GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Kann jemand nen günstigen Einbauer in HH oder besser MeckPomm empfehlen? Trau mich doch net so ganz an die ganze Sache ran. 1,6 16V, BCB, Bj.2003
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.461
Kann jemand nen günstigen Einbauer in HH oder besser MeckPomm empfehlen?
Trau mich doch net so ganz an die ganze Sache ran.

1,6 16V, BCB, Bj.2003

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.462
Mal eine Frage zum GRA ern ich es nach gerüstet habe. Habe ich dann auch eine Kontroll leuchte im Display das GRA aktiv ist oder wie ist das ??

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.463
Nein, hast lediglich seitlich am Schalter eine Wippe zum einstellen und einen on/Off Schieber;)
seat-leon-1m-gra---tempomat.jpg

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.464
Ja das habe ich auch gesehen wollte halt Wissen ob noch eine Kontrollleuchte bei ist zum nach rüsten das man es auch in der Anzeige sieht.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.465
Negativ..
Merkst nur wenn es vorwärts schiebt:p
Keinerlei Kontrollleuchten.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.466
Ah okay Danke hätte ja sein können ^^

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.467
Und ja, habe eine GRA verbaut

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.468
Beim 1P vFL gibt es auch keine Lampe dafür.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.469
Kann man den Tempomat eig ohne Probleme auch vor dem Einbau im Steuergerät freischalten lassen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.470
Bestimmt, aber ich glaube das dann eine Fehlermeldung kommt, weil kein Tempomat vorhanden ist.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.471
Hey, kann jemand im Raum Mannheim +40km mit VAG den Tempomat freischalten? Würd auch ne Kleinigkeit springen lassen ;) Bin erst um halb 2 fertig geworden und alle Werkstätten sind schon dicht, aber ich will auch nicht bis Montag warten :(

Ich habe mich heute mal um den Einbau gekümmert :):):):) Hat soweit alles funktioniert..

Wischergestänge und Wasserkasten haben sich bei mir nicht ausbauen lassen, auch nicht wenn ich mich mit dem ganzen Gewicht an den Wasserkasten gehängt habe... musste es so machen und hab dann mit diversem Schulkram den Wasserkasten hochgestemmt und abgestützt, nachdem ich die Wischer abgebaut habe. Der Airbag ging kinderleicht runter, war wirklich garkein Problem wenn man alles macht wie in der Anleitung beschrieben. Fehlermeldungen habe ich auch keine bekommen. Die Leitung hab ich durch den Gumminippel direkt überm Bremskraftverstärker in den Motorraum geführt, von dort aus wars kein Problem. Die leeren Pins im Steuergerät bekommt man ohne Probleme mit 2 Stecknadeln raus, wenn man keinen entsprechenden Pinzieher hat. Wenn man sich Zeit lässt und den Wasserkasten runterbekommt dann ists wirklich nicht allzuschwer wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick an den Tag legt. Wenn man ihn nicht abbekommt sehen die Hände eben aus als hätte man mit seiner Katze gekämpft :D:D:D

Ich hab für den gesamten Umbau knapp 5 Stunden gebraucht, wie viele hier schon... wenn das Ding endlich freigeschalten ist schreibe ich rein ob es funktioniert.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab heute freischalten lassen, funktioniert wunderbar 8) Die erste Werkstatt die von mir aus näher war kann mich zukünftig mal kreuzweise, der Vogel wollte mir doch tatsächlich wg 5min Arbeit nen Termin andrehen für erst am 6. Dezember, hat doch n Vollschaden. Zweite Werkstatt hats sofort gemacht war garkein Problem. Probleme habe ich jetzt anderweitig: Jetzt läuft mir die Pisse nämlich in den Beifahrerfußraum... Pollenfilter schließe ich aber aus, der ist komplett trocken und ich hab mehrfach überprüft dass der Gummi auch richtig draufsitzt.. kann da Wasser in den Innenraum kommen wenn man am Gummi des Wasserkastens der an der WSS anliegt was verletzt hat?? Ich such mich gleich mal hier durchs Mängelforum durch

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.472
Hab die Frage gerade erste gesehen - ja es ist möglich vor dem Einbau freizuschalten.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.474
Habe bei mir auch vor dem Einbau freigeschaltet und geschaut ob Fehler vorhanden sind.
Z.b kein Bremssignal oder Kupplung wird nicht erkannt zusammenstehend mit der GRA.

Aber du hast einen 1.6er Benziner, da ist die GRA Installation schwieriger.

"Der Tempomat kann in allen TDI's nachgerüstet werden, aber auch bei Fahrzeugen mit E-Gas (Benzinmotoren mit elektrischer Gasbetätigung >> E-Gas also ohne Gasbowdenzug). Wenn Sie nicht wissen ob Sie E-Gas haben, dann schicken Sie mir Ihre Motorkennbuchstaben (erste Seite im Serviceheft). Ich schlage das gerne nach. Bei TDI's passt der Schalter immer."

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.475
Habe bei mir auch vor dem Einbau freigeschaltet und geschaut ob Fehler vorhanden sind.
Z.b kein Bremssignal oder Kupplung wird nicht erkannt zusammenstehend mit der GRA.

Aber du hast einen 1.6er Benziner, da ist die GRA Installation schwieriger.

"Der Tempomat kann in allen TDI's nachgerüstet werden, aber auch bei Fahrzeugen mit E-Gas (Benzinmotoren mit elektrischer Gasbetätigung >> E-Gas also ohne Gasbowdenzug). Wenn Sie nicht wissen ob Sie E-Gas haben, dann schicken Sie mir Ihre Motorkennbuchstaben (erste Seite im Serviceheft). Ich schlage das gerne nach. Bei TDI's passt der Schalter immer."

Ist eh schon alles übern Berg^^ Komfortblinker ist mittlerweile auch drin.. W8 Innenleuchte folgt 8)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.476
Hallo
ich suche eine Komplette Einbauanleitung für den orginalen GRA in meinen Seat Leon 1M Topsport Syncro!
Ich bin schon ziemlich lange am suchen.
Ich habe heute schon ewig gebraucht bis ich den kleinen trick raus hatte um den Airbag auszubauen.
Kann mir da vieleicht bitte jemand weiter helfen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.477
Hi,
hab mir endlich meinen langersehnten Cupra R gegönnt, und nun will ich Tempomat nachrüsten...
Gibt es das Nachrüstset in einem Forumsshop, oder wo sollte man sich das am güstigsten besorgen? AHW-Shop? Die freundlichen in Luxemburg berechnen wahre Wucherpreise, das fällt mal aus...
Zum Einbau, gibt es hier im Thread ne Anleitung, (mit Anweisung nur Neu-Codierung)?

Herzlichen Dank für die Hilfe,
LG
Eric

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.479
Meine Worte. Habe für 20% oben drauf noch den Einbau der GRA und der W8 Leuchte bei dem daheim in der Garage bekommen:)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.480
Preislich scheint das echt unschlagbar...
zur Freischaltung jedoch noch ne Frage, ich hab das auf dieser Seite angebotene OBD-Interface, aber mit welcher Software lässt sich denn da was freischalten?

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben