Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen
Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Diejenigen, welche vom Reifen erwarten, dass er noch einen gewissen Federungskomfort bietet - z.B. weil einem die Federung des Leon ohnehin schon...
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #221
Ibex
Reaktionen
20
Diejenigen, welche vom Reifen erwarten, dass er noch einen gewissen Federungskomfort bietet - z.B. weil einem die Federung des Leon ohnehin schon etwas zu straff ist - sollte sich den Lastindex des Crossclimate im gewünschten Format erst noch einmal genauer ansehen. Mir sind meine Hankook Optimo 4S mit LI 94 schon zu straff, der Crossclimate geht aber zum Teil noch höher. Da wir viele Schlaglöcher und Straßenschäden haben und auch mit den Bilstein Komfort das Problem nicht zu lösen war, hat man mir einen weicher federnden Reifen (wie z.B. einen Conti-Sommerreifen) empfohlen. Als Ganzjahresreifen kommt für mich deshalb der Crossclimate nicht in Frage, trotz ansonsten guter Testergebnisse.
Zum Hankook möchte ich noch ergänzen, dass das Verhalten beim Anfahren bei Nässe - wie schon von anderen berichtet - ziemlich miserabel ist, die Räder drehen total leicht durch, bei Aquaplaning (zumindest als die Reifen noch ziemlich neu waren - wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, da wir schon länger keinen Starkregen mehr auf der Autobahn hatten) habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich selbst bei Starkregen noch bei fast 140 km/h auf der Autobahn sicher gefühlt hat. Im Vergleich dazu war bei meinem alten Golf 3 Variant und 185er Bereifung bereits bei 70-80 km Aufschwimmen angesagt.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #222
realms11
Reaktionen
83
Ibex: Habe Lastindex '92' beim CrossClimate - genau wie vorher beim Bridgestone Sommerreifen.
Eventuell verstehe ich Deinen Post nicht richtig und Du kannst das präzisieren.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #223
Ibex
Reaktionen
20
realms11: Du hast Recht, es liegt anscheinend am Reifenformat, wie hoch der Lastindex ist: Je höher die Flanke, umso steifer macht Michelin den Reifen.
Ich habe noch einmal nachgesehen, bei den niedrigen Querschnitten ist der Lastindex auch nicht so hoch, je stärker es in SUV-Reifenformate geht, umso höher wird der Lastindex. http://www.michelin.de/autoreifen/m...gclid=CI7to8HyhtMCFdEy0wodQfQDEA&gclsrc=aw.ds
Dann kommt er für mich doch auch in Frage: In den von mir gesuchten Formaten 195/65R15 und 205/55R16 hat er exakt den im Fahrzeugschein mindestens geforderten LI von 91.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #224
realms11
Reaktionen
83
Ibex: Gut, dann weiß ich Bescheid.
Habe mich sklavisch an den bisher vorhandenen Lastindex '92' gehalten, damit keine Fragen von irgendwem kommen.
Und: Es gibt seit einiger Zeit wohl einen "CrossClimate+".
Aber auch auf Nachfrage bei Michelin kam keine Antwort, was an diesem jetzt anders bzw. neu ist.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #225
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #226
realms11
Reaktionen
83
andi65: Danke für die Info.
Dann werde ich meine jetzigen also die nächsten Jahre runterfahren, um dann eventuell die '+' zu nehmen.
Als Alternative kam nur der Goodyear Vector 4Seasons in die engere Auswahl.
Schaun' mer mal...
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #227
andi65
Gast
jep
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #228
wiesel_
Reaktionen
2.238
Ich fahre seit Oktober letztes Jahr den Goodyear Vector 4Seasons Gen2 in 225/45R17
Bin so ca. 7000 km damit gefahren und voll zufrieden, der Wagen klebt an der Straße(mit Gewinde, also tief und hart), egal ob nass oder trocken...naja und mit Schnee war nicht viel bei uns hier im Flachland(Nähe Berlin). Es gab einen Tag wo alles zugeschneit war mit dicker Schneeschicht auf der Straße, aber da ist man selbst mit Winterreifen am rutschen gewesen. Da wir bei uns eh nie richtig Winter haben hatte ich mich auch für GJR entschieden, da ich eh neue Sommerreifen brauchte und im Winter nicht mit Stahlfelgen rumfahren wollte....und bis heute bereue ich diese Entscheidung nicht.
Eventuell kommen dieses Jahr noch neue Felgen(18") für den Sommer, da kommen dann natürlich Sommerreifen rauf und die Seatfelgen(17") mit GJR werden dann nur noch im Winter gefahren. Mal schauen ob das dieses Jahr noch etwas wird. Donnerstag kommt erst einmal das neue Gewinde rein...
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #229
leonas
Reaktionen
21
AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?
Kann ich nur bestätigen
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #230
dupi
Reaktionen
1
Gibts beim zügigen Anfahren auf nasser Strasse an der Ampel auch keine Probleme mit durchdrehenden Reifen, bzw das das ASR gleich greift. So ist es bei mir mit dem vom Werk montierten Hankook Optimo 4s Reifen.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #231
wiesel_
Reaktionen
2.238
Kann ich bei Gelegenheit mal testen, meistens ist das Anfahren an der Ampel bei mir immer recht gemütlich...habe ja nur einen 1P 1.4 TSI(125 PS) :baby:
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #232
Ibex
Reaktionen
20
Kann es sein, dass der 1P schwerer ist? Also an den "nur" 125 PS kann es nicht liegen, ich habe nur 105 PS und trotzdem drehen die Räder bei Nässe leicht durch. Vielleicht machen aber der Turbo und eher sportlicher Ampelstart den Unterschied.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #233
wiesel_
Reaktionen
2.238
1324 kg Leermasse steht im Fahrzeugschein.
Mein 1.4 TSI hat doch auch einen Turbo, aber der Ladedruck liegt doch beim anfahren eh noch nicht an.
Ich fahre allerdings 225er, also mehr Auflagefläche. Ich kann mich aber auch daran erinnern dass ich mit meinen alten Sommerreifen(Nexen N6000) morgens wenn es kalt und nass war bei den ersten Kreuzungen/Ampeln leichtes rubbeln an der Forderachse hatte...aber nicht genug dass das ASR gegriffen hat. Das war aber auch nur auf den ersten Metern, als wenn die Reifen kurz "warm" oder eingefahren werden mussten. Könnte aber auch daran liegen dass mir das "saubere" anfahren seit dem ich den Leon habe immer etwas schwer fällt...keine Ahnung ob das allgemein beim 1P so ist oder ob es an meiner Kupplung liegt...vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd nach dem ich jahrelang nur richtig alte Schleudern gefahren bin. Aber das ist zu viel Offtopic und gehört hier nicht her.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #234
Gibts beim zügigen Anfahren auf nasser Strasse an der Ampel auch keine Probleme mit durchdrehenden Reifen, bzw das das ASR gleich greift. So ist es bei mir mit dem vom Werk montierten Hankook Optimo 4s Reifen.
Berlin 6:45 Uhr Außentemperatur 7°C , nasse Fahrbahn mit leichten Regen und kein durchdrehen der Räder bzw auslösen von der ASR. Auch beim schnellen anfahren(also kein 1/4 Meile Sprint)ohne Probleme.
Leon 1P 1.4 TSI
Goodyear Vector 4Seasons Gen2 in 225/45R17
Reifendruck VA 2.4 HA 2.2
Gewindefahrwerk ca 60mm tiefer(sollte das relevant sein)
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #236
dupi
Reaktionen
1
Das hört sich gut an, leider sind meine Hankook noch keine drei Jahre alt und viel Kilometer fahre ich nicht. Da muss ich noch `ne Weile fahren, ehe ich mir neue draufziehe...
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #237
rico65
Reaktionen
4
Hallo Mitstreiter,
hier kurz meine Erfahrrungen mit den Michelin CrossClimate! An meinem alten Golf GTI habe ich auch immer SR/WR genutzt allerdings ist meine Jährlische Laufleistung von ca.10000Km so gering das ich die Reifen zu lange gefahren bin, zuletzt 7 Jahre! Als ich letztes Jahr Anfang Mai meinen 1.8 Leon bekamm lies ich mir gleich die CrossClimate in 225/45-17 raufziehen, ich hoffe das ich so öfter mal in den Genuss neuer Reifen komme! Ich muss sagen das ist ein wirklich guter Reifen der immer ausreichend Reserven hat und den Berliner Winter locker gemeistert hat! Für mich eine Erleichterung nicht 2X im Jahr die Räder zu wechseln und gefühlt habe ich immer den richtigen Reifen am Wagen, egal wie die Witterung ist! Klare Empfehlung meinerseits!
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #238
Ibex
Reaktionen
20
Wollte nur darauf hinweisen, dass es einen neuen Test vom ACE gibt - endlich einmal unter realistischen Bedingungen mit dem Verhalten nach 10.000 km Laufleistung. Interessanterweise wird der Goodyear im Gebrauch sogar besser, während der Michelin abbaut: https://www.ace.de/ace-lenkrad/test...fen-so-gut-sind-sie-nach-einem-jahr-1888.html
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #239
leonas
Reaktionen
21
AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?
Hi ich würde mir gerne die Crossclimate+ in 17" holen. Mit den Goodyear Vector habe ich schon sehr gute Erfahrungen sammeln können. Fürs Rhein Main Gebiet genügen GJR..
Kann mir jemand schreiben welche Reifengrößen für den leon st fr 1.4 erlaubt sind? Macht 16" evtl mehr Sinn?
Felgen brauch ich auch noch schöne alus..
Für jeden Tipp dankbar. [emoji16]
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #240
der_Bär
Gast
leonas: Wir haben eigene Felgen/Reifen-Threads, in denen Du genug Anregungen finden solltest.
Thema:
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen,
ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren.
Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen,
bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen,
ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen.
Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen,
ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen.
Ich...