Garantieverlängerung ja oder nein?

Diskutiere Garantieverlängerung ja oder nein? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hallo zusammen habe meinen 1p 1.8tsi als gebrauchten gekauft,ein jahr alt. die anschlussgarantie für das 3 jahr würde laut händler 100 euro...
  • Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #61
hallo zusammen
habe meinen 1p 1.8tsi als gebrauchten gekauft,ein jahr alt.
die anschlussgarantie für das 3 jahr würde laut händler 100 euro kosten.
günstig?

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #62
JA! ;) Ist das die SEAT-Life-Time? Dafür wäre das nämlich wirklich günstig... Mit den anderen kenne ich mich nicht so gut aus... :nene:

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #63
ab wann zählt die Garantie eigentlich? ab dem Tag derZulassung oder Bj.??

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #64
ab wann zählt die Garantie eigentlich? ab dem Tag derZulassung oder Bj.??
Genau genommen müsste die Geschichte mit der Übergabeinspektion starten, weil da das Serviceheft abgestempelt wird... ;)

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #65
Auch wenn ich nach 3 Jahren schon 90000 km auf der Uhr haben werde, habe ich die GaVe noch gekauft.

Ist mir aber sicherer, speziell wegen des DPF´s.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #66
Nach 100.000 km wird halt nur nen Teil von den Kosten einer Reperatur übernommen. Aber bei nem DPF-Schaden lohnt sich die Investition schon.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #67
Meiner wird im August 4 Jahre alt.
Nun habe ich von der Versicherung eine Nachricht bekommen, dass die LT-Garantie sich automatisch um 1 Jahr verlängert, Kosten € 380.

Nun bin ich am Überlegen. Ist zwar eine Menge Holz, aber ich denke, ich mach´s.
Oder was denkt ihr?

In den Jahren 3+4 habe ich zwar nur ein Kraftstoff-Temperaturfühler getauscht bekommen, aber ich denke, mit zunehmendem Alter wird´s ja nicht weniger!
Ach ja - KM-Stand wird zum Ablauf der 4 Jahre bei 80.000 sein. Also noch Luft zur 100.000er-Marke! Wird irgendwann im Frühjahr fallen!

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #68
@Wafer & DaKuhhh:

Leider täuscht Ihr Euch da wg. des DPF. Im Kleingedruckten steht, dass die Abgasanlage - und auch der DPF - nicht von der Garantie umfasst ist.

Ich hatte auch vor, bei meinem alten FR TDI diese Anschlußgarantie abzuschließen, um einem DPF-Defekt vorzubeugen. Aber der Passus in den Garantiebedingungen in Verbindung mit dem günstigen Preis für das "Limited" Sondermodell, haben mich dann zu einem Neu-Leon mit voller Garantieleistung greifen lassen.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #69
Ich denke die Garantieverlängerung lohnt nicht. Wenn Es sich für Seat nicht rentieren würde und in den 4 Jahren so viel kaputt geht würde man keine Verlängerung anbieten oder zu viel höheren Preisen.
Größere Schäden können jedoch im Einzelfall immer vorkommen. Muss jeder für sich selber wissen.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #70
Ansichtssache!
Ich bin froh, dass ich sie abgeschlossen habe. Bei mir wurde mitlerweile 2mal das Navi ausgetauscht und die Antenne + Verkabelung.
Was nen Navi kostet, muss ich nicht erwähnen. Die Arbeitstunden um die Verkabelung und die Antenne auszutauschen waren auch nicht gerade wenig. Da ich nen Navi brauche und auch meine Musik nicht missen will, war es nötig das ganze zu machen. Ich bin kein Freund von den mobilen Navis, das versaut irgendwie das Wohlgefühl im Auto.
@bär: Wenn du soviel Geld übrig hast dir einfach so nen Neuwagen zu kaufen. Ich hab es nicht (oder will es nicht). Hatte nen Gespräch mitm Händler und der meinte, dass beim DPF noch länger als die 2 Jahre ne Kulanzregelung geben soll. Ob das dann tatsächlich auch ist, das zeigt sich erst bei nem Schaden.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #71
...
@bär: Wenn du soviel Geld übrig hast dir einfach so nen Neuwagen zu kaufen. Ich hab es nicht (oder will es nicht). Hatte nen Gespräch mitm Händler und der meinte, dass beim DPF noch länger als die 2 Jahre ne Kulanzregelung geben soll. Ob das dann tatsächlich auch ist, das zeigt sich erst bei nem Schaden.

Bei dem Satz musste ich schmunzeln...soviel oder sowenig...reine Ansichtssache. Ich habe jeden Monat einen festen Betrag für meinen Leon zur Verfügung, und wenn ich für diesen einen neuen Wagen bekomme, nehme ich den neuen 8). Der nichtversichterte DPF war im Prinzip nur der Anlass, eigentlich hatte ich vor, den alten FR TDI weiter zu fahrne. Je Nach Verhandlungssituation kann es zudem sinnvoller sein, den Wagen nicht bar zu bezahlen, aber das ist ein anderer Sandkasten.

Grundsätzlich halte ich die Garantieverlängerung für sinnvoll, denn für einen überschaubaren Betrag - in meinem Falle beim alten FR wären es 435 Euronen gewesen - ist man 2 Jahre gegen höhe Kosten abgesichert. Es wäre nicht das erste Mal, dass einem plötzlich und unerwartet das Getriebe, der Turbo oder der Klimakompressor verlässt....die Kosten für diese Instandsetzungen übersteigen die Prämie teilweise um das zigfache....da sind mir ein einmaliger Aufwand von 435 Euronen lieber, als bei Seat um Kulanz "zu betteln".

Wichtig ist nur, dass man in das "Kleingedruckte" schaut, damit man nicht überrascht wird, was nicht versichert ist, wie eben der DPF.

Von einer Kulanzregelung beim DPF nach Ablauf der Garantie habe ich auch schon gehört, aber nur bis zu einer Laufleistung von 80tkm...aber einen Beleg habe ich leider nicht.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #72
In den Jahren 3+4 habe ich zwar nur ein Kraftstoff-Temperaturfühler getauscht bekommen, aber ich denke, mit zunehmendem Alter wird´s ja nicht weniger!

interessant, mein wagen ist ja fast genauso alt wie deiner, da wurde auch der temperaturfühler getauscht, Kosten nicht einmal 100 €.

Ich habe das Schreiben jetzt auch bekommen, 380 € für ein weiteres Jahr, bin derzeit bei 82.000 km. Aber ich denke nicht dass ich es noch abschließen werde, das Risiko gehe ich jetzt vermutlich ein... Ich weiß auch nicht, ob ich den Wagen nicht im Frühjahr verkaufen werde...

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #73
also,habe meine life time gestern unterschrieben!!!
für 2 jahre für 300 euronen,denke das beruhigt für zwei jahre!!

mann weiß ja nie.....;)

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #74
Ich weiß auch nicht, ob ich den Wagen nicht im Frühjahr verkaufen werde...
Die entsprechende Garantieverlängerung wäre aber sicher auch ein Verkaufsargument... ;) Zumindest bei einem Verkauf von privat... :rolleyes:

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #75
hmm sicher du hast recht, auch wenn ich nicht denke dass man dann mehr dafür bekommt, aber man bekommt ihn sicherlich besser los.

Aber was mich dabei stört, ich müsste weiterhin zu den Seat Werkstätten zur Inspektion...

Naja ich werd drüber nachdenken hab noch zeit bis 10.07.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #76
Also ich denke dass ich die Garantie bis 100.000 km verlängern werde. Danach stellt sich die Überlegung ob man sich weiterhin an die teuren Vertragswerkstätten hält.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #77
Die entsprechende Garantieverlängerung wäre aber sicher auch ein Verkaufsargument... Zumindest bei einem Verkauf von privat...
Da muss ich dir Recht geben. Als meine Eltern letztes Jahr einen Gebrauchten kaufen wollten hatte so gut wie keiner die Garantieverlängerung abgeschlossen und die Autos wahren schon alles über 2 Jahre alt.
Das war dann im Endeffekt auch der Grund warum 3k € drauf gepackt wurden und eine Tageszulassung gekauft wurde.
Und ich denke mal, dass darauf ein Großteil der privaten Käufer achtet.

Alleine aus diesem Grund würde ich die Garantieverlängerung abschließen.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #78
ich habe sie bei meinem 1m von 9/2006 auch abgeschlossen.
kann es nur jeden ans herz legen es zu machen,weil wenn wirklich mal was am auto sein sollte, zb der turbo gehts hops oder irgendsowas, dann stehst du da. oder du willst das auto verkaufen.
habe meinen leon auch gerade verkauft und dadurch das er garantie hat, kannst halt auch nen höheren preis verlangen

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #79
Unbedingt eine Garantieverlängerung abschließen
Bei Neuwagenkauf kostet diese für 2 Jahre 370 € später dann 435 €.
Es lohnt sich schon, diese zu nehmen, auch wenn es zunächst teuer erscheint.
Ich hatte von Anfang an Pech mit meinem neuen Leon FR.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #80
also ich werd mein :baby: noch ein 5. + 6. Jahr fahren, jetzt bin ich am überlegen die Garantieverlängerung für Jahr 5 abzuschließen.

Kosten wie oben gesagt 380 € +(da Seat-Werkstattbindung für Inspektion, setz ich mal 100 € mehr Inspektionskosten als bei ner freien Werkstatt an) 100 € = 480 €, oder lass es mal 450 € sein...

Jetzt dazu 2 Fragen,

- deckt das 5. Jahr genauso viel an Reparaturen ab wie für Jahr 3+4? Ich meine ja, solange man unter 100TKM am Anfang steht?

- Lohnen sich die ca. 450 € Mehrkosten für 1 Jahr? Der Löwe scheint im Großen und Ganzen doch sehr zuverlässig was die teureren Geschichten angeht, wie Motor, Getriebe... Mir fällt nur der Turbolader ein, der etwas teurer sein könnte (ca. 1200 €?) Navi oder so hab ich nicht drin..

Die Verlängerung für Jahr 3+4 mit 435 € hat sich bei mir nicht rentiert, nur etwa 100 € zurückbekommen, aber hat nat. nichts zu heißen..

Außerdem wäre ich wirklich froh wenn ich nicht mehr in die Seat-Werkstätten müsste.. Andererseits wär das nächste Jahr kostenmäßig kalkulierbar, schwierig schwierig...?(

Thema:

Garantieverlängerung ja oder nein?

Garantieverlängerung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST Wartungsvertrag ja oder nein?: Moin Leute ich bin neu hier im Forum und Kauf mir voraussichtlich kommende Woche einen Cupra Leon ST als E-Hybrid mit 204PS. Eckdaten sind 08/2022...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben