Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST
Diskutiere gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kenne den Focus auch und kann das bestätigen. Ich empfinde es beim Focus aber eher so, dass er leicher abzuwürgen ist aber früher mit...
gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #21
Aber Fakt ist, dass mein Focus tdi Kombi (bei vergleichbarem Hubraum) unten raus einfach besser zieht als der im Seat eingebaute Motor. Dafür ist der Ford tdi im oberen Bereich etwas zäher.
Es ist halt eine Abstimmungssache wie ich den Turbolader und sein Ansprechverhalten auslege.
[...]
Ich kenne den Focus auch und kann das bestätigen. Ich empfinde es beim Focus aber eher so, dass er leicher abzuwürgen ist aber früher mit Drehmoment kommt da der Turbo schneller auf Drehzahl kommt. Dafür wird er ab 3000u/min schnell schwach, wohin der Leon erst ab 3800 anfängt an Leistung zu verlieren.
Won den Daten her hat der Focus (1.6TDCI?) aber auch einen geringeren Bereich in dem er sein maximales Drehmoment abgibt (1750-2000) . Der Leon ist da weiter aufgestellt (1500-2500) und es kommt nach dem max. Drehmoment auch schnell der Bereich der maximalen Leistung (von 3000-4000), wogegen der Focus da ein Loch über knapp 1100u/min hat (Pmax bei 3600).
Bei den größeren Motoren fällt das wegen des Hubraums weniger auf. Mein alter 1.9 PD TDI hat unter 1500 aber auch nix vom Teller gezogen.
Zuletzt bearbeitet:
gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #22
hoppediz
Reaktionen
10
Aufgrund des weiter oben geschilderten Problems würde ich mir - Stand heute - den 2l Diesel holen. Aber ich bin ja lernfähig....
You get what you pay for.
Man lernt halt nie aus. Ich würde, wenn ich noch einmal die Chance hätte jetzt auch zu einem mit DSG Getriebe greifen. Aber es wird ja hoffentlich nicht unser letztes Auto sein
Also freuen wir uns jetzt erst einmal über weniger Steuern, weniger Versicherungskosten und über den unter 5l/100km Verbrauch
Das sind natürlich alles Vorteile vom 1.6er, die man im Unterhalt nicht vergessen sollte!
gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #23
Kritiker
Gast
You get...Richtig. 2.0 TDI ist der vernünftige Mittelweg.
gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #24
hoppediz
Reaktionen
10
Kritiker
Solche unbegründeten Aussagen muss man jetzt wirklich nicht in Forum schmeißen.
Vielen ist es, aufgrund der Mehrkosten Anschaffung +Mehrkosten im Unterhalt, nicht Wert den 2.0 TDI anzuschaffen.
Finanzielle Aspekte spielen natürlich auch eine Rolle.
Der 1.6er hat seine Daseinsberechtigung, da er für den täglichen Gebrauch als Alltagsfahrzeug vollkommen ausreicht, Punkt.
Man darf es halt nicht nur aus der Sicht der Beschleunigung im unteren Drehzahl Bereich aus sehen.
So ist der 2.0 de facto nicht immer der ideale Mittelweg
gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #25
Wumba
Reaktionen
102
Der 2.0TDI ist der ideale Mittelweg. Aber nicht jeder will oder kann sich den Mittelweg leisten. Kritiker hat nicht gesagt, dass jeder auf jeden Fall den 2.0TDI kaufen muss. Aber wer sich den 1.6er kauft, muss auch wissen, dass er sich für die extrem Spartüte entscheidet. Sowohl vom Verbrauch als auch von der Leistung. Der 2.0TDI (also der kleine) ist der Mittelweg, sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch. Der große 2.0TDI ist dann halt vom Verbrauch her am schlechtesten, aber von der Leistung am besten. Der kleine 2.0TDI bleibt der Mittelweg. Ob du ihn bezahlen kannst oder willst, das ist dann deine persönliche Sache. Der 1.6TDI ist nie in der Mitte.
Thema:
gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST - Ähnliche Themen
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen.
Zu den Facts...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS
Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...