Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR? Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre für jede Jahrezeit den Speziellen Reifen auch wenn das...
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #141
AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre für jede Jahrezeit den Speziellen Reifen auch wenn das für NRW vielleicht nicht immer nötig ist ( aber vorsicht heisst die Mutter der Porzelankiste ).
Bin mit meinen Winterreifen bis ende März gefahren , bei Trockenen ist es noch ok aber wenn es ein paar Tage trocken war und dann Regen dann muss ich in Kurven ganz schön aufpassen . das zeigt mir das es einfach ein Winterspezialist , ich habe noch nie was von GJR gehalten der kann von beiden nur ein wenig und das wäre für mich einfach nicht ausreichend .

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #142

Ich werde es bald sehen. Zwar nicht auf dem Fr, sondern nur mit 125 PS auf Nokian. Selbstversuch [emoji4]

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #143
Beide Threads zum Thema zusammengeführt!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #144

jazz007de: Es geht nicht darum, "gerne sein Auto ans Maximum" zu bringen, sondern darum, ob man einen durchschnittlichen Reifen fahren will, oder einen Spezialisten für die jeweilige Jahreszeit.

Für Dich scheint der "Durchschnitt" gut genug zu sein, für andere - u.a. mich - ist es nicht. Dabei sollten wir es belassen, eine einheitliche "Religion" in dieser Frage gibt es nicht.

Der Vredestein ist aber nicht Durchschnitt, ich finde den Sommer wie Winter genial! 170 kmh zieht er locker, egal ob -10 oder +25 Grad. Bremsen tut er auch super, also von 170 auf 100 runter macht er schön sauber und ohne auszubrechen. Den Reifen müsst ihr nur mal in Hessen (Rhein-Main Gebiet) fahren, da gibt es so viele Testsituationen. Was ich da schon gesehen habe, glaubt man nicht. Für mich ist es schon normal, das eine Frau auf der Mittelspur sich den Eyeliner aufträgt und das bei 130! Zurück zum Thema. Natürlich gibt es auch irgendwo ein Limit, das hat man aber bei normalen Saisonreifen auch. Es spielt auch immer eine Rolle auf welchem Auto die Reifen montiert sind, ein Leon oder Laguna haben super Bremsen, der bekommt auch gute Bremswege hin egal ob SR, WR oder GJR. Fahrwerk spielt auch eine Rolle und das der Leon FR zudem das XDS verbaut hat, sollte man recht sicher fahren, egal mit welchem Reifen. Mein Tipp, nicht nur auf die Testberichte schauen, Goodyear ist gut, aber nach einer gewissen Laufleistung werden die schon lauter. Ich kann selbst nur für den Vredestein sprechen, genaueres müsste verwandte frage, da gibt es zwei Autos die mit Goodyear 4S 1. Generation fahren. Zu Nokian kann ich nicht viel sagen, aber da warte ich mal auf die erste Testberichte.

---------- Beitrag am 07.04.2016 um 22:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.04.2016 um 22:20 Uhr ----------

Ich fahre auch GJR auf meinem FR (einfach weil sie beim Kauf drauf waren und erst 9.000km runter hatten). Bisher gab es bei normalen Witterungsverhältnissen keinerlei Probleme, aber bei glitschiger Straße gab's schon zwei "Rutschsituationen", mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Mein Bauchgefühl sagt mir, mit SR/WR wäre das vermutlich nicht passiert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Welche Reifen hast du drauf?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #145
jazz007de Vredestein ist absolute Mittelklasse und damit Durchschnitt.

Umso teurer ein Auto umso teurer können auch die Reifen sein. Mit 200PS muss man sich damit mehr Gedanken machen als mit 105. Bei einem Neuwagen für 14.000 Euro tut es auch mal ein Durchschnittsreifen. Allwetterreifen sind aber nur etwas für sehr wenig Fahrer da man sie doppelt so schnell abfährt kauft man auch doppelt so schnell einen neuen Satz und spart gar nichts außer die Arbeit Reifen zu wechseln und Platz im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #146
Ganzjahresreifen sind absoluter Unsinn, egal welche Marke, ausser man fährt nur sehr selten (weniger als 5000km/Jahr).
Die Reifen sind die wichtigsten Bauteile am KFZ, Sicherheit, Fahrgefühl, Abrollgeräusche, Verbrauch, ... soviele Faktoren sind von GUTEN Reifen abhängig. Deshalb rate ich jedem zu Winter- und Sommerreifen, auf 2 Sätzen Felgen mit gutem Qualitätsgummi.
Als Vielfahrer (+30.000km/Jahr) kann ich Michellin, Dunlop, Bridgestone, Nokia (Winterreifen), Semperit, Continental wärmstens empfehlen. Pirelli haften gut, sind aber schnell abgefahren, gleiches bei Firestone.
Finger weg von den chinesischen Billigreifen! Und, man kann viel Geld sparen wenn man im Sommer Winterreifen und im Winter Sommerreifen kauft.

MFG

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #147

Nun, das sehen hier Manche anders...Wir z.B hatten 2 Jahre fast 0 Schnee. Tochter ist schon 2 Winter auf guten GJR sicher unterwegs und wir werden dies auch tun. Der Fahrer eines Sparkassenvorstands und passionierter Fahrer sieht das auch nicht kritisch. Besonders unter dem Aspekt des technischen Fortschritts. Und inzwischen gibt es reichlich Vergleiche, die die Spezialisten mit GJR vergleichen.

Auf einen Cupra und entsprechendem Fahrverhalten würde ich derzeit auch keine GJR aufziehen. Aber bei normaler Nutzung...

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #148
Man braucht keinen Schnee damit Winterreifen ihre Stärken zeigen, unter 6-7Grad sind Winterreifen im Gegensatz zu Sommerreifen von Vorteil.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #149

Ja es ist Geschmackssache! Ich mag´s nicht!
Bevor ich GJR fahre, fahre ich das ganze Jahr Winterreifen, die auch bei Minusgraden nicht zu hart werden und rutschen.
Im Winter braucht es ja auch keinen Schnee sondern alleine wenn die Temperatur unter den Nullpunkt fällt ist der Winterreifen eindeutig einem GJR überlegen. Im Sommer hat man auf WR ebenso ein gutes Fahrverhalten - der Verbrauch steigt an und der Abrieb der Reifen ist entsprechend hoch. Durch die weiche Gummimischung hat man allerdings echt guten Halt. Also Winterreifen die für die kommende Saison nicht mehr taugen kann man über den Sommer ruhig zusammenfahren.
GJR sind halt immer solala zwischendrin, keine echt guten Winterreifen, und keine guten Sommerreifen, eben weil höherer Verbrauch und Verschleis (müssen ja auch weicher als reine Sommerreifen sein).

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #150
5FOe83: Dass Winterreifen im Sommer besser bremsen, ist eine Illusion. Das Gegenteil ist der Fall, durch die weiche Gummimischung können sich die Reifen nicht richtig abstützen und schmieren eher….und…schmieren bedeutet Schlupf…und…Schlupf bedeutet Verlust, hier Bremsleistung. ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #151
Denke mal kommt immer auf den Fahrstiel an ob GJR oder nicht.
Wenn man nicht ab und zu mal etwas Flotter unterwegs sein will und nicht grade im Hochschneegebiet Wohnt dann reichen GJR Garantiert aus.
Wenn die im Winter sowie im Sommer alles genauso gut könnten wie Sommer bzw. Winterreifen würde glaube ich jeder GJR kaufen. Die Eierlegende Wollmilchsau halt.

PS: Außerdem gibbet nur eine Eierlegende Wollmilchsau auf der Welt und das ist der 1,4 TSI (ACT) ;-)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #152
der_Bär: Das stimmt natürlich, dass der Gummi zu schmieren beginnt. Beim "normalen" Fahren fällt das aber meisstens kaum auf. In Extremsituationen wie Vollbremsungen ect. lässt man aber bestimmt einige m Bremsweg liegen. Kommt dann auch wieder auf die Temperatur an. So wie es z.b. letzten Sommer war, bei 35-38°C schmieren die Winterreifen auf glatten Asphaltstraßen wie Hölle und quietschen schon bei langsamen Kurven.

Ich bleib trotzdem dabei, Sommerreifen + Winterreifen sind den GJR vorzuziehen. Wenn nicht anders mach/leistbar dann GJR mit der Gewissheit dass man damit NICHT in die Alpen auf Skiurlaub fahren braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #153
5FOe83: …und genau in diesen Extremsituationen unterscheidet sich der gute von dem nicht ganz so guten Reifen. Bei nur 6 m unterschiedlichen Bremsweg (aus 100km/h), steht der mit den guten Reifen schon, während der "nichtgute" noch mit knapp 30 km/h (!!) ins Hindernis kracht. Das mal zur Erläuterung. Ich glaube, ihr wisst manchmal nicht was die Folgen sein könnten.

Es kommt nicht auf den Fahrstil an, oder was meistens ist, sondern auf das Extreme, das jede Sekunde auf der Straße lauern kann.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #154
Voller Zuspruch der_Bär

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #155

Aber da sind doch nun etliche Tests gelaufen, in denen der Nokian z.B. die meisten Spezialisten abwatscht. Das kann ich natürlich ignorieren. Ich muss es aber nicht. Denkbar ist ja, dass wir uns in 20 Jahren zurücklehnen und sagen: "Weißte noch damals? Da hatten wir noch extra Winter und Sommerreifen!" [emoji12]

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #156
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #157

IMHO ist in der Regel der Mensch die größte Schwachstelle. Etwas verschlafen und später reagiert, mal schnell aufm Handy rumgefummelt ... und zack. Von ab und an mal Luftdruck prüfen und nicht über Bordsteine prügeln will ich gar nicht erst anfangen ...

Da braucht es keine Diskussion zu Bremsweg in Metern zwischen zwei Reifen.

Das niemand einen GJR kauft, wenn er einen Cupra sportlich bewegt, sollte klar sein. Ebenso, wenn man in schneereichen Lagen wohnt und regelmäßig seine Schneeketten anlegen muss.

Aber gerade in diesem Jahr, wo es bei mir praktisch nur Übergangszeit mit morgens kalt und Nachmittags recht mild gab, fand ich den GJR sehr passend.

Cheers, Cataratas

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #158

...Da braucht es keine Diskussion zu Bremsweg in Metern zwischen zwei Reifen….

Achja? Weil das Reaktionsvermögen unterschiedlich ist, braucht es weder gute noch schlechte Reifen?!?…Was ist dass denn für eine Begründung. Umgekehrt wird ein Schuh `draus. Mit einem guten Reifen kann auch der etwas später reagierende rechtzeitig vor dem Hindernis stehen, während der reaktionsschnelle gar nicht so schnell reagieren kann, damit er den längeren Bremsweg des schlechten Reifen "aufholt".

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es bei unseren Wetterverhältnissen überwiegend mit dem Ganzjahresreifen gut klar zu kommen ist. Aber in den nicht vorhersehbaren Extremsituationen kann halt das entscheidende Quentchen den Unterschied ausmachen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #159
Worauf ich hinaus will ist: Der Reifen macht weniger Unterschied als die Tagesform dessen, der damit fährt.

Ein Unfall, der durch andere Reifen hätte vermieden werden können, scheint mir eher theoretischer Natur.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #160

Also ich würde eher im Sommer mit Winterreifen rum fahren, als mir allwetter zu kaufen. Ich mag keine Kompromisse. :)

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben