen. Da ja jetzt mit den neuen Federn eine höhere Belastung da sein soll.

Spurplatte 20 pro Seite
Spurplatten vorne würde ich optisch noch stimmiger finden. Aber viele haben da abgeraten.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #575
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #576
Man sollte auch noch erwähnen, dass aus fahrdynamischer Sicht hinten die Spur mehr zu vergrößern als vorne, eigentlich ne Katastrophe ist ;)

Optisch aufjedenfall nicht schlecht.

Hat eigentlich jemand Probleme mit den Platten von H&R?
Wollt für den Winter so 12mm pro Seite draufmachen ...

• H&R Federn eingebaut Beitrag #577
So, den Wagen gestern abgeholt.

Ich muss sagen er gefällt mir optisch im Moment sehr gut. Also Abstand Radmitte bis Rand ist vorne 345 mm und hinten 350 mm. Das find ich schon fast optimal. Wie tief wird der denn wohl noch werden wenn die Federn sich gesetzt haben?

Fahrgefühl: In den Kurven macht er jetzt richtig Spass.:D
Aber das wichtige ist, meine Frau kommt damit gut klar. Sie sagt, sie könne groß gar keinen Unterschied zu vorher ausmachen.

Wenn er jetzt nicht zu tief absackt, hat sich das auf jedenfalls gelohnt und ich ärgere mich dass ich das nicht schon 2 Jahre vorher gemacht habe.

Ich meine das die Lenkung etwas schwergängiger geworden ist. Kann aber auch Einbildung sein. Nachdem ich 2 Tage nen Leihwagen hatte. Aber beim Waschen komme ich jetzt viel besser an das Dach:D ran.

Update: Mal ein paar Bilder nach dem Einbau

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/703/10249163.jpg/]

Uploaded with [/URL]

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/847/63559026.png/]

Uploaded with [/URL]
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/819/img0468cp.jpg/]

Uploaded with [/URL]

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #579
Mp..

Habe vor 2 Wochen in meinen LCR die H&R Federn eingebaut.
Die Federn sind aktuell (original) blau lackiert und haben keinen Kunststoff-Schlauch mehr H&R-seitig verbaut.

Der Komfort / die Härte ändert sich gegenüber den orginalen Federn wenig.
Bei kleinen Unebenheiten ist der LCR etwas härter, dafür werden größere/längere Unebenheiten besser geschluckt.
Bei höheren Tempi liegt er satt auf der Fahrbahn.
Optisch steht er mit dem H&R´s optimal da!

Alles in allem würde ich die Feder jederzeit wieder verbauen!

• H&R Federn eingebaut Beitrag #580
So,

update: Die Federn haben sich jetzt nach 5 Tagen und ca. 200 km Fahrt noch mal um 0,5 cm gesetzt.
Aktuell: Vorne 335 mm und hinten 340 mm. Hoffe der geht nicht noch tiefer :D

Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen das ich ab ca. 120+ ein leichtes Vibrieren im Lenkrad (noch kein Flattern) wahrnehme. Ist das jetzt normal mit den Federn, oder muss ich da nochmal beim Autohaus antanzen?

Aber vorne muss ich wohl doch Spurplatten drauf machen. Die 40mm auf der Hinterachse sehen doch zu mächtig aus. Hätte nicht gedacht das die Räder da soweit rausstehen.
Mal sehen welche da stimmig zu passen, oder ob ich doch hinten lieber auf 30mm gehe.

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben