Getriebehaltbarkeit

Diskutiere Getriebehaltbarkeit im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; In welcher Einheit wird die Leistung bei dieser Formel angegeben?
  • Getriebehaltbarkeit Beitrag #61
P = M * w

P ist die Leistung, M das Drehmoment und w (Omega) die Winkelgeschwindigkeit (2*Pi*Umdrehungen/s)

In welcher Einheit wird die Leistung bei dieser Formel angegeben?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #62
In Watt, sofern mit SI-Einheiten gerechnet wird.

w = [1/s]
M = [Nm]
=> P = [W]

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebehaltbarkeit Beitrag #63
dann nehma aber bitte w = [1/s] ;-)

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #64
Ups. Sorry. Wenn man von SI-Einheiten redet, sollte man die auch hinschreiben :rolleyes:
Habs editiert.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #65
Hat von euch jemand ne Ahnung, in welchen anderen VAG-Konzern-Fahrzeugen die gleiche Motor-/Getriebekombination wie im ARL bzw ASZ noch verbaut ist?

Ich meine im A3 8L 1,9 TDI aber hat der auch das gleiche Getriebe wie der Leon drin......

TIA

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #66

Dangge, genau das hatte ich gesucht :) Damals haben wir ja schon rausgefunden, dass sich die TDi meist viel stärker anfühlen, als sie tatsächlich sind, und dass das subjektive empfinden die Sache extrem verzerrt. Andererseits erklärt das auch, warum die TDI auch mit Chip nur dran bleiben, und kaum an mir vorbei kommen :D

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #67
Hat von euch jemand ne Ahnung, in welchen anderen VAG-Konzern-Fahrzeugen die gleiche Motor-/Getriebekombination wie im ARL bzw ASZ noch verbaut ist?

Ich meine im A3 8L 1,9 TDI aber hat der auch das gleiche Getriebe wie der Leon drin......

TIA

Hat keiner ne Ahnung?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #68
Das müsste bei allen Fahrzeugen der Golf 4 Plattform gleich sein (also bei entsprechendem Motor). Es sei denn, das Fahrzeug hat 4-Motion.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #69
Vom 6 Gang am ASZ bzw ARL gibts zwei verschiedene GKB: ERF und FMH
Laut meiner "Infoquelle" wurden die folgendermaßen verbaut:

ERF
Bora '02 - '05
Golf '02 - '07
A3 2001
Octavia 2001

FMH
Bora '99 - '05
Golf '98 - '07
A3 '97 - '03
Octavia 2001

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #70
super, Danke euch!

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #71
Kann sein, dass ich das jetzt überlesen habe, aber für welche Laufleistung sind denn die Getriebe nun eigentlich ausgelegt? Es wurde hier zwar mehrfach über die Minderung durch zuviel Drehmoment gesprochen, aber irgendwie ist nie so ganz klar von welcher Lebensdauer man denn nun ausgehen muß ?(

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #72
Ich meine VAG prüft die Getriebe/Kupplung auf eine Laufleistung von 200.000km, aber Jochen wird da etwas genaueres zu sagen können.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #73
Ich meine VAG prüft die Getriebe/Kupplung auf eine Laufleistung von 200.000km, aber Jochen wird da etwas genaueres zu sagen können.

Ja passt:
für den 95%- Fahrer ist bei VAG geprüft, dass 200tkm die Getriebe verscheissbedingt nicht ausfallen

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #75
Dann bin ich da ja schon drüber :tremblin: :D
Hoffentlich hälts nochmal so lange :D

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #76
Mit Sicherheit fallen sie deshalb nicht aus!:p

aber nur wenn du die Getriebe im Rahmen des Zyklus belastest, sonst würde ich auch die 200tkm nicht garantieren !

Was glaubst du, wieweit die Getriebe nach 200tkm schliessen sind...:rolleyes:

@ -Franz-

beruhige dich, der Normalfahrer belastet das Getriebe geringer als der Zyklus, sonst würde es kaum Getriebe geben, die über 300tkm halten.

