Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR? Isch kucke... [emoji16]
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #241
AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?

Isch kucke... [emoji16]

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #242
Eine Frage an alle: Habe Ganzjahresreifen mitbestellt. Sind diese denn auch M+S gekennzeichnet? Habe nirgendwo gefunden, was nun wirklich für Reifen drauf kommen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #243
Ganzjahresreifen haben M+S und die Schneeflocke als Kennzeichnung. So ist es jedenfalls bei meinen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #244
Ganzjahresreifen haben diese Kennung. Ist für ein Alltagsauto auch keine schlechte Lösung.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #245
Im Flachland jedenfalls völlig ausreichend.
Ich verwende meine inzwischen als reinen Winterreifen. Hätte ich letztes Jahr gewusst dass ich mir im Frühjahr neue Felgen kaufe dann wären es auch Winterreifen geworden, jetzt aber nochmal tauschen ist mir zu teuer. Zu mal ich sehr gut durch den letzter gekommen bin.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #246
Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #247
Ich war vorletzten Freitag mal wieder beim Fahrsicherheitstraining. Es war erstaunlich, zu sehen, was GJR mittlerweile können. Sie waren die klaren Punktsieger auf der Glitschstrecke. Sowohl Spur halten, als auch Bremsweg waren deutlich den reinen Sommerreifen überlegen.
Ich habe auf meinen neuen Leon auch GJR bestellt. Sollten sie sich als unbefriedigend herausstellen, hab ich nichts verloren - Winterräder kann ich jederzeit dazu kaufen.

Ich erinnere mich auch mal an einen ADAC-Test vor ~15 Jahren, als der Vector den Winterreifentest gewonnen hat...und auch an den Wirbel, den die Winterreifenhersteller daraufhin veranstaltet haben. Möchte nicht wissen, wieviel Druck da ausgeübt wurde, dass künftig kein Vector mehr im Test antreten soll.

Meiner Meinung nach ist es fast egal, welche Reifen montiert sind und wie viele elektronischen Helferlein installiert sind, 95% der Sicherheit befinden sich hinterm Lenkrad.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #248
Muss ich glatt mal gucken, ob die bei mir vom Werk aus montierten Hankook GJR die Schneeflocke drauf haben. Anderseits, bis 2024 hab ich den Wagen bestimmt schon verkauft, oder die Räder sind runter...

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #249
Ich kann da nur von meinem GoodYear Vector 4Seasons Gen-2 sprechen, der hat beides, Schneeflocke und M+S Zeichen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #250
Continental hat nun nach langem Zugucken auch einen Ganzjahres-Reifen auf den Markt gebracht, den AllSeasonContact.

Noch im Oktober 2016 hieß es in diesem Artikel auf heise.de ():

"...Bei Continental gibt es deshalb erst gar keine Ganzjahresreifen. Auf Nachfrage, warum das so ist, erklärte uns Alexander Bahlmann, Leiter der dortigen
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, dass diese Pneus mit Kompromissen im Bereich Sicherheit behaftet sind, welche die Marke Conti für zu groß erachtet.
Continental plädiert dafür, die jeweiligen Spezialisten für Sommer und Winter zu verwenden..."

Wie schnell sich die Zeiten ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #251
Habe hier was über den GoodYear Vector gelesen. Da ich auch der Suche nach Winterreifen inkl. Felgen bin, habe ich bei eBay Kleinanzeigen ein Angebot gefunden Seat Dynamic inkl. Good YearY Verctor GJR

Hatte bis jetzt noch nie GJ Reifen.

Sind die Vecrot gut und man kann sie als vollwertigen Winterreifen Ersatz nehmen? Habe da noch etwas Bedenken :(

Könnte die Felgen inkl. Reifen für 600 € bekommen. Preislich ok?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #252
Also ich fahre jetzt den zweiten Winter mit meinen vector 4seasons gen 2 und der reifen ist weiterhin wunderbar. Allerdings fahre ich auch nur Flachland....Berlin / Brandenburg.
Die passen auch gut in die Radkästen trotz Spurplatten und Gewinde bei meinem 1P

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #253
Bin zur Zeit mit meinen Goodyear Vector 4seasons von 2017 gar nicht mehr so zufrieden. Auf bestimmten Straßenbelägen - z.B. auf einem bestimmten Teilstück der A40 - rollen sie ab, als hätte man 18er Schleifpapier für Fußbodendielen auf den Reifen. Im Vergleich dazu ist mir das bei den werksseitig aufgezogenen Hankook Optimo nicht aufgefallen. Winter- bzw. schneetauglich sind die Goodyear allerdings. Beim nächsten GJ-Reifen-Kauf würde ich mich aber besser informieren, wie stark die Oberflächenrauigkeit der Reifen ist. Letztendlich muss man u.U. damit rechnen, dass der Verschleiß bei den Stoßdämpfern höher ist, wenn diese permanent diese kleinen Stöße ausgleichen müssen. Saisonreifen lohnen sich für mich nicht, ich komme nur auf ca. 10.000 km im Jahr, da würden getrennte Sommer- und Winterreifen 8 Jahre alt werden.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #254
Keine Panik, deswegen verschleissen deine Stoßdämpfer auch nicht schneller. Die sind sowieso permanent am arbeiten.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #255
Ich bin von den Originalen Serien Ganzjahresreifen sehr enttäuscht. Mein 1.8 er FR ist nun 2 Jahre alt und hat knapp 20000 km runter. Die Reifen haben im letzten halben Jahr bei Nässe derart nachgelassen das ich mir schon Überlege neue drauf zu machen. Allerdings würde ich mir wieder Ganzjahresreifen holen, aber von einem anderen Hersteller.
LG, Norbert

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #256
Welche hast du denn drauf? Seat verbaut ja nicht nur einen Reifen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #257
Bei mir waren ab Werk Continental Vector 4 Seasons drauf.
LG, Norbert

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #258
Du meinst Goodyear oder?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #259
Also die Vector 4 Seasons sind für mich der größte Dreck. Meine Frau beklagte regelmäßig ein Rutschen in Kurven und sie fährt sehr gemächlich.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #260
ich fahre den Vector 4 Seansons Gen2 in 225/45R17 und kann mich nicht beschweren, der hat seinen Dienst immer erfüllt. Allerdings gab es nie eine Fahrt in die Berge, sondern nur der Norden von Deutschland.

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben