GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Lag dort keine Software bei? Ist dort kein Verweis auf eine Seite zum Download? Oder ist die Software auf dem USb interface hinterlegt?
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.481
Lag dort keine Software bei? Ist dort kein Verweis auf eine Seite zum Download? Oder ist die Software auf dem USb interface hinterlegt?

• GRA (Tempomat)

Anzeige

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.482
War nur ne Treiber-CD, hab das Interface aber auch nicht von dieser Seite, sondern schon vor Jahren aus der Bucht, lief ganz ok mit ner frühen VAG-COM Version, aber nur auslesen, und Fehler löschen, mehr ging damit nicht (fehlerfrei)...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.483
Ich bin ins Autohaus gefahren und hab das freischalten lassen, geht schneller und ohne Code eingeben.
Hab dann 5 Euro in die Kaffeekasse geworfen und alle waren glücklich

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.484
AW: AW: GRA (Tempomat)

lief ganz ok mit ner frühen VAG-COM Version, aber nur auslesen, und Fehler löschen, mehr ging damit nicht (fehlerfrei)...

Ich glaub die alten vag-com Versionen hatten mit dem freischalten Probleme (3.11 wenn ich das richtig im Kopf habe)
Vcds hat damit keine Probleme.

Gruß

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.485
Also ich habe sonntag mit vag.com 208.1 mein ich auch freigeschaltet geht einwandfrei ist aber ne vollversion

greetz

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.486
Ok eine Frage an alle ob ich das richtig verstanden habe?

Wenn man Diesel fahrt muss man anguken op die PIN's in STG belegt sind.Wenn ja einfach im Wasserkasten die PIN's legen und fertig nur noch freischalten.
Wenn nicht dann ins STG und freischalten???

Weil ich jetzt eine PDF von cum-cartec.de gekriegt habe und da steht das ich den kabel nur zum wasserkasten machen soll,und steht nichts von sicherung
und durch 75 seiten im board steige ich nicht mehr durch?(?(?(?(?(
Die PDF hab ich da wenn was anfragen
ich hab einen LEON TDI 150 Ps 2004 MKB`= ARL

MfG Andrej

---------- Beitrag am 30.03.2013 um 00:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.03.2013 um 00:42 Uhr ----------

Hi an alle. Super Schnelle Antwort.
Hat sich aber von selbst geklärt dank meinen Schwager(KFZ Mechatroniker) ,haben alles auseinander genommen wie Scheibenwischer und Wasserkasten und so waren 40 min dran mit Lenkrad abbauen 30 sek freischalten

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.487
Hallo,
Mein 1.6 16V besitzt diese Motorkennbuchstaben: BCB
Ist er damit für einen Tempomaten geeignet ?
Wenn ja, hat einer schon einmal diesen hier ( ) bei sich verbaut und kann mir dazu vielleicht auch die Einbauanleitung dieser GRA zukommen lassen per Mail oder ähnlichem ? :)

Gruß
Martin

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.488
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.489
In Beschreibung des Produktes steht jedoch nichts von der Leitung zum Wasserkasten und die ist da auch nicht mit dabei.
Wozu brauche ich die genau ? :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.490
das Angebot ist grundsätzlich für TDI´s, die haben die Leitung schon serienmäßig! Bei nem Benziner muss das noch verlegt werden, siehst du übrigens auch auf dem Produktfoto, der separate Kabelbaum sind die Kabel die zum Wasserkasten müssen, kostet dann wahrscheinlich 15-20 EUR mehr!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.491
Supi, vielen Dank für deine Auskunft ! :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.492
Moin,

kann mir einer sagen ob ich bei meinem Top Sport TDI BJ 2004 den Wasserkasten öffnen muss? Mir hat einer gesagt ich müsste nur die Zentralelektrik öffnen und dort die 4 Pins der GRA in den Schwarzen Kupplungsstecker einpinnen. Habe links neben der Lenksäule ein Metalträger mit einem Schwarzen und Grauen Stecker. Ist einer davon der Kupplungsstecker?

In der Beschreibung steht irgendwas von ich soll den Wasserkasten öffnen und einen 10poligen Stecker von der Station abziehen und in den Fussraum ziehen.. Ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.. ?!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.493
Ich glaube da im Wasserkasten wird noch was angeschlossen. Hab damals auf jeden Fall die Wischerarme, die Regenrinne und den Wischermotor da abgebaut und dahinter ist dann der Wasserkasten (Fahrerseite). Ist aber kein Akt und schafftst du schon mit ein bisschen Geschick. ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.494
Okay danke!^^ Habs hingekriegt... Kann ich meine GRA selber mit VCDS-Lite oder WBH Diag freischalten? Der Aktivierungscode ist ja 11463. Aber bei VCDS Lite wollte er mich nicht mit dem Motorsteuergerät verbinden.. Muss der Motor dazu laufen?

Hab ihn dannach gestartet und es mit WBH Diag nochmal getestet.. Dies konnte mit dem Motorsteuergerät verbinden.

Edit: Kurzes Update. Ich bin eben ne runde gefahren und habe es nochmal mit VCDS Lite und WBH Diag getestet. VCDS wollte wiedermal garnicht verbinden und WBH Diag meinte "Programmierung erfolgreich" oder so. Funktionieren tut es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.495
Zündung muss an sein. :)
versuch mal mit Klima aus. Gab irgendwo mal ne Anleitung falls da was nich verbindet, wie es VLLT funktionieren kann.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.496
Hi
Den Tempomat einzubauen müsst ich zuerst unten bei pedalen nachgucken ob ich den Gegenstück von den 10 pol. Kabel sieht wenn ja ob di pinnst belegt sind wenn nicht dann kabel kaufen.
Wenn ich kabel braucht müsst ihr den Lenkrad abbauen und dich untere Verkleidung dann vorne scheibenwicher und alles bis ihr zur Wasserkasten kommt dann den Stecker lösen und von unten rausziehen dann mit nadel oder so an der Seite den Festeller lösen der geht ungefähr 1mm dann die Pins wie in der Anleitung reinstecken und dann mit der Sicherung ach einbauen sehr vorsichtig
Und dann alles wieder zusammen bauen und ganz wichtig wenn ihr den Wasserkasten wieder zumacht alles davor sauber machen sonnst Wasser im Auto.
Dann PC oder Laptop dran und freischalten und ihr seit fertig !!!!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.497
Hi
Den Tempomat einzubauen müsst ich zuerst unten bei pedalen nachgucken ob ich den Gegenstück von den 10 pol. Kabel sieht wenn ja ob di pinnst belegt sind wenn nicht dann kabel kaufen.
Wenn ich kabel braucht müsst ihr den Lenkrad abbauen und dich untere Verkleidung dann vorne scheibenwicher und alles bis ihr zur Wasserkasten kommt dann den Stecker lösen und von unten rausziehen dann mit nadel oder so an der Seite den Festeller lösen der geht ungefähr 1mm dann die Pins wie in der Anleitung reinstecken und dann mit der Sicherung ach einbauen sehr vorsichtig
Und dann alles wieder zusammen bauen und ganz wichtig wenn ihr den Wasserkasten wieder zumacht alles davor sauber machen sonnst Wasser im Auto.
Dann PC oder Laptop dran und freischalten und ihr seit fertig !!!!!!

Sorry aber ich verstehe da nur Bahnhof?(

Meine Frage die Ich habe: MUSS bei einem TDI BJ2003 ein Kabel zum Wasserkasten gelegt werden oder nicht? Würde mir gerne eine GRA Nachrüsten.
Habe viel im Netz Gefunden/Gelesen. Die einen Schreiben es muss nur zur Zentralelektrik im Innenraum ein Kabel angschlosen werden, die anderen Schreiben es muss zusätzlich noch ein Kabel zum Wasserkasten gelegt werden. Was Stimmt denn??

Danke!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.498
hi wenn du ein TDI hast musst du gucken ob du ein Kabel schon drin hast wenn nicht dann Kabel kaufen aber den richtigen es gibt’s 2 runde Pins oder rechteckig (ich hatte rechteckig ) dann Lenkrad ab, Verkleidung ab, vorne die Scheibenwischer Gestänge ab, und Scheibenwischer Motor dann zwei schrauben von Wasserkasten ab, dann den schwarzen Stecker ziehen und die andere seine die in den Innenraum geht vorsichtig lösen und rein drücken dann arbeitest du von ihnen weiter nimmst den reingedrückten Stecker in die Hand und löst an der Seite feststell Sicherung die ist lila geht 1mm raus dann die Pins von den kabel rein und der Rest ist einfach wieder zusammen bauen und nicht vergessen Wasserkasten schön sauber machen weil herrscht wasser Einbruch Gefahr und wenn du fertig bist ein freischalten

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.499
Hi zusammen,

ich kämpfe auch gerade mit dem Einbau der . Fahrzeug ist ein Leon TopSport V6 mit Motorkennbuchstabe BDE.
Die Einbauanleitung beschreibt das Anpinnen des beiliegenden Kabels (Pin 38 schwarz/grün, Pin 57 rot/gelb, Pin 75 blau und Pin 76 weiß, sowie Kabelauge schwarz/blau an Klemme 75x) am MSG. An diesem sind die Pins allerdings schon belegt. Muss ich daher nur im Wasserkasten von der Ebox zum Blinkerschalter und gar nicht vor bis zum MSG? Dann passen ja die Pin Angaben gar nicht. Welche wären es dann?
Ich hoffe ich kann das mit eurer Hilfe schnell anschließen :]

VG
Andi

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben