Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb

Diskutiere Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; AW: Golf R - Stärkste Golf mit Allradantrieb Das ist ja auch nicht schlimm... ich bin super zufrieden mit meinem Golf rRrrrr :D meine Leon war...
  • Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #41
AW: Golf R - Stärkste Golf mit Allradantrieb

Das ist ja auch nicht schlimm...

ich bin super zufrieden mit meinem Golf rRrrrr :D

meine Leon war schön geil..werde ihn auch nicht vergessen....aber im Golf , ist es eine ganze andere Welt :]

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #42

Argh, ich hol hier mal nen alten Thread hervor...

Ich will oder muss wegg von meinem Leon und bin da immer noch hin- und hergerissen ob es ein Golf R oder ein Audi S3 werden soll. Eigentlich suche ich einen Vorführ- oder Occasionswagen mit einer ordentlichen Ausstattung (~15tkm, rns-510 und dynaudio sind schonmal Pflicht)

Aus finanzieller Sicht und vorallem auch auf längere Sicht ist ein Golf R wohl nicht unbedeutsam günstiger (insbesondere im Unterhalt nachdem die kostenlosen Services bei Audi wegg sind) aber macht es überhaupt Sinn auf einen 6er R umzusteigen? Preislich bewegen sich die mit einer ordentlichen Ausstattung auch schon fast auf der Höhe von einem Audi S3 mit wenig Zubehör.

Die Verarbeitungsqualität empfinde ich beim Golf R schon deutlich besser als bei meinem Löwen, nur frage ich mich ob ich mich im Nachhinein wieder ärgere und nicht gleich doch auf einen S3 hätte umsteigen sollen weil nach 2-3 Jahren auch im Golf alles anfängt zu klappern und knirschen wie bei meinem aktuellen Löwen?

Wie schaut es bei VW mit dem Preisverlust / Wiederverkaufswert bei Neuwagen aus? Momentan gibt es ja diese Team Modelle mit Preisvorteilen von ~3500€ (4600CHF) zzgl. gratis Zubehör im Wert von 1500€ (2000CHF). Rechne ich da mal noch 7% Rabatt vom :) ab bin ich bei ähnlichen Preisen wie einige Vorführwagen. Trotzdem will ich eigentlich kein Neuwagen / Lagerfahrzeug kaufen da ich mit dem Wertverlust beim Löwen schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Ein paar Meinungen der Golf Besitzer hier wäre wünschenswert.

Grüsse

Era

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #43

ich find zwischen golf und a3 ist mittlerweile kaum ein unterschied ... einziger "vorteil" wäre das es den s3 als sportsback gibt und dadurch etwas mehr platz vorhanden ist ...
ansonsten würd ich den g6r bevorzugen

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #44

Was mich wundert ist dass der S3 nicht mehr Kofferrauminhaltet bietet wie der Golf R (sogar noch ein paar Liter weniger), hätte da wirklich gedacht der S3 sei deutlich grösser / geräumiger als ein Golf...

Rein optisch gefällt mir der S3 besser, aber umso länger ich mir diesen R anschaue umso mehr tendiere ich "nur" zum Golf ...

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #45

ich find den s3 unspektakulär ... der golf r ist optisch deutlich präsenter ...

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #46

Der S3 ist definitiv kein Sportler in Bezug auf das Design, aber er hat seine Qualitäten in sich versteckt ...

der golf r ist optisch deutlich präsenter ...

aber er wirkt auf mich so klein wie ein Polo oder ein Twingo :rolleyes: ...

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #47

Also wenn deine Wahl zwischen Golf R und S3 steht würde ich dir den Golf R empfehlen. Erstens sieht er in dem Dress einfach nach mehr aus als der S3 und wenn ich zumindest vom deutschen Markt ausgehe, sollte ein Golf R Vorführer in der Regel deutlich mehr Ausstattung haben als ein S3. Die Audiautohäuser in meinem Einzugsgebiet statten ihre Vorführer immer sehr spärlich aus.
Mit Klappern und im allgemeinen mit der Verarbeitungsqualität dürftest du beim Golf nicht mehr oder weniger Probleme haben als beim S3, denn bei Audi gibt es solche Probleme auch immer mal.

Ich selbst kann zwar nicht direkt Erfahrungswerte liefern, allerdings fährt mein Chef seit einem guten Jahr einen Golf R. Und er ist bis jetzt zufrieden damit. Und er hat neben dem Golf noch einen aktuelles Porsche Cabriolet in der Garage stehen, er ist also in Sachen Qualität verwöhnt.

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #48

Ich konnte im juni mal einen Carrera 4s probefahren. Ich bezweifle dass porsche die bessere verarbeitung hat als vw bzw als audi. Ich finde die sind eher auf dem gleichen niveau....

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #49

Das mag ja durchaus sein. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Porsche irgendwo klappert oder quietscht und das wenn es so wäre man das als entsprechender Besitzer das lange akzeptiert.

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #50

Da hast Du wohl recht :)

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #51

also zum S3 kann ich jetzt nicht viel sagen, nur, dass ich das neue Modell (ab 2012) mir wohl zulegen werde als Neuwagen. Wenns dann wirklich so Gott will der neue S3 wird werde ich wohl bis 2013 warten müssen...

Zur Verarbeitung Golf :

Ich kann nicht meckern!
Kein klappern, kein knarzen, alles chick verpackt. Innenraum is vorbildlich isoliert (was Geräuschkulisse von Außen angeht).

Einzig zu bemängeln habe ich, dass die Front (Kühlergrill um VW Logo) iwie Instabil wirkt - lässt sich leicht eindrücken / beim dran wackeln - ähm ja... - wackelt es halt schon mit :D :D
genauso der Mitteltunnel samt Mittelarmlehne bewegen sich beim wackeln doch deutlichst!

Ob das nun beim R anders ist oder beim S3 weiss ich nicht. Kann halt "nur" vom GTD sprechen....

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #52

Danke für deine Eindrücke Leon-Chris,

Weshalb gedenkst du denn trotzdem zum S3 zu wechseln per 2012/2013? Du hast doch deinen Golf erst im April diesen Jahres als Neuwagen gekauft, korrekt? Das soll nun kein Vorwurf sein, würde halt einfach gerne die Beweggründe wissen :)

Ich kann damit leben wenn gewisse Dinge nicht ganz so bombenfest sitzen wie evtl. bei Audi oder BMW. Wer rüttelt im Normalfall schon an einer MAL rum? ;)

Ich will einfach wegg kommen von diesen ganzen Vibrationen und Kleinigkeiten welche mir mittlerweile bei meinem Löwen auf den Sack gehen (Irgenwelche Kabel oder Halteklammern welche vibrieren, die ständig vibrierenden Türgriffe und und und.) Klar kann man einige Kleinigkeiten selbst irgendwie lösen aber trotzdem fallen einem immer wieder neue Dinge negativ auf, hat man diese erst einmal wahr genommen ist es schwierig sie zu ignorieren.

Ps: Hast du per Zufall das Dynaudio Soundsystem in deinem Golf?

Grüsse

Era

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #53

der GTD ist nicht gekauft - nur geleast...

der neue Audi? wieso?
Weil er auf den Bildern einfach hammer aussieht - wenn er auch so aufn Markt kommt ist er mir ;)

Ps.: BMW ist auch eine reine Plastiklandschaft wenn du nicht gerade ein Topmodell mit Vollausstattung kaufst

Thema Dynaudio:
Spar das geld und kauf dir was gescheites von Helix oder so ;)
Kollege hat es im GTI.... ist sein Geld nicht wert

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #54

Poste bitte mal die Links zum "neuen S3", googelt man danach findet man so viele unterschiedliche Fotos und welcher da nun der neue sein soll ist mir ein Rätsel...

Aber zurück zum Golf:

Danke für deine Erfahrungswerte.

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #55

Denk zwar das ist kein originalbild, aber der wird wohl so sehr ähnlich kommen.... Will einfach Audi fahren. Der Cupra R is mir doch etwas viel Plastik und nen Golf würde ich NIE kaufen - da rentiert sich leasing für mich mehr ;)

Gibts ebenfalls seehr ähnliche Bilder...
eine seeehr interesante Alternative ist, wenn du mal in den Bildern auf der Seite weiter blätterst so Bild 11 bis 23
Die A3 Limosine :) Da mir der aktuelle BMW 1er Coupe auch super gefällt wäre der ja fast "identisch". Da bin ich richtig gespannt drauf
Audi-A3-concept.jpg

Mir is klar dass dies ein Concept ist, aber er wurde bestätigt (die Limo)

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #56

Der neue A3, tolles Design, fast so wie bei VW. Da weiss man dann auch nicht mehr ob es nun ein A1 ist oder vllt. doch nen A3....:rolleyes:

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #57

Also ich hatte ja vor meinem 6er GTI auch nen Leon und von der Verarbeitung her is da schon n großer Unterschied und ich bin bisher voll zufrieden :] Der Chef meiner Werkstatt hat den S3 und der jammert seinem 5er GTI hinterher... Deshalb steigt er jetzt aufn RS3 um. 6er R woltte er net, weiss aber net genau warum.

Verarbeitung VW <-> Audi, kann da net wirklich ne Differenz feststelln, mein Schwager hat n A3 und der is immer begeistert vom Innenleben in meinem GTI. Hält sich also ziemlich gleich.

Was is mitm Edi35?! Preis/Leistung viel besser als beim R

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #58

Nunja, konfiguriere ich mir einen Edi35er mit der gewünschten Ausstattung bin ich bis auf 2000€ am selben Preis angelangt wie bei einem Golf R Team welcher dann schon einiges an Extras inklusive hat (RNS 510, Dynaudio und noch ein paar Features mehr) ...

Aber danke auch dir für die durchweg positiven Feedbacks...

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #59

und beim Ed35 bekommste Allrad net mal für gute Worte

• Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb Beitrag #60

Miche mich auch mal ein , Also zum Aussehen muß ich irgendwie sagen , Das der golf aussieht wie ein Golf ^^ da kann ich irgendwie nicht neues entdecken irgendwie sehen die Golf´s in den letzten jahren immer Gleich aus nur mit neuen Motoren habe ich das Gefühl

Der Audi hingegen Findei ch sehr gut gelungen der sieht mal etwas anders aus irgendwie Bulliger als Würd er sagen schau her weil mich siehst nicht so lange was ich beim Golf irgendwo vermisse

Thema:

Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb

Golf R - Stärkster Golf mit Allradantrieb - Ähnliche Themen

Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf: GFahre seit 8 Jahren GTI, erst einen 6er, jetzt einen 7er vFL, Variante CS, alle DSG 6 Gang. Nun besagten Leon als 2. Wagen, vorher Mini Cabrio...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
[Cupra] Bayern Cupra 300 ST 4WD: Hallo zusammen, ich lese nun schon seit gut einem halben Jahr hier mit und habe mich unter anderem wegen diesem Forum hier für einen Umstieg auf...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Sammelbestellung 034Motorsport Metalleinsatz Motorlager 2.0 TSI /TDI: Wie bereits einmal im Golf7GTI Forum (http://www.golf7gti.com/topic.php?t=5792) würde ich gern ebenfalls bei euch die Motorlager von 034Motorsport...
Oben