Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich habe den Vredestein als WR gefahren, und kann den ebenfalls nur positiv bewerten. Ich weis nicht, wie einige Leute zu diesen schlechten...
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #181
Ich habe den Vredestein als WR gefahren, und kann den ebenfalls nur positiv bewerten.
Ich weis nicht, wie einige Leute zu diesen schlechten Meinungen kommen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #182
Gibt es Erfahrungen welche Marke/Modell Seat auf den Leon packt wenn ihn mit GJR bestellt?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #183
Ich hatte Hankook Optimo drauf, und war lt. Winter sehr unzufrieden. Bin am Berg bei Schnee liegen geblieben und auch bei den jetzigen Temp. und etwas feuchter Straße war das Losfahren an der Kreuzung schon bei Asphalt eine Tortur, die drehen permanent durch. Nun sind ordentliche M+S von Conti drauf und der Unterschied ist jetzt schon deutlich spürbar.
Die Hankook Optimo laufen noch nächsten Sommer und gut ist's, obwohl das Profil jetzt noch etwa 5mm misst.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #184
Bei meinem Leon (Style) waren Goodyear Vector 4 Seasons montiert.
Habe vorher einen Hecktriebler mit ordentlichen (Premium) Sommer- wie Winterreifen gefahren - daher ist meine Bewertung sicher etwas subjektiv.

Im Sommer werden die Reifen bei steigender Temperatur immer lauter. Beim Anfahren und vor allem bei Regen fehlen Traktion und Seitenhalt.
Ich warte jetzt gar nicht auf den ersten Schnee - Winterreifen (Conti TS860) sind schon bestellt. :baby:

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #185
Ich habe auch di GJR Hankook Optimo drauf(die vom Werk aus) Das zügige anfahren bei Regen/Nässe ist wirklich eine Qual, kann Leonador zustimmen, Räder wollen immer durchdrehen. Obs an den Reifen liegt, oder an den vielen PS kann ich nicht sagen, weil ich noch keine anderen Reifen drauf hatte...

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #186
Das liegt vermutlich schon an den Reifen. Und ein bisschen sicher auch am Fahrer. ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #187
Hallo Leute,

diese Diskussion kann endlos geführt werden, letzlich muss jeder selbst entscheiden.

Ich werde erstmals diesen Winter GJR fahren weil ich den Wagen mit 8800 km so auf 17er Dyamics gekauft habe.
Kommen bald drauf. Dann werde ich sehen. Aktuell fahre ich SR.

Im Prinzip bin ich bisher im Winter WR-Fahrer. Oft war das rüsten in den letzten Jahren saublöd

- da kommen im Oktober 1 oder 2 richtig kalte Tage. Macht man WR drauf kamen folgend im November 3-4 Wochen viel zu warme Tage. Bei 15 Grad radiert es am Antrieb den WR-Gummi massiv runter dass es kaum zu glauben ist. Oft kommt dann der Schnee erst Jan. und Feb. und muss dann mit runtergeschrubbtem WR Profil fahren bloss weil der Anfangswinter viel zu mild ist.

- Frühjahr. Osterregel = Schwachsinn. Ostern kann zwischen ca. 18. März und 20. April liegen. Wenn man nach dem letztwahrscheinlichen Schnee möglich im Mai gehen würde und man wieder vorher bei warmem April (oft 25 Grad) die WR abschrubbt. Tja wie macht man es richtig ????

Dabei ist Deutschland natürlich noch regional extrem unterschiedlich. Alpen. Ostbayern Thüringen Allgäu ..... mit Küste oder Rheingebieten nicht zu vrrgleichen.

Man kann es vielleicht so sehen: GJR ist weder der Winter noch Sommerspezialist .... aber vielleicht der Spezialist in oft sehr langen Übergangszeiten.

Alle Reifen haben irgendwo ihre Berechtigung.

Umso mehr ist auf jew. Qualität zu achten...

Ist nur meine pers. Meinung.

Gruss Schweik

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #188
schweik

Sorry, da muss ich dir komplett widersprechen. Ganzjahresreifen taugen weder hier noch da.Sie sind rund und schwarz und rollen, mehr eben auch nicht.
Ich fahre meine Winterreifen jetzt den 5ten Winter und habe noch jede Menge Profil. 5,5 mm bis zum Mindestprofilstreifen. Nicht zu vergessen, diese Reifen haben bis jetzt einen Golf GTI,einen Golf ED35 und meinen jetzigen Cupra überlebt. Nein, ich bin kein Hamilton,der das Auto um die Ecken trägt.Trotzdem alles Autos mit mehr oder weniger Leistung. Wenn man Winterreifen fährt, sollte man seinen Fahrstil entsprechend anpassen. Natürlich bleibt es jedem selbstüberlassen. Nur mal zum Nachdenken: Ihr fahrt Autos jenseits der 20-30.000€ und spart 500€ an Reifen? Ihr habt nur eine handbreite Auflagefläche die euch auf der Strasse hält und somit euren Verbleib dort sichern, und dort wollt ihr sparen? Sorry, du bekommst heute leider kein Foto von mir.;)

Ach ja,ich fahre meine Winterreifen in der Regel von Anfang November bis Ende April. Kann aber auch mal passieren, je nach Wetterlage, dass ich die Sommerpellen schon Mitte März aufziehe.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #189
Ich würde es mal so darstellen:

Ganzjahresreifen sind besser als Sommerreifen im Winter und als Winterreifen im Sommer, aber nicht besser als Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer. :astonish:

Wer meint mit diesem Kompromiss leben zu können, nungut, der geht halt mehr Risiko ein als andere, aber weniger als noch andere.

Cuprakete: 5 Jahre alte Winterreifen kommen aber auch schon an die "Grenze", obwohl noch genug Profil vorhanden ist, sie werden zu hart für den Winter. ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #190
der_Bär

Danke für den Tip,aber du darfst mir glauben, ich kann sehr gut entscheiden, ob ich die Reifen noch fahren kann oder nicht.;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #191
Ich habe auf 2 Autos vorher Ganzjahresreifen gefahren, es waren die Goodyear Vector und hatte sehr gute Erfahrung damit. Auch wenn das nur Vans waren.
Hätte ich ein Auto ohne sportliche Ambitionen, würde ich mir jederzeit auch wieder GJ-Reifen zulegen. Nur eben auf dem Cupra o.ä. macht das keinen Sinn.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #192
Cuprakete: Tja, dann ist ja alles gut (und auch andere sind daran erinnert, dass ein Winterreifen nicht nur bei wenig Profil getauscht werden sollten), aber noch lange kein Grund so, pikiert zu reagieren. :(

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #193
Cuprakete ...... ich weiss nicht wie man Winterreifen mit solchen Autos 5 Jahre fahren kann und das bei überwiegend milden Wintern. Selbst bei moderater Fahrweise ..... und dann noch soviel Restprofil zur propagierten Sicherheit hat.
Ich gönne es Dir gerne. Für mich bleibt dies ein Rätsel bis ins Grab.

Oder Gegenfrage: Wieviel km schafft Ihr auf einen Satz WR bis sagen wir max. Restprofil 3-3,5 mm ???

Cuprakete ...... dass GJR gar nichts taugen diese Aussage kann ich gar nicht verstehen. Autovermietungen haben Verantwortung zu tragen und meines Wissens haben die nahezu alle drauf. Ganz so schlecht können die doch wirklich nicht sein sonst würde die der Gesetzgeber gar nicht zulassen.

Gruss Schweik

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #194
schweik: Wenn bei Autovermietungen GJR montiert sind, ist das eher die Ausnahme. Meistens tragen sie Sommerreifen und Winterreifen kosten Aufpreis (!). Mit dem Gesetzgeber hat das nichts zu tun, der verlangt (vom Fahrer (!)) Winterreifen nicht bei jedem Wetter, sondern nur bei den entsprechenden winterlichen Wetterverhältnissen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #195
Also Autovermieter tragen Verantwortung in dem sie dem Wetter angepasste Bereifung montieren! Für das ganze Jahr also Allwetter, nicht die Beste Lösung für den Kunden, aber die günstigste für den Vermieter. Verursacht der Mieter einen Unfall, zahlt er die Selbstbeteiligung und gut ist, das ist dem Vermieter recht egal! Und was der Gesetzgeber beim Thema Reifen zulässt ist völlig überaltert, 1,6 mm Mindestprofil und egal wie alt, willkommen in der Automobilen Steinzeit!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #196
Es liegt schon an den Optimo, es war auch nicht schwer sie beim Hochschalten zum Durchdrehen zu bringen. Sicher gibt es GJR die man nehmen kann und besser sind, vielleicht zählen die Vector ja dazu...

Die Mietwagenflotten ordern immer GJR weil sie genau und hart kalkulieren. Wenn die ganz neu sind im ersten Winter mag die Tauglichkeit ja noch durchschnittlich sein und die Nutzer kommen einigermaßen klar damit. Nicht jedes Rutschen führt zum Crash und wenn, zahlt die Versicherung, M+S ist vorhanden und gesetzlich alles sauber. Ein zweiter Aspekt ist sicher, so mutmaße ich mal, dass anteilig die Autos im Winter weniger genutzt werden und mehr auf den Höfen stehen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #197
der_Bär

Ich bin in keinsterweise beleidigt. Du kennst meine berufliche Vergangenheit und solltest meinem Einschätzungsvermögen vertrauen.. ;)

---------- Beitrag am 22.10.2016 um 00:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.10.2016 um 23:50 Uhr ----------

@schweik

Wenn Autovermietungen Gjr montieren heißt das nicht, dass das gut sein muss. Sie bewegen sich damit einfach auf der sicheren Seite und können im Fall der Fälle immer darauf pochen, dass der "richtige" Reifen drauf war. Das ein Gjr weder das Eine noch das Andere gut kann wurde schon oft bewiesen. Aber das ist natürlich auch eine Einstellungssache. Mein Auto war nicht gerade billig und da spare ich einfach nicht am falschen Ende. Wäre das so, dann müsste ich mich fragen, ob ich das richtige Auto gekauft habe.
Das meine Winterreifen diese Autos überlebt haben liegt an der Tatsache, dass ich meinen Fahrstil den Umständen anpasse. Dazu kommt, dass ich viel Kurzstrecke fahre und 1-2 mal nach Österreich fahre. Ich gebe schon zu, dass man sich etwas geiseln muss,aber das ist im Winter, bei entsprechenden Verhältnissen für mich kein Problem. Mit Bedacht fahren spart viel Geld. 280 PS heißen nicht, dass sie ständig anliegen müssen.;)

---------- Beitrag am 22.10.2016 um 14:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.10.2016 um 00:01 Uhr ----------

der_Bär

Hier mal etwas zum nachlesen für dich.Dieser Text untermauert meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #198
Hallo Leute,

das Thema driftet zu weit ab.
Hier ist jemand der Meinung dass GJR nur abrollen können, darüber hinaus nichts können. Also sind die folglich so schlecht dass alle GJR gerüsteten Autos im Strassengraben landen und Autovermietungen Ihre Flotte in den Graben setzen. Das glaubt doch keiner im Ernst !! Das ist doch kein vernünftiger Dialog mehr. Wo sind die aktuellen Reifentests die das bestätigen???

Ich bleibe bei meiner Meinung:
WR = Winterspezialist
SR = Sommerspezialist
GJR = folglich als Kompromiss der Übergangsspezialist

Da jedoch die Wenigsten 3x durchs Jahr Reifen wechseln wird jeder individuell entscheiden.

Wie immer nur meine Meinung..... schönen Sonntag Euch allen.

Gruss Schweik

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #200
GJR sind und bleiben nunmal einfach nur ein Kompromiss. In Gegenden, wo die Winter sehr mild sind, mag so ein GJR seine Aufgabe halbwegs erfüllen. In anderen Gegenden hingegen nicht. Daher meine Meinung, bei sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen, ruhig ein wenig tiefer in die Tasche greifen und ein paar ordentliche Sommer- sowie Winterreifen kaufen. Dies dient nicht nur zur eigenen Sicherheit, sondern auch der Sicherheit anderer. Zudem sind vier Reifen auch schnell gewechselt. Die Zeit sollte man sich auch ruhig zweimal im Jahr nehmen.

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben