H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; :D Das klingt ja gut :)
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #641
:D Das klingt ja gut :)

• H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #642
.... aaaaber, die wenigsten federn haben eine ABE.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #643
hier geht es ja um die H&R , die haben ja eine ABE :) einfach schauen welche Rad/Reifenkombination unter Serienbereifung fällt. Bei Serienbereifung ist mit einer ABE keine Eintragung erforderlich.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #644
eijoh. ich hab die frage von lima_FR halt allgemein verstanden und allgemein beantwortet und er scheint sich federnmässig ja auch noch gar nicht festgelegt zu haben.8)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #645
Hey Leute,

nur so zur Info: Ich hab heute meine Federn verbaut bekommen. Ich hab serienmäßig 18"-Felgen verbaut und nachträglich die Potenza 19"-Felgen montiert (auch eingetragen, per Einzelabnahme). Jetzt hat mich mein :) angerufen und gemeint, dass gar keine Eintragung der Federn erforderlich ist, bzw. der TÜV nicht drüber schaun muss. Ich finds klasse, aber ich hab gedacht, dass ich die eig. eintragen hätte lassen müssen. ?(

• H&R Federn eingebaut Beitrag #646
ne die H&R Federn gibt es mit ABE hab ich auch drin. Es muss nur was eingetragen werden, wenn du zusätzlich Spurplatten verbauen willst soweit ich weiß.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #647
Aber soweit ich weiß, gilt die ABE NUR wenn sie mit der Serienbereifung verwendet werden. Und die 19"-Potenza ist ja sozusagen nicht die Serienbereifung....Mhm....

• H&R Federn eingebaut Beitrag #648
Es gibt in der ABE noch einen Vermerk nach dem Satz mit der Serienbereifung. irgendwas mit wenn Freigängigkeit etc. gegeben ist auch andere Bereifung. Ich hatte bei meinem vorherigen Auto (Audi A3 2.0 FSI) auch die 40/40 H&R Federn drin und bin mit 18" Sommerreifen (wurden vor Federneinbau eingetragen) zum Tüv gefahren und ohne Probleme durchgekommen.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #649
Okay...Echt Wahnsinn wie undurchsichtig das ganze ist ^^

• H&R Federn eingebaut Beitrag #650
deine sind jetzt eh schon eingetragen oder? Kann ja nicht schaden ;). Ansonsten frag beim TÜV ist meist die sicherste Variante

• H&R Federn eingebaut Beitrag #651
Wie gesagt, ich hab die Federn nicht eintragen müssen. Leider kann ich mein Auto erst morgen abholen. Aber ich vertrau da meim Händler einfach mal. Der sollte sich da ja auskennen. SOLLTE :p

• H&R Federn eingebaut Beitrag #652
bavarian_blend:

SOLLTE ist das stichwort.
leider zeigt die erfahrung, dass dem meistens nicht so ist.
die ABE deiner federn, dürfte folgenden passus beinhalten:

"Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie
weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung,
wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort
aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit
ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmässigem Fahrwerk."

da deine 19zöller nicht serie sind und auch keine ABE bzw. teilegutachten dafür vorliegt (davon geh ich jetzt mal aus, denn sonst wäre ja keine einzelabnahme notwendig gewesen) ist die o.g. auflage nicht erfüllt, d.h. es ist eine abnahme der federn, mit bezug auf die geänderte rad/reifen-kombi erforderlich.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #653
Das mit den Felgen ohne Gutachten hab ich überlesen, meine Felgen damals hatten ein Teilegutachten deswegen hats bei mir wahrscheinlich auch keine Probleme gegeben.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #654
Tja was soll ich sagen? Genau DAS hab ich mir schon gedacht, dass es hier heißt es MÜSSTE eingetragen werden. Ach mir isses jetzt eig. egal. Ich mach mir da keinen Kopf. Ich vertrau meinem :) jetzt einfach mal. Der Meister ist nämlich wirklich fit, wenns um so was geht (ja der schraubt noch aktiv mit in der Werkstatt). Aber wie schon weiter oben von mir erwähnt. Bei dem Thema Eintragung, legal/illegal, TÜV ja/nein blickt doch keiner zu 100% durch :D Ich mein, was soll ich machen. Ich kann ihn ja schlecht zwingen, dass er das ganze dem TÜV vorführt ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #655
Ich würde an deiner Stelle mit der ABE der Federn und Infos über die Felgen mal zum Tüv gehen und unverbindlich nachfragen ob das so geht dann bist halt auf der sicheren Seite. Der Ärger wäre groß wenn die grünen dein Auto stilllegen bzw. noch schlimmer wenn ein unverschuldeter Unfall passiert und du am ende noch eine Teilschuld bekommst wegen den nicht TÜV konformen Sachen.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #656
Ich könnts mir nur so erklären: Dadurch, dass es die orginalen Seat Potenza-Felgen sind und diese regelkonform eingetragen sind wird keine zusätzliche Eintragung der Federn benötigt.
Aber ich hol mein Auto heut eh bei Ihm ab und dann frag ich einfach mal den Meister warum keine TÜV-Eintragung gemacht werden muss. Ich werds dann hier berichten. ;)

---------- Beitrag am 07.05.2014 um 22:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.05.2014 um 10:50 Uhr ----------

Hallo Leute,
also ich hab nun auch endlich die Federn drinn. Ich muss sagen optisch gefällts mir sehr. Vorne wie hinten schön gleichmäßig runtergekommen. Ich fahre ja einen FR in Verbindung mit 19"ern. Das ding war schon wirklich sehr hart. Mit den Federn ist der Fahrkomfort auf jeden fall gestiegen. Sprich er is etwas weicher geworden. Find ich klasse :) Und nun noch wegen der Eintragung. NEIN, ich musste die Federn NICHT eintragen lassen. Dadurch, dass ich meine 19"-Felgen eintragen lassen hab, fällt die Eintragung für die Federn weg. :D Also jeder der sein Auto kostengünstig tiefer kriegen will ist mit diesen Federn bestens bedient.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #657
die aussage bezüglich der Nicht-Abnahme ist falsch. aber du wurdest hier beraten, bist schon groß und musst selbst wissen, was du tust.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #658
Okkayyyyy.....mhm echt komisch. Aber was soll ich jetzt machen? Beim TÜV anrufen, die Situation schildern und abwarten was die mir dann erzählen?

---------- Beitrag am 08.05.2014 um 08:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.05.2014 um 08:28 Uhr ----------

Auszug aus der ABE:
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind: Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.

Soooo und im Endeffekt garantier ich ja durch die Einzelabnahme meiner Felgen, dass Freigängigkeit ect. gewährleistet ist. Aber dann ruf ich einfach mal beim TÜV an.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #659
tu das. und vergiss nicht zu erwähnen, dass die 19er per einzelabnahme legalisiert wurden.

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben