Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @Gast58809: "PS: Dein Test war natürlich auch alles andere als wissenschaftlich. Das fängt schon damit an, dass du zwei Autos mit...
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #281
@Gast58809: "PS: Dein Test war natürlich auch alles andere als wissenschaftlich. Das fängt schon damit an, dass du zwei Autos mit unterschiedlichen Reifendimensionen verglichen hast. Das Profil kann beim Bremsweg im Schnee sehr viel ausmachen. Hier sind breitere Reifen im Vorteil."

Das bezog sich aber nicht auf mich, oder?
In meinem Testfall war es die gleiche Reifengröße 215/45 R17 auf dem gleichen Fahrzeug (Corsa D Turbo)!
Wie es sich auf dem Löwen verhält, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, man muss letztendlich die Witterungsverhältnisse und Bedürfnisse abwägen!

Gruß
Micha

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #282
@Micha.H

Tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du hättest den Corsa D mit dem Leon verglichen. Asche über mein Haupt. :(

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich auch Recht, dass in wirklich winterlichen Verhältnissen der echte Winterreifen immer noch die erste Wahl ist. Nur, wann hat man die hierzulande noch?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #283
Kein Problem, kann mir auch passieren.
Ich denke mir halt, wenn ich eh Reifen wechseln will, dann mach ich halt, zumindest auch für die wenigen Tage mit Schnee, Winterreifen drauf. Aber wenn ich nicht wechsel, dann eben Ganzjahresreifen unter Berücksichtigung der Verhältnisse.
Edit: Die meisten die ich kenne, die Ganzjahresreifen fahren, wollen nur den zweimaligen Reifenwechsel im Jahr sparen und verzichten im worst case auch mal auf das Auto.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #284
Oder so ein Einzelfall wie ich. Der erst GJR auf die Seat Felgen zieht, damit er keine Stahlfeglen fahren muss und dann im Frühjahr dann doch Sommer Alus kauft um im Winter auf GJR zu wechseln. :D

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #285
Ich stimme euch schon zu, die meisten werden tatsächlich Ganzjahresreifen fahren, um sich die Anschaffung zweier Sätze Räder sowie Kosten und Aufwand für den Reifenwechsel zu sparen. Das ist schließlich auch der Kerngedanke hinter GJR, jedoch bei unseren Sommern der denkbar schlechteste Kompromiss.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #286
Mein Kerngedanke ist es nicht . Ich habe 2 identische Titanium Radsätze:
Auf dem Einen fahre ich jetzt GJR.
Der andere Satz mit den Winterreifen (2 J. alt, 7 mm ) ist im Schuppen eingelagert. Wollte ich erst verkaufen. Aber 1 Satz in Reserve zu haben kann nicht schaden, wenn man das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren will. z.B. wenn eine Felge mal durch einen Bordstein beschädigt sein sollte. Dann habe ich noch 4 neuwertige Felgen "in Reserve".

Originalfelgen sind neu viel zu teuer und gebraucht verkaufen bringt nicht viel Geld in die Kasse.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #287
Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag aus 12/2019

Vorab: Ich bin grundsätzlich Pro-GJR eingestellt + habe auch bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Bis jetzt ...

Ich hatte bisher 2 Sätze Titanium Winter + Sommer, eingetragen mit Spurbverbreiterungen 30/40 Achse und B12 Pro-Kit Fahrwerk.
Fahre 35 TKM / Jahr. Sinn oder Unsinn von GJR bei der Jahresfahrleistung soll nicht das Thema sein. Wurde schon genug durchgekaut...

Im Dezember hatte ich mir Michelin Cross Climate für den Sommerreifensatz gekauft. Die "Winterfelgen" wollte ich als Ersatz für evtl. Kantsteinschäden i.d.n. Jahren.
Leider hatten die Michelin CC sehr laute Abrollgeräusche verursacht. Nicht die üblichen Abrollgeräusche im Hintergrund, sondern extrem unterschiedlich, je nach Fahrbahnbelag. Richtig nervig auf langen Strecken , selbst beim Radiohören und höheren Geschwindigkeiten störend. Außerdem noch laute Pfeifgeräusche bei nasser Fahrbahn und Autobahngeschwindigkeit.

Habe dann auf den neuen Vredestein Quatrac Pro gewechselt. Keine Geräusche bei nasser Fahrbahn, aber ansonsten (fast) genau so laut.

Fand ich komisch und hatte bisher noch nie GJR, die ungewöhnlich laut waren. Zumal es es im Netz durchaus positive Erfahrungeberichte vom Leon oder Goilf VII mit Michelin CC gibt. Hier im Forum auch irgendwo.

Fahre jetzt wieder die Winterräder mit ganz normalen dezenten Abrollgeräuschen und im Sommer wieder neue Goodyear Asymmetric 5 ( mit den Vorgängern war ich bisher immer zufrieden )

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #288
Für bestimmt 90% Otto-Normalfahrer in D sind die GJR mit Sicherheit die vernünftigste Lösung.
Egal ob das Auto 50 oder 500PS hat.
Im Sommer keine 40° und im Winter kein Schnee.
Für die wenigen anderen dann SR/WR.
Wie auch für mich.
Meine Gründe: Mein FR hat im Sommer 225/45-18 mit 10mm Spurplatten.
Ich wohne im Schwarzwald, da ab und zu doch noch Schnee.
Und ich bin Skifahrer. Ich bin öfters im Winter mit dem Auto in A (z.B. Arlberg oder Reschenpass).
Da gibts auch oft Schneekettenvorschrift. Die sind aber bei meiner Sommerbereifung nicht möglich.
Also im Winter 205/55-16 ohne die Spurplatten. So sind Ketten erlaubt.
Als Gummi dann nur die Testsieger im Bereich Schnnee. Da kanns dann auch mal kräftiger schneien wenn ich die Pässe hoch fahre.
Im Sommer würden dann bei mir wahrscheinlich auch GJR funktionieren, macht aber keinen Sinn da ich aus besagten Gründen sowiso zweierlei Räder in Sommer und Winter fahre.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #289
@likasport

d.h. wahrscheinlich: keine auffälligen Abrollgeräusche ?

Werde die Reifen dann einschicken und vom Hersteller prüfen lassen. Mal sehen, was da rauskommt. Da ich online bestellt habe ist es ein wenig umständlicher + kann nicht beim Händler vor Ort reklamieren.
.
Hai,

spiele auch mit dem Gedanken mir Allwetter Reifen zuzulegen. Da nun ja fast ein Jahr vergangen ist, kannst du uns eventuell berichten, wie es mit den Michelin ausgegangen ist.

Kannst du die Vredestein oder Michelin empfehlen?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #290
Ich fahre mit meinem Leon nur 8000 km pro Jahr und hinzu kommt noch das es in meinem Gebiet so gut wie nie Schnee fällt. Desshalb fahre ich gjr in 18 Zoll und hatte nie Probleme

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #291
Mein Problem ist, jetzt gab es ja schon Temperaturen nahe 0 Grad, aber ich habe noch die Sommerreifen drauf. Die letzten Jahre gab es im Frühjahr auch schon Temperaturen über 25 Grad und ich hatte noch Winterreifen drauf, da es noch im Zeitraum war, wo Winterreifen bei Schnee vorgeschrieben sind. Das tat richtig weh.

Da es in meiner Gegend so gut wie nie Schnee gibt, tendiere ich zu den Michelin Cross Climate 2.

Ausserdem würden mich die Original fast Felgen 3000 € kosten

Deshalb würde es mich interessieren, ob nun schon mehr Leute Erfahrungen mit dem Reifen sammeln konnten.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #292
Nachdem die letzten beiden Winter so gut wie schneefrei für uns waren, sogar der Winterurlaub im Schwarzwald keine nennenswerte Schneemenge auf den Straßen aufwies, tendiere ich zu Ganzjahresreifen. Bin mir nicht sicher, welche es werden.
Wichtig ist, dass der Reifen (neben der Wintertauglichkeit) vor allem bei Nässe gut ist. Trockene Fahrbahn kann fast jeder Reifen, bei Nässe sieht das anders aus.
Konkret schwanke ich zwischen Reifen von Conti, Vredestein, Hankook und Dunlop.
Reifengröße 205 55 16, das kann so bleiben.
Der Preis für die Reifen ist zwar nie unwichtig, aber ein Billigreifen soll es nicht sein. Alles zwischen 60 und 90 Euro je Pneu passt.
Hat jemand Tipps?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #293
auf dem Mini meiner Tochter haben wird den Vredestein in 17" drauf, mit durchaus guten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren. Im Ersatzfall würde ich wieder auf den zurück greifen.
Es ist nicht mehr von der Hand zu weißen; die Allwetterreifen haben mittlerweile einen relativ hohen Standart erreicht und sind für viele eine echte Alternative geworden. Sehr viele Fzg. Hersteller bieten diese auch schon seit geraumer Zeit in ihren Sonderausst.liste an, auch wenn ich persönlich noch bei Sommer und Winterreifen bleibe. 😉

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #294
Auf meinem 1P hatte ich die goodyear vector 4seasons Gen2 und mit denen war ich im Winter sehr zufrieden. Im Sommer hatte ich sie nicht wirklich im Einsatz, weil ich mir im Frühjahr dann doch extra Felgen für den Sommer gekauft habe.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #295
Den Goodyear Vector 4Seasons aber als Gen-3 hatte ich noch vergessen. Den finde ich auch interessant.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #297
Ich fahre mit meinem Leon nur 8000 km pro Jahr und hinzu kommt noch das es in meinem Gebiet so gut wie nie Schnee fällt. Desshalb fahre ich gjr in 18 Zoll und hatte nie Probleme

Und welchen GJR hast du mit welchen Reifendaten montiert? :)

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben