GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hey, Leon ist zerlegt und die Sonne geht gleich unter :( Brauche die Belegung des Steckers am Steuergerät. 121 Polig. BCB Motor. Kann mir schnell...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.441
Hey,

Leon ist zerlegt und die Sonne geht gleich unter :(
Brauche die Belegung des Steckers am Steuergerät.
121 Polig. BCB Motor.
Kann mir schnell jemand helfen?

//EDIT
hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.442
hey,

möchte auch die GRA nachrüsten.

Jetzt gibt es den Hebel mal mit Taster und mal mit Wippe.

Welcher ist der bessere?

Bei beiden erhöhe ich die Geschwindigkeit indem ich links außen rauf / runterdrücke oder?

Danke

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.443
Die unterscheiden sich als original Ersatzteil und einer aus dem Zubehör wie auch bei denen.
Der Originale ist mit Wippe und der Zubehör ist mit Tasten.
Kommt beides aufs gleiche, lediglich der Preisunterschied;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.444
Dort habw ich meinen auch bestellt. Das ist ein orginal Ersatzteil, sogar im orginal VW-Karton.
Ich habe mir den mit der Wippe bestellt und finde ihn persönlich auch besser.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.445
danke für die Antwort.

Auf der Seite war ich auch, daher kam die Frage auf :)

Hab jetzt mal bei meinem Stammautohaus angefragt, was die für den Einbau haben wollen, mal schauen, evtl. gibts dann was neues ^^

edit: gerade die Antwort erhalten. 142€ netto für Einbau und freischaltung...

ziemlich heftig wie ich finde..

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.446
Den Einbau habe ich selbst gemacht.
Musste nur zu Seat um alles freischalten zu lassen.
Hat nur 5 Euo für die Kaffee-Kasse gekostet.
Wenn du handweklich begabt bist und Pin-Werkzeug hast ist es eigentlich alles ganz einfach.
Es ist alles ganz genau in der Anleitung beschrieben, nur das Freischalten geht beim :) leichter und schneller als beschrieben.
"Einfach" nur auf GRA-freischalten klicken und fertig ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.447
Hey,

Handwerklich geht so :) Pin Werkzeug hab ich zwar nicht, könnte ich aber wohl iwo herbekommen :)

Kannst du mir evtl. die Anleitung schicken, damit ich sehe, was auf mich zukommt?

Wie lange hat der Einbau bei dir gedauert?

danke

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.448
Die Anleitung habe ich leider nicht mehr (nachdem ne Freundin einen Michshake im Auto verteilt hat musste die Anleitung notgedrungen als Putzlappen her halten):evil:

Der komplette Einbau hat bei mir etwa 4 Stunden gedauert, aber auch nur, weil ich mich bei den Scheibenwischern n bisel glatt angestellt habe=)

So kann ich sagen das die Anleitung (mit Bildern) sehr detailliert ist und jeder einzelne Handgriff beschrieben ist.
Von Airbag abklemmen bis zum genauen Einpinnen ist alles drin. (wobei ich erstmal das Motorsteuergerät suchen musste :p)

GANZ WICHTIG: In dem Stecker von meinem Motorsteuergerät waren schon leere Pins drin, die musst du naturlich vorher rausholen. Ich hab es nicht gewusst und mir gleich den Ersten zerdrückt. (aber naja, Schwund ist überall:D) Aber ich hatte dann ja schon welche zur Reserve.

Lediglich das Freischalten würde ich vom :) machen lassen. Das geht schneller und du hast keinen Ärger, weil du keinen Code eintippen musst.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.449
Habe nun auch ein Tempomat von Cum-Cartec gekauft.

Fahre ein Seat Leon Cupra 2.8 V6 mit AUE Motor.
Es lag aber nur eine Anschlussleitung dabei, Frage: "Ist das normal ?"

Das Kabel geht nun vom Blinkerhebel direkt zum Steuergerät, zwischen dem Kabel mit angeschlossen befindet sich noch die Sicherung sowie ein Kabel das hinter einer Schraube befestigt wird.

In meiner Einbauanleitung steht auch nur das ein Kabel vom Blinker direkt zum STG geht und das wars.

Anderes Problem, die Pinnummern laut Anleitung sind beim STG schon alle besetzt. Irgendwas passt da doch nicht.

Bitte um Hilfe.

Mfg Tobi

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.450
Hallo Jungs,

ich hab mir auch die GRA bei ebay gekauft!
Hab nur keine Anleitung mitbekommen, was ja kein Problem ist es gibt genügend im Netz, jedoch habe ich andere Kabelfarben und weis jez nicht wo welches Kabel hingeht!
Habt ihr ein Pinbelegungsplan für diese Farben:

Blau
Weiß
Rot/Gelb
Schwarz/Gelb

und Schwarz/Blau aber die geht zur Sicherung!

Es handelt sich dabei um den Kabelbaum der direkt vom Lenkstock weggeht zu der 10-fach Steckdose!

mfg Chris

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.451
Servus Chris,

die gleiche Belegung bzw. Farben hatte ich auch :)

Hier mal wie ich es dann belegt habe bzw. welchen Farben es entspricht, zumindest bei mir.

Blau - Blau/Grau
Weiß -Weiß
Rot/Gelb - Rot/Gelb
Schwarz/Gelb - Schwarz/Weiß

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.452
Danke 4ng3ldust,

hab die GRA schon eingebaut. Nur jetzt komm ich nicht mehr weiter.
Nachdem ich dann feststellen musste das keine Kabel von meiner Elektrobox zum Motorsteuergerät gehen, :astonish: wollte ich fragen ob mir jemand im Großraum München helfen kann, die Kabel am Steuergerät anzuschließen bzw. -pinnen?!
Das trau ich mir nicht so wirklich zu da ich schon am Stromabnemerkabel am Sicherungskasten verzweifelt bin! :dontknow:
Ich hatte schon an "Colt" gedacht da er ja um die Ecke wohnt aber den erreich ich nicht per PN!
Für jede Unterstüzung eurer Seits bin ich dankbar:very_hap:

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.453
Hallo, ich nochmal.

Nachdem ich mir jetzt sämtliche Anleitungen sowie Thread's diverser Foren durchgelesen habe weiß ich immer noch nicht weiter.

Gekauft habe ich mein GRA-set bei Cum-Cartec. Die antworten aber nicht mehr.

Bei dem GRA-Hebel war nur ein Kabelbaum dabei, was eigentlich bei einem Benziner unnormal ist, da es doch zwei sein müssen--> Vom GRA zum Wasserkasten und Wasserkasten zum STG, nein bei mir nur einen.. Laut Cum-Cartec muss es auch nur ein Kabel sein, was DIREKT vom GRA-Hebel zum Steuergerät geht, nicht Wasserkasten. Ist das so richtig ??

Da bisher ich es immer so verstanden habe: Diesel--> STG-Wasserkasten liegt. Nur Wasserkasten-GRA.

Benziner--> Es muss noch beides verlegt werden.

Das Kabel was dabei lag hat einmal den Anschluss vom GRA, in er mitte geht ein Kabel weg mit einer 5 Volt Sicherung dran und das andere Kabel ist mit einem Kabelauge versehen was an Klemme 75x dran soll, schließlich gehen am ende 4 Kabel weg mit belegung 38, 57, 75 und 76.

Okay soweit so gut. Würde ich es aber nach der Anleitung laut Cum-Cartec machen steh ich aber vor einem erneuten problem. Die vier Pins, 38, 57, 75 und 76 sind an meinem Steuergerät schon alle belegt.

Ich weiss nicht mehr weiter..

Ist das beim MKB AUE so schwer ? oder stimmt die Anleitung nicht oder das Kabel ?

Mfg Tobi

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.454
Hey Tobi,

also laut meiner Anleitung braucht dein Leon (MKB AUE) kein Zusatzkabel mehr!

Vielleicht ist es schon vorhanden, weshalb die PINs am Steuergerät besetzt sind.
Hast su schonmal in der Verteilerbox unter dem Wischmotor nachgeschaut, ob die Kabel nicht schon im T10e Stecker (Schwarz/Lila) stecken.
Laut Anleitung sollten dann PIN 1, 2, 3 und 9 belegt/besetzt sein bei dir!

Was für PINs sind den an deinem Kabel aufgekrimpt? Sind es den so kleine wie für das Steuergerät? Oder sind es so Flache so ca. 1,5mm breit?

Wenn es die Flachen sind, ist es das Kabel was du in die Verteilerbox legen musst!

mfg chris

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.455
Hay Chris.

Es sind leider die vom Steuergerät, deshalb weiß ich mit dem Kabel nix anzufangen.

Laut Cum-Cartec soll auch nur ein Kabel vom GRA-Hebel bis zum Steuergerät gelegt werden.
Nur das passt ja rein gar nicht.

Oder wäre das auch eine möglichkeit ?

Dann brauche ich also das Kabel vom TDI ?

Mfg Tobi

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.456
Das Kabel passt und reicht auch von der Länge. Wir sind bei mir durch den Außlass vom Kabelbaum vorne links gegangen und dann direkt ins Steuergerät. Die Pin´s sind ja schon dran, doch aufgepasst, im Steuergerät sind schon leere Pin´s drin.
Wenn ich mich recht erinnere hat der (nennen wir´s mal) Kabelbaum nur drei Kabel.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.457
So mein Tempomat ist nun angeschlossen und funktioniert.

Danke für die Hilfe, lösung war DIREKT vom Blinkerhabel ins Steuergerät einzupinnen.

Mfg Tobi

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.458
nabend :)

Hat jemand die Beleg für das MGS vom MKB BCB?

danke im vorraus

Korrektur: Habs Gefunden. Wenn ich mich nicht Irre, dann kommt das
schwarz/weiße an 38
Rot/Geln an 57,
blau/grau an 75
weiß an 76
Schwarz Klemme 5 am Sicherungkasten
[/1B]

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.459
mahlzeit gemeinde,

suche schon seit wochen die pin belegung am msg für den 1.8 20v 125 ps leon
mit mkb agn oder apg.

doch leider habe ich noch nichts gefunden.

hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.

grüße

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann mir keiner weiter helfen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.460
Wie bekomm ich die leeren pins/stecker am steuergerät raus???

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben