@die letzten 5 Antwortersteller
Wer von euch ist denn tatsächlich Mal mehr als 100 KM GJRs gefahren? Und jetzt bitte nicht wieder Geschichten wie..... "ich kenne jemand der schon Mal mit GJR ein Kind totgefahren hat, weil der Bremsweg 30cm länger war"
oder
"mein Papa hat und der fährt eh nie über 30 auf der Autobahn"
Also entweder ihr belegt hier etwas mit FAKTEN oder lasst es. Ansonsten füllt ihr hier auch nur den weißen Hintergrund mit schwarzen Buchstaben wie ihr es mir vorwerft.
So what Jungs? FAKTEN auf den Tisch...
Testberichte raus über AKTUELLE GJR wie den von mir genannten Nokian oder den vom TE favorisierten Hankook gegen Winter oder Sommerreifen.
Kleine Erschwernis zum Test: Bitte kein Sommerreifentest aus Abu Dhabi bei 50 Grad im Schatten und keine Winterreifen Extremtests am Nordpol.
Wir leben immer noch in Deutscheland........
EDIT: Was den Kostenfaktor angeht
Und bitte bei euren Antworten bedenken, dass wir hier nicht von Vielfahrern mit 50.000 KM + reden!
Ich fahre auch nur 5.000 KM im Jahr... und der TE ist auch Wenigfahrer
EDIT2:
Hier übrigens ein ausführlicher Test:
http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/
EDIT3:
Was dieser Test aussagt, deckt sich mit meinen, laut euch, nichtssagenden Ausführungen.
Also wenn eure Argumente zählen, würde ich an eurer Stelle die Reifenhersteller bitten für Mai-Jun und Okt-Nov Übergangsreifen zu entwickeln. Der Trend geht zum 3. Reifensatz für ein Fahrzeug....
EDITH4:
Und hier noch was für die Fanboys:
Reifen out of the Box featuring Seat Spain with 5 Screws fixed:
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza S001
Kraftstoffeffizienz E
Rollgeräuschklasse 3
Rollgeräuschmesswert 73
Und zum Vergleich die völlig nutzlosen GJR von Nokian:
225/40 R18 92V Nokian WeatherProof
Kraftstoffeffizienz: C
Nasshaftungseigenschaften: A
Rollgeräusch (dB; Klasse): 69 dB, Klasse 1
hier auch noch einmal der Hankook vom TE:
225/40 R18 92V Hankook Modell Kinergy
Kraftstoffeffizienz: E
Nasshaftungseigenschaften: C
Rollgeräusch (dB; Klasse): 72 dB, Klasse 2
EDITH sagt zum Schluss:
Habe mir die Antworten nun selbst rausgesucht, klar..... hätte ich auch vorher machen können, ohne hier dem ein oder anderen gleichen einen Schlaganfall mit meinen Fakten zu bescheren.
KLAR: Wer mehr als 15.000 KM im Jahr fährt kommt bei Winter und Sommerreifen evtl. besser weg.
Für Wenigfahrer wie mich oder dem TE machen GJR mehr Sinn!
Die Teils antiquierten Meinungen zur Qualität von GJR habe ich nach meiner Ansicht klar revidiert!
OK, darf dort natürlich auch keinen 1 Cent "RolltGanzGutUndIstRund" aus dem Swaziland kaufen, aber spätestens hier habe ich euch doch wieder mit im Boot, ist doch bei Sommer und Winterrschluffen auch so, oder?
@TE würde die paar EUR mehr für den Nokia ausgeben, beeil dich, eBay macht doch grade eine 10% Aktion auf Reifen.