Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Was ja scheinbar keine schlechte Note ist, wenn ein Barum Polaris 3 auch eine 3,4 erhält.;)
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #201
Was ja scheinbar keine schlechte Note ist, wenn ein Barum Polaris 3 auch eine 3,4 erhält.;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #202
schweik

Zunächst einmal werden hier im Forum, vermutlich die Meisten, nur 2 mal im Jahr die Räder wechseln,aber dies nur am Rande. Da dir die vorherrschende Meinung über GJR nicht gefällt, vielleicht hast du den ADAC-Test gelesen. Dieser untermauert deutlichst, welche Qualität ein GJR an den Tag legt. Die Noten reichen gerademal von 3,4-5,0. Anscheinend haben sich die GJR gegenüber dem Jahr 2014 deutlich verbessert.Das sollte trotzdem aussagekräftig genug sein. Da würde ich mir lieber den schlechtesten Winterreifen kaufen, bevor ich einen GJR in die Hand nehmen würde.
Ein GJR hat natürlich seine Berechtigung. Für mich ist es eben ein sehr schlechter Kompromiss, wenn eine Autovermietung seine Flotte auf besagte Reifen stellt, jedoch ist dies legitim.
Hinzukommt, dass ich für mein Auto verantwortlich bin,ebenso für dessen Insassen. Und somit stellt sich mir dieser Vergleich niemals.Für mich sind GJR Schrott, welche nichts können ausser abrollen. Aber jeder Autofahrer muss das mit sich selber ausmachen. Wie ich es schon sagte, hält nur ein handbreit Gummi deinen Wagen auf der Strasse. Ist dieser schlecht wirds unterm Strich, möglicherweise, teuer. Meine Meinung wird sich dies betreffend nie ändern. Autos für ein Batzen Geld kaufen, dann aber an der falschen Stelle sparen. Werde ich und will ich nicht begreifen.
Das ist kein persönlicher Angriff gegen dich, sondern nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #203
Hallo Leute,

also wir liegen alle gedanklich doch ziemlich nah.
Andre: So isses
Cuprakete: letzter Post auch meine Zustimmung. Wollte ja nur Deine Aussage rollt ab und ist schwarz relativieren.

Ich habe halt nun GJR erstmals zwangsmitgekauft. Auf ein sinnvolles Mass abgefahren werden die 17er Dynamics halt mal damit gefahren. Dann kommen logischerweise wieder WR drauf. Hab ja 18er Borbet XL Black Polished mit SR.

Gruss Schweik

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #204
schweik

Ich habe meine Aussage ja nicht zurückgenommen, ebenso wenig habe ich meine Meinung abgeschwächt. Wie du im Post ließt ist meine Meinung immer noch dieselbe. Ich wüsste ehrlich nicht, was sich da relativiert haben soll?;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #205
Cuprakete hallo ....
WR und SR gehen wir konform.
GJR gehen wir nicht konform. Du sagst GJR sind rund, schwarz und rollen ab = Vollschrott gemeint, Ich sage GJR = Sommer-Winter-Kompromiss.
So darf jeder seine Meinung haben.
Das sollten wir dann auch gut sein lassen.
Schöne Grüsse auch an den Rest der Gemeinde. Gruss Schweik

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #206
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt seit September die GJR Vredestein Quartrac5 in 225/45/17 drauf und bin recht zufrieden. Verbrauch zu den Dunlop Sport Maxx (ab Werk) ist nochmal um 0,5-0,8 L gesunken. Natürlich gab es schon eine Situation wo mir der Wagen bei nässe kurz gerutscht ist, hatte aber die Kurve auch zu schnell genommen. Für ein Leon, der nicht viel Dampf unter der Haube hat, würde ich schon GJR für eine gute Alternative sehen, aber jeder der mehr als 120PS hat, sollte wirklich lieber auf SR und WR wechseln. SR gibt es viele für recht gutes Geld und auch bei den WR muss man nur schauen, wie so manch ein Reifen bei den Test abschließt (ist aber nicht immer Bare Münze). Wenn man Geld sparen möchte und ein ordentlichen WR haben will, gibt es viele gute Reifen, oftmals kann man schon mit einer Zoll Nummer kleiner nehmen auch ein bissel was sparen. In meinem Fall wären das dann 16er anstatt die breiten 17er.

Einzig Conti würde ich nicht empfehlen, so schnell hatte ich noch kein Reifen runter wie den Winterreifen.

Nach dem GJR kaufe ich mir auch wieder ein WR, da für den kleinen 1.4 ACT mit DSG und 150 Gäulen die GJR nicht sehr optimal sind.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #207
Ich halte nur bedingt was von GJR. Ob es für einen selbst sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein guter GJR ist schlechter als ein guter SR und schlechter als ein guter WR.
Dazu kommt der höhere Verschleiß im Sommer.

Es gibt aber durchaus Leute, für die er sinnvoll ist.
Manch einer fährt nicht viel mit seinem Auto weil er gut an den ÖPNV angebunden ist.
Vielleicht hat er nicht viel Geld und auch nicht viel Platz im Keller / keine Garage.
So spart er sich 2x im Jahr den Räderwechsel und die Einlagerungsgebühr.
Und wenn das Wetter es mal nicht zulässt, fährt mit dem Bus / der Bahn.

Ich habe in meiner Kundschaft einige Rentner, die lassen das Auto einfach stehen wenn das Wetter mal daneben ist.

Ein guter Allwetterreifen ist zwar besser als ein schlechter Sommer- oder Winterreifen.
Aber wer würde schon einen guten (teuren) GJR kaufen, wenn er vorher nur schlechte (günstige) Reifen gefahren hat ? ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #208
AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?

Meine Erfahrungen nach bisher rund 22.000 km auf Ganzjahresreifen: wenn es trocken oder richtig nass ist, sind sie ganz ok, bei leichter Nässe/Feuchte sind sie echt eine Katastrophe. Ich rutsche dann in engeren Kurven oder besonders in Kreiseln häufig etwas rum - nicht wirklich grenzwertig aber doch unangenehm- und die Traktionskontrolle muss sehr sehr früh eingreifen. So etwas habe ich mit SR/WR bisher nur im ziemlich abgefahrenen Zustand erlebt. Richtigen Schnee haben sie noch nicht gesehen, den gibt es bei uns im Flachland zu selten [emoji6]

Sobald die GJR runtergefahren sind, werde ich auf jeden Fall auf SR/WR umsteigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #209
Es kommt auch darauf an, wieviele Kilometer man im Jahr fährt. Reifen verlieren durch den Alterungsprozess ihre guten Eigenschaften:
>Geht man von der fiktiven Note 2,0 - also der Bewertung "sehr empfehlenswert" - für Neureifen aus, erreichen die Reifenvarianten, die zwei bis drei Jahre in Gebrauch waren, in den Nassgriffeigenschaften noch die Einstufung "empfehlenswert". Im fünften und sechsten Jahr in Gebrauch befindliche Reifen wurden nur noch mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt. Die Modelle, die sechs Jahre in Verwendung waren, sind schon an der Grenze zur schlechtesten Einstufung.< Quelle:
Wenn man nur 12.000 km im Jahr fährt, hält ein Ganzjahresreifen vier Jahre, während man die Saisonreifen 7-8 Jahre fahren würde. Da ist mir ein höchstens drei Jahre alter Ganzjahresreifen lieber, als ein fünf Jahre alter Saisonreifen. Ich wüsste gerne, wer von den Saisonreifenfahrern mit geringer Kilometerleistung seine Reifen freiwillig nach dreijähriger Nutzung ausmustern, obwohl sie ja anscheinend noch genügend Profil haben. Mir gruselt immer, wenn ich Autos sehe, die mit dicken, aber 6-7 Jahre alten Reifen herumfahren. Für Leute, die PS-starke Autos fahren und 60.000 km im Jahr herunterreissen, so dass sie alle zwei Jahre jeweils einen Satz neue Sommerreifen und einen Satz neue Winterreifen benötigen, für diese lohnen sich natürlich Saisonreifen.
Wenn man es genau nimmt, müsste man dreierlei Reifen fahren: Sommerreifen, die für heiße Tage und glatte Autobahnen optimiert sind nur im Hochsommer, die Winterreifen für Eis und Schnee und die Ganzjahresreifen für die Übergangszeit mit kalten Nächten im Frühling und Herbst. Schließlich werden bei Rennen auch für jede Situation die genau passenden Reifen aufgezogen, von Slicks bis zu Regenreifen. Und dann sollte man jede Reifensorte nach drei Jahren entsorgen, da sie unter Garantie die Eigenschaften von Neureifen bei Weitem verfehlen würden. Geprüft werden aber in den meisten Tests nur Neureifen, wie es mit deren Eigenschaften nach drei oder vier Jahren aussieht, danach fragt dann keiner mehr.

Was die Hankook Optimo anbelangt muss ich vorherigen Beiträgen leider Recht geben, bei Nässe drehen sie ziemlich schnell durch, trotz ASR des Leon. Das mag aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Reifen für den leichten SC zu steif ausgelegt sind. Sie tragen die Bezeichnung "extra load" und haben einen Lastindex von 94, das ist für ein Coupé, welches im Prinzip auch mit einem Lastindex von 88 auskommen würde, einfach zu viel (obwohl in den Papieren tatsächlich ein LI von 91 eingetragen ist - aber wenigstens nicht 94!). Mit den Goodyear 4 Season auf meinem alten Golf 3 Variant mit 185er Reifen war ich dagegen sehr zufrieden.

Nachtrag: Es hängt aber wohl auch von den Reifendimensionen ab: "Ganzjahresreifen funktionieren zuverlässig nur in kleinen und mittleren Dimensionen bis 205/55 R 16 und auf Fahrzeugen der Klein- und Kompaktklasse (Gewicht). Für alle anderen Autos empfehlen wir dringend die Benutzung von Sommer- und Winterreifen." Quelle:
Anmerkung: Ich fahre 205/55 R16!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #210
.....

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #211
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #212
Wenn ich keinen Cupra hätte, kämen bei mir auch gute Ganzjahresreifen drauf.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #213
realms11: Du meinst wahrscheinlich, dass die Ganzjahresreifen relativ zu den Saisonreifen noch etwas aufgeholt haben?
Mit den Tests ist das leider so eine Sache, da anscheindend die Reifen in unterschiedlichen Dimensionen auch unterschiedlich gut abschneiden. Möglicherweise hängt es sogar vom Fahrzeug bzw. vom Fahrwerk ab, wie gut ein Reifen abschneidet, denn ein unterschiedlicher Sturz bedeutet auch eine unterschiedliche Belastung eher der inneren oder eher der äußeren Hälfte der Lauffläche.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #214
wie unterschiedlich die Test bei dem Michelin CrossClimate ausfallen, bei autobild sind sie vorbildlich und beim adac nur befriedigend..

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #215
Also ich habe aktuell, bzw. hatte auch ab Werk bereits Ganzjahresreifen drauf und war mit denen Sommer wie Winter zufrieden.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #216
AW: Ganzjahresreifen für Seat Leon FR?

Dito. Vector ✌️

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #217
BrightLight ich habe auch ab Werk den HANKOOK OPTIMO 4S drauf. Find aber den Gripp bei Nässe beim zügigen anfahren nicht besonders. Die Antriebsschlupfregelung reagiert sofort.
Hast du den gleichen Reifen ab Werk?

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #218
dupi:

Das ist eine gute Frage, welche Reifen ab Werk montiert waren... Da müsste ich nachschauen, da sie vor einer Weile gegen neue Ersetzt wurden. Ich habe aber auch bemerkt, dass die Reifen besonders in den Wochen bevor sie ersetzt wurden bei nasser Straße auch etwas durchdrehen und ASR greift.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #219
Habe nun den Schritt gewagt und Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate in 225/40/R18 auf die original Performance-Felgen aufziehen lassen.

Der Reifen ist einer der ersten, der als Sommerreifen zusätzlich die M+S-Kennung hat. Bisher sind die Ganzjahresreifen ja eher Winterreifen mit Sommer-Fähigkeit.

Vorher wurde meinerseits so ziemlich jeder Test gelesen und jedes Youtube-Video angeschaut.

Hier die Hauptgründe für den Wechsel:

• Meine Fahrleistung ist mit ca. 9.000 km pro Jahr und meist Stadtverkehr eher gering, noch dazu wohnen wir im Flachland ohne größeres Winter-Chaos
  • Der bisherige Sommerreifen Bridgestone Potenza S001 ist bei Nässe eine Katastrophe - schlimmer kann es nicht werden
  • Die Testergebnisse des Michelins waren fast immer im oberen Drittel, meist verglichen mit reinen Sommer- und Winterreifen
  • Es entfällt das Reifen-Wechseln und dessen Kosten zweimal im Jahr
  • Die Optik des Fahrzeugs bleibt immer gleich

Sicherlich muss man kleine Kompromisse machen, was den Fahrstil anbelangt. Bezeichne mich aber nicht als Raser.

Der Michelin hat eigentlich nur eine Schwäche: Der Bremsweg bei hohen Temperaturen im Sommer ist wohl vergleichsweise länger.

Das sollte von der weichen Gummimischung herrühren. Trotzdem hat der Reifen den Geschwindigkeitsindex 'Y' (bis 300 km/h).

Habe nun bereits ein paar Kilometer zurückgelegt. Auffallend ist ein leises Sirren beim Beschleunigen, wohl aufgrund des V-Profils.

Bin auf die nächsten Monate gespannt, was den Verschleiß angeht - und dann vor allem ab Oktober, wenn es mit Schnee mal ernst werden sollte.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #220
realms11

Mit der Bitte um weitere Berichterstattung ;)
Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch die Crossclimate im Herbst aufziehen lassen :)

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben