Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden?

Diskutiere Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; hmm... ich würd nen r nehmen wenn du es dir leisten kannst... :D
  • Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #21
hmm... ich würd nen r nehmen wenn du es dir leisten kannst... :D

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #22
Aaaah, der Hase :bunny:

Hiergeblieben und berichtet! Immer noch glücklich mit Deinem Spaßmobil? Wie fährt er sich, was gibt´s zu meckern, etc. Ich will alles wissen!:D

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #23
hab jetzt nicht gelesen was vorher geschrieben wurde - ich schreib einfach mal

Ich habe ein Weekend den 3.2 quattro A3 gefahren

Der Motor hoert sich gut an und läuft gut, das wars dann auch schon. Das Teil ist träge, verbraucht aufgrund der Drehzahlfreude ziemlich viel

Meine Frage ist nun: Wieso willst du wechseln?
Wegen Leistung ? Kein Argument, ein gechippter geht besser wie der r32
Wegen Aussehen? Geschmackssacke aber der GIV ist ja mittlerweile schon gut ausgelutscht
Wegen Allrad ? Wäre für mich das einzige Argument
Wegen Kosten ? Sicher nicht
Wegen was dann?

Also ich wüsste jetzt nicht wieso du wechseln sollst, wenn du mit deinem Leon zufrieden bist

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #24
@Lordi...nein ich mein fjutsha ;)

@fjutsha Nun dann solltest du dir nen 4 Türer kaufen...

@Otzen...nen R32 läßt du nicht mit nem AUQ@210PS stehen... :D

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #25
wers bereut, der lügt :)

@otzen:
4er golf != 5er golf ---> != a3 3.2
ein gechippter r geht besser als ein gechippter cupra r --> äpfel und birnen? :)

ich finde grundsätzlich hat fjutsha die wesentlichen dinge erkannt und damit bleibt es ihm überlassen, der rest ist geschmackssache und damit subjektiv

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #26
der r32 würde mir mit nem guten chip ein paar meterchern abnehmen, mehr auch nicht
mit meinen ~230-240 Abt-PS und k03 Lader hatte ich nen R32 sehr alt aussehen lassen

also wegen der leistung ist der R in meinen Augen, kein Argument

@ nag: ein gechippter AUQ (FR) wie er ihn hat vs. r32
äpfel mit birnen? wieso äpfel mit birnen? er hat nen Leon und will nen R32, was soll man denn dann sonst vergleichen?
ein lupo mit nem enzo oder wie?

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #27
@ Otzen:

Wenn, ich betone WENN ich wechseln sollte, dann nicht wegen Fahrleistungen oder Kosten :laughing:. Ich finde den R32 einfach schön. Er wirkt stimmig, ist optisch recht dezent, aber sofort als das zu erkennen, was er ist. Ein ganz besonderer Golf. Außerdem hat er Leistung satt, Allrad und den weltbesten Sound. :sabber: Die Sitze sind klasse, die Innenausstattung gefällt mir auch sehr gut... Außerdem hat er einfach diese gewisse Individualität. Den R 32 gibt´s eben nicht oft.

Ich muss in meinem Job immer wieder meinen Privatwagen dienstlich nutzen. Selbst bei meinem Leon schaut da der ein oder andere schon mal etwas komisch. Insbesondere bei großen Terminen mit "wichtigen Leuten" kommt so ein tiefergelegter Löwe nicht immer gut an. :( Ich erlebe immer wieder, dass mich Teilnehmer für minderbemittelt halten. Es strengt also gelegentlich etwas an, wenn man immer erst ein falsches Bild aus den Köpfen der Leute herausbekommen muss. Zu seriös möchte ich aber auch nicht. Sonst hätte ich vermutlich wirklich einen A3. Der R32 passt in dieser Hinsicht ganz gut zu mir. Ein bisschen bieder (Golf IV halt), ein bisschen edel und trotzdem tief im innern Rabauke :D

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #28
Klingt doch gut :) Und wenn dus finanziell tragen kannst, warum nicht. Das bissel, was der Allrad an Kofferraum frisst, kann man durch intelligentes packen locker wieder wett machen ;)

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #29
na dann los, kauf dir einen ;)

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #30
Wenn es so einfach wäre... Mit den Gebrauchtwagen, die ich bisher so gekauft habe, habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Darum bin ich eigentlich ganz froh, einen Neuwagen gekauft zu haben, bei dem ich weiß, wie er eingefahren wurde, etc. Auch habe ich so noch immer Garantie, falls mal etwas ist und kann auf Kulanz hoffen.

Wenn ich also wieder auf einen Gebrauchtwagen umsteigen sollte, dann nur aus absolut vertrauenswürdiger Hand. Deswegen gibt es für mich momentan auch nur die Alternative, entweder gar keinen R kaufen (Geldbeutel freut sich), oder diesen R kaufen... Dieser R hat aber nicht ganz die Ausstattung, die eigentlich in meinen Augen ideal wäre. Beispielsweise nur zwei Türen. ;(

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #31
also... schöner langstreckenmotor, gar nicht so durstig wenn man ihn sinnig fährt, nich alle 15tkm zum freundlichen etc....
der sound ist klasse, die sitze sowieso :) , innenraum ist auch noch was anderes als der leon, traktion in jeder lebenslage. xenonlicht :D klappschlüssel serie *g*

ich bin mehr als zufrieden....

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #32
hmh dann lass es doch lieber :p

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #33
@otzen:
ganz einfach, weil du äpfel mit birnen vergleichst, ein gechipptes auto verhält sich ganz anders als eins im serienzustand, ebenfalls allrad zu frontantrieb, allein schon vom gewicht.
ich will weder ihm was ausreden noch heissmachen, ich denke, er hat schon selber begriffen worum es geht und sieht den wahren kern des vierer r32 schon

@topicstarter:
der vr6 ist sehr haltbar und so lange die kompression passt, die steuerkette hält, ist er quasi unkaputtbar, von der verarbeitung im innenraum gar nich zu sprechen - gerade wenn man den seat mal 3 jahre hatte, weiss woran es dann langsam krankt
die exklusivität kostet dann eben ihren preis und evtl auch komfort

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #34
würd den r32 sofrt nehmen wenn ich das geld dazu hätte. der soudn ist einfach traumhaft, da ist mit der kleine leistungsunterschied total egal... bevor ich nen 5er r32 kauf, würd ich dne 4er nehmen :)

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #35
@otzen:
ganz einfach, weil du äpfel mit birnen vergleichst, ein gechipptes auto verhält sich ganz anders als eins im serienzustand, ebenfalls allrad zu frontantrieb, allein schon vom gewicht.
ich will weder ihm was ausreden noch heissmachen, ich denke, er hat schon selber begriffen worum es geht und sieht den wahren kern des vierer r32 schon

das ist gut möglich, aber was wollte er sonst mit diesem Thread bezwecken?
Hier gehts drum, ob er seinen Leon gegen einen R32 tauschen soll oder nicht
und ich habe vermutet das es wegen der leistung ist, deshalb hab ich das mit chip eingebracht

ansonsten hast recht, klar

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #36
Ich denke Turbo und Sauger sollte man nicht unbedingt vergleichen und auch nicht Serie und gechipped. Bei einem Serienfahrzeug mit Mehrleistung sollte man davon ausgehen, dass der Motor auch nach 100.000 Km Laufleistung noch in Ordnung ist. Bei einem gechippten Fahrzeug bin ich da immer etwas skeptisch.

Zum Thema Vernunft kann man nur sagen, dass der R32 ein unvernünftiges Auto ist. Er säuft wie ein Loch (bei entsprechender Fahrweise ;) ), kostet ordentlich Versicherung und die Instandhaltungskosten sind auch nicht zu verachten.
Dennoch ist es möglich, so ein Fahrzeug mit gediegenem Gasfuß zu fahren und somit die Kosten für Benzin und Verschleiß verhältnismäßig gering zu halten.

Was den Golf IV angeht, so muss man sagen, dass er das best vearbeitetste Modell der Golf-Reihe ist. Danach kommt nur noch der Golf III und das war's schon. Der Golf V erfuhr schon wieder zahlreiche "Entfeinerungen" (wie es im Volkswagendeutsch heißt) und macht schon alleine von der Innenausstattung nichts mehr her. Plastik dominiert !
Und wer einen Golf V im direkten Vergleich zu einem Golf IV sieht und kennt, dem fällt die Wahl eines der beiden Fahrzeuge nicht sonderlich schwer. Von der Betagtheit des Modells "GOlf IV" mal ganz abgesehen, wobei der R32 nur 2002 und 2003 und zudem in begrenzter Stückzahl gebaut wurde.
Der Golf IV R32 bietet u.a. geschmiedete Kolben, was beim Ver schon nicht mehr der Fall ist. Und wer mal den Motor aus einem Golf IV und aus einem Golf V rausgenommen hat, der wird staunen. Der Ver ist nur bis dahin lackiert, bis wohin der Kunde schauen kann.;)

Die Entscheidung liegt letztendlich jedoch immer beim potentiellen Käufer. Neben Geschmack und dem Sinn nach Leistung und Mehrwehrt entscheidet sicherlich auch immer eine Neigung zum Individualismus mit. Und was den Individualismus angeht, so fällt ein Golf IV R32 ganz klar eher auf als jedes andere Golf-Modell, mit Ausnahme des Golf II Ralley-Golf.
Und betrachtet man mal die Anzahl der Sichtungen an Golf R32, so wird man wesentlich mehr Golf V R32 mit Fahrern ab 40 aufwärts zu sehen bekommen, als Golf IV R32. Aber das Thema Golf IV vs. Golf V ist ein leidiges und immer währendes.

Was diesen hier beschriebenen Golf IV R32 angeht, so hat er bereits folgende Arbeiten hinter sich:

2003 - Austausch Schlauchschellen - Kühlwasserschlauch
12/2004 - 9850 Km Fahrzeugaufbereitung innen und außen
03/2005 - 13.997 Km Kleine Inspektion
03/2005 - 13.997 Km Ausbesserung Lederbezug der Rückbank (Das Leder um die Klapptaster der Rückbank riss kreisförmig aus - Materialfehler - auf Garantie behoben)
03/2005 - 19.178 Km Klappernde Tüverkleidung (auf Garantie behoben)
06/2005 - 19.932 Km Garantieverlängerung (Abschluss der einjärigen Anschlussgarantie)
10/2005 - 27.604 Km Neulackierung - Seitenschweller
01/2006 - 30.745 Km Öwechsel - Haldex-Öl
04/2006 - Ca. 35.500 Km Ölwechsel
04/2006 - 34.865 Km Austausch - Heckschürze (Delle im Kunststoff und Kunststoff verkratzt)
06/2006 - 36.100 Km Garantieservice (Verlängerung der einjährigen Anschlussgarantie)
06/2006 - 37.182 Km Hauptuntersuchung (TÜV + AU)
06/2006 - 37.182 Km Ölwechsel (Öwechsel inkl. Filterwechsel; Austausch einer Standlichtbirne)
06/2006 - K.A. Fahrzeugaufbereitung (Aufbereitung innen und außen inkl. Felgen- und Lackversiegelung sowie Lederpflege)
12/2006 - Ca. 46.200 Km Mobilitätsservice (Longlife-Service mit Rundumcheck)

Das Fahrzeug ist ein Nichtraucherfahrzeug und erfuhr weder eine grobe Fahrweise noch Tuningmaßnahmen. Zudem wird es mit zwei Felgensätzen (2x 7,5x18" OZ Aristo 225 ET3) angeboten, denen 2x4 Sommerreifen und 1x1 Winterreifen beiliegen

Die Ausstattung ist keine Vollausstattung, die u.a. aus folgenden Gründen gewählt wurde:

- Teilledersitze (Stoffbezug der Sitzfäche) lassen die Sitzfläche nach kurzer Zeit keine Wellen schlagen wie bei den Vollledersitzen bekannt. Vollledersitze können bei der Firma "König" mit einer weiteren Abnaht versehen werden, was den Wellenschlag reduziert, jedoch Kosten verursacht.
Zudem haben viele Fahrzeuge mit Vollledersitzen Probleme mit der Sitzheizung. Der Regler regelt die Heizung stets auf volle Stufe, egal welche Regelstufe gewählt wurde. Dies ließ/lässt sich durch einen Austausch der Regler gegen Regler für Stoffsitze beheben. ;)
- Kein Navi aus dem Grund, weil fest verbaute Navis oftmals technisch überholt sind und nicht die Flexibilität hinsichtlich Erweiterung, Aktualisierung, Anpassung, etc. bieten wie nachgerüstete (Radio mit TFT, mobile Navis, etc.)
- Radio ohne CD/CD-Wechsler aus dem Grund, weil die verbauten CD-Wechsler leider nur in der Lage sind, CDs wiederzugeben, aber nicht mehr. MP3s sind gar nicht drin und CD-Text, glaube ich, auch nicht. Ein eigens verbautes Radio sorgt da für mehr Spaß. Das Boxensystem hingegen ist das gleiche und bietet bereits von Werk aus einen ordentlichen Klang
- Handschaltung statt DSG machte schlichtweg mehr Spaß. ;)

Und wenn jetzt die Frage aufkommt, woher ich die Details habe: es handelt sich um mein Fahrzeug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #37
"Bei einem gechippten Fahrzeug bin ich da immer etwas skeptisch."

vernünftiges Chippen macht dem Motor gar nichts, auch in der Laufleistung nicht
das stelle ich jetzt einfach in den Raum, weil ich div. autos mit knapp 200tkm kenne und immernoch fahren wie am ersten tag

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #38
ich sach ja lieber leon cupra r....

seriöser wirkt der R32 auf jeden fall, als irgendso eine tiefergelegte und aufgeborte schüssel

MfG

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #39
@Otzen: Klar, daher sagte ich ja auch "...etwas skeptisch".
Gechippt ist immer mal schnell, aber es kommt auch immer darauf an, wer das wie macht.
Von Oettinger gechippte Fahrzeuge sind sicherlich ok. Einem Wagen jedoch, der in irgendeiner Hobbywerkstatt zurechtgechippt wurde, würde ich hingegen nicht so viel Vertrauen schenken.
Bin also nicht grundsätzlich gegen diese Art der Leistungssteigerung, sondern lediglich etwas skeptisch - wie gesagt. ;)

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #40
ich sag es mal so, beim leon weißt du defenitiv woran du bist, weil du ihn vom ersten kilometer an kennst und du, wie ich das so lese, mit der ausstattung zufriedne bist.
beim R32 findest du einige sache toll und er gefällt dir, aber es gibt punkte wo du zweifel hast zum beispiel wegen den türen, was für dich, da du öfters die zweite sitzreihe nutzt, ungünstig ist. dann hast du auch höhere laufende kosten und musst ca. 4000€ drauf legen.

da seh ichdas recht simpel, so lange es kritikpunkt gibt würde ich persönlich den jetzigen wagen behalten und das geld auf der bank etwas arbeiten lassen um mir evtl später ein passenderes auto zu kaufen.

mfg schnuf

Thema:

Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden?

Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
LCR oder R32: Hallo Leute, Spiele mit dem Gedanken in nächster Zeit umzusteigen auf etwas mehr Leistung. Zur Auswahl stehen 2 Fahrzeuge mit völlig...
Oben