Fährst aber nur mit Anhänger durch die Aplen, wird es schwer 200tkm Laufleistung zu erreichen.
Mit Chiptuning und regelmässigen Nutzen der Mehrleistung auch

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #77
@ jochen

wird das immer so getestet? wie kommts dann das so große probleme wie z. B. das Nietenproblem beim 1.6er bei sowas nicht auffällt?...weil die haben ja teilweise bei weitem keine 100.000km und fliegen um die ohren ?(

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #78
genauso wie die rutschenden Kupplungen beim ARL auffallen müssten. Ich vermute viel eher das die 200.000km nur irgendwie simuliert werden.

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #79
Ich rate mal und sage das bei den Tests nicht exakt die gleichen aussenvibrationen erzeugt werden?

• Getriebehaltbarkeit Beitrag #80
@ jochenwird das immer so getestet?
Die Testst, die ich kenne, werden nach diesen Vorgaben gemacht.
Der Zyklus umfasst ein Fahrprofil, was 95% aller Fahrer einbezieht.
Bist du jetzt Vollgasjunky, bist du z.B. nicht 95% Fahrer sondern vielleicht nur 50 oder 30% Fahrer, denn dein Fahrprofil passt nur auf 50 oder 30% des allgemeingültigen Profils und der erwartenen Belastung. Somit kann auch nicht sichergestellt werden, dass bei einem 50%-Fahrer die Bauteile über die spefizierte Laufleistung halten.
Bis zu ein 5% Fahrer (z.B. Motorsporter) kann man dir aber sicher sagen, dass die Bauteile nicht halten. Ebenso wenn du tunst und diese Mehrleistung häufig abrufst, denn dann bist du nicht mehr 95%-Fahrer, sondern mit Bild auf die Belastung ehr 50 oder 30% Fahrer.

wie kommts dann das so große probleme wie z. B. das Nietenproblem beim 1.6er bei sowas nicht auffällt?...
Da gibt es unterschiedliche Gründe.
Das Nietenproblem war vor meiner Zeit, daher kenne ich nur die Auswirkungen und nicht den Grund.
Hier können aber zum Beispiel Fertigungstollereanzen oder Änderungen in der Produktion einen Rolle spielen. Bei Kupplungen kann z.B. die Kupplung unabhängig vom System getestet, wenn es eine Änderung gibt.
Auch gibt es Fälle, in denen der Zyklus nicht alles so deutlich berücksichtig, warum auch immer. Der Zyklus ist halt nur eine möglichst gutes Abbild, von dem was vorraussichtlich passieren wird. Hiermir kann man auch mal danneben liegen

genauso wie die rutschenden Kupplungen beim ARL auffallen müssten. Ich vermute viel eher das die 200.000km nur irgendwie simuliert werden.
Bei der Kupplung lag es z.B. am Kupplungsbelag..
Natürlich kann man die 200tkm nur simuliern, denn wie willst du sonst bei Verkaufsstart eine Laufleistung von 8 Jahren und 200tkm nachweisen ?
Die Simmulation sollte so gut wie möglich an der Realität sein, was sie eigentlich auch ist.
Um Zeit zusparen vergrössert man die Belastung und reduziert die Laufzeit, was bei Normalgebrauch wieder auf eine Lebensdauer von etwa 200tkm kommt.
So dauert ein Lebenszeitzyklus eine deutschen OEM auf dem Prüfgelände (nicht stationär-Prüfstand) nur 48tkm. Die Belastung auf der Prüfstrecke ist aber 5 mal grösser als auf der normalen Strasse. Diese 48tkm dauern dann etwa 3 bis 4 Monate.

200tkm deshalb, weil über 200tkm weder eine Kulanz noch eine Garantie greift....

Grundsätzlich zeigt sich aber:
wenn Bauteile wärend des Zyklus schon ausfallen (z.B. MQ350 mit 380Nm) kann man sich darauf verlassen, dass diese Bauteile bei entsprechnder Belastung nie die spezifizierte Lebensdauer auf der Strasse erreichen können

Thema:

Getriebehaltbarkeit

Getriebehaltbarkeit - Ähnliche Themen

Kupplung trennt mal und mal wieder nicht: Hallo Leute, Ich fahre einen Seat Leon 1m 1.9 tdi ARL 150 PS hat momentan ca 180-190 PS. Ich habe vor ca 1500 km ein Austausch getriebe Plus neue...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben