Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Passende Allwetterreifen für 18 Zoll, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Der Winterreifen wird auch bei 30 grad nicht "platzen", aber schnell...
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #61
AW: Passende Allwetterreifen für 18 Zoll, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Der Winterreifen wird auch bei 30 grad nicht "platzen", aber schnell verschleissen und natürlich kann man einen Winterreifen auch bei 25 Grad und mehr fahren, nur ist er für diese Verhältnisse nicht ausgelegt und daher nachteilig.

Ich bin selbst Winterreifen schon einmal bis in den Sommer gefahren, das war aber nur deshalb, weil ich das Restprofil - 4 mm - runterrubbeln und die Sommerreifen schonen wollte. Für eine weitere Wintersaison waren die Winterreifen nicht mehr geeignet. Allerdings waren diese von der Auslegung eher recht harte Winterreifen. Oder anders gesagt, im Winter haben sie mich nicht recht überzeugt.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #62

Hey,
Also meine Eltern wurden als sie jung waren von ihren Eltern (welche keinen Führerschein besassen) bei einer Reise an die côté d'Azur im Jahr 1980 gezwungen Winterreifen aufzuziehen da die besser wären. Schluss der Geschichte war, dass 3 der 4 Reifen auf der Autobahn bei 36 Grad aussentemperatur platzten.. Glück im Unglück ist niemandem etwas passiert, nur der französische Abschleppdienst hat sie gut ausgelacht und erklärt, dass die Winterreifen uberhitzten und somit platzten...
Mag sein, dass dies mit modernen Reifen nicht mehr passiert, ich würde es aber dennoch nicht ausprobieren... = p

Mfg Tom

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #63

Tom_89: "1980" (!)

Aber warten wir doch ab, was der "Themenstarter" ergänzt, vielleicht haben wir ihn nur falsch verstanden. ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #64

Die Entscheidung ist gefallen: Der Themenstarter rüstet von Sommerreifen auf Ganzjahresreifen der Marke Hankook Modell Kinergy 4S H740 um. Die Aktion wird in dieser Woche durchgeführt. Erwähnenswert ausschlaggebend war mir die Lieferbarkeit in der Größe 225/40 R18 mit Geschwindigkeitsindex "V" und die positiven Erfahrungen anderer Verkehrsteilnehmer mit dem Vorgängermodell Optimo 4S H730. Ich werde meine Erfahrungen mit dem Modell hier posten.

Grüße vom Entdecker

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #65
Ganzjahresreifen für Seat LEON ST FR

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und warte sehnsüchtig auf meinen Bestellten Leon ST FR 2.0 :wave:

Während ich hier so warte, suche ich nach ein paar guten GJR für die Werksalus 255/45 R17. Hängen geblieben bin ich bei Michelin CrossClima, scheinen mir neben den GoodYear Vector 4 Seasons aktuell die besten am Markt zu sein.

Meine Schwester ist auf den GY V4S in ihrem Golf Variant unterwegs und zufrieden damit. Ich möchte hier keine "GJR Sinnfrei"-Diskussion lostreten. Ich würde mich freuen wenn jemand der einen der beiden genannten Reifen aktiv fährt seine Erfahrung teilen könnte.

Der Michelin klingt für mich derzeit interessanter weil er als Basis einen Sommerreifen hat und nicht wie der GY V4S einen Winterreifen. Das soll ja lauf Berichten, Test und so weiter gerade auf trockener Fahrbahn und bei Nässe super sein.

Schonmal danke für den Erfahrungsbericht.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #66
AW: GJR für Seat LEON ST FR

Also mein Opa fährt die Goodyear seid ca 3 jahren auf seinem 1.8T Passat ... der fährt sich damit im Sommer sowie im Winter sehr angenehm.
Auf der arbeit haben wir schon ein paar Auto´s mit denn CrossClimate versehen, aber da fehlt noch der Wintertest, fährt sich aber so ebenfalls recht gut, vom gefühl her etwas leiser als der GJ

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #67

Hi Reaper,

danke für dein Feedback. Das deckt sich mit den Informationen die ich bisher zusammentragen konnte. Der GY V4S war ja bisher der beste GJR am Markt und der Michelin bietet im Schnee laut Tests die selben Werte wie der V4S aber der CC soll gerade bei Nass und Trocken besser da stehen (oder bremsen) ;) Das mit der Lautstärke konnte man schon auf dem EU Label sehen. 8)

Aber mir ist bei all meinen Recherchen aufgefallen, FU**!!, ich habe ja völlig vergessen, dass der neue Reifendrucksensoren hat. Denke mal werd mit meinem Auto Ticker sprechen, dass die mir die Schlappen umziehen. Dann kann ich sicher sein das die Sensoren auch richtig angelernt sind :)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #68

Der Leon hat keine Sensoren.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #69

Echt net? Muss gestehen ist mein erster Seat aber laut Serie hat er "Reifenkontrollanzeige" dachte das wäre Reifendrucksensor? Weil wenn der Reifen platt ist merk ich das bestimmt auch ohne so ne Anzeige. :D Ausserdem dachte ich das alle aktuellen Fahrzeuge die Sensoren haben müssen. Ode bringe ich hier gerade was durcheinander? ?(

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #70

Nein, der Seat nutzt ein indirektes , dass die ABS-Sensoren nutzt und Drehzahl und Schwingung der Räder analysiert und so einen Druckverlust feststellt.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #71

Genau im VW Konzern ist das der übliche Weg (bei Mercedes übrigens auch) So braucht man keine ollen Sensoeren die Geld kosten und angelernt werden müssen.

Zum Thema GJR: Ich halte nicht viel von Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen wie sie heissen, allerdings bekomme ich nächste Woche selber welche und zwar auf meinen Golf (nein nicht auf den Leon welcher das Hauptauto wird) Der Golf wird nur Kurzstrecke zum Einkaufen und zur Arbeitsstelle ins Nachbarkaff benutzt so kommen max. 5000km im Jahr zusammen und die Reifen momentan werden mehr gewechselt als gefahren oder wie dieses Jahr weggeworfen weil sie alt und hart sind.
Bei einem Auto mit normaler Fahrleistung würde ich immer Sommer und Winterreifen fahren, die sind einfach besser und damit Sicherer und unter dem Strich auch nicht teurer da man auf Dauer die gleich Menge an Reifen Verschleisst.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #72
AW: Ganzjahresreifen für Seat LEON ST FR

Was für schwingungen. Es wird einfach nur die drehzahl und der einlenkwinkel g er nutzt.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #73

Hallo,ich bin neu hier,
also meiner Meinung nach gehören im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen drauf alles andere ist schon....
Bei Allwetterreifen muss man immer Kompromisse eingehen. Für mich sind Allwetterreifen nichts halbes und nix ganzes.
Gruß

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #74

QCO & Frankenbu: Danke für den Hinweis und die Erklärung mit dem Druckkontrollsystem. Leider gibt die Seat eigene Beschreibung da nicht viel her, ob aktiv oder passiv. :) Das es beides gibt war mir klar aber ich dachte das der FIS aktiv den Druck anzeigt. ;) Aber man lernt ja gerne. 8)
Frankenbu & Tankreaper 101: Zum Thema GJR ist mir schon klar das sehr viele nix davon halten und ich wollte hier nicht wieder die typischen "GJR sinnvoll oder nicht" Diskussionen lostreten. Mir sind die Nachteile bzw. Kompromisse die man machen muss sehr wohl bewusst und dementsprechend muss man seine Fahrweise einfach anpassen. Ich denke mal ob Winter-/Sommerreifen oder GJR hängt auch stark von dem Umfeld ab wo man fährt und ob man die Angewohnheit hat den Wagen permanent am Limit (der Reifen) zu fahren. Das Winterreifen > GJR im Winter ist, keine Frage. Aber wie gesagt ich bewege mich in Berlin und Umland und da sind "Schneemassen" eher selten... Nass-/Trockenverhalten und Schneematschverhalten sind für mich relevanter als reines Schneefahrverhalten, den hier steht (bremst) der GJR denke ich besser als ein reiner Winterreifen.

Aber wie auch immer, hier scheiden sich die Geister und für manche ist ein GJR ein rotes Tuch, was ich auch verstehen kann wenn man in Gegenden wohnt wo man noch richtigen Schnee im Winter hat. 8) Mir ging es um reine Erfahrungsberichte mit GJR (Vllt... auch Michelin CrossClima oder GY Vector 4 Season) auf dem ST FR :D

So long, auf in ein fröhliches Wochenende. :eek:la:

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #75

Ich möchte nicht die Diskussion jetzt ins unendliche treiben, aber der Gedanke, dass sich ein GJR nur in Extremsituationen schlechter verhält ist natürlich Quatsch. Wenn du bremst und der Reifen hat keinen guten Bodenkontakt, dann ist das auch in der 30er Zone interessant. Die Bremswege unterscheiden sich sehr stark und sind ganz klar sicherheitsrelevant. Solange du alleine auf der Straße ist spielt das keine Rolle. Wenn die jemand vors Auto läuft ist es interessant. Und wenn vor dir einer stark bremst und du ihm rein fährst, dann wird es schlagartig auch interessant. Bremswegverlängerung aus 100km/h (das ist ja die Geschwindigkeit, die meistens angegeben wird) von 15m sind nicht ungewöhnlich. 100km/h auf der Landstraße heisst aber noch lange nicht, dass man sein Auto am Limit auf der Rennstrecke fahren muss, sondern ist eine ganz normale Geschwindigkeit. 15m später zum Stehen kommen heisst eine ganze Menge.

Zusätzlich sind GJR entgegen vieler Meinungen nicht nur bei Schnee schlecht. Auch im Sommer sind sie deutlich schlechter, da ihre Gummimischung für den Sommer zu weich ist. Darum verlieren die sowohl im Sommer als auch im Winter. Sie sind halt nicht optimal, dafür auch nie total daneben. Sie sind eben immer nur irgendwie.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #76

Meine Schwester ist auf den GY V4S in ihrem Golf Variant unterwegs und zufrieden damit. Ich möchte hier keine "GJR Sinnfrei"-Diskussion lostreten. Ich würde mich freuen wenn jemand der einen der beiden genannten Reifen aktiv fährt seine Erfahrung teilen könnte.

Guten Morgen,

ich fahre seit Mai und ca. 4.000 km die GoodYear GJR (eine wirklich schöne Abkürzung) auf einem 1.2 TSI Viertürer.

Sie verhalten sich im besten Sinne unauffällig. An wirklich heißen Sommertagen fühlen sie sich etwas weicher als reine Sommerreifen, bei Regen keine Auffälligkeiten.

Ich habe noch keine Erfahrung mit den Reifen im Winter, erwarte hier in der Großstadt aber, daß sie auch da einfach funktionieren werden.

Fazit zurzeit: Unauffällig, kein Wechselaufwand mehr - genau das, was ich wollte.

Viele Grüße, Cataratas

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #77

Naja über treiben muss man nicht, ein gjr mit richtigem Luftdruck macht alles besser als ein Sommerreifen mit zu hohem luftdruck oder wenn er zu alt ist.
Ganz zu schweigen von denen die zu geizig sind um ihre Winterreifen mit restprofil wegzuwerfen und diese im Sommer gar runter fahren.
Oder die die meinen der Sommerreifen mit 3 mm geht schon noch für einen Sommer.
Oder die ganz sportliche Fraktion mit semislicks bei regen.
Oder oder oder.
Ich hab da schon soviel gesehen. Vier Jahre in nem reifendienst gejobbt, da wird es dir anders.

Also nicht immer alles so schlecht reden ein gewartetes auto mit gjr ist besser wie schlecht gewartet mit passender Bereifung.
Und es stimmt tatsachlich das der gjr Fahrer von o-o in Berlin besser bereift ist als die WR Fraktion. Und auch gegen Sommerreifen verlieren gute gjr keine 15m auf der bremse. Eher 5, was aber einer restgeschwindigkeit von ungefähr 30 entspricht. Das verlieren aber auch schlechte Sommerreifen gegen gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #78

Was man bei den Ganzjahresreifen auch nicht bedenkt, ist das altern der Reifen. Ein Reifen der Sommer wie Winter drauf ist, wird nach spätestens einem Jahr unkomfortabel.
Habe die Erfahrung damals mit Goodyear reifen gemacht die auf meinen Dienstwagen drauf waren. Ich hab das Fahrzeug neu übernommen und 2-3 Jahre gefahren. Nach einem Jahr waren die so laut, das es nicht mehr angenehm war. Unabhängig davon hatten Sie weder Nass, Trocken, Warm oder Kalt vertrauenserweckende Traktion. Die paar Euro die man sparrt zahlt man in Form von Sicherheit und Komfort doppelt drauf!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #79

Nach einer Probefahrt mit einem 1 Jahr alten Oktavia Kombi war ich vom Fahrwerk extrem enttäuscht.
In wirklich jeder Kurve fing das Heck an leicht zudriften. z.B Kurve in 70kmh Zone im Ibiza ohne Probleme selbst 100kmh gehen.
Im OKtavia die gleiche Kurve schon bei 70kmh leichtes driften am Heck so dass man lenkend eingreifen muss.
Am Ende waren Marken Allwetterreifen montiert die einfach extrem viel schlechteren Seitengrip aufbauen selbst bei normalen Geschwindigkeiten.
Ich kann deshalb nur von den Dinger abraten oder eine Probefahrt machen.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #80

MadD hier vergisst du aber, dass du zwar nur 1/2 Jahr auf Winter bzw. Sommer Reifen tourst und damit nur in der Theorie die Lebensdauer verlängerst. Den in Summe fährst du pro Reifensatz genau die selben Kilometer wie mit nem GJR. Sind beide Sätze runter kostet das... aber in der Summe auch nicht mehr als wenn du einen GJR alle 60 TKM (nicht schimpfen, einfach nur ne Zahl aus der Luft gegriffen) austauschen musst. Du gönnst deinen Pneus halt ein paar Monate Pause zwischendurch. 8)

Wenn du aber z.B. die Winterreifen nicht rechtzeitig runter holst verschleißen die mehr und halten weniger... ergo hast du dann durch verspäteten Wechsel gleich auch weniger Gesamtlaufleistung für den Satz. Das ist z.B. bei meinen aktuellen Vredestein SnowTrac so... sobald es nur ein bisschen wärmer wird verschleißen die Dinger wie sau. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen weil die dann auch noch schmieren und rutschen.

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben