Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Es geht ja auch nicht darum, dass ein Ganzjahresreifen keinen Sinn macht. Unter bestimmten Gegebenheiten spricht nichts gegen einen...
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #101
Es geht ja auch nicht darum, dass ein Ganzjahresreifen keinen Sinn macht. Unter bestimmten Gegebenheiten spricht nichts gegen einen Ganzjahresreifen.

Was mir aber aufstößt ist, dass jemand behaupten will, mit einem Ganzjahresreifen würde man immer besser und sicherer unterwegs sein, als mit einem Sommerreifen - im Sommer - und einem Winterreifen - im Winter.

Diese GJR sind Kompromisse, mitunter auch recht gute, aber reichen einfach an einen guten Spezialisten nicht heran…nicht mehr und nicht weniger….und auf einem Cupra mit GJR unterwegs zu sein, ist wie "Perlen vor die Säue werfen".

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #102
Ich halte nix von GJR! Hat aber nix mit Cupra oder nicht Cupra zu tun!
Natürlich ist ein Reifenkompromiss (und das ist ein GJR absolut!) grad auf nem Auto schlecht aufgehoben, mit dem ich mich am Limit bewege. Das kann doch aber auch die 45 PS-Semmel sein. Mit der kann man auch mit überhöhtem Landstraßentempo aus der Kurve fliegen und sich um den Baum wickeln! Beispiele dafür sieht man doch immer wieder.
Einzig bei der V-max ist der Cupra im Bezug auf GJR ein spezieller Fall. Aus 250 ist der Bremsweg eh schon elend lang und wenn dann die Reifen Meter kosten, ist das sicher sehr schlecht!

Ansonsten gehört ein Kompromiss gar nicht aufs Auto! Egal, wieviel Leistung! Mich persönlich interessieren da auch keine Erfahrungswerte! Seien sie noch so positiv oder negativ, denn die einfache Logik sagt mir, dass ein GJR in den Extremsituationen nie das leisten kann, was er soll. Wenn ich auf rutschiger Fahrbahn im Winter (geht auch ohne Schnee!) den kürzesten Bremsweg brauche, um noch vor einem Hindernis zum Stehen zu kommen, dann hilft mir ein Winterreifen. Hab ich aber grad GJR drauf, hilft es mir in dem Moment nix, dass der Reifen auch noch bei 40°C Asphalttemperatur einigermaßen funktioniert!

Ich hätte gern immer den passenden Reifen drauf, der mir der Witterung entsprechend die besten Werte liefert. Natürlich wechsel ich nicht an nem sonnigen Tag im Januar mit 10°C direkt für einen Tag auf Sommerreifen, aber zumindest ist die Chance mit richtigen Winterreifen im Winter das Maximum an Sicherheit rauszuholen viel größer. Das gilt dann umgekehrt auch im Sommer mit guten Sommerreifen! Bevor ich mir GJR aufs Auto schraube, bleib ich lieber zu Hause! Das ist nicht großkotzig gemeint, denn die minimalen Mehrkosten für 2 Sätze Reifen hat jeder, der sich ein Auto leisten kann, dass auch nur ein Extra mehr als nötig verbaut hat. Als Beispiel darf mir keiner mit den Kosten kommen, wenn er statt vernünftiger Winterreifen Sitzheizung geordert hat!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #103
Ach herrje werdet ihr alle von der reifenindustrie bezahlt? Ich habe ein Auto das wie ihr sagt immer die passenden Reifen drauf hat, und ein Auto mit gjr. Das Auto mit gjr fährt so wenig Kilometer das die Reifen eher alt sind statt das sie sich abfahren und alte Reifen sind gjr die noch gut sind klar unterlegen. Ausserdem könnte ich das Auto sogar stehen lassen , muss ich aber nicht, da die Reifen wunderbar funktionieren.
Auf das Auto welches mehr Kilometer macht kommen Sommer und winterreifen da es sich hier finanziell gleicht und ich auch mal in die Berge im Winter fahre und im Sommer fahre ich auch mit dem Auto in den Süden.

Nichtsdestotrotz ein stadtmensch der an zwei Tagen im Jahr mit Schnee zu tun hat und sonst im Winter nur gepökelte Straßen und Nässe kennt der ist mit gjr tatsächlich besser bedient als mit Sommerreifen. Und im Sommer sind die auch nicht so schlecht. Wer sich die neuen Michelin gjr kauft hat Sommerreifen mit der Erlaubnis im Winter zu fahren und als großstadtbewohner eigentlich immer nen Vorteil. Ausser bei den Kosten, den die sind teuer und wie ich annehme durch eine relativ weiche Mischung Verschleißfreudig.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #104
muss ich aber nicht, da die Reifen wunderbar funktionieren.
Funktionieren ist mir in diesem Zusammenhang leider zu wenig. Denn wenn die Dinger gerne 99,999999% der Zeit total super "funktionieren" hab ich davon nix, wenn ich im Notfall den einen Meter später zum Stehen komme, weil das Kind auf die Straße gelaufen ist. Natürlich sind das viele "hätte, wäre, wenn..." aber wenn genau dieser Fall eintritt, werde ich mir eh schon Vorwürfe machen, egal, ob Schuld oder nicht. Dann will ich mir nicht noch den Vorwurf machen, dass ich mit Kompromiss-Reifen rumgefahren bin!

Wer sich die neuen Michelin gjr kauft hat Sommerreifen mit der Erlaubnis im Winter zu fahren
Ich will keine Erlaubnis, ich will die richtigen Reifen! Auch vor der Einführung der s.g. Winterreifenpflicht hatte ich immer Winterreifen.

und als großstadtbewohner eigentlich immer nen Vorteil.
Genauso wie dieser Vergleich mim Cupra hinkt, versteh ich auch diese Stadtbewohnerlogik nicht. Auch in der Stadt kann es mal winterglatt sein. Dafür braucht man keinen Schnee! Natürlich sind die Vorteile eines Winterreifens bei Schnee größer, aber auch in der Stadt kann er die fehlenden Zentimeter rausholen, wenn die feuchte Straße leicht vereist ist und der Streuwagen vielleicht noch nicht da war.
Auch die Chance, dass dieser Fall eintritt, mag gering sein, aber mir reicht es, um nicht an Reifen zu sparen!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #105
Mein Senf dazu.. Warum ist für manche erst ab 30 C Sommer?
Für mich als auch für Reifen ist auch bei 20 C schon Sommer 😄
Sicherlich haben auch Gjr in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, aber auch die Spezialisten entwickeln sich von Jahr zu Jahr. Somit wird der beste Gjr bei 20C nie so gut sein wie die besten Sommerreifen und das gleiche gilt im Winter bei unter 7 C
Es ist und bleibt ein Kompromiß für Wechselfaule, denn Geld spart man mit einem Gjr auch nicht (wenn man selber wechselt)
Deswegen kann ich nicht verstehen wieso man sich das antut. Aber noch ist ein halbwegs freies Land... Also jeder wie er will..

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #106
Dann bitte immer Penibel auf den Luftdruck achten und die Reifen nach spätestens drei Jahren entsorgen, sonst habt ihr auch nur noch nen nach euren Aussagen Kompromiss. Übrigens Winterreifen unter 5mm könnt ihr auch gleich entsorgen, taugen bei Schnee nicht mehr, über 5 mm sind sie aber so weich das die Profilblöcke arbeiten und bei Nässe und Trockenheit nicht funktionieren.

Kein Vorteil ohne Nachteil.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #107
Frankenbu: Diesen Nachteil hat man aber auch bei GJR ;) Folglich kein Vorteil zugunsten des GJR!

Letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden... ich bin nur immer wieder überrascht für was Leute alles Geld ausgeben und dann aber bei wirklich wichtigen Dingen anfangen auf jeden Cent zu achten…
Und mal hoffen das nie was passiert, was mit RICHTEN S/WR "vllt" zu verhindern gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #108
Wie gesagt ich hab auch bisher immer gewechselt nur so wie ihr die verteufelt so schlecht sind die nicht. Ihr macht jeden gjr Fahrer hier zum potentiellen Mörder. Da gibt's viel schlimmere Faktoren die da reinspielen. Und bei mir auf dem Zweitwagen sind die optimal.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #109
Ich würde nicht nur GJR verurteilen sondern auch billige S/WR ;)
Trotz das ich nichts von GJR halte, denke ich schon das gute GJR für vllt-120~150€ wie Pirelli, Goodjear usw. besser sind auf nem 225/45/17" Schluppen als 50€ S/WR! ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #110
Nach 60.000 gefahrenen km vorne noch 5,5mm, hinten 6,5 auf meinen GJR.
Übeltäter sind nicht die Reifen sondern nicht angepasstes Fahren.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #111
Also ich fahre zur Zeit noch einen Audi mit 195/60R14, GJR von Vredestein, bin zufrieden. Liegt wohl auch etwas an meinem defensiven Fahrstil. Jahresleistung 5000-6000 Kilometer, im April kommt der Löwe. Bin ebenfalls noch unschlüssig, ob ich zwei Sätze Reifen fahren soll. Hatte ich bei meinem jetztigen auch mal, da lagen die WR aber sieben Winter hintereinander im Keller. Geiz ist nicht das Thema, eher Bequemlichkeit.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #112
Das kommt sicher auf das Modell an. Beim Cupra machen GJR sicher keinen Sinn, sonst könnte man darüber nachdenken.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #113
Just my2cents:
Momentan hab ich einen Kleinwagen (68PS) der mit GJR "rumeiert" - Leider teilweise auch im wahrsten Sinne. Ich werde nicht noch mal den Fehler machen, und mich auf diesem Gummi verlassen.
Natürlich spielten auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle, weswegen ich damals vor 2 Jahren zu diesen (eher günstigen) Marken-Reifen gewechselt, und ihn bisher noch nicht ausgewechselt habe.
Aber mal eine andere Überlegung. Wer morgens um 6 "erst" raus muss, wo eh alles schon gesalzt (und furz trocken) ist, darf gerne zu den GJR greifen.
Aber es müssen ja auch diejenigen auf der Straße unterwegs sein, die schon um z.B. 5°° (oder noch früher) die Straßen benutzen, wenn die Straßen noch nicht gesalzen sind. Sei es auf dem Heimweg oder Dienstbeginn. Und Nein, Öffentliche Verkehrsmittel wären bei mir nur dann eine Alternative, wenn ich in Kauf nehmen wollte, das sich mein Arbeitsweg um (bestenfalls) mehr als 2h verlängern würde ..
Sollen diejenigen dann sagen: "Och nö, ich kann nicht kommen, da meine Reifen nicht ganz so gut sind?" Natürlich ist jeder für die eigene und (in diesem Fall "leider") auch für die Sicherheit der anderen verantwortlich.
Ich für mich will nicht (mehr) für irgendwas zahlen müssen, was durch einen geeignetere Reifen vermieden hätte werden können. Deswegen werde ich bei dem Neuwagen auch die Brille aufsetzen .. und O-O mitspielen. Angepasste Fahrweise hin oder her.

Auszug aus der StvO/EU-Regelung
Seit 3. Dezember 2010 gilt in Deutschland eine Änderung von §2, Absatz 3, Satz 1 und 2 der Straßenverkehrs-Ordnung. "situative Winterreifenpflicht" - „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit M+S-Reifen gefahren werden“.
Die Eigenschaften von M+S-Reifen definiert die EU-Regelung 92/23/EWG: „M+S- Reifen sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.“

..riskiert ein Bußgeld von 40 bzw. 80 Euro (bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer).
Die Versicherung (Haftpflicht) würde zwar im Unfallfall zahlen, aber die Kasko würde wegen grober Fahrlässigkeit hochgestuft, und aussteigen.

Man hat mehr Ärger, als wenn man lieber auf Nummer sicher geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #114
Also die GJR haben die Schneeflocke und M+S Kennzeichnung, sollte also rechtlich KEIN Problem darstellen. Allerdings muss ich deutlich sagen, dass nach vielen Jahren ContiWinterContakt 750 ich überrascht und enttäuscht über das Fahrverhalten der Ganzjahresreifen auf den gebraucht gekauften Leon bin. Werde definitiv nächsten Winter wieder richtige WR aufziehen, was profilmäßig dann auch schon gerechtfertigt sein wird. Es ist übrigens ein 205/55R16 Hankook Optimo 4S.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #115
Frage zum Hankook Ganzjahresreifen

Ich muss einen neuen Reifen montieren lassen, da ich mir eine Schraube eingefahren habe.
Hab Ganzjahresreifen von Hankook drauf. 205/55 16 94V H730 Optimo 4 S
Hab mal im online Shop geguckt, leider gibts da drei verschiedene.
Mit den Zusätzen UNG, oder VW siehe screeshot reifen2.png

Welcher wäre der richtige für mich. Teilweise untescheiden die sich auch im EU Reifen Labe, C bzw E

Kann mir jemand helfen den richtigen rauszufinden?

Anhänge

• reifen.jpg
    reifen.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 28
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #116
AW: Frage zum Hankook Ganzjahresreifen

Wenn die Schraube in der Lauffläche steckt, kann ein Reifenfachbetrieb den Reifen reparieren, es wird ein "Gummistopfen" eingeklebt. Kostenpunkt ca. 30 €
Ansonsten muss man schon überlegen, ob nur ein Reifen ersetzt wird, da sollte der andere an der Achse schon fast neu sein.

Gruß Christian

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #117

Eine Reparatur ist ausgeschlossen, da die eingefahrende Schraube zu weit aussen liegt.
Die dot nummer ist von 2014 .. EZ 10/15 was neues würde passen.
Aber wie gesagt die kleinen Unterschiede kenne ich nicht.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #118

dupi
UNG Bedeutet ungarische Produktion also nicht China oder wo Hankook sonst noch produziert.... Viele Reifen haben zusätzliche Kennungen wie AO oder MO also Audi oder Mercedes, diese Reifen sind dann nach Qualitätsstandards des jeweils genannte Fabrikats hergestellt, dann bei gleichem Profilschnitt wie der Reifen ohne Kennung z.B. Kraftstoffsparender oder leiser.... Steht auf deinem kaputten Reifen also VO dann ist der nach den Standards von VW produziert.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #119
dupi: 1. in "Allgemein" falscher Bereich. 2. haben wir schon einen Thread zu Ganzjahresreifen 3. nächstes Mal bitte die Suche benutzen.

Dieses Mal habe ich die Threads noch einmal zusammengeführt.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #120
Zu 1. ob im Unterforum vom Bereich Tuning der richtige Bereich ist, für ein Ersatzreifen bezweifel ich. Zu 3. Suche hat kein Ergebinis über meine explizit gestellte Frage ergeben.

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben