Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden?

Diskutiere Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ich habe ein Problem... Es ist silbern, hat (nur) zwei Türen, ist ein Jahr älter, als mein Leon und hat einen schönen Namen: Golf IV R32. Warum...
  • Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #1
fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Ich habe ein Problem...

Es ist silbern, hat (nur) zwei Türen, ist ein Jahr älter, als mein Leon und hat einen schönen Namen: Golf IV R32. Warum ich Euch das erzähle? Ganz einfach: Ein Freund von mir verkauft ihn und ich stehe vor der Entscheidung, ob ich dieses völlig unvernünftige Auto kaufen, oder meinen gerade zwei Jahre alten Leon behalten soll...

Ich habe mich selbst schonmal etwas "schlau" gemacht, würde mich aber trotzdem über das ein oder andere Feedback eines R32-Fahrers (haben wir ja hier auch schon ein paar), bzw. Leon V6-Fahrers freuen... Insbesondere zum Thema Mehrkosten V6 4-Motion...

Erst einmal zum R... EZ 06/2003, 50.000 km, Handschalter, Scheckheftgepflegt, Anschlussgarantie bis 06/2007, Tempomat, Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel, Radio Gamma mit Soundpaket, Alarmanlage, ABS, ESP (klar), elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, 8-fach auf Serien-Alus bereift.

"R" ist absolut top gepflegt, aber wenn ich das richtig sehe quasi "nackt". Die Ausstattung war soweit ich weiß vollständig Serie?!

Mir bisher bekannte "Makos": Wenn ich meinen verkaufen würde, rechne ich mal mit maximal 16 bis 17k. Für den R müsste ich dann nach Vorstellung des Verkäufers nochmal mindestens 2k drauflegen... Die 60.000er Inspektion nicht mehr weit :tremblin:, die Versicherung wäre ~300,- € im Jahr teurer, die Steuer ~100,- €. Die Spritkosten würden vermutlich auch ~400,- € mehr betragen. Da auch die Wartung und die Ersatzteile teurer sind, als bei meinem Leon, rechne ich mit jährlichen Mehrkosten von mindestens 1.000,- €. Eher mehr. Wäre das realistisch?

Würdet Ihr wechseln, habt Ihr vielleicht den oder einen vergleichbaren Wechsel schon hinter Euch und bereut´s?! Ich würde mich über jede Erfahrung, positiv wie negativ, freuen! :D :p

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #2
Wenn dus dir leisten kannst und willst, dann kannst ruhig wechseln ;) So viel teurer als der 1,8T is der V6 auch nedd. Paar Unterhaltskosten steigen halt an, aber sonst gehts. Nur bei R spezifischen Teilen wie Bremsen etc. wirds deutlich teurer :D

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #3
ja ... wenn du die mehrbelastung tragen kannst würd ich den r32 nehmen ...

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #4
wenn du denn tatsächlich 16 oder 17 t € bekommst.
warum nicht, golf IV is auch kein schlechtes auto, allerdings is er nit wesentlich schneller

Edit: ah sry, hatte mich verlesen. mit R meinst du den R32. deiner hat nur 180 PS.

ok, dann sofort kaufen *g*

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #5
hmm selbst wenn du dir den leisten könntest
ich würde die finger von lassen
klar der motor is richtig gut

aber das war es auch schon

wenn es nen 5er Golf gewesen wäre Pk aber nen 4er golf is wirklich ne Krücke

und nach den intervall mit den Service wie bei uns kannste nicht gehen (müsste ja Longlife haben)

da kanns sein das der Service schon in 3tkm fällig ist
das wäre dann wie jeder longLife Service nen Großer Service und wenn das Auto vor 2 jahren das letzte ml war ist sogar noch Bremsflüssigkeit fällig

also ich würde den jetzigen behalten
Motor und Anbauteile umbau ist ja leider sehr teuer

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #6
also so schlecht wie du tust geht der r32 auch wieder ned ... mit bissl optimierung kommst da auch auf gut 260ps und das ist das leistungsniveau eines gechippten R's ... ok der wird bissl schneller sein, weil er paar pfunde leichter ist ...

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #7
Nun also den VK-Preis von deinem Leon würde ich realistisch auf 15T€, eher weniger ansetzen...die FRs(EU) gibt es recht günstig bei den Online-Börsen...Tuning zahlt einem in der Regel auch keiner...

Der R32 ist sicher ein toller Wagen und Betriebswirtschaftlich rechnet sich das sicher nicht...also bleibt nur noch die Kopf/Herz Entscheidung...da würde ich in jedem Fall den R32 wählen, wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast. Die Austattung und die Mehrleistung sind schon toll bei dem Wagen...Der R32 hat aber die gleichen Modellspezifischen Schwächen wie jeder andere Golf IV/LEON etc...

- Stabigummis, Fensterheber, Türschlösser, Heckwischermotor, Seitenairbag, usw...

Wenn der Kopf ja sagt und der Geldbeutel es ab kann...dann kauf ihn!!!

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #8
Danke schonmal für die ersten Antworten...

@CSchnuffi5: Es geht in dem Fall nicht um den normalen Service, sondern um die bei 60.000 km anfallenden Zusatzarbeiten. Die sind auch bei einem Longlife-Fahrzeug laufleistungsabhängig...

@ Colt: Danke für die Antwort! Tut zwar weh, sowas zu lesen, aber genau vor solchen Rechenfehlern wollte ich mich schützen. Ich hatte nur verschiedene Angebote in den Autobörsen als Vergleichsgrundlage...

Mir geht es auch nicht um brachiale Leistung bis zum Letzten. Umbau, Leistungssteigerung, etc. sind für mich darum beim R32 absolut kein Thema! Ich finde schon die 180 PS in meinem Topsport durchaus ausreichend. Klar könnte es manchmal noch etwas mehr sein, aber im Grunde bin ich zufrieden. Am R32 reizt mich einfach der unglaubliche Sound in Verbindung mit der absolut souveränen Leistungsentfaltung, dem Allrad und dem super Interieur. Außerdem hat der IVer R32 aufgrund seiner limitierten Stückzahl doch einen gewissen Seltenheitswert...

Negativ fällt mir aber eben beispielsweise auf, dass er nur zwei Türen hat. Im Alltag ist das etwas unpraktisch. Durch den Allradantrieb ist dann der Kofferraum doch merklich kleiner, als beim Leon. Auch die König-Sitze, so sehr ich sie liebe, sind recht massig und schränken die Beinfreiheit im Fond ziemlich ein. Das in Verbindung mit den nicht unerheblichen Mehrkosten lassen mich da momentan noch etwas zögern... Auch weiß ich nicht, ob ich bei meiner Betrachtung noch einen Haken übersehen habe, nicht zuletzt deshalb dieser Thread...

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #9
also die sitze würd ich dir abnehmen und dir dafür meine R-Recaro austattung 2+2 sitzer anbieten :D

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #10
machen wir uns nichts vor, klar bis du geil auf die mehrleistung *g* :astonish:

bin mal bei nem freund im R mitgefahren, wahrscheinlich ein schönes auto, auch wenn es ein IVer golf ist

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #11
Ich würde nicht wechseln, finde den Leon einfach viel schöner und deiner macht optisch ja auch eine Menge her. Wenn Du dann auch noch soviel draufzahlen musst, würde ich es erstrecht lassen, da, wie andere schon sagte, eher so max. 15t€ realistisch wären, so dass Du ~4t€ drauflegen müsstest. Dann noch die laufenden KOsten, etc.... Nene... bleib besser deinem Leon treu.

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #12
das gefühl zwischen turbo und saugmotor mir fast gleicher leistung könnte trügerischer nicht sein ...
da der turbo hald typisch ab ca. 2500 rpm "losgeht" meint man dank des schnell steigenden drehmoments er geht um welten besser (wobei es nicht der fall ist ) ... im sauger ist die leistungsentfaltung linear und gleichmäßig ... womit das gefühl aufkommt er wär langsamer ...

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #13
...bei R mit Navi, DSG und 4Türen würd ich drüber nachdenken

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #14
@fjutsha:
zu den Sitzen und dem Platz im Fond..... wie oft sitzt du den hinten??;)

Der IVer R32 is schon nen cooler Wagen. Also wenn du nicht wegen der Mehrleistung umsteigst würde ich mich noch etwas umschauen, ich denke das sich um 19-20t noch ein R32 mit mehr ausstattung finden sollte!

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #15
beantworte dir die Frage...wie oft fährt bei dir hinten einer mit...wie oft nutzt du den Kofferraum bis zum Schluss...?!

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #16
  • Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #17
Da wir im Freundeskreis eigentlich immer in Fahrgemeinschaft umherpilgern, und ich auch Leute (z.B. vom Flughafen) abhole, nutze ich schon gelegentlich die 3 bis 4 Sitzplätze. Schätzungsweise zweimal im Monat mindestens. Kofferraum ist da weniger kritisch, wenn ich aber in die Berge fahre (Ski fahren, Wandern, whatever) ist schon mein Leon bis unters Dach voll mit Klamotten, Essen und sonstigem Zeug (Gummibärchen zum Beispiel). :D

Im Allgemeinen lege ich schon Wert auf eine möglichst gute Alltagstauglichkeit meines Autos. Der Leon ist da ein fast idealer Kompromiss aus spaßfördernd und alltagstauglich. Der R bietet ganz klar mehr Spaß, kommt aber an die Alltagstauglichkeit des Leon nicht ran. :(

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #18
...bei R mit Navi, DSG und 4Türen würd ich drüber nachdenken
Gabs den R32 überhaupt mit 4-Türen?

@ fjutsha: Ich würde vom R32 abstand nehmen. Natürlich, wäre schon fein, hat aber auch einige Nachteile (gerade dass er nur zwei Türen hat würde mich massiv stören). Was den Innenraum betrifft... es stimmt schon, der R32 sieht (meiner Meinung nach) schon sportlicher und auch etwas wertiger aus als der Leon, allerdings auch wieder nicht in dem Maße dass ich dies wesentlich in meine Kaufentscheidung einfließen lassen würde.
Und was die Leistung betrifft... mach dir einen anständigen Chip in deinen TS rein und schon geht es wieder ein bisschen schneller vorwärts (wenn auch vielleicht nicht ganz so schnell wie im R32).
Mein Fazit: Lass es bleiben.

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #19
Da wir im Freundeskreis eigentlich immer in Fahrgemeinschaft umherpilgern, und ich auch Leute (z.B. vom Flughafen) abhole, nutze ich schon gelegentlich die 3 bis 4 Sitzplätze. Schätzungsweise zweimal im Monat mindestens. Kofferraum ist da weniger kritisch, wenn ich aber in die Berge fahre (Ski fahren, Wandern, whatever) ist schon mein Leon bis unters Dach voll mit Klamotten, Essen und sonstigem Zeug (Gummibärchen zum Beispiel). :D

Im Allgemeinen lege ich schon Wert auf eine möglichst gute Alltagstauglichkeit meines Autos. Der Leon ist da ein fast idealer Kompromiss aus spaßfördernd und alltagstauglich. Der R bietet ganz klar mehr Spaß, kommt aber an die Alltagstauglichkeit des Leon nicht ran. :(

wir wärs denn mit nem cupra R? :laughing: :astonish: ;) :finger:

• Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? Beitrag #20
Wenn der R32 4-türig wäre, würde ich ihn nehmen, Chip rein und gut ist. Finde den 4er R fast kultig, er hat was spezielles, auch wenn ich sonst nicht soooooooo der Golf-Freak bin. Aber der Jubi GTI und der R sind schon was exklusiveres.

Thema:

Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden?

Golf IV R32 -> Wie würdet Ihr entscheiden? - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
LCR oder R32: Hallo Leute, Spiele mit dem Gedanken in nächster Zeit umzusteigen auf etwas mehr Leistung. Zur Auswahl stehen 2 Fahrzeuge mit völlig...
Oben