Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Passende Allwetterreifen für 18 Zoll, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Dr.House, ich verwechsle da nichts, auch ist mir der Aufbau eines Sommer...
  • Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #41
AW: Passende Allwetterreifen für 18 Zoll, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Dr.House, ich verwechsle da nichts, auch ist mir der Aufbau eines Sommer als auch Winterreifen sehr wohl bekannt. Ein Sommerr. ist wie erwähnt bei trockener bis mäßig feuchter Strasse auch noch nahe 0° bedingt durch sein härtere Mischung einem Winterreifen noch überlegen, das zeigten einige Tests in den letzten Jahren. Generell ist aber natürlich ein Winterreifen flexibler, da er ein größeres Temperaturfenster und naturgemäß Eis und Schneeverhältnisse abdeckt und dieser grundsätzlich immer in den Wintermonaten genutzt werden soll.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #42

Die Sache entwickelt sich schneller als gewünscht. Zur Erinnerung: ich bin komplett auf Sommerreifen unterwegs.
Hab ich Feinde oder was ist da los? Habe doch tatsächlich einen Platten hinten rechts. Dachte eigentlich das Reifenkontrollsystem zeigt Mist an, fahre zur Tanke und siehe da - komplett Luft raus. Fahrtechnisch ging das komplett an mir vorbei (City). Beim aufpumpen zischt es irgendwo an der Lauffläche wieder raus. Zur Erinnerung, der Kilometerstand zeigt 258 km Total an. Das ist echt großes Pech1. :bonk:
Ich fahre gerade so noch 600 Meter zu Reifen.COM auf den Hof, es ist 18:31 Uhr, will die Tür des Ladens aufdrücken, sehe auf die Öffnungszeiten 09:00 bis 18:30. Zu, geschlossen, Ende. Pech2. :hammer:
Die Reifenpreise für Conti Winterreifen TS830P "V" bewegen sich gerade, der Nachfrage entsprechend, zwischen 250 - 400 EUR pro Reifen, wenn überhaupt lieferbar. Pech3
Habe das Auto dort auf dem Hof stehen gelassen und bin mit dem Bus nach Hause. Vielleicht lass ich mir einfach einen Ersatzsommerreifen draufmachen, stell die Kiste in die Garage und hole sie im April wieder raus...:cry:

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #43

Ein Sommerr. ist wie erwähnt bei trockener bis mäßig feuchter Strasse auch noch nahe 0° bedingt durch sein härtere Mischung einem Winterreifen noch überlegen, das zeigten einige Tests in den letzten Jahren.
Kannst du da mal bitte Quellen nennen?! Denn meine bisherigen infos, mein physikalisches Verständnis, als auch meine Logik sagen... nein schreien KANN NICHT SEIN!
Nur mal als Ansatz: Sommerreifen haben eine für hohe Temperaturen ausgelegte Gummimischung, diese ist (jawohl unstrittig!?) härter als die speziell für kältere Temperaturen weichere Mischung von Winterreifen! Gummi wird steigenden Temperaturen weicher, bei fallenden Temperaturen härter (auch unstrittig, oder?!). Ergo: Der unpassend harte Sommerreifen wird mit jedem Grad weniger noch härter, logisch soweit?!

Aber back2topic...
siehe da - komplett Luft raus. Fahrtechnisch ging das komplett an mir vorbei
JETZT hast du mich auch überzeugt, dass Allwetterreifen vollkommen ausreichend für deinen Bedarf sind ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #44

Huti
:D
Diesen Satz:"siehe da - komplett Luft raus. Fahrtechnisch ging das komplett an mir vorbei."
musste ich auch erstmal sacken lassen.:D

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #45

cuprakete
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen...
Ich hatte selbst mal einen Platten. Auch das äußerte sich für mich im ersten Moment völlig atypisch. Ich bemerkte beim Beschleunigen ein mahlendes Geräusch auf der Hinterachse. Später kam auch ein leicht mahlendes Fahrgefühl hinzu. Auf der Suche nach einem Abstellplatz (da mir klar wurde dass ich so nicht weiterfahren kann) rief ich schon einen Schrauberkumpel an und fragte ihn, ob sich da etwa gerade mit Differenzial verabschiedet. Er meinte nur: Ich wünsche es Dir nicht, aber so wie Du es schilderst siehts wohl so aus. Erst auf den letzten Metern (als die Luft ganz draußen war) merkte ich, dass die Hinterachse so unruhig läuft, dass das nichts im Antriebsstrang sein konnte.
Punkt zwei ist, dass man solche Sachen auch immer schlechter fühlt, da man als Fahrer mehr und mehr von der Fahrbahn abgekoppelt wird, und damit meine ich keine Assistenzsysteme, sondern den schönen Komfort. Das geht so weit, dass hier in anderen Threads der Ausfall von ABS und Servolenkung als "unfahrbar" und "gemeingefährlich" bezeichnet werden. Was haben die Leute bloß vor 25 Jahren gemacht? ;) Aber was ich meine ist: Einen Platten auf der Vorderachse merkst Du natürlich besser, wenn Du das Lenkrad "direkt" in der Hand hast.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #46

Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich Motorradfahrer bin und deswegen ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Hämorrhoiden habe, aber für MICH ist mein Popometer meine Lebensversicherung! Wer da so wenig Gefühl für sein Fahrzeug und das Fahrverhalten hat, sorry, da braucht man über die Art der Bereifung wirklich nicht diskutieren bzw. diese ist dann tatsächlich ausschließlich für den Bremsweg da! Und den bitte wirklich nur mit ABS, denn auch eine Vollbremsung ohne ABS ist reine Popo-Sache!!!
Ich bin früher einen Golf 2 GTI mit "etwas mehr Leistung" gefahren, kein ABS, wenn man da bei <1000kg Gewicht jenseits der 200km/h mal den Anker werfen musste oder die Autobahnauffahrt wirklich mal am Limit nehmen wollte ging das schlichtweg nur mit dem nötigen Gefühl für den Bodenkontakt, wann die Vorderräder anfangen zu schieben, wann der Wagen gerne seitlich weg würde, wann beim Lastwechsel doch mal der Hintern rum will, ...
Noch extremer, dafür auch etwas leichter spürbar, auf dem Mopped... wenn da in der Kurve der Hinterreifen anfängt zu schlupfen habe ich ein minimales Zeitfenster das zu bemerken oder es bleibt nur noch das zärtliche Ablegen meiner Geliebten!
Daher, sorry, kann ICH das so gar nicht nachvollziehen, dass man einen kompletten Plattfuß nicht bemerkt!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #47

Jungs, es geht hier nicht darum Entdecker für das "nicht entdecken" des Plattfußes zu rügen - auch wenn die Situation einem etwas etwas unwirklich erscheinen mag. Wir sind hier nicht bei der "Inquisition" ;)….es geht um das für und wider von Allwetterreifen (!).

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #48

Moment bitte, es war noch Restluft im Reifen aber trotzdem deutlich und auch sichtbar zu wenig. Dank der steifen Flanken (XL) hat man scheinbar so eine Art Run-Flat - (nur gefühlt).
Letztendlich hat sich eine Kreuzschlitzschraube in meinen Reifen verliebt. Zum Glück war die Serienbereifung ContiSportContact 5 XL FR auf Lager und in weniger als 20 Minuten war ich wieder vom Hof.
Jetzt warte ich bis zum Herbst bis der Winterreifen Conti TS830P wieder in meiner Größe lieferbar ist. Bis dahin: Allzeit gute Fahrt!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #49

Die letzten Tage waren dann auch mal etwas kälter und teilweise angeblich auch glatt. Ich konnte keinen Unterschied zu den von Euch sogenannten "richtigen" Winterreifen feststellen (oder waren die Straßen soooo gut gesäubert - glaub' ich aber nicht).

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #50

racinggoat: Ach, bist Du die Strecke zur selben Zeit einmal mit "richtigen" Winterreifen und einem mit "unrichtigen" Allwetterreifen gefahren? Keiner spricht den Allwetterreifen ihre Qualitäten ab, aber die Spezialisten sind in ihrem Spezialgebiet nunmal besser als Allrounder.

Wichtig ist zudem, ob Du Dich sicher mit den Reifen fühlst. Ich wäre es nicht, deshalb werde ich auch keine kaufen. ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #51

@Bär- Dito. Alles gesagt:).

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #52

racinggoat: ...zur selben Zeit einmal mit "richtigen" Winterreifen und einem mit "unrichtigen" Allwetterreifen..

Zur selben Zeit - geht nicht, bzw. kann ICH nicht. :D

Aber einen Vergleich zum vorigen Jahr - noch mit Toyo und RICHTIGEN Winterreifen - und mit Seat und "unrichtigen" Winterreifen traue ich mit schon zu. Und das fühl' ich mich derzeit besser aufgehoben, was auch mit dem anderen Fahrzeug (Straßenlage, ...) zusammenhängen kann/wird.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #53

Haben Allwetterreifen überhaupt Qualitäten?Ach ja sie sind schwarz und rund,mehr aber auch nicht.Was mir nie in den Kopf will,ein Auto für 25.000€ fahren aber keine 500€ für anständige Reifen übrig.Tut mir leid,dafür habe ich Null Verständnis.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #54

Ich will mal so sagen- die Allwetterschuhe sind "recht" für Gebiete mit gemäßigten Wetterbedingungen, sprich so gut wie kein Schnee , das Jahr über kaum witterungsbedingt schlechte Strassenverhältnisse ( aber wo gibts das? ). Ich pers. will wenn ich ab Oktober Winterschuhe auf dem Leon habe gut unterwegs sein, weil es da wo ich fahre
schneetechnisch kritisch werden könnte- und da will ich nicht irgndwas "Allwettertechnisches" als Reifen haben.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #55

Die Aussage von BenniH unterschreibe ich!

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #56

Der Threaderöffner ist sicher und ohne Probleme mit den Sommerreifen durch den Restwinter gekommen. Er ist bei winterlichen Straßenverhältnissen einfach aufs Fahrrad umgestiegen. Das hat ihn nicht nur vor brenzligen Situationen im Straßenverkehr bewahrt, sondern er hat gleichzeitig etwas für seine Fitness getan. Zur nächsten Reifenwechselsaison im Herbst wird der Threaderöffner die Angebote erneut sondieren und im Zweifelsfall ordentliche Winterreifen aufziehen, welche er dann ganzjährlich fahren wird. Er wird seinen Fahrstil entsprechend anpassen - eher zügig defensiv als offensiv. Bis dahin.

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #57

Entdecker: Oha, "er" spricht von "sich". :D

Für kürzere Strecken auf das Fahrrad umzusteigen, ist sicher keine falsche Option. Im Winter "tue" ich mir damit aber etwas schwer, sind doch die äußeren Verhältnisse häufig nicht so "prickelnd"…aber das ist ein anderes Thema.

"Ganzjährig" Winterreifen zu fahren, ist aber auch nicht der "Stein des Weisen". Winterreifen verschleißen aufgrund ihrer weichen Gummimischung im Sommer deutlich schneller und haben deutliche Nachteile gerade beim Bremsen. Daran kann auch eine "zügig defensive" Fahrweise nichts ