Ich denke Turbo und Sauger sollte man nicht unbedingt vergleichen und auch nicht Serie und gechipped. Bei einem Serienfahrzeug mit Mehrleistung sollte man davon ausgehen, dass der Motor auch nach 100.000 Km Laufleistung noch in Ordnung ist. Bei einem gechippten Fahrzeug bin ich da immer etwas skeptisch.
Zum Thema Vernunft kann man nur sagen, dass der R32 ein unvernünftiges Auto ist. Er säuft wie ein Loch (bei entsprechender Fahrweise

), kostet ordentlich Versicherung und die Instandhaltungskosten sind auch nicht zu verachten.
Dennoch ist es möglich, so ein Fahrzeug mit gediegenem Gasfuß zu fahren und somit die Kosten für Benzin und Verschleiß verhältnismäßig gering zu halten.
Was den Golf IV angeht, so muss man sagen, dass er das best vearbeitetste Modell der Golf-Reihe ist. Danach kommt nur noch der Golf III und das war's schon. Der Golf V erfuhr schon wieder zahlreiche "Entfeinerungen" (wie es im Volkswagendeutsch heißt) und macht schon alleine von der Innenausstattung nichts mehr her. Plastik dominiert !
Und wer einen Golf V im direkten Vergleich zu einem Golf IV sieht und kennt, dem fällt die Wahl eines der beiden Fahrzeuge nicht sonderlich schwer. Von der Betagtheit des Modells "GOlf IV" mal ganz abgesehen, wobei der R32 nur 2002 und 2003 und zudem in begrenzter Stückzahl gebaut wurde.
Der Golf IV R32 bietet u.a. geschmiedete Kolben, was beim Ver schon nicht mehr der Fall ist. Und wer mal den Motor aus einem Golf IV und aus einem Golf V rausgenommen hat, der wird staunen. Der Ver ist nur bis dahin lackiert, bis wohin der Kunde schauen kann.
Die Entscheidung liegt letztendlich jedoch immer beim potentiellen Käufer. Neben Geschmack und dem Sinn nach Leistung und Mehrwehrt entscheidet sicherlich auch immer eine Neigung zum Individualismus mit. Und was den Individualismus angeht, so fällt ein Golf IV R32 ganz klar eher auf als jedes andere Golf-Modell, mit Ausnahme des Golf II Ralley-Golf.
Und betrachtet man mal die Anzahl der Sichtungen an Golf R32, so wird man wesentlich mehr Golf V R32 mit Fahrern ab 40 aufwärts zu sehen bekommen, als Golf IV R32. Aber das Thema Golf IV vs. Golf V ist ein leidiges und immer währendes.
Was diesen hier beschriebenen Golf IV R32 angeht, so hat er bereits folgende Arbeiten hinter sich:
2003 - Austausch Schlauchschellen - Kühlwasserschlauch
12/2004 - 9850 Km Fahrzeugaufbereitung innen und außen
03/2005 - 13.997 Km Kleine Inspektion
03/2005 - 13.997 Km Ausbesserung Lederbezug der Rückbank (Das Leder um die Klapptaster der Rückbank riss kreisförmig aus - Materialfehler - auf Garantie behoben)
03/2005 - 19.178 Km Klappernde Tüverkleidung (auf Garantie behoben)
06/2005 - 19.932 Km Garantieverlängerung (Abschluss der einjärigen Anschlussgarantie)
10/2005 - 27.604 Km Neulackierung - Seitenschweller
01/2006 - 30.745 Km Öwechsel - Haldex-Öl
04/2006 - Ca. 35.500 Km Ölwechsel
04/2006 - 34.865 Km Austausch - Heckschürze (Delle im Kunststoff und Kunststoff verkratzt)
06/2006 - 36.100 Km Garantieservice (Verlängerung der einjährigen Anschlussgarantie)
06/2006 - 37.182 Km Hauptuntersuchung (TÜV + AU)
06/2006 - 37.182 Km Ölwechsel (Öwechsel inkl. Filterwechsel; Austausch einer Standlichtbirne)
06/2006 - K.A. Fahrzeugaufbereitung (Aufbereitung innen und außen inkl. Felgen- und Lackversiegelung sowie Lederpflege)
12/2006 - Ca. 46.200 Km Mobilitätsservice (Longlife-Service mit Rundumcheck)
Das Fahrzeug ist ein Nichtraucherfahrzeug und erfuhr weder eine grobe Fahrweise noch Tuningmaßnahmen. Zudem wird es mit zwei Felgensätzen (2x 7,5x18" OZ Aristo 225 ET3) angeboten, denen 2x4 Sommerreifen und 1x1 Winterreifen beiliegen
Die Ausstattung ist keine Vollausstattung, die u.a. aus folgenden Gründen gewählt wurde:
- Teilledersitze (Stoffbezug der Sitzfäche) lassen die Sitzfläche nach kurzer Zeit keine Wellen schlagen wie bei den Vollledersitzen bekannt. Vollledersitze können bei der Firma "König" mit einer weiteren Abnaht versehen werden, was den Wellenschlag reduziert, jedoch Kosten verursacht.
Zudem haben viele Fahrzeuge mit Vollledersitzen Probleme mit der Sitzheizung. Der Regler regelt die Heizung stets auf volle Stufe, egal welche Regelstufe gewählt wurde. Dies ließ/lässt sich durch einen Austausch der Regler gegen Regler für Stoffsitze beheben.

- Kein Navi aus dem Grund, weil fest verbaute Navis oftmals technisch überholt sind und nicht die Flexibilität hinsichtlich Erweiterung, Aktualisierung, Anpassung, etc. bieten wie nachgerüstete (Radio mit TFT, mobile Navis, etc.)
- Radio ohne CD/CD-Wechsler aus dem Grund, weil die verbauten CD-Wechsler leider nur in der Lage sind, CDs wiederzugeben, aber nicht mehr. MP3s sind gar nicht drin und CD-Text, glaube ich, auch nicht. Ein eigens verbautes Radio sorgt da für mehr Spaß. Das Boxensystem hingegen ist das gleiche und bietet bereits von Werk aus einen ordentlichen Klang
- Handschaltung statt DSG machte schlichtweg mehr Spaß.
Und wenn jetzt die Frage aufkommt, woher ich die Details habe: es handelt sich um mein Fahrzeug.
