Garantieverlängerung ja oder nein?

Diskutiere Garantieverlängerung ja oder nein? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Is klar, trotzdem danke dass Du es nochmals erwähnt hast. Wie Du sagst, 1000 € für Reparaturen hat man schnell zusammen, denke ist schon ne gute...
  • Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #41
Auch wenn es wohl eh schon allgemein bekannt sein dürfte:
Die Garantieversicherung ist im Umfang NICHT mit der doch sehr weitreichenden Werksgarantie vergleichbar, sondern umfasst nur die wichtigsten Fahrzeugbauteile (Motor, Antrieb etc.).
So Problemchen wie ein Klappergeräusch oder der Tausch irgendwelcher Verkleidungen (etc.) wird daher nach Ablauf der 24-monatigen Werksgarantie danach von der Garantieversicherung nicht übernommen

Is klar, trotzdem danke dass Du es nochmals erwähnt hast. Wie Du sagst, 1000 € für Reparaturen hat man schnell zusammen, denke ist schon ne gute Sache mit der Verlängerung.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #42
Ich hab´s nun endgültig gemacht! Heute morgen habe ich die Verlängerung unterschrieben, Kostenpunkt € 435.--.

Ist auch ziemlich viel eingeschlossen (mehr als ich dachte!:very_hap: ) und bis 100 TKM Material und Arbeitskosten zu je 100%.

Ist zwar momentan ´ne Menge Holz, aber ich denke das rechnet sich.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #43
Und, was ist genau eingeschlossen?

Thanx :)

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #44
Okay, ihr wollt´s nicht anders: :laughing:

Eingeschlossen sind lait Broschüre vom Seat VersicherungsService (= Träger):

• Kraftstoffanlage: z.B. Kraftstoff-, Einspritzpumpe
  • Kühlsystem: z.B. Kühler, Thermostat
  • Motor: eigentlich alles inkl. Ölwanne, Kopf usw.
  • Elektrik: z.B. Lichtmaschine, Anlasser usw.
  • Klimaanlage
  • Getriebe mit allen Teilen
  • Antriebswellen, Kardan usw.
  • Getriebegehäuse
  • Komfortelektrik mit allen Steuertgeräten
  • Lenkung
  • Sicherheitssysteme, z.N. Airbag, Gurtstraffer usw.
  • Abgasanlage
  • Bremsen, z.B. Bremszylinder, Verstärker usw.
  • desweiteren werksseitig eingebaute Teile wie Radio, Navi usw.

Natürlich keine Verschleißteile oder Unfall oder so, is klar!
Aber ich finde, die Sache ist vertretbar!

Die Staffelung nochmal genau:

Bis 100 tkm: Material und Lohn zu je 100%
Bis 200 tkm: Material 40%, Lohn 100%
Ab 200 tkm: ja Schadensfall bis max. € 2.000,--

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #45
Klingt nicht schlecht, danke für die Mühe...

Scheint keinen Haken zu geben. Ob der :) auch alles anstandslos behebt, was auf der Liste steht, ist wieder ne andere Sache, aber da muss man sich auch schon in der normalen Werksgarantie teilw. rumstreiten

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #46
Du machst ja mehr oder weniger einen Vertrag mit Seat. Da kann sich der ja nicht rausreden bzw. braucht er ja auch nicht. Er bekommt das Geld ja von der Versicherung wieder.

Einen Haken habe ich (außer dem Preis natürlich) nicht gefunden, drum habe ich unterschrieben! :D

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #47
Einen Haken habe ich (außer dem Preis natürlich) nicht gefunden

Der einzigen Haken ist der selbe wie bei jeder anderen Versicherung: IM SCHNITT kostet eine Versicherung natürlich mehr wie die durchschnittlich zu erwartenden Schadensfälle (denn schließlich will/muß ja auch die Versicherung ein paar Euro verdienen).

Aber was nützt natürlich der rechnerische Durchschnitt wenn man z.B. einen Getriebeschaden von 3000 Euro hat.

Was für manche evtl. auch in die Kostengegenüberstellung einfließen sollte:
- Man ist an die Inspektion bei SEAT gebunden (die man ohne Versicherung evtl. weniger/woanders/billiger machen würde).
- Es gibt doch eine gewisse Hoffnung dass SEAT im Zuge der Kulanz den einen oder anderen Schadensfall trotzdem (zumindestens teilweise) übernommen hätte. Auch wenn die Kulanz bei SEAT nicht gerade großzügig behandelt werden, würde man bei einem kapitalem und unschuldhaften Getriebeschaden nach 2,5 Jahren wohl auch nicht komplett leer ausgehen.

Aber trotzdem, wenn die wichtigsten Bauteile abgesichert sind, schläft es sich natürlich besser (genauso wie z.B. mit Vollkasko).

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #48
Hallo zusammen,

ich habe auch die Garantieverlängerung mitgenommen. Ebenso das Paket für die ersten drei Inspektionen.

So muss man sich doch die ersten vier Jahre keine Gedanken machen, ausser mal tanken :D und nen bissel Steuern und Versicherung 8o

liebe Grüße

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #49
meine originale werksgarantie läuft ende august aus und ich bin auch schon stark am überlegen...

besonders weil letzte woche mein klimakompressor festgegangen ist, dann noch die heizung vom linken rückspiegel und ich habe etwas öl zwischen motor und getriebe entdeckt...

ich werde am morgen auch mal zu meinem freundlichen fahren... ;-)

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #50
- Es gibt doch eine gewisse Hoffnung dass SEAT im Zuge der Kulanz den einen oder anderen Schadensfall trotzdem (zumindestens teilweise) übernommen hätte. Auch wenn die Kulanz bei SEAT nicht gerade großzügig behandelt werden, würde man bei einem kapitalem und unschuldhaften Getriebeschaden nach 2,5 Jahren wohl auch nicht komplett leer ausgehen.

Ich hatte ja schon mal angefragt, ob jemand einen Kulanzkatalog von Seat auftreiben kann, vielleicht Du Roman? :D Hab so ne Liste schon gesehen.
Denke im 3. Jahr kann man teils schon Kulanz bekommen, aber mir geht es eher ums 4., da hätte ich wahrscheinlich ein schlechtes Gefühl ohne Garantie.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #51
Ich hatte ja schon mal angefragt, ob jemand einen Kulanzkatalog von Seat auftreiben kann

Es gibt/gab solche Listen, ja.
Aber wer die posten oder weitergeben würde, könnte gewisse Probleme bekommen. Rechtlicher Natur.

Aber die Kulanzlösungen sind auch schon im 3. Jahr in den meisten Punkten weniger "sicher" wie eine Reparaturversicherung.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #52
Aber die Kulanzlösungen sind auch schon im 3. Jahr in den meisten Punkten weniger "sicher" wie eine Reparaturversicherung.

... und im 4. kannste die Geschichte eh vergessen, daher habe ich der Versicherung zugesagt! :wave:

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #53
Du machst ja mehr oder weniger einen Vertrag mit Seat. Da kann sich der ja nicht rausreden bzw. braucht er ja auch nicht. Er bekommt das Geld ja von der Versicherung wieder.

Auch wenn man den Vertrag bei Seat unterschreibt, so ist es doch der VVD (also die Allianz). Die haben ziemlich genaue Vorgaben, was sie machen und was nicht.

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Verlängerung gemacht. Allerdings musste ich wegen eines Abschleppers und eines Leihwagens erst Diskussionen führen. Werde die Versicherung aber auf jeden Fall wieder abschließen.

Mir wurde allerdings empfohlen, den Vertrag ein halbes Jahr vor Ablauf der Werksgarantie zu machen. Soll einfacher und billiger sein.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #54
also ich hab die lifetime-garantie einen monat bevor die werksgarantie abläuft abgeschlossen... nach 2343546tausen unterschriften... wart ich jetzt noch auf die antwort von seat-bank oder allianz oder weiß der geier woher das kommt...

achja:
oben hat jemand geschrieben das abgasanlage mit versichert ist.... ist falsch.. soweit ich gelesen hab ist sie nicht versichert...

bis 100.000km wird alles komplett gezahlt und ab 100.000km muss man 40% von den Materialkosten übernehmen (arbeitszeit nicht!)

hab für 2 jahre 435€ bezahlt... aber da ich mit den letzten 2 autos nicht so viel glück hatte zahl ich das lieber mal und bin auf der sicheren seite...

im vertrag steht auch noch drin, das die gewährleistung erlischt wenn man einen chip einbaut oder powerbox oder obd-tuning oder was weiß ich.. irgendwas was das drehmoment oder die ps steigert..

aber mein =) hat heute gemeint das wenn ich nen chip von abt oder mtm reinmachen lasse bleibt die werksgarantie erhalten... hab ihn auch gesagt das das im vertrag drinsteht aber er sagte bei abt und mtm bleibts erhalten...
mal sehen ob das wirklich stimmt, dann wäre nämlich mtm interessant :)

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #55
Naja die Werkgarantie bleibt nicht erhalten. MTM und ABT übernehmen die Garantie für Motor + Anbauteile vom Tuning. Für dich bleibt sie nur in sofern erhalten, dass irgendwer die Kosten für dich übernimmt.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #56
ja stimmt... mein :) hat bullsh*t gelabert hab auch mal an mtm selber gemailt... von denen hab ich aber seit 3 wochen noch keine antwort bekommen...
an das autohaus das stützpunkthändler wurde hab ich gemailt, die haben sofort gemailt... das die lifetime-garantie dann erlischt, aber ich kann ja nochmal eine bei ihnen abschließen...

jajaaa alles kar, 435€ für die life-time-garantie.... chip rein damit die erlischt und dann bei denen noch ne garantie für über 400€ abschließen?... hallo? säuft der?

außerdem hab ich ihm geschrieben das es ein leon fr tdi mit 170 ps serie ist...
was bekomme ich? beispiele für den 1.9tdi und den 2.0 tdi mit 140ps
wenn ich selber im i-net gesucht hätte wäre ich jetzt schlauer, was ist denn das bitte für ne beratung?... naja egal :)

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #57
Hallo,

ich werde für meinen Wagen auch die Garantieverlängerung abschliessen.
Mein Händler meinte, das man nach Ablauf der Garantieverlängerung immer noch um einen Jahr die Garantie verlängern kann. Davon wusste ich gar nix. Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, was kostet das pro Jahr?

Gruss

Michael

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #58
Anschlussgarantie von 2 Jahren

Hallo, im Juli muss ich mich entscheiden, ob ich ein Anschlussgarantie für einen 1p 2.0 TDI (140 PS) abschließen möchte, oder nicht. Ich fahre jährlich rund 25.000 km und einen Groteil davon auf der Autobahn. Die Anschlussgarantie kostet um die € 400,- und ich werde den Wagen wahrscheinlich nach 3 Jahren zurückgebe. Was denkt Ihr, lohnt sich dennoch die Anschlussgarantie für mich? Ich konnte weder auf der SEAT-Seite noch hier Informationen darüber finden, welche Leistungen die Anschlussgarantie beinhaltet. Ist dies genauso eine Garantie wie die urpsprünglich 2-Jahres-Garantie, oder werden Kosten im Schadensfall nur teilweise von SEAT übernommen (z.B. auf Basis der Fahrleistung).

Über Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #59
AW: Anschlussgarantie von 2 Jahren

bis 100.000 km bzw. 8 Jahren wird das übernommen, was auch von der Garantie übernommen wird.

• Garantieverlängerung ja oder nein? Beitrag #60
@Bjoern
Deine Frage habe ich mal hier angehängt.
In diesem Thread findest du schon mal einige Erfahrungen und Meinungen.

Thema:

Garantieverlängerung ja oder nein?

Garantieverlängerung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST Wartungsvertrag ja oder nein?: Moin Leute ich bin neu hier im Forum und Kauf mir voraussichtlich kommende Woche einen Cupra Leon ST als E-Hybrid mit 204PS. Eckdaten sind 08/2022...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben