gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST

Diskutiere gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Im Juni 2014 gekauft läuft der Wagen z. Zt. auf 16" Winterreifen. Der ST war zur 30.000 er Inspektion (bei 31.000 km) und es ist Zeit für ein...
  • gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #1

Landlord

Reaktionen
10
Im Juni 2014 gekauft läuft der Wagen z. Zt. auf 16" Winterreifen.
Der ST war zur 30.000 er Inspektion (bei 31.000 km) und es ist Zeit für ein (Zwischen) Fazit:

Wie fast überall, manches empfindet man als gut, einige störende Dinge trüben einen guten Gesamteindruck:

negativ:
- schwachbrüstig unter 1700 U/min: wie an anderer Stelle schon bemerkt, hat der Wagen ein Turboloch bzw. Abstimmungsfehler in der Motorcharakteristik. Da ich parallel auch einen Ford Focus Kombi mit tdi fahre, habe ich den direkten Vergleich: zwischen 1200 und 1700 U/min zieht der Focus dem Leon zügig davon. Dies kann man nur umgehen, indem man den Seat mit höherer Drehzahl fährt, was aber den Diesel ein wenig ad absurdum führt.
- Motor wird über 3000 U/min brummig und laut
- eigenwillig in schnellen Autobahnkurven: beim Leon habe ich in schnell gefahrenen Autobahnkurven mit welligem Belag das Gefühl, dass der Wagen sich verwindet - ein leicht unsicheres Gefühl bleibt weiterhin, egal ob Sommer - oder Winterreifen.
- ganz schlimm die Bremsen: seit ca. 5000 Km stelle ich ein "Bremsrubbeln" fest, die Werkstatt bescheinigt mir nach Messung, dass die Bremsscheiben vorn einen seitlichen "Schlag" haben. Auf meine Anfrage nach Garantie - oder Kulanzleistung bekam ich zur Antwort, dass Seat solche Fehler grundsätzlich nur bis zu einer Km Leistung von max. 10.000 anerkennt. Davon bin ich sehr enttäuscht, zumal ich ein solches Problem noch bei keinem anderen Wagen hatte (2 x Ford, 3 x Benz, 2 x Audi). Als Rat gab man mir auf den Weg, die Scheiben so lange zu fahren, bis es nicht mehr geht....:(

positiv:
- gute Innenraumaufteilung
- gutes Licht (voll LED)
- jetzt im Winter der Zuheizer (wird das eigentlich elektrisch gemacht oder ist der Zuheizer Dieselbetrieben?)
- Fahrverhalten - auch im beladenen Zustand (ausser in schnellen Autobahnkurven)
- kein Klappern bisher
- Inspektionspreis: inkl Longlife Öl 215 €, das bezeichne ich als günstig (mein Freundlicher heisst Beiver in 41569 Rommerskirchen)

Ok, das wars erstmal, in loser Folge werde ich weiter über den "Dauertest" mit meinem Leon ST berichten.

Grüsse vom Niederrhein

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST

Anzeige

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #2
Lass die Bremsscheiben abdrehen oder austauschen - ich hab mir bei meinem Audi A2 so ein Gelenk der Spurstange ruiniert, weil ich mit rubbelnder Bremse noch ewig weitergefahren bin. War zum Schluss so schlimm, daß es einem beim Bremsen oberhalb 100 km/h beinahe das Lenkrad aus der Hand gehauen hat.

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #3
Landlord: Das der 1,6er eine leichte Durchzugsschwäche hat, ist - leider - bekannt. Auch beim TDI kann man den Hubraum nicht verkleinern und verkleinern, ohne dass das Ansprechverhalten - sprich Drehmoment von unten heraus - leidet.

Zu den Bremsen: Ich würde die Auskunft des Autohauses - das mir sehr wohl bekannt ist oder besser war - nicht akzeptieren. Ein Seitenschlag ist kein "Verschleiss" der Bremsscheibe, schon gar nicht, wenn sie noch eine ausreichende Dicke aufweist. Ich würde das Autohaus darauf hinweisen, dass sie zumindest versuchen, bei Seat entweder eine Garantieleistung oder zumindest eine Kulanz zu erreichen. Immerhin hast Du den Leon dort gekauft. Oder Du machst es so wie ich damals, sagst Adieu und suchst Dir einen anderen, besseren Händler, der noch weiss, was Kunden sind, die nicht im Internet kaufen. ;)

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #4
  • gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #5
Über die Bremsen kann man sich streiten. Ich glaube nicht, dass sich eine Bremsscheibe von heute auf morgen einfach so verzieht. Entweder liegt in diesem Fall wirklich ein Materialfehler (dann wäre es vielleicht ein Garantie/Kulanzfall) vor oder die Bremse wurde einfach heiß/zu heiß gebremst. Dann verziehen sich die Bremsscheiben auch ganz gerne. Und in dem Fall würde ich es verstehen, wenn Seat nichts bezahlt. Schließlich kann der Hersteller nichts dafür, wenn der Kunde einen Bremsfuß hat^^.

Nur um das mal in die Runde geworfen zu haben.

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #6
LeonAT: Ok, dann werfe ich eine Frage in die Runde: warum haben die Bremsscheiben bei den 7 Autos zuvor (2x Ford Focus, 3x C-Klasse, 2x A4) bis zur Verschleissgrenze gehalten - diese wurden genauso gefahren/belastet wie jetzt im Seat :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #7
Huti: 1kW sind ne stramme Leistung für so ein 12V Bordnetz... Ist das echt so? :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #8
Also wenn die Scheiben durch den Fahrer einen Schlag haben, dann nicht wegen der generellen Fahrweise sondern wegen eines speziellen Bremsmanövers.
z.B. möglich: Vollbremsung bis hin zur glühenden Scheibe und im Stillstand immernoch weiter auf der Bremse geblieben. Dabei kann es eben durch die Benutzung / den Benutzer zum Seitenschlag kommen, ohne das Autohersteller oder der Zulieferer eineMitschuld hat.
Der Punkt hier ist wohl die Laufleistung... warum die Bremsscheiben 26.000km halten und dann BEIDE wegen eines Materialfehlers(?) einen Seitenschlag kriegen sollten...?! Das klingt erstmal seltsam, dass ein eventuelles extremeres Bremsmanöver die Scheiben gehimmelt haben könnte hingegen nicht... daher verstehe ich schon, dass die Erneuerung erstmal abgewiesen wird.

---------- Beitrag am 05.02.2015 um 16:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.02.2015 um 16:52 Uhr ----------

@mago: Zumindest laut VCDS, dort ist nämlich folgender Eintrag hinterlegt:
"auxiliary heater electric 1000W (PTC) 3- stage via Engine Control Module (ECM)"
EDIT: Und ja, das sind dann stramme 83,3 Ampere (ausgegangen von glatt 12V)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #9
Ich weiß das ist OT, aber das fasziniert mich gerade sehr.
Wie lange läuft das Ding typischerweise? Okay, die Bezeichnung suggeriert, dass es ein mehrstufiger Heizer ist. Dennoch: Die nötigen Ströme sind sehr interessant. Im reinen Batteriebetrieb dürften nur wenige Minuten drin sein und selbst mit laufendem Motor dürfte das auf Dauer zuviel für die Lichtmaschine sein. Vor allem liegen da entweder fingerdicke Leitungen hin (btw: wo befindet sich der Zuheizer?), oder beim Einschalten wird erstmal alles dunkel :D

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #10
Das mit den 7 anderen Autos hatte ich schon im Hinterkopf. Wollte nur auch mal das Bremsverhalten der/des Fahrer/s in die Runde werfen.
Vielleicht ist man ja mit den anderen Fahrzeugen doch etwas zügiger und sportlicher unterwegs gewesen und SEAT hat bei so einer 105PS TDI Gurke die Bremsanlage mehr auf Rentner abgestimmt^^.

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #11
Gast49562
genau das habe ich mich auch schon oft gefagt, vor allem ist der Zuheizer nicht einmal in diesem "ECO- Fenster" aufgelistet, wo sogar die Spiegelheizung als Verbraucher aufgelistet wird. :dontknow: Wenn man den Zuheizer übers Klima- Menü ein u. ausschaltet, ändert sich auch nichts an der Drehzahl u. es sind auch keinerlei "Spannungsschwankungen" festzustellen.
Ich zweifle diese Leistungsangabe im VCDS- Kanal auch an, obwohl sie so drinnen steht!

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #12
Das mit den Bremsen ist ein sehr schwieriges Thema.Die Bremsen werden nicht auf Rentner getrimmt oder es werden unterdimensionierte Bremsen verbaut.Die Qualität der Bremsen sind einfach unterirdisch.Selbst bei meinem 210PS GTI wurden bescheidene Bremsen verbaut.
Die Bremsscheiben bekommen einen Schlag nicht nur von extremen Bremsmanövern,sondern das geht auch ohne große Anstrengung.Fahrt mal mit 160 km/h auf eine Autobahnausfahrt zu und bremst immer mit demselben Bremsdruck,also nicht nachlassen und nicht verstärken.Dann setzt das sogenannte heissrubbeln ein und damit ist es um die Bremsen geschehen.Seitenschlag.
Dieses Phänomen lässt sich fast mit jeden Auto reproduzieren und ist nicht Markengebunden.Abhilfe schafft da nur ein Satz neuer Bremsen oder eben die Qualität der Bremsen müsste wieder angehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #13
Die Leistung des Generators ist mit 140 A angegeben.

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #14
@ cuprakete

Apropo "heißrubbeln", wenn ich mal einen größeren Geschwindigkeitsbereich verzögern muß, oder lange steil Bergab, mach ich das intuitiv immer stoßweise, macht also tatsächlich Sinn.
Auf einer Passstrasse bergab hatte sich mal der hinterherfahrende Kumpel aufgeregt das ich nicht "gleichmäßig" bremse, also Dauerbremslicht.

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #15
Hase
Genau so ruiniert man eine Bremse.Durch auftretende Hitzenester,auf der Scheibe, verzieht sich selbige.Aber ganz wichtig:Durch diese "Stotterbremse" verlängert sich der Bremsweg.Immer im Auge behalten,denn um eine Bremsscheibe zu schonen einen Unfall zu riskieren, kann nicht der Anspruch sein.

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #16
cuprakete
Schonwieder OT, aber trotzdem :D
Finde das schon ein bisschen dünn, dass solche Bremsen verbaut werden. Da wird immer groß getönt von wegen Sportbremsen und blabla, die Scheiben haben Durchmesser wie Pizzateller, und dann ist es nicht möglich aus Autobahntempo zu verzögern ohne sich die Scheiben zu zerstören? Versteh mich nicht falsch, ich glaube Dir. Vielmehr hatte ich das sogar selbst schon. 140-150, ein sehr ungünstiges Stauende, und dann von 140 auf Stand in relativ kurzer Zeit. Keine Vollbremsung, aber doch zügig. Danach hieß es auch: Einmal Scheiben vorne neu. Nur hatte ich damals den kfzteile Preishammer gefahren und habs darauf geschoben :D Mach ich nie wieder!

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #17
Ich beziehe mich mal hier nicht auf die Bremsen, sondern auf das sogenannte Turboloch.

Ich fahre ebenfalls den 1.6 TDI (Leon 5D).
Habe lange überlegt, da ich den FR schon noch ein Stückchen schöner fand, auch die 2.0 Maschine zu holen. Habe mich aber aufgrund meiner Nutzung dagegen entschieden (fahre ich lieber einmal mehr in den Urlaub :D ) Aber habe mich natürlich über die Konsequenzen eines 1.6ers informiert.

Ich denke, wenn man sich den kleinen Motor holt vor allem bei der ST Variante (noch etwas mehr Gewicht), sollte man keine sportlichen Wunder vom Motor erwarten und dies nicht auf Abstimmungsfehler in Motorcharakteristik schieben.

Fakt ist uns fehlt natürlich Hubraum. So ein Turbolader ist halt eine Strömungsmaschine, die erst bei bestimmtem Drücken (Mindestdrehzahl) Leistung liefern kann.
Durch den kleineren Hubraum beim 1.6 TDI kommen lange zu wenige Abgase (im Saugbetrieb, vor Einsetzen des Laders), um genügend Druck aufzubauen.
Da man aber hinten raus aber eine gewisse Auslegung braucht, um genügend Ladedruck zu erzeugen, ist der Lader für den unteren Bereich „überdimensioniert“.
Somit spielt sich das gegenseitig etwas in die Karten.

So ist meine Vorstellung vom 1.6TDI, da ich kein kfZ Meister bin, kann es natürlich etwas von der Realität abweichen ;)

Gruß
Hoppe

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #18
Hatte mich auch kurz, wirklich sehr kurz, über den 1,6er informiert, da ein Bekannter den als Firmenwagen hat und sehr zufrieden ist... und einhellige Aussage in allen Berichten war, dass da halt nix kommt, man zum Beschleunigen höher drehen muss und er maximal zum Mitschwimmen reicht. Schnell erkannt, dass es eine schöne sparsame Motorisierung ist, aber nicht das richtige für mich! Also dass der untenrum keinen Hering vom Teller zieht sollte keine negative Überraschung sein.

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #19
In den heutigen Zeiten sind doch 105 PS ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen. Kennt den keiner die Golf 1 Zeiten mit 60-75 PS und freien Autobahnen und wenig Tempolimits? Eine Notbremsung kann schon bei hohem Tempo die Scheiben ruinieren. Irgendwie stimmt der Satz doch, Früher war alles besser. Denke baugleiche Scheiben und Beläge des Jahres, nun 2015, mit denen aus 1995 zu vergleichen zeigt das Obsolenz überall Einzug hält. IMHO.

• gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST Beitrag #20
@Hoppeditz und Kritiker,

wenn ich nicht den Focus tdi Kombi als Vergleich hätte, würde ich Euch zu 100% zustimmen.
Ich erwarte keine sportlichen Wunder vom Motor....
Aber Fakt ist, dass mein Focus tdi Kombi (bei vergleichbarem Hubraum) unten raus einfach besser zieht als der im Seat eingebaute Motor. Dafür ist der Ford tdi im oberen Bereich etwas zäher.
Es ist halt eine Abstimmungssache wie ich den Turbolader und sein Ansprechverhalten auslege.
Wenn ich mehr Leistung hätte haben wollen, hätte ich eine stärkere Motorisierung wählen sollen. Mit der Leistung des jetzigen Motors bin ich ja auch zufrieden, nur mit Leistungscharakteristik nicht - die Physik gibt 105 PS an, die gibt der Motor ab.
Aufgrund des weiter oben geschilderten Problems würde ich mir - Stand heute - den 2l Diesel holen. Aber ich bin ja lernfähig....
You get what you pay for.

Thema:

gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST

gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben