Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR? [emoji15]
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #161
AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?

Also ich würde eher im Sommer mit Winterreifen rum fahren, als mir allwetter zu kaufen. Ich mag keine Kompromisse. :)
[emoji15]

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #162

Bei dem was ich auf meinen jährlichen 25.000 km so im Straßenverkehr erlebe, sind die 5m die mich meine GJR EVENTUELL später zum Stehen bringen ehrlich gesagt meine geringste Sorge und als Sicherheitsrisiko sehe ich die GJR auf keinen Fall an. [emoji6]

Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl zur nächsten Wintersaison ein paar günstige 16 Zoll Alus mit Premium WR zulegen, dann ist auch wieder die volle Sicherheitsreserve da. [emoji1303]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #163

Es ist vermutlich total vergeblich, auf die aktuellen Tests zu verweisen. Das ist fast so, als wollte man Cupra -Fahrern einen Dacia verkaufen [emoji1] In ein paar Jahren werden die GJR für Viele die Normalität sein.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #164

In ein paar Jahren werden die GJR für Viele die Normalität sein.

Das sind sie für viele jetzt schon, aber nicht für die überwiegende Mehrheit [emoji6]

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #165

Abwarten [emoji12]

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #166

Eigentlich bräuchte man auch keine ÖlWechsel mehr machen, willst du deshalb damit aufhören? Also ich nicht.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #167

Verstehe nicht, was Du sagen willst. Verschleiß will ich natürlich vermeiden. Ist ja Blödsinn. Aber so eine Diskussion führt zu nichts. Soll ja Jeder machen, was er meint.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #168
Welche Reifen hast du drauf?

Pirelli Cinturato P7 All Season 225/45 R17 94V

Schaut man sich die Tabelle an, so sieht man, dass der Pirelli Quasi wie der Michelin ein Sommerreifen ist mit Wintermischung, dann kann es schon passieren.

Mir ist mein Wagen auch mal gerutscht, aber das lag daran, dass auf der Straße Öl war und es geregnet hatte. Hatte ich erst später erfahren und ich bin ein Tag danach auch noch lustig gerutscht, mir hatte es Spaß gemacht ein wenig damit zu spielen, der frau aber nicht ;-).

Ich kann immer nur für den Vredestein sprechen mit dem ich fast 50.000 KM gefahren bin. Ich finde den echt top, schwäche: Aquaplaning.

Also 150 – 190 kmh ist kein Problem, auch mehrere Vollbremsungen hatte ich mit dem Reifen, weil ein Kleinwagen mit 105 Kmh, den adenen Kleinwagen unbedingt überholen musste. Freundlicher weiße hat er erst nach links gezogen wie ein bekloppter und dann geblinkt. Ist heute echt schon der Standard! Ich traue mich teilweise nicht über 190 kmh zu fahren, wobei bei 205 Kmh eh Schluss ist. Wer gerne 150-170 fährt und auch mit einer Vollbremsung noch Sicherheit haben möchte, der ist mit einem GJR von Vredestein gut unterwegs. Wobei ich hier nur vom “alten “ Quartac 3 spreche, der Quartac 5 soll noch etwas besser sein. Wie gesagt, schaut doch mal in die Tabelle, ansonsten in den Test von Auto Express UK.

Und zum Vredestien selbst, ich kenne Leute die bezeichnen Vredestein nicht als Durchschnitt, diese Wort nutzen die meisten für Michelin. Ich kenn ein paar Leute die mit Michelin schon echt spaß hatten, von Testsieger WR der nicht mal den Berg hoch kommt (4x4), wo dann einer mit GJR lächelnd vorbei fährt (2x4) und einem dem der Michelin "Premiumreifen" auf der Autobahn weg geplatzt ist, keine 1000 km! Michelin hat keine Kulanz gegeben, Materialfehler halt. Und zu der Mischung, die GJR sind Hightech, die Reifen sind echt super und reisen schon echt einiges.

Einzig V Profile würde ich meiden, aber auch genauso bei WR, die sind recht Laut nach einer gewissen Zeit.

FAKT -> SR und WR sind SUPER!! Aber GJR ist für jeden eine SUPER Alternative und kein misst, so wie man es erzählt. Die Richtige Wahl wie bei SR und WR ist klar.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #169
Michelin ist auch nicht Premium, das sind Duschschnittreifen die länger halten.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #170
Na toll!

Gestern habe ich meinen Leon ST FR erblickt, ach wie soll ich das beschrieben –>
Und als nach der Freude mein Blick auf die Reifen wanderte, war ich entsetzt, nicht wie erwartet mit 225/45/R17 Pirelli P7, sondern Dunlop Sportmax RT. Jetzt hattet ich mir gedacht, kommt wenn man schon Sommerreifen hat, dann kaufe ich mir die Vredestein WR mit neuem Satz Felgen! Aber so kann ich gleich zu den GJR kaufen, der Reifen ist in locker 2 Saisons runter gefahren. Das sind super Reifen für Sportliches fahren, da aber die Mischung zu weich ist, sind die schnell runter!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #171
Hallo,

auf dem Kombi wirst du hinten erfahrungsgemäß ziemlich wenig Abnutzung haben- eher Sägezahnbildung (Problem aller Frontantriebs-Kombis, da die hinten sehr leicht sind).
Bin die letzten Jahre mehrere verschiedene Hersteller gefahren (zB. P Zero Nero, Brigestone Re002 Adrenalin ect. auf Polo GTI) und muss ganz ehrlich sagen, dass mir mittlerweile die weichen Reifenmischungen besser gefallen, auch wenn sie mehr Verschleiß zeigen.
Ein Kumpel von mir schwört auf Michelin auf seinem G4, fährt damit 40.000 p.a. Die halten lange, aber in jeder Kurve quietscht es:) Muss ich nicht haben.
Es kommt auch immer auf die Fahrweise an.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #172
Hallo alle zusammen,

ich habe den Leon ST FR 1.4 ACT DSG nun seit einer Woche und muss sagen, die Dunlop Sportmax RT sind gute Reifen, aber ich merke bei meiner Fahrweise keinen wirklichen unterschied zu meinen alten GJR Vredestein Quartac 3. Natürlich habe ich die Dunlop noch nicht gescheit getestet, da ich den Leon erstmal nach alter Sitte einfahre. Aber Kurve mit 100 Kmh nimmt er genauso wie die GJR. Natürlich müsste ich diese erst in der neuen Dimension testen. Halte euch auf den Laufenden.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #173
GJR kannst du auch bedenkenlos fahren. Ich hatte auf früheren Autos den Goodyear Vector und den Hankook Optimo.
Für die Rennstrecke taugen die natürlich nicht, auch auf dem Cupra wäre das kontraproduktiv, aber sonst paßt es.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #174
Bei dem Wetter wären GJR perfekt! Krass, wenn ich bedenke, wie viele schon wieder mit SR unterwegs sind. Polizei und Versicherung freuen sich schon!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #175
Ich Fahre seit Februar mit Sommerreifen. Bei uns gab es nur an 3 Tagen diesen Winter Schnee.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #176
Bin seit E März wieder auf SR unterwegs. Polizei und Versicherungen können da garnichts sagen.
Winterdienst bei unserer Strassenreinigung ist auch nur vom 1.11.-31.03. Schnee kann auch im
Mai noch fallen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #177
Sicher!?!
Polizei -> „Fahrzeug mit Reifen betrieben, die nicht den Wetterverhältnissen angepasst sind (Winterreifen) mit Unfallfolge.“ -> 120 € + 1 Punkt!

Versicherung ->

Wenn die Versicherung will und dir grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann, darfst du gut zahlen.

Ich hatte schon mal mit einer Versicherung stress gehabt, da wurde von deren Seite Dokumente nicht mehr gefunden -es handeltet sich nur um einen kleinen Unfall- dennoch gab es stress. ERGO kann ich DIREKT etwas abschätzen, was die Versicherungen machen werden, wenn es wegen Wetterverhältnissen immer mehr Unfälle gibt. In meinem Fall konnte ich mit BAFIN und ein paar anderen Dingen Druck machen und es wurde zähneknirschend gezahlt.

Ich will hier nicht das Fass wieder aufmachen welche Reifen besser sind, jeder hat seine Vorlieben! Meine Meinung ist nach wie vor, GJR von Vredestein sind super und haben mich immer sehr sicher von A nach B gebracht und stets Sicherheitsreserven gehabt. Autos über 150 PS sollten Saisonreifen in Betracht ziehen. Aber auch gute und keine Nanggang oder wie die heißen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #178
Wenn bereits E März noch winterliche Verhältnisse herrschen, wird sicher kein vernünftiger Autofahrer
seine WR gegen SR tauschen. Ansonsten richte ich mich nach dem öffentlichen Straßendienst in Berlin,
der BSR, wenn die den Winterdienst einstellen, kann ich auch die Räder wechseln.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #179
Das ist natürlich super, macht aber halt nicht jeder.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #180
jazz007de Vredestein ist absolute Mittelklasse und damit Durchschnitt.

Das stimmt so nicht. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass alle Reifen von Vredestein nur Mittelmaß sind. Es hängt auch vom Reifenformat und von der Fahrzeugnutzung ab. Auto Bild Allrad Nr. 8/2015 hat SUV-Ganzjahresreifen der Größe 215/65R16 getestet und bei diesem Test hat der VREDESTEIN Quatrac 5 als bester Reifen abgeschnitten:

Die Zusammenfassung des Tests ist in der Auto Bild Nr. 14 vom 8.4.2016, Seite 68 nochmal abgedruckt, da stehen beim Vredestein folgende Noten: Schnee 1, Nass 2- und Trocken 2+. Pro: Hervorragend im Schnee, guter Grip auf nasser und trockener Fahrbahn. Contra: Aquaplaning.
Auch ein Testsieger kann in einem anderen Format und in einem anderen Jahr nur als mittelmäßiger Reifen durchgehen. Ich wäre also gerade bei Reifen mit so einer Bewertung vorsichtig. Wahrscheinlich tut sich in der Spitzengruppe nicht soviel, davon abgrenzen muss man aber Billighersteller wie z.B. aus Fernost - was auch nicht bedeutet, dass alle Hersteller aus Fernost nur Billigschrott produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben