Getriebehaltbarkeit

Diskutiere Getriebehaltbarkeit im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wundert mich dass diese Kombination auch getestet wurde. Das würde ja bedeuten, dass diese Kombi in Serie bereits zum Einsatz gekommen ist. Fahre...
  • Getriebehaltbarkeit Beitrag #81
Grundsätzlich zeigt sich aber:
wenn Bauteile wärend des Zyklus schon ausfallen (z.B. MQ350 mit 380Nm) kann man sich darauf verlassen, dass diese Bauteile bei entsprechnder Belastung nie die spezifizierte Lebensdauer auf der Strasse erreichen können
Wundert mich dass diese Kombination auch getestet wurde. Das würde ja bedeuten, dass diese Kombi in Serie bereits zum Einsatz gekommen ist.
Fahre nen gechippten ASZ (S-TEC) mit SRE Kupplung, der gem Prüfstand und VAGCOM-Logfahrt ca 175 PS/400 Nm hat, seit ca 30Tkm.
Nachdem bei mir der kleine Lader (im Vergleich zum ARL) bereits im unteren rpm-Band viel Druck aufbaut erreiche ich meine N_Max bereits sehr früh (380Nm bei 1.800rpm und 400 bei 2.500)
Was gäbs denn für Alternativen, sofern das MQ350 an seiner Belastbarkeitsgrenze angekommen ist?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #82
Wundert mich dass diese Kombination auch getestet wurde. Das würde ja bedeuten, dass diese Kombi in Serie bereits zum Einsatz gekommen ist.
Warum ?
Der 170PS Diesel ist auf 350Nm begrenzt. Dies zeigt doch allein schon das konstantes Moment gefabren wird.
Den Grund hierfür kannst du dir nach diesen Threat denken. Das man guckt, ob es grundsätzlich möglich ist, ist IMA verständlich. Da es auch im Zyklus nicht funktioniert hat hat man die Lösung geschaffen, die man jetzt kaufen kann.
Es zeigt aber auch , dass der OEM inzwischen die Grenzen der Bauteile komplett selber ausreitzt.

Fahre nen gechippten ASZ (S-TEC) mit SRE Kupplung, der gem Prüfstand und VAGCOM-Logfahrt ca 175 PS/400 Nm hat, seit ca 30Tkm.
Nachdem bei mir der kleine Lader (im Vergleich zum ARL) bereits im unteren rpm-Band viel Druck aufbaut erreiche ich meine N_Max bereits sehr früh (380Nm bei 1.800rpm und 400 bei 2.500)
Naja für 400Nm gebraucht man ordentlich Menge und etwa 1,7bar LD, damit es nicht übermässig russt. 175PS mit einem GT1749VA ist aber böse. Leicht russend gebraucht man etwa 1,5bar @ 4000rpm, was ihn ziehmlich überfordert. Ich bin daher immer etwas kritisch mit diesen Werten, möchte das aber nicht nochmals diskutieren..

Was gäbs denn für Alternativen, sofern das MQ350 an seiner Belastbarkeitsgrenze angekommen ist?

Plug-and-play nichts, sonst hätte der OEM dies schon verwendet.
Mit Aufwand kann man ein T5 Getriebe in den Leon quetschen und Antriebswellen anfertigen lassen. Dann geht es bis 500Nm haltbar.
Für normal ist es IMA den Aufwand nicht wert.
Vertretbare Überlast ist IMA 365Nm. Diese konstant gehalten, reichen IMA aus. (Seat traut sich 360Nm in der Serie zu fahren)

In der PQ46 kann man jetzt ein MQ500 im TT RS bewundern. Das sollte irgentwie auch in den Golf5/Leon 1P passen ..

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #83
Ich bin auch kritisch mit meinen Werten, da sie ja mehr errechnet, denn tatsächlich gemessen werden. Aber selbst wenn man 5-10% als Korrekturfaktor ansetzt, sind die Werte über der Belastbarkeitsgrenze. ;(
Ich wusste nicht, dass der 170PS 1P auch das MQ350 verbaut hat. (ich denke den meintest du mit begrenzten 350NM). Mich würde interessieren, was ABT bsplw mit seinen gechippten TDIs macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das NM nicht angehoben haben. Vlt begrenzt auf 370 NM? Weis das zufällig jemand?
BTW - wird eine NM-Begrenzung idR über Rücknahme der Menge gemacht oder gibts dafür andere Möglichkeiten?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #84
Aber selbst wenn man 5-10% als Korrekturfaktor ansetzt, sind die Werte über der Belastbarkeitsgrenze. ;(

Die meisten Tuner machen eine annähernde Parallelverschiebung der Drehomenbegrenzung, von daher wird die Überlast nur recht kurz anliegen. Somit verlängert sich die Standzeit des Getriebes trotz überlast wieder.
Anders wäre es, wenn du diese Moment konstand über die Drehzahl anliegen würde: dann merkt man schnell, dass das Getriebe eigentlich für solche Momente nicht ausgelegt ist.
Ich wusste nicht, dass der 170PS 1P auch das MQ350 verbaut hat. (ich denke den meintest du mit begrenzten 350NM).
Yep... in der PQ35 gibt es derzeit nichts haltbares, als die MQ350. Ausser die genannten Baustelllösungen auf T5 -Basis
Mich würde interessieren, was ABT bsplw mit seinen gechippten TDIs macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das NM nicht angehoben haben. Vlt begrenzt auf 370 NM?
EDC16 kenne ich von ABT nicht, bei der EDC15 ( ASZ z.B.) bleibt man unter 350Nm.
Wenn jemand eine ABT TDI im Sauerland fährt und betreit ist, kann ich gern man Auslesen und gucken was programmiert ist.
BTW - wird eine NM-Begrenzung idR über Rücknahme der Menge gemacht oder gibts dafür andere Möglichkeiten?

Menge ist das Effektivste, da du den Wirkungsgrad nicht unnötig verschlechterst und den Verbrauch steigen lässt.
Förderbeginn funktioniert ebenfalls, ist aber nicht toll für die AGT und den Verbraucht.
LD hat zwar Einfluss, dieser ist aber nicht übermässig gross und hat recht negative Nebeneffekte (Russ)

Thema:

Getriebehaltbarkeit

Getriebehaltbarkeit - Ähnliche Themen

Kupplung trennt mal und mal wieder nicht: Hallo Leute, Ich fahre einen Seat Leon 1m 1.9 tdi ARL 150 PS hat momentan ca 180-190 PS. Ich habe vor ca 1500 km ein Austausch getriebe Plus neue...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben