Hallo Community,
nach den vorangegangenen meist löblichen und empfehlenden Kommentaren zur Garantieverlängerung, möchte ich nun auch meine weniger empfehlende Erfahrungen dazu schildern. Also wer die GV abschließt, sollte vorher zwingend das Kleingedruckte lesen. Homepage: „Bei SEAT erhalten Sie über die vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung hinaus auf alle Neuwagen eine zweijährige SEAT Garantie. Damit sind alle Mängel abgedeckt, die unter die Garantie fallen…. „) Vor allem der letzte Satz hat es dabei in sich, den im Kleingedruckten wird nahezu alles ausgeschlossen, was auftreten kann (Kurzfassung: natürlicher Verschleiß, Lack + Karosserie, Beleuchtung, Innen und Außenverkleidung, Undichtigkeiten aller Art, Unterhaltungselektronik, Soundsystem, Navi, Auspuff, Kat, .. usw…) Wer die Aufzählung mal komplett durchgelesen hat, fragt sich danach, was eigentlich noch übrig bleibt?
Meine diversen Mängel am Auto fallen leider alle nicht darunter:
- Ölverlust am Turbo bzw. Ansaugrohr und erhöhter Ölverbrauch (Undichtigkeiten)
- Boxen kratzen (Soundsystem)
- Schnittstelle AUX/USB hat einen Wackler und wenn Sie funktioniert, dann nicht korrekt (Soundsystem) Original Seat IPhonehalter für 119€ + die Schnittstelle sind unbrauchbar nur SD Karte funktioniert
- Lenkradbedienung summt hochfrequent (Unterhaltungselektronik?)
- NSW Stecker durchgebrannt, wahrscheinlich durch Wassereintritt (Beleuchtung)
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mittlerweile beim 3. Händler bin, der leider ebenfalls nichts für mich tun konnte. Unter hervorgehaltener Hand wurde mir gesagt, dass den Händlern die Garantiearbeiten nicht zu 100% vergütet werden, sie sogar zum Teil auf Kosten sitzen bleiben. Meine bisher gemachten Erfahrungen lassen für mich die Schlussfolgerung zu, dass es für die Händler deshalb keine Priorität hat, überhaupt Garantien einzureichen und abzuwickeln.
Fazit: Für mich war es einfach nur rausgeschmissenes Geld, die Mängel könnte ich aber natürlich auf dem normalen Bezahlwege beheben lassen…. Glückwunsch an die, deren Mängel beseitigt wurden