Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Frage zum Hankook Ganzjahresreifen dupi: Das muss nicht sein! Die meisten Reifenbuden sagen das nur, weil sie das entsprechende Verfahren...
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #121
AW: Frage zum Hankook Ganzjahresreifen

dupi:
Eine Reparatur ist ausgeschlossen, da die eingefahrende Schraube zu weit aussen liegt.

Das muss nicht sein! Die meisten Reifenbuden sagen das nur, weil sie das entsprechende Verfahren nicht mehr haben, bzw. es nicht mehr dürfen. Suche in deinem Umkreis einmal nach Reparaturbetrieben die noch eine Vulkanisierung anbieten. z.B. Raum DD: Damit ist das nach wie vor möglich. Hatte es vor ein paar Jahren auch und stand vor der gleichen Wahl wie du. Hat mich dann nur 37 € gekostet, statt zwei neuer Reifen für die entsprechende Achse... Denn die Achse sollte keine größeren Profilunterschiede haben!

Habe übrigens den gleichen GJR und bin bei den 2 Schneetagen diesen Winter ganz schön ins Rutschen gekommen, bzw. meinen Berg erst gar nicht hoch.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #122
Kannst auch mal bei Vergölst nachfragen, die bieten das Vulkanisieren an. Habe die letzten male unter 20€ bezahlt und keine Probleme mit den Reifen bekommen.
Aber wenn die Schraube zu weit außen ist kann es Tatsächlich nicht gehen.
Aus deiner Auswahl würde ich den ersten nehmen, kommt deinen Vorhandene warscheinlich nahe.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #123
Danke erstmal für die Antworten. Ich war bei einem Reifendienst, der noch vulkanisiert. Aber wie gesagt, Reparatur nicht möglich, da zu weit außen. Einen gebrauchten reifen wollte ich nicht haben. Und da ich den Wagen erst etwas über 1 Jahr habe und noch nicht viel gefahren bin, hab ich mich für einen neuen Reifen entschieden. Denke mit dem Profilunterschied hält sich in Grenzen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #124
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #125
und mit was für Geschwindigkeiten?!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #126
Wie schnell fährt man denn so bei Schnee oder Schneematsch? Auf dem Cupra machen die GJR sicher keinen Sinn,
aber auf kleineren Fahrzeugen ist das kein Problem. Habe das auch schon früher mal auf 2 Fzg. gemacht, hatte nie
Probleme. Kann da die Goodyear Vector besonders empfehlen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #127
Ich fahre GJR auf meinem 135 KW TDI (schlicht und ergreifend weil sie drauf waren als ich ihn gekauft habe und erst 9.000 km auf der Uhr hatten - viel zu schade zum Wegschmeißen).

Wenn ich den Wagen ganz normal bei normalen Witterungsverhältnissen bewege, kann ich bisher keine nennenswerten Einschränkungen feststellen.

Allerdings scheint beim starken Beschleunigen im 1./2. Gang etwas mehr Schlupf anzuliegen und als vor ein paar Tagen ganz ekliges Nieselregenwetter herrschte, ist er mir in einem Kreisel und einer engeren Kurve ein klein wenig über alle 4 Räder gerutscht. Damit hätte ich in der jeweiligen Situation nicht wirklich gerechnet.

Ich denke, wenn die GJR runtergefahren sind, kommt wieder eine normale SR/WR-Kombi drauf, damit fühle ich mich irgendwie wohler.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #128
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #129
AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?

Hallo alle zusammen,

ist immer schön zu lesen, wie die Stammtischweisheiten über die Ganzjahresreifen verbreitet werden. Natürlich ist ein sehr guter –Testsieger- Saisonreifen in der für ihn angedachten Saison besser aufgehoben, aber Leute mal ganz im Ernst, nicht jeder kauft die besten der besten Saisonreifen, liest Erfahrungs- und Messberichte der Reifen.
Ich selbst fahren - also noch - einen Renault Laguna von 2008 mit über 200.000 KM, 150 PS (Diesel), Automatik und GJR von Vredestein (Quartac 3). Der einzige Nachteil den ich jetzt, bei diesen Reifen bemerkt hatte, war, dass sie auf Aquaplaning nicht so toll zu sprechen sind. Mit 190 KmH auf der Autobahn hat der auch kein Problem und ein Diesel drück recht gut, Vor allem beim Kick down! Viele die ich kenne fahren GJR (Ganzjahresreifen) und sind alle samt sehr sicher unterwegs, Sommer wie Winter. Aber auch hier, sollte man sich dann nach den besten auf dem Markt richten, wie etwa Goodyear, Vredestein, Nokian usw. Es ist immer die Frage beim Kauf, welchen Reifen man braucht, bzw. für welche Umgebung. Es gibt GJR wie der Nokian der recht stark auf Winter ausgelegt ist, aber dennoch gut im Sommer arbeitet und es gibt GJR wie den Pirelli, die eben mehr im Sommer und Übergangszeiten zum Zuge kommen. Wenn man das weiß, fährt man mit den GJR auch viel angepasster, als einer mit seinen LING LANG WING WING Sommerreifen, die schon fast runter sind und auf einem Dicken SUV arbeiten dürfen. Die meisten Unfälle passieren, weil die Leute keine gescheiten Reifen drauf haben, egal ob SR, WR oder GJR. Jemand der immer auf sein Auto achtet, wird das so oder so tun und stets schauen, dass alles einwandfrei ist.

Stellt doch mal die Sache ganz andersrum auf. Ein Autofahrer hat kein Auto aus dem VW Konzern, PSA, Mazda, Honda oder Fiat und darf sich jetzt mit dem RDKS rumschlagen. Also wird beim Kauf eines neuen Reifensatzes (zweiten Satz Felgen lassen wir mal außen vor) locker mal 300 – 400 € zusätzlich fällig (wer hat heute noch 400€ zu verschenken) und da fängt es schon an, die Autofahrer rechnen und schauen was sie am besten machen usw. usw. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, weil ja natürlich jeder sagt das GJR soooooo schlecht sind, das sich die Unfälle usw. erhöhren, weil die Leute extrem billige Sommer und Winterreifen kaufen. Dann doch bitte GJR! Und die sind heute nicht mehr so “schlecht“, wie sie es vor 10 Jahren mal waren.

Ich selbst bekomme demnächst einen Leon ST FR 1. Act mit DSG und bin auch am überlegen, ob ich wieder Vredestein GJR kaufen, oder einen zweiten Satz, da ich kein RDKS haben und selbst wechseln kann. Moment, RDKS schon aber passiv, nicht die Aktiven Sensoren.

Schaut doch einfach mal in die Tabelle, die ist schon recht aussagefähig und ja es ist ein Kompromiss, aber einer auf recht hohen Niveau, wenn man schlau käuft.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #130

Sehe ich genauso.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #131

... wer hat heute noch 400€ zu verschenken ...

400€ reichen gar nicht sondern incl. Felgen kosten Winterreifen mindestens 800 € (Testsieger-Reifen, nicht WING LONG LUNG)

Das ist aber überhaupt kein Geschenk an jemanden sondern eine Investition in mein Fahrzeug, meine Sicherheit, etc.

Wer 25 - 30 TEUR hat für einen Leon, der wird gerade noch 800 EUR haben für angemessene Winterausrüstung.
Was soll man bei GJR groß sparen können ?!
Reifenabrieb pro gefahrenem km hab´ ich immer: SR, WR und GJR :bonk:

GJR einzig sinnvoll wenn jemand viel weniger als 10.000 km pro Jahr fährt, weil dann die WR, SR ggf. zu alt werden würden bevor sie abgefahren sind.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #132

Gem. diverser Test und Vergleiche bist Du aber z. B. mit dem Nokian nicht schlechter unterwegs. Das ist doch der Witz.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #133

Dann lasse ich eben die Analytik beiseite und mache es so (Satz Winterreifen, Satz Sommerreifen) weil ich es so machen MÖCHTE.

Das Verständnis für mein Vorgehen (auf der Seite derjenigen die GJR favorisieren) darf ich voraus setzen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #134

Mit den 400€ meinte ich NUR die zusätzlichen Kosten für die Sensoren und das anlernen am Auto. Nicht jedes Auto, bzw. nur die wenigsten können selbst Managen wo welcher Reifen mit Sensor sitzt.

Du weißt schon, genutzter Reifen ist besser als nicht genutzter Reifen. Wenn die Reifen nicht genutzt werden, werden sie härter.

Dann darf ich gar nicht sagen, dass ich in 1 1/2 Jahren 25.000 KM mit den Vredestein GJR gefahren bin. Insgesamt habe ich fast 50.000 KM mit den Jungs gerissen habe. Vorne ist natürlich das Profil auf 4mm runter und an der Hinterachse noch bei 7mm. Der Laguna ist halt vorne schwerer als hinten. Wie bin ich zu GJR gekommen, in meinen Firestone hatte ich eine Nagel, durfte nicht repariert werden, da Hochgeschwindigkeitsreifen. Also hätte ich einen Satz neue Sommereifen kaufen müssen, da diese auch schon 5 Jahre alt waren. Kurz davor hatte mir der TÜV mitgeteilt, dass meine Conit TS830 nach nicht mal 20.000 KM runter gefahren waren, dass auch noch auf zwei Saisons verteilt. So, da stand ich dann und das ohne RDKS, ich brauchte ein paar gute Reifen und wollte nicht ein zweiten Satz kaufen, da ich wenn nur Qualität auf den Auto haben wollte. Also GJR und bis jetzt bin ich super mit denen gefahren.

Ich will hiermit keinem sagen, das seine Wahl von SR und WR schlecht ist, im Gegenteil! Aber deine Sicht auf das Ganze ist etwas zu einseitig. Die Leute, die sich ein Auto für 25 – 40 T€ kaufen, haben in den meisten Fällen nicht mehr das Geld um sich gescheite Reifen zu kaufen usw. usw. Ein zweiter Satz Reifen kostet also nicht mehr 800 inkl Felgen sondern mind. 1200€.

Mir ist auch schon eine drauf gefahren, weil die Reifen nicht mehr die besten waren! Ich sehe täglich auf der Autobahn, wie schnell sich die Autos aneinander kuscheln oder auf dem Dach liegen, weil das Geld nicht für die Reifen oder Bremsen investiert wurde.

Wenn jemand GJR möchte, warum nicht, die sind besser als man denkt. Aber auch dort, sollte man die guten Reifen kaufen und je nach Typ auch die schwächen kennen. Da ich keine RKDS Sensoren habe, kann ich mir überlegen, ob ich nicht noch Winterreifen kaufe. Aber da ich nach Umzug jetzt nur noch 15TKM Maximum im Jahr fahre und in 3 Minuten auf der Autobahn bin, bin ich nicht auf Winterreifen angewiesen. Alles gestreut und nix bergig.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #135

Firestone Sommerreifen :D, da kann es schon einmal vor kommen das einem Allwetterreifen gut vorkommen.
Der Leon hat übrigens keine Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #136

Du weißt schon, genutzter Reifen ist besser als nicht genutzter Reifen. Wenn die Reifen nicht genutzt werden, werden sie härter.
Genau das habe ich gemeint (siehe oben). Wenn jemand weniger als 10.000 km fährt kommen GJR sehr in Betracht.

Die Leute, die sich ein Auto für 25 – 40 T€ kaufen, haben in den meisten Fällen nicht mehr das Geld um sich gescheite Reifen zu kaufen ...
Wenn´s so was gibt (relativ teueres Auto kaufen und dann kein Geld mehr) dann halte ich das für dramatisch :bonk:

Das Thema hier heisst: "Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?"
Der Seat Leon hat kein RDKS das mit Sensoren in den Reifen arbeitet.
Das RDKS beim Leon basiert auf vergleichender Drehzahlüberwachung der einzelnen Räder.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #137

Firestone Sommerreifen :D, da kann es schon einmal vor kommen das einem Allwetterreifen gut vorkommen.
Der Leon hat übrigens keine Sensoren.

Die Firestone ware schon drauf, davor hatten wir Michelin.

Die Leute, die sich ein Auto für 25 – 40 T€ kaufen, haben in den meisten Fällen nicht mehr das Geld um sich gescheite Reifen zu kaufen ...

Wenn´s so was gibt (relativ teueres Auto kaufen und dann kein Geld mehr) dann halte ich das für dramatisch :bonk:

Das Thema hier heisst: "Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?"
Der Seat Leon hat kein RDKS das mit Sensoren in den Reifen arbeitet.
Das RDKS beim Leon basiert auf vergleichender Drehzahlüberwachung der einzelnen Räder.

Glaub mir, es gibt viele die das so machen, dickes Auto aber dann kein Geld mehr für Wartung oder Reifen.

Ich bekomme ein FR und bin aktuell auf der Suche nach GJR und wollte klarstellen, dass viele Äußerungen nicht ganz richtig sind. GJR von dem richtigen Hersteller kann super sein, es kommt drauf an, wie man fährt.

Hatte ich ja geschrieben, der Leon hat ein passives RDKS und die Leute mit aktiven RDKS Sensoren dürfen tief in die Tasche greifen. Aber bei dir, euch bzw. uns hier im Forum wird es sehr selten vorkommen, dass die reifen nicht die richtige Beachtung bekommen würden, auch ohne RDKS.

Wenn ich GJR kaufe, dann aber nur sehr gute. Ein Kompromiss macht man so oder so, auch wenn man Saisonreifen fährt, wenn das Wetter umschlägt und die SR schon drauf sind, kann es auch teuer werden. Für mich sieht mein Weg zur Arbeit und zurück so aus, dass ich innerhalb von 4 Minuten auf der Autobahn bin, dann nach etwa 10 Minuten (15 KM) wieder in der Stadt bin und dort 5 Km fahre. Das war’s! Am WE gehst es nochmal zum Einkaufen oder Familie (2 – 65 KM Einfach) und brauch ich nicht unbedingt SR und WR, besser wäre es. Dank Seat habe ich selbst die Möglichkeit zu wechseln und RDKS danach zu Reseten.

Wer GJR möchte und alle 3-4 Jahre ein neuen Satz kauft, der sollte damit klar kommen, wer aber mehr fahren möchte und gerne sein Auto ans Maximum bringt, dann Finger weg von GJR.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #138

jazz007de: Es geht nicht darum, "gerne sein Auto ans Maximum" zu bringen, sondern darum, ob man einen durchschnittlichen Reifen fahren will, oder einen Spezialisten für die jeweilige Jahreszeit.

Für Dich scheint der "Durchschnitt" gut genug zu sein, für andere - u.a. mich - ist es nicht. Dabei sollten wir es belassen, eine einheitliche "Religion" in dieser Frage gibt es nicht.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #139

Statt in der Qualität zu sparen lieber 1 Zoll kleiner. Für Felgen ist aber dann auf einmal wieder Geld da :D

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #140

Ich fahre auch GJR auf meinem FR (einfach weil sie beim Kauf drauf waren und erst 9.000km runter hatten). Bisher gab es bei normalen Witterungsverhältnissen keinerlei Probleme, aber bei glitschiger Straße gab's schon zwei "Rutschsituationen", mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Mein Bauchgefühl sagt mir, mit SR/WR wäre das vermutlich nicht passiert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben