GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Danke, hatte gestern auch mit Herrn Hahnen von Cum-Cartec telefoniert. Was mich verwirrt hatte war die bereits belegten Pins. Dass diese an der...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.501
Danke, hatte gestern auch mit Herrn Hahnen von Cum-Cartec telefoniert. Was mich verwirrt hatte war die bereits belegten Pins. Dass diese an der Ebox ins "nichts" (Stecker T10e in schwarz/lila) führen war mir nicht bekannt.
Habe quasi von "alt" auf "neu" gepinnt:

.............ALT..................NEU
Pin 38....schwarz/weiß....schwarz/grün
Pin 57....rot/gelb............rot/gelb
Pin 75....blau/grau..........blau
Pin 76....weiß.................weiß

Suche mir heute noch jemanden zum freischalten.

Ich hätte zwar auch in der Ebox auf den schwarz/lila Stecker gehen können, aber dann hätte ich die Stecker des beiliegenden Kabels neu Crimpen müssen, da der Stecker am MSG kleinere PINs hat als am T10e.

Evtl hilft das jemanden der vor dem gleichen Problem steht wie ich.

---------- Beitrag am 18.09.2013 um 13:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.09.2013 um 09:53 Uhr ----------

Boah, der freundliche Seat Händler will tatsächlich 40 Euronen für 3 Mausklicks... :astonish:
Kennt jemand im Raum Würzburg der eine Freischaltung im STG machen kann? ATU als auch ein freier Betrieb haben mich an VW verwiesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat)

Anzeige

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.502
kennst du würklich keinen der so ein can1 oder can2 kabel hatt. weil das freischalten des GRA kannst du auch demo von vag com nemmen

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.503
Sorry für die Frage, aber ich hatte mich vorher nicht damit beschäftigt und schraube sonst nur an meinem Oldie :)
Ich brauche also so einen OBDII Stecker, sowie um alles frei zu schalten?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.504
jap bei mir wahr es so
sogar der gleiche kabel:D

ganz einfach8)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.505
Hallo Nochmal!
Habe mir jetzt von CumCartec einen Tempomat bestellt und heute erhalten, jetzt meine Frage: An dem neuen Lenkstockhebel ist ein etwa 60cm langes Kabel mit 4 Pins. Muss das jetzt zum Wasserkasten Fahrerseite/Motorraum verlegt werden??
Ich frage weil mir das Kabel ziemlich kurz erscheint!! Und ich mir nicht vorstellen kann, das das Kabel vom Innenraum bis zum Motorraum reichen soll!
Über eine Erklärung wären ich dankbar!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.506
60cm scheint mir schon ziemlich kurz. Aber es muss ja nicht ganz in den Motorraum. Nur von INNEN (unter/hinter dem Lenkrad) bis unter die schwarze Abdeckung vor der Windschutzscheibe. Da ist dann auf der Fahrerseite auch ein kleiner Schaltkasten.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.507
60cm scheint mir schon ziemlich kurz. Aber es muss ja nicht ganz in den Motorraum. Nur von INNEN (unter/hinter dem Lenkrad) bis unter die schwarze Abdeckung vor der Windschutzscheibe. Da ist dann auf der Fahrerseite auch ein kleiner Schaltkasten.

Der Schalkasten befindet sich aber im Motorraum, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.508
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.509
Slugshot danke für die Erklärung. Ok soweit habe ich es verstanden, dass das 4Polige Kabel in die E Box im Wasserkasten an denn schwarzen Stecker angeschlossen wird.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Kabel das mit einer 5 Ampere Sicherung abgesichert ist, in der Anleitung steht nur : geschaltetes Plus (Klemme75X) an gelben Schraubanschluss anschrauben.

Was und wo bitte ist der Gelbe Schraubanschluss??

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.510
Der befindet sich ebenso hinter der Verkleidung. Ist auf dem Relaisträger ganz links beschriftet. Einfach das Kabelauge mit dran hängen.
PS: Ich habe der Einfachheit halber im Sicherungskasten einen freien Steckplatz gesucht und die Kabel der 5A Sicherung dort eingepinnt. Den beiliegenden Stecker mit der Sicherung musste ich aufzwicken um Kabelschuhe raus zu lösen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.511
Danke! Hab ich gefunden, Freigeschaltet und siehe da, alles Funktioniert wie es soll :)
Ganz ehrlich? Nochmal würde Ich es nicht machen wollen (Freiwillig) :)
Was mir die Sache erschwert hat war, dass die bei seat mir vor geraumer Zeit, denn Wasserkasten mit Dichtkleber abgedichtet haben, und bis ich denn mal offen hatte......oh man oh man.....:angry:

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.512
hey,

nach endloser Suche und ewigem Text durchlesen bin ich zu keinem genauen ergebiss gekommen...

gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.513
soooo

dann lege ich die schaufel mal weg und bin auch mal dran :D

ist das ganze abbauen von wischer usw die einziege Möglichkeit das zeug da rein zu bekommen ?

habe den original KB vom golf 4

aber warum muss mann alles ausbauen Scheibe etc. gerade MSG GERADE das herz gibt es keine einfachere lösung ?

am herz fummelt mann nicht rum es sei denn Mann will nen Herz Infarkt haben

ggf jemand intresse an etwas kleingeld für den einbau ?

wie gesacht habe bei vw den kabelbaum bekommen der originale also soweit ich das sehe is da nix zum löten dran nur stecker

komme aus NRW also weit weg von denn meisten denke ich

€: oky sorry hat sich alles erledigt

habe gerade raus gefunden das man am original Kabelbaum herumschnipseln muss und so was macht man nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.514
Also ich musste nicht rumschnibbeln
Und ja, man muss an das MSG, aber nur an den stecker um die Pins des Kabelbaums einzupinnen
Musst eigentlich nur gut zählen können, ggf brauchst auch Werkzeug zum auspinnen (bei mir waren leere Pins im Stecker)
Ich hatte alles bei Cum-Cartec (oder so) bestellt.
Die Anleitung ist sehr detailiert.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.515
laut netz soll mann was anlöten und mit kabelklemmen machen und sowas nen ich stümpoerhaft wofür nen original kabelbaum

also muss ich es nur einstecken ?

hoo mann dachte ich komme mit den 60€ hin aber nein muss ja wieder teuer werden....

vw nimmt 120€ für den einbau :D

im neasten leben werde ich Mechaniker anscheinen kann man damit richtig Geld machen :p

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.516
Hier kannst du dir die GRA einbauen lassen: Je nach dem woher du aus NRW kommst.... Preislich waren es mal 70€, ist aber schon etwa her.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.517
mein händler will ca.170€ für die nachrüsstung haben. weiss jemand wo es sie billiger gibt? habe schon in magdeburg angefragt die wollen 280€ haben.da ist sie in wolfsburg noch günstig. so im umkreis von 100km von wolfsburg. danke
170 Euro,ich finde es ist sehr billig....Ich habe es fuer 200 gekauft.............

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.519
Die Blinkerhebel sind unterschiedlich in der Bauart. Der eine hat außen nur einen Taster, der andere eine Wippe.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.520
Danke,

Also ist es prinzipiell egal welchen ich kaufe? Meine Vermutung war jetzt der eine ist der "alte" und der andere der "neue". Nur welcher, welcher ist.. Das hab ich noch nicht ganz raus ?(

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben