Es kommt auch darauf an, wieviele Kilometer man im Jahr fährt. Reifen verlieren durch den Alterungsprozess ihre guten Eigenschaften:
>Geht man von der fiktiven Note 2,0 - also der Bewertung "sehr empfehlenswert" - für Neureifen aus, erreichen die Reifenvarianten, die zwei bis drei Jahre in Gebrauch waren, in den Nassgriffeigenschaften noch die Einstufung "empfehlenswert". Im fünften und sechsten Jahr in Gebrauch befindliche Reifen wurden nur noch mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt. Die Modelle, die sechs Jahre in Verwendung waren, sind schon an der Grenze zur schlechtesten Einstufung.< Quelle:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sicherheit-autoclub-warnt-vor-alten-reifen-a-757106.html
Wenn man nur 12.000 km im Jahr fährt, hält ein Ganzjahresreifen vier Jahre, während man die Saisonreifen 7-8 Jahre fahren würde. Da ist mir ein höchstens drei Jahre alter Ganzjahresreifen lieber, als ein fünf Jahre alter Saisonreifen. Ich wüsste gerne, wer von den Saisonreifenfahrern mit geringer Kilometerleistung seine Reifen freiwillig nach dreijähriger Nutzung ausmustern, obwohl sie ja anscheinend noch genügend Profil haben. Mir gruselt immer, wenn ich Autos sehe, die mit dicken, aber 6-7 Jahre alten Reifen herumfahren. Für Leute, die PS-starke Autos fahren und 60.000 km im Jahr herunterreissen, so dass sie alle zwei Jahre jeweils einen Satz neue Sommerreifen und einen Satz neue Winterreifen benötigen, für diese lohnen sich natürlich Saisonreifen.
Wenn man es genau nimmt, müsste man dreierlei Reifen fahren: Sommerreifen, die für heiße Tage und glatte Autobahnen optimiert sind nur im Hochsommer, die Winterreifen für Eis und Schnee und die Ganzjahresreifen für die Übergangszeit mit kalten Nächten im Frühling und Herbst. Schließlich werden bei Rennen auch für jede Situation die genau passenden Reifen aufgezogen, von Slicks bis zu Regenreifen. Und dann sollte man jede Reifensorte nach drei Jahren entsorgen, da sie unter Garantie die Eigenschaften von Neureifen bei Weitem verfehlen würden. Geprüft werden aber in den meisten Tests nur Neureifen, wie es mit deren Eigenschaften nach drei oder vier Jahren aussieht, danach fragt dann keiner mehr.
Was die Hankook Optimo anbelangt muss ich vorherigen Beiträgen leider Recht geben, bei Nässe drehen sie ziemlich schnell durch, trotz ASR des Leon. Das mag aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Reifen für den leichten SC zu steif ausgelegt sind. Sie tragen die Bezeichnung "extra load" und haben einen Lastindex von 94, das ist für ein Coupé, welches im Prinzip auch mit einem Lastindex von 88 auskommen würde, einfach zu viel (obwohl in den Papieren tatsächlich ein LI von 91 eingetragen ist - aber wenigstens nicht 94!). Mit den Goodyear 4 Season auf meinem alten Golf 3 Variant mit 185er Reifen war ich dagegen sehr zufrieden.
Nachtrag: Es hängt aber wohl auch von den Reifendimensionen ab: "Ganzjahresreifen funktionieren zuverlässig nur in kleinen und mittleren Dimensionen bis 205/55 R 16 und auf Fahrzeugen der Klein- und Kompaktklasse (Gewicht). Für alle anderen Autos empfehlen wir dringend die Benutzung von Sommer- und Winterreifen." Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/reifen-test-ganzjahresreifen-185-60-r-15-1930787.html
Anmerkung: Ich fahre 205/55 R16!