GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; KLICK
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.421

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.422
ich habe mir bei ebay bei einem anbieter ein set bestellt, bestehend aus hebel und kabel...
jetzt habe ich ein kabel dazu bekommen, welches auf beiden seiten einen stecker hat. kann man dieses im leon verbauen? in der anleitung ist auch die rede von dem anderen kabel, wo auf einer seite ein stecker ist und auf der anderen die einzelnen farbigen adern..
der verkäufer meint aber es ist ein plug and play verfahren und funtioniert.
hab ich jetzt das falsche kabel??

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.423
1.8T 20V(BjMärz 01) MKB APP hat E-Gas, oder?
Wo/Wie könnte ich das evtl. selber nachschauen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.424
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.426
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der APP ein elektronisches Gaspedal hat!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.427
Hab mir auch das CUM-CARTEC Set bestellt.

Die GRA geht so 1A. nur Reset funktioniert nicht.
Sprich wenn ich lange auf + drücke beschleunigt er aber wenn ich einmal drücke geht er nicht raus....

Weiß da jemand bescheid was das ist? Evtl ein Pin nicht richtig drinnen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.428
Hab mir auch das CUM-CARTEC Set bestellt.

Die GRA geht so 1A. nur Reset funktioniert nicht.
Sprich wenn ich lange auf + drücke beschleunigt er aber wenn ich einmal drücke geht er nicht raus....

Weiß da jemand bescheid was das ist? Evtl ein Pin nicht richtig drinnen?
das ist imho so richtig....reset ist dort eigentlich wenn du den knopf in die andere richtung drückst (auf off)......einmal plus sollte denke ich eher resume sein...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.429
Achso,

ich dachte da resetet er ihn...

Set is ja klar. Nur muss man den doch auch anders abstellen können als komplett ausschalten müssen oder meinst ned?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.430
bei dieser GRA (bei den neueren ist es anders) wird snur bei folgendem ausgeschaltet:

Wenn Sie die Bremse, oder das Kupplungspedal betätigen, schaltet sich der Tempomat automatisch wieder aus.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.431
Okay, danke schön :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.432
Du kannst den, glaube ich, auch ausschalten in dem du den Schalter Richtung off schiebst.
Sprich nicht so weit bis der auf off einrastet, sondern nur einmal leicht.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.433
Ja, wenn man den Schalter nur leicht antippt dann geht der Tempomat auch aus, aber kannst dann mit Res wieder die Geschwindigkeit aufnehmen

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.434
Hallo!

Ich habe mir auch eine GRA von ebay eingebaut. Klappte auch alles wunderbar. Nur nach 2-3 Monaten kamen seltsame Effekte dazu: Immer, wenn ich den Blinker gesetzt habe ging die GRA aus. Nach dem Blinkvorgang konnte ich sie wieder setzen. Nur bei jedem neuem Blinken wieder aus. Mittlerweile klappt am GRA Hebel gar ncihts mehr, lediglich die Blinkfunktion ist am Stock noch übrig geblieben.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Multimeter die Schalter NACH dem Flachbandleiter durchzumessen? Ich habe den Lenkstock an sich im Verdacht (abgerissener Flachbandleiter). Wenn dem so wäre müsste ich alles wieder ausbauen und Ersatz anfordern. :(
Oder kann sich eines der Kabel im Steckblock gelöst haben und dieses Verhalten auslösen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.435
Ich bin jetzt kein Experte für Fahrzeugelektronik, aber ein neugieriger Mensch. Deswegen habe ich mir meinen GRA-Lenkstockschalter mal genau angesehen, bevor er eingebaut wurde.

Und ausgehend davon, wie das ganze Ding funktioniert, und dem, was du an Fehlerbild beschreibst, klingt ein Defekt an den Leitungen im Schalter nicht unwahrscheinlich. Gelöste Kabel klingt für mich unwahrscheinlich, da das einzige Kabel, das beim blinken bewegt wird, das von dir angesprochene Flachbandkabel im Schalter selbst ist.

Ich weiß nicht, wie gut man an den eingebauten Lenkstockschalter dran kommt, wenn man die Verkleidung von der Lenksäule abmacht. Das können die KFZ-Mechaniker(-Meister) hier im Forum besser beurteilen.

Das Abschalten der GRA beim Blinken klingt aber nach dem Schließen eines Stromkreises, der eigentlich nicht geschlossen werden soll und müsste damit von einem Kabeldefekt herrühren.

Hast du ein Originalteil von VW oder ist das ein Nachbau?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.436
Das Teil ist original. Ich werde heute mal mit VAG COM die Schaltzustände beim Betätigen der Tasten auslesen, denke aber, da wird ncihts ankommen. An sonsten muss ich in den sauren Apfel beissen und das Ding reklamieren. Ich hoffe nur, der Händler liefert den Ersatz vorab.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nachtrag: Ich habe heute den Meßblock mit VAG-COM ausgelesen. Wenn die GRA auktiv ist und ausser dem Schiebeschalter in Mittelstellung nichts gedrückt steht der Meßblock auf 000010 statt 000011. auch bei jeder anderen Betätigung fehlt im 2. Bit die 1. Alles andere funktioniert normal. Wenn ich jedoch den Blinker rechts setze erscheint zu 90% im 2. Bit die fehlende 1. Wackel ich aber stark am Hebel verschwindet diese und taucht ab uns zu wieder auf.
Definitiv ein defekter Lenkstock.

Ich habe gerade nachgesehen: Das Teil kommt vom hier viel gelobten CUM-CARTEC. Meine Garantie ist nun um 10 Tage überschritten. Meint ihr, die lassen sich noch auf einen Teiletausch ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.437
nachfragen?!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.438
bringt jetzt auch nichts mehr ;-) siehe posting datum

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.439
Ich habe mich dazu entschieden, einen Tempomat direkt vom SEAT-Händler einbauen zu lassen. Habe bei vielen Händlern angefragt und viele Meinungen dazu gehört. Die geilsten waren die "Fachhändler", die mir versicherten, dass es bei meinem Auto nicht funktioniert (1.6 16V), bzw. nur bei Dieselmotoren funktionieren würde.
Die Preisspanne von denen, die eine Nachrüstung im Angebot hatten, ging bis 320,-€ hoch. Zum Schluss habe ich es dann bei meinem Stammautohaus für 175,-€ einbauen lassen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.440
GRA Kabelbaum fuer den Golf4 TDIim Leon 1M TDI

Hallo,

kann man den GRA Kabelbaum fuer den Golf 4 TDI im Leon 1M TDI verwenden oder braucht man einen anderen?
Ich habe noch so einen bei mir gefunden und wollte fragen ob der passt.

Danke im Voraus

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben