Getriebehaltbarkeit

Diskutiere Getriebehaltbarkeit im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: ARL-Tuning: Was ist möglich? mal ganz provokativ....wie war denn eure "Ahnung" beim Golf 4-Getriebe mit dem Nietenproblem? ;) (bitte nicht...
  • Getriebehaltbarkeit Beitrag #21
AW: ARL-Tuning: Was ist möglich?

Richtig, wir von der Serienfreigabe haben keine Ahnung und ein Tuner, der die Spek der Bauteile nicht wirklich kennt, kann es besser als wir.
Daher ist von unsere Aussage auch die Garantie / Kulanzleistung für 100.000de produzierter Komponeten abhängig.

mal ganz provokativ....wie war denn eure "Ahnung" beim Golf 4-Getriebe mit dem Nietenproblem? ;) (bitte nicht todernst nehmen ;))

Es behauptet hier ja niemand das ein Seriengetriebe halten MUSS, aber es KANN halten auch über längere Zeit...wie schon gesagt sollte jedem der einen größeren Umbau fährt (ich rede hier jetzt eher von V6 Turbos als von TDI`s) sich bewusst sein das er einen Motor und/oder Getriebeschaden erleiden kann und entsprechende Reserven für den Fall der Fälle haben....und ich denke jeder der solch einen Umbau fährt kann damit leben wenn nach 100.000km 1 Getriebe gebraucht wurde......das die Getriebe keine 500.000km mit 500Nm aushalten ist klar, das interessiert aber in der Scene auch keinen weil defakto nahezu kein Umbau überhaupt solange gefahren wird.

Aber ich bin ein "Theoretiker und Klugscheisser", da er keine meiner Fragen hinreichend beantworten konnte und keine meiner Einwende in Ansetzten widerlegen konnte.

Welche Fragen? Rethorische Fragen zählen bei mir nicht ;)
Deine Einwende in diesem Posting sind schon interessanter...allerdings sind die Aussagen mir etwas zu ungenau....Dauerlauf...das sind dann wieviel km? 5? 10.000? 50.000? 1.000.000km?

Das Getriebe ist aber nicht über höhere Lasten ausgelegt, ob du es ingnoierst oder nicht.
Daher reisst die Halterung des 4 Gangs aus der Glocke, auch denn der Ölfilm vorhanden ist.

ist ja auch in ordnung so...aber eben ein anderes problem als die von dir angeführten defekten Zahnflanken...die Frage ist nur bei wieviel Drehmoment tritt das dann auf? bei 600 Nm? Jedes Bauteil gibt irgendwann mal nach...es ist nur die Frage in welchem Bereich es ist....wenn ich weiss "Getriebe xyz hat eine Schwachstelle bei ca. XXXNm" ist das doch absolut ausreichend und besser als eine generelle Aussage "das Getriebe ist für 350Nm ausgelegt".

Und genau DAS meine ich mit Standart-Aussage von VW ;)

@ supercopaHH
glaube nicht das alle leute hier ein holzbrett vorm kopf haben ;) ich habe auch ahnung davon das man im studium lernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebehaltbarkeit

Anzeige

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #22

Was die Getriebehaltbarkeit betrifft, könnt ich ja wieder meine Lieblingsfrage in den raum werfen, die mir seit Jahren niemand beantworten kann, bzw. will.

Also: :D

Warum sind die Tuner eigentlich sooo viel besser wie die Techniker bei VW. Den 1,9er TDI Motor gibts im Sharan mit 115 PS und 310 NM. Am Ende der Leistungsstufe hat der 1,9er PD Motor im ibiza 160 PS und 330 NM... sprich, die haben rund 45 PS mehr raus geholt, aber schaffen es lediglich 20 NM mehr raus zu kitzeln? Wenn jeder Laptopattentäter ausm 150er schon locker 30 PS und zwischne 80 und 100 NM mehr macht ?(

Warum schaffen die das dann bei VW nicht, wo ganze Test Teams Jahrelang an denmotoren arbeiten ?( Nen Ibiza cupra müsste man doch locker mit 190 PS und 450 NM ausliefern können, warum machen sie es denn nicht?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #23

Ach es ist echt schade, wenn ihr jochen aus dem forum vertreibt, habt ihr den EINZIGEN verloren der wirklich in dem Bereich arbeitet.

Meint ihr denn er setzt sich aus spass dahin und schreibt einen haufen müll?

Naja für meinen Teil ists mir egal, ich werd beweisen das ich keine 420NM von ABT habe, aber das wird dann wieder abgetan als einmaliger Fehler blabla. ich sag es auch immer wieder, kommt mit mir auf den audi-zertifizierten prüfstand und wundert euch mal warum ihr keine 380NM habt.

Lieber dem Tuner glauben, man hat ja schliesslich mehr, selbstkritik scheint selten geworden heutzutage. Klar ist es schade wenn man nicht die angebenen Leistung hat und das vertrauen zu seinem chiptuner verliert, aber was soll jochen denn noch machen um euch das zu erklären?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #24

Ach es ist echt schade, wenn ihr jochen aus dem forum vertreibt, habt ihr den EINZIGEN verloren der wirklich in dem Bereich arbeitet.

es vertreibt ihn hier niemand...ein Forum ist für Diskussionen da....funktioniert soweit ja auch recht gut...er sagt seine meinung ich sage meine und schlussendlich gehört dann mit beweisen/belegen dargelegt warum der einzelne das eben so sieht ;)

ich finde es sehr gut wenn er sein wissen mit uns teilt...aber wenn dann möchte ich das schon ganz genau wissen....und natürlich auch hinterfragen dürfen...

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #25

Natürlich sollte das hinterfragt werden, aber nun stell dir vor dir würde auf deinem fachgebiet die ganze zeit widersprochen obwohl du es ganz genau besser weisst. Das würde wohl jeden ankotzen.

die einzigen beweise die er bringen kann ist seine argumentation, immerhin würdest du ja auch nicht die baupläne der auspuffanlagen welche du vertrittst hier veröffentlichen.

Hinterfragen und diskutieren ist ja gut, aber was soll er denn machen, er erzählt von seiner Arbeit, argumentiert mit allem was er kann und der nächste kommt wieder an, hat absolut nicht das fachwissen was er hat und argumentiert nicht dagegen sondern sagt einfach "ist so".

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #26

Es ist aber ein Fehler, alle anderen als doof hinzustellen. :rolleyes:

Zu seinem Satz
Du glaubst genau so blind den Prüfstandsmessungen, wie Tobi selbst.
Er glaubt einer Serieleistung, bei der "mit einbischen" Streuung bei 4780 rpm (!) 178PS aus einer Seriensoftware an einen ARL ermessen wurde.
Leider hat der Motor bei 4000rpüm seine maximale Leistung und bei 4780 rpm bereits 150Nm weniger ..
stellt sich mir als Laie die Frage, warum er erstens Leistung mit Drehmoment gleich setzt und zweitens warum er wohlwollend übersehen hat, dass es sich bei dem gemessenen Motor um einen 1,8 TFSI (160 PS) handelte.
Außerdem wirft er meinem Tuner vor, dass er es nicht schafft, mehr Leistung aus der Hardware zu holen.
Gleichzeitig sind ihm aber die Werte des Prüfstandes zu hoch. :rolleyes:
Tut mir ja leid, aber unter solchen Wiedersprüchen leiden seine Aussagen.
Wie gesagt, ich bin Laie. Wie soll ich solche Aussagen verifizieren?!

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #27

Natürlich sollte das hinterfragt werden, aber nun stell dir vor dir würde auf deinem fachgebiet die ganze zeit widersprochen obwohl du es ganz genau besser weisst. Das würde wohl jeden ankotzen.

die einzigen beweise die er bringen kann ist seine argumentation, immerhin würdest du ja auch nicht die baupläne der auspuffanlagen welche du vertrittst hier veröffentlichen.

Hinterfragen und diskutieren ist ja gut, aber was soll er denn machen, er erzählt von seiner Arbeit, argumentiert mit allem was er kann und der nächste kommt wieder an, hat absolut nicht das fachwissen was er hat und argumentiert nicht dagegen sondern sagt einfach "ist so".

naja so schlimm isses ja nun doch nicht ;) ich glaube kaum das es ein Firmengeheimnis ist auf wieviele km die Getriebe z. B. getestet werden...und wie die meisten denke ich auch wissen bin ich auch nicht gerade ein Laie und argumentiere eben mit meinem wissensstand...natürlich heisst das nicht zwangsläufig das das auch 100%ig richtig ist....aber dann sollte das belegbar an einem beispiel (nachvollziehbare rechnung, vergleichbares beispiel aus anderem technik-bereich etc.) sein weshalb ich nicht recht habe....

ich lerne ja gerne dazu, lasse mich aber eben nur mit hieb und stichfesten punkten überzeugen ;)

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #28

Also ich denke, das Chiptuning bis zu einem gewissen Maß durchaus vertretbar ist, auch mit ein paar mehr Nm. Weshalb übernehmen denn viele Chiptuner die Herstellergarantie bei einem Fahrzeug? Weil sie wissen, dass es funktioniert. Und wenn sie 380 Nm angeben dann wird das auch so stimmen, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Firmen wie ABT, Wimmer, MTM etc. geschönte Zahlen nennen.
Und es ist, wie schon oft hier gesagt wurde: Der Fahrer trägt das Wesentliche zur Haltbarkeit bei, da hält ein Getriebe mit Chip auch denk ich 200tkm.
Mal ein Beispiel für Fahrer: Ein Kunde von uns, ein etwas älterer Herr, hat es geschafft, bei seinem neuen Polo innerhalb eines halben Jahres drei(!) Kupplungen zu verschleißen.
Ist ja klar, wie viele Opas anfahren: Den Motor im Stand auf 4000 Touren jodeln klassen, und dann gaaanz langsam die Kupplung kommen lassen. Wen wunderts da, dass die kaputt geht.
Aber die betreffenden Leute wundern sich dann und schimpfen auf das Auto, das nix taugt.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #29

Nicht das Auto ist Schuld sondern die Werkstatt. Der Opa will doch nur ne Sinterkupplung.
Zankt euch nicht. Allein schon bei dem Prüfstandtreffen in Witten haben hier sehr viele gesehen was manch ein Prüfstand wert ist.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #30

²michelm
arbeitest du im gleichen AH wie ich? *g* haben auch einen Kunden, der in seinem toledo und jetzt sirion innerhalb von 6 jahren insgesamt 7 kupplungen verbraten hat...... jetzt hat er seit zwei wochen wieder ein neue drin.... die nächste ist schon vorprogrammiert - aber er aktzeptiert das.

zum thema herstellergarantie beim chippen: die tuningfirmen übernehmen da nix! diese angebliche übernahme der herstellergarantie ist nix weiter als leerer humbug. sowohl von ABT, MTM oder auch günstigen anbietern. les dir mal die bedingungen bzw. AGB bei diesen bauteile-garantien genauer durch ;-)
zum teil wird da das tuning am motor auch ausgeschlossen..... letztendlich sind das ja auch nur versicherungen, die nur einen gewissen teil der kosten übernehmen.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #31

Warum sie die herstellergarantie weiterführen?

ja, wartet ab ich kann es bald an meinem beweisen.....

sobald ich nachgewiesen habe das die leistung zu niedrig ist, werd ich verlangen das auch die 420NM appliziert werden.

Meint ihr nicht das das marketing der tuner ist? oder wollen die kein geld verdienen?

Mittlerweile haben wir soviele vergleichsfahrten gemacht....260PS 1M von wimmer - hochhaus verloren gegen Mazda 3 MPS mit 260PS. hm....komisch.

Ich mit "310PS" gegen den Mazda 3 MPS, liege knapp vor ihm, grade bei den geschwindigkeiten über 200, 50PS mehr sollte man ja doch deutlicher merken.

Da es aber mittlerweile bekannt ist, das die 300PS-marke beim cupra schwer zu knacken ist, bietet sich doch der file des supercopa eher an oder?

ach spielt alles keine rolle ich werde ABT nachweisen das auch deren "guter" name genauso wenig wert ist wie alle anderen.....

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #32

Also im Ibi-Forum fährt einer nen umgebauten Ibiza 1.9TDI, zur Zeit so um die 220 PS und ~420NM. Fährt zzt den Ibiza Cupra 6L TDI LLK, GT1752V Hybrid und die PDEs von 6L Cupra. Der überholt und baut auch selber VTG Lader.. :)

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #33

Du redest nicht zufällig von "Majesty78" oder?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #34

Von wem sonst.. ^^

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #35
machen wir zu diesem Thema hier einen eigenen Thread auf, und weiter gehts.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #36

Du redest nicht zufällig von "Majesty78" oder?
Da seine Meinung offenbar Gewicht hat und es super zum Thema passt, erlaube ich mir ihn hier zu zitieren:

Warum machst Dir bei 380Nm Sorgen ums Getriebe?
Solange Du keinen Burnout im Rückwärtsgang machst, hält das Getriebe weit über 500Nm...

Lg, AlexXx

Der Beitrag stammt aus dem .
Der Betroffene hat auch ein MQ350 in einem Polo mit ASZ-Motor.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #37
Warum hat die aussage soviel gewicht wenn er nur hardware und nicht software macht?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #38
Warum hat die aussage soviel gewicht wenn er nur hardware und nicht software macht?

Weil das Getriebe Hardware ist?! :D War nur Spaß. :very_hap:

Ich denke, er hat schon auch ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet, weil er sich ausführlich mit Laderumbauten beim TDI beschäftigt.
Und dazu gehört nunmal auch die Haltbarkeit des Getriebes.
Es gibt bei solchen Umbauten nie eine Garantie, dass alles hält.
Aber das größere Problem ist trotzdem das ZMS.
Es ist viel wahrscheinlicher, dass das Teil bei 400 Nm schlägt als dass dir das MQ350 in die Knie geht.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #39
ich kenne alex auch, du hast dir allerdings ein zitat rausgesucht welches schon älter ist, schreib ihn mal an und frag ihn jetzt an wie es mit standfestigkeit bei 400NM aussieht.

natürlich ist das getriebe hardware, aber die konfiguration fällt unter software.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #40
ich kenne alex auch, du hast dir allerdings ein zitat rausgesucht welches schon älter ist, schreib ihn mal an und frag ihn jetzt an wie es mit standfestigkeit bei 400NM aussieht.
Na ich kenne ihn leider nicht. Hab nur seine Beiträge gelesen.
Und das Zitat ist ein Jahr alt. Nachdem das MQ350 sicher schon 8 Jahre (??) verbaut wird, sollten die 7 Jahre als Erfahrungszeit doch reichen?! Dachte ich jedenfalls.
Aber wenn du an aktuellere Infos kommst, kannst du sie doch auch mal posten.
Interesieren würde mich das brennend. :)

Thema:

Getriebehaltbarkeit

Getriebehaltbarkeit - Ähnliche Themen

Kupplung trennt mal und mal wieder nicht: Hallo Leute, Ich fahre einen Seat Leon 1m 1.9 tdi ARL 150 PS hat momentan ca 180-190 PS. Ich habe vor ca 1500 km ein Austausch getriebe Plus neue...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben