Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Ganzjahresreifen für Seat LEON ST FR Diese Problematik mit Lärm und auswaschungen kennt mein reifendealer nur von den Goodyear vector 4season...
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #81
AW: Ganzjahresreifen für Seat LEON ST FR

Diese Problematik mit Lärm und auswaschungen kennt mein reifendealer nur von den Goodyear vector 4season bei fronttrieblern auf der Hinterachse
Das mit den altern ist eben nicht so schlimm wie bei Spezialisten, da diese bei gleicher Nutzung ja doppelt so alt werden.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #82
Trotzdem wäre es kein Grund auf Sicherheit und Komfort zu verzichten.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #83
Ich bin nun 3 Jahre mit Allwetterreifen auf einem Golf 6 TDI gefahren. Die Goodyear habe ich nach 60.000 km gewechselt, weil sie anfingen, laut zu werden. Ansonsten im Sommer wie im Winter absolut keine Probleme. Letztendlich muss man überlegen, in welcher Gegend bei welchen Straßenverhältnissen man fährt. Wer im Flachland wohnt, wo die Räumfahrzeuge früh im Einsatz sind, ist mit GJ-Reifen bestens bedient und kann sich das Räderwechseln sparen.

Übrigens wurden in der aktuellen AB wieder GJ-Reifen getestet. Das Ergebnis spricht für sich und lässt viele der hier gebrachten Gegenargumente veraltet aussehen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #84
Ich spreche für die neuen GJR Hankook Modell Kinergy 4S H740 in 18 Zoll. Nach 1000 km bin ich bis jetzt völlig zufrieden. Bei normaler, angepasster Fahrweise bisher keine negativen Tendenzen festgestellt. Sehr laufruhig, komfortabel und niedrigerer Spritverbrauch als mit den originalen SR.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #85
Hallo Jungs!

Ich finde die Diskussion hier sehr spannend. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, sind hier doch ca. 90% aller Kommentare zu GJRs mehr "hörensagen" als aus eigener Erfahrung.
Klar, ich fahre einen 280 PS Cupra ( ich nicht, habe 100 PS weniger ) und dann GJR ? Sind ja verkappte Winterräder, das geht nun wirklich nicht ;)
Also redet man sich Sommer bzw. Winterreifen schön.
Und die Reifenindustrie dankt es dem lieben Kunden mit 2 Satz Reifen alle 20 - 30 KM.

So, nun sind wir also im wunderschönen Deutschland.
Frage: Wie viele WIRKLICHE Sommertage haben wir eigentlich?
Damit meine ich Tage über 30 °C
Sicher differiert dieses von Nord nach Süd, wenn man jedoch die Mitte des Landes nimmt, kommt man, mit viel Glück auf ein paar Wochen. Und selbst diese sind dann wieder zum Teil mit Regen "durchtränkt"
80% des Jahres fahren wir bei unter 20°C durch die Gegend...... Sicher 40 - 50% davon bei Regen. Kommen dann noch Mal vielleicht 5-10% Schnee hinzu. ( In Bayern sicher mehr als in Dortmund )

Tja..... und nun "schlagt" mich, aber meiner Meinung nach ist ein reiner Sommerreifen für unser Land ungeeignet ;) ( ist reine Provokation )

Ein Allrounder ist MEINER MEINUNG nach die bessere Alternative...

Aber letztendlich ist es wie mit dem iPhone........ Sicher besser als alles andere auf dem Markt......oder doch nicht? Braucht man es..... oder doch nicht?
Ach und aus China kann man ja nichts kaufen, keine Qualität.... aber.... wo wird das iPhone zusammengefruckelt?
Polen......oh Gott...... die können ja nix ( Provokation und nicht meine Meinung ) Ach herrjeh....... Wo lässt denn Bridgestone die Reifen für meinen 5F fertigen? Ei Ei Ei....

Sorry für ein wenig OT.
In Spanien, Italien oder auf dem Balkan wüsste ich welchen Reifen ich fahre......aber hier?

An den TE.
Hast du den Hankook schon ?

Wenn nicht, guck dir bitte Mal den 225/40 R18 92V Nokian WeatherProof an...... Hat im Test übrigens auch gegen Winterreifen gewonnen...... Und nur am Rande Kraftstoffeffizienz C, als verkappter Winterreifen ;)
Da stimmt natürlich die These wieder, dass die Polen nix können ( wieder Ironie ), denn der Bridge Potenza Hyper Sommer Reifen out of the Seat Werk hat grade Mal Effizienz E ( Gut das der Leon einen Öko Modus hat )

Bitte Jungs, nicht alles so ernst nehmen, viel Sarkasmus in meinem Beitrag, der Kern bezüglich deutschem Klima und Sinn und Zweck Sommer / Winterreifen gegen Allwetter ist schon ernst gemeint.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #86
Ja ganzjahresreifen sind super,sind nämlich das ganze Jahr über konstant schlecht!
Würde ich nie fahren!

Außer man fährt immer weit unter der angegebenen Geschwindigkeit und ist auch auf der Autobahn mit maximal 120 zufrieden,natürlich sollte man auch hoffen nie in Notsituationen zu kommen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #87
Nette Wall of text mit quasi null Inhalt. Aber immerhin jemand der glaubt, dass das EU Label komplett aussagekräftig und der Realität entsprechend ist.

Und wo der große Kostenvorteil von GJR sein soll, musst du nochmal kurz erläutern. Weil ob du jetzt 2 Sätze GJR oder je 1 Satz Winter- und Sommerreifen alle x tkm kaufst, macht wohl keinen großen Unterschied. Oder willst uns jetzt weiß machen, dass GJR doppelt so lange halten?

Alles was du sparst sind übers Jahr ca. 50€ fürs Wechseln. Und ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir ist das der entscheidende Meter zwischen Aufprall oder nicht definitiv wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #88
guano30: Was für ein Sammelsurium...

Ein "guter" Sommerreifen "funktioniert" nicht nur bei 30+ Grad. Dessen Vorteile liegen bei trockener und - wegen des hohen negativen Profilanteils - gerade bei Regen. Dazu braucht es keine hohen Temperaturen.

Der Winterreifen demgegenüber hat die bei tieferen Temperaturen die elastischere Gummimischung und durch die Lamellenstruktur die besseren Haftungsmöglichkeiten.

Ein Ganzjahresreifen hat ein bisschen von beiden, aber keine Stärken - was auch die einschlägigen Tests belegen -. Sie können - je nach Auslegung - ein passabler Winter- oder ein passabler Sommerreifen sein, ohne nie die Eigenschaften der "Spezialisten" zu erreichen.

Ein Kompromiss sind sie vielleicht in Gebieten, die keine - oder eher selten - Wetterextreme erwarten lassen und bei PKW, die auf Grund ihrer Leistung und Auslegung eher genügsam sind.

Auf einem Cupra, der schon ein gewisses Extrem als Kompakter darstellt, ist so ein GJR fehl am Platz. Schon wg. der zur Verfügung stehenden Leistung braucht es die Spezialisten und auch die bekommen sie nicht immer gebändigt.

Aber jedem das Seine…wer unbedingt sparen will (obwohl er nicht wirklich spart, vielleicht an der Sicherheit)….

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #89
Spart euch die Ganzjahresreifen... das ist nichts ganzes und nichts halbes...
Das ist vllt. was für Leute die eh nur 5tkm im Jahr fahren... bis zum Supermarkt und wieder um, aber mehr auch nicht.

Man sollte immer bedenken, der Reifen ist der letzte kontakt zur Straße! Da zu sparen ist völlig fehl am platz!
Zumal es immer wieder auch "günstige" sehr gute Reifen gibt wie Pirelli, Hankook und Nexen zeigen wenn man sich keinen Conti oeder Goodyear leisten will.
Und bei Testberichten immer auch mal die getestete Größe im Auge halten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #90
@die letzten 5 Antwortersteller

Wer von euch ist denn tatsächlich Mal mehr als 100 KM GJRs gefahren? Und jetzt bitte nicht wieder Geschichten wie..... "ich kenne jemand der schon Mal mit GJR ein Kind totgefahren hat, weil der Bremsweg 30cm länger war"
oder
"mein Papa hat und der fährt eh nie über 30 auf der Autobahn"

Also entweder ihr belegt hier etwas mit FAKTEN oder lasst es. Ansonsten füllt ihr hier auch nur den weißen Hintergrund mit schwarzen Buchstaben wie ihr es mir vorwerft.
So what Jungs? FAKTEN auf den Tisch...
Testberichte raus über AKTUELLE GJR wie den von mir genannten Nokian oder den vom TE favorisierten Hankook gegen Winter oder Sommerreifen.
Kleine Erschwernis zum Test: Bitte kein Sommerreifentest aus Abu Dhabi bei 50 Grad im Schatten und keine Winterreifen Extremtests am Nordpol.
Wir leben immer noch in Deutscheland........

EDIT: Was den Kostenfaktor angeht

Und bitte bei euren Antworten bedenken, dass wir hier nicht von Vielfahrern mit 50.000 KM + reden!
Ich fahre auch nur 5.000 KM im Jahr... und der TE ist auch Wenigfahrer

EDIT2:

Hier übrigens ein ausführlicher Test:

EDIT3:
Was dieser Test aussagt, deckt sich mit meinen, laut euch, nichtssagenden Ausführungen.
Also wenn eure Argumente zählen, würde ich an eurer Stelle die Reifenhersteller bitten für Mai-Jun und Okt-Nov Übergangsreifen zu entwickeln. Der Trend geht zum 3. Reifensatz für ein Fahrzeug....

EDITH4:
Und hier noch was für die Fanboys:

Reifen out of the Box featuring Seat Spain with 5 Screws fixed:

225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza S001
Kraftstoffeffizienz E
Rollgeräuschklasse 3
Rollgeräuschmesswert 73

Und zum Vergleich die völlig nutzlosen GJR von Nokian:
225/40 R18 92V Nokian WeatherProof
Kraftstoffeffizienz: C
Nasshaftungseigenschaften: A
Rollgeräusch (dB; Klasse): 69 dB, Klasse 1

hier auch noch einmal der Hankook vom TE:

225/40 R18 92V Hankook Modell Kinergy
Kraftstoffeffizienz: E
Nasshaftungseigenschaften: C
Rollgeräusch (dB; Klasse): 72 dB, Klasse 2

EDITH sagt zum Schluss:
Habe mir die Antworten nun selbst rausgesucht, klar..... hätte ich auch vorher machen können, ohne hier dem ein oder anderen gleichen einen Schlaganfall mit meinen Fakten zu bescheren.
KLAR: Wer mehr als 15.000 KM im Jahr fährt kommt bei Winter und Sommerreifen evtl. besser weg.
Für Wenigfahrer wie mich oder dem TE machen GJR mehr Sinn!

Die Teils antiquierten Meinungen zur Qualität von GJR habe ich nach meiner Ansicht klar revidiert!
OK, darf dort natürlich auch keinen 1 Cent "RolltGanzGutUndIstRund" aus dem Swaziland kaufen, aber spätestens hier habe ich euch doch wieder mit im Boot, ist doch bei Sommer und Winterrschluffen auch so, oder?

@TE würde die paar EUR mehr für den Nokia ausgeben, beeil dich, eBay macht doch grade eine 10% Aktion auf Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #91
Ich war zwar keiner der letzten 5, aber ich bin die Dinger mehrere 1000km (ich meine es waren 20tkm) gefahren.
Es waren zu dem Zeitpunkt die Testsieger drauf. So richtig Grip hatten die Teile nie! Und ich hatte einen 100 PS Diesel unterm Hintern.

P.S.: Für meinen BMW hab ich 3 Radsätze :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #92
guano30: Fakten?

vielleicht diese hier:

- die GJR erreichen überwiegend nur durchschnittliche Werte im Vergleich zu den mitgetesteten Spezialisten.

oder hier:

- noch deutlicher:
Ganzjahresreifen können nur einen Kompromiss bieten – das spiegelt sich auch im Ergebnis wieder. Denn zweimal „ausreichend“ und zweimal „mangelhaft“ zeigen, dass sie weder unter den Sommerreifen noch unter den Winterreifen bei den guten Modellen mithalten können. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte zu den jeweils spezialisierten Sommer- und Winterreifen greifen.

…weitere FAKTEN erspare ich mir erst einmal.

Aber eines ist für mich - und wohl auch andere - klar: Auf einen Cupra gehört kein "Kompromiss".

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #93
Meine Freundin (da wir zusammen wohnen fährt jeder je nach Ziel auch mit dem anderen Auto) fuhr GJR auf Ihrem 206.... erst dachte ich das ich einfach nur verwöhnt von meinem war im Fahrverhalten, aber nachdem sie dann auf meinen Wunsch hin auch auf richtige Sommer und richtige Winterreifen gewechselt hat, meinte selbst sie als Frau, der dieser ganze Auto/Technik kram relativ egal ist, das Ihr 206 viel besser läuft. Verbrauch im Sommer runter! (Sommer und Winter haben die selbe Größe) bei Nässe rutscht man zumindest nicht mehr ganz so schnell, bremsverhalten hat sich gefühlt verbessert....

Es mag alles eine subjektive Meinung sein da ich es nicht anhand von Messwerten ect. beweisen kann... aber es ist auch eigentlich logisch das ein Reifen der ALLES können soll, immer nur ein Kompromiss sein kann.

Zumal... was hat man den gespart? nen Reifenwechsel & kosten? Dafür wechselt man Verschleißtechnisch doppelt so oft....

Ihre GJR waren übrigens Conti! Also keine Billigware!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #94
guano30: Und wie viel hat Goodyear für diesen Test, der noch nicht einmal den Tester erkennen lässt bezahlt? Es werden ja noch nicht einmal verschiedene Reifen gegenübergestellt, sondern nur "einer" genannt….sehr repräsentativ, dieser Test.

Und diese "Fallbeispiele" setzen dem ganzen noch die "Krone" auf. Irgendwelche nicht belegte hanebüchenen "Fallbeispiele" mit extremen Folgen - besondern gut die Argumentation mit den 2% weniger Verbrauch - sollen für den Ganzwetterreifen sprechen?

Was ist denn mit dem Sommertag und 35 Grad im Schatten, wo der GJB-Fahrer 5 m längeren Bremsweg brauchte, bis er vor dem Zebrastreifen stand…ja, hätte er doch Sommerreifen montiert gehabt, dann würde "Mutti mit Kinderwagen" noch leben.

…also auf diesem Niveau diskutiere ist nicht….das ist ja sub-Blödzeitung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #95
Habe am Sonntag im Fernsehen einen Vergleichstest gesehen in dem die GJR erstaunlich gut da standen.
Als Referenz war jeweils ein Winter- und ein Sommerreifen. Richtig schwächeln tat bis auf 2-3 GJR keiner.
Hier zum Nachlesen.

Testsieger wurde hier der Goodyear Vector. Wenn ich keinen Cupra hätte, wären die eine echte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #96
Wenn ich keinen Cupra hätte, wären die eine echte Alternative.

Genau! Wenn...
Wenn man einen kleinen 45PS Semmel hat, und nur kurze Strecken fahren muss, dann ist ein GJR sicher eine alternative....
Aber auch nicht mehr und nicht für normale Entfernungen mit normalen Autos ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #97
Leute Reifentests sind immer eine Momentaufnahme des Reifens. Wenn der getestete Reifen gerade seinen "guten" Abschnitt seines Lebenszyklus hat dann kann er durchaus gut sein. Aber was ist dannach? Man sollte das Ganze nicht so Kurzsichtig betrachten.
Bei den aktuellen WR Tests ist der Conti auch vorne, hält aber vielleicht nicht so lange wie der 2. Platzierte Michelin. Dann wäre der Michelin auf einmal besser!?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #98
Konstruktix:
Das ist gelinde gesagt Quatsch. Wenn ich z.B. einen 150PS Diesel fahre und nicht auf die Piste gehen will,
dann sind GJR sicher auch eine Option. Dazu kommt ganz sicher auch die Wohnlage. In den Bergen würde
ich im Winter auch zu WR greifen, aber im Flachland oder der Stadt sieht es doch schon ganz anders aus.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #99
Diese Argumentation ist Käse. Auf der Rennstrecke fahre ich einen saubereren Fahrstil als in der Stadt. Wieso? Weil auf einer Rennstrecke man eher auf eine saubere Linie achten kann als in der Stadt. Wie oft hatte ich das, das Kinder, Autos, Menschen, Tiere mir vors Auto rennen. In dem Moment ist es völlig egal was du für ein Fahrzeug hast. Was zählt ist in dem Moment eine funktionierende Bremse + ordentlicher Kontakt zum Unterboden.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #100
Auch im "Flachland" gibt es Schnee und die ein oder andere Steigung... sicher nicht so oft und viel wie in den Bergen, aber ausreichend um mit Kompromissreifen deutlich schlechter auszusehen wie mit nem Winterreifen.

Man muss natürlich auch Ehrlich sein in dem was man vergleicht.... Wenn man natürlich einen 150€ GJR mit einem für die selbe Größe 50€ Sommer/Winterreifen vergleicht, dann wird es sicher den ein oder anderen GJR geben der besser abschneidet... Aber wer vergleicht schon Äpfel mit Birnen ;)

Und 150PS kauft man sich nicht, wenn man nicht auch hin und wieder mal gern was flotter unterwegs ist.... und wenn es dann mal brenzlig wird, dir zieht einer vor z.B. reichen dir Kompromissreifen durch die du weder bei den kosten noch beim wechseln Vorteile hast?

Was ist denn für dich ein Vorteil der GJR die ein S/WR nicht kann?

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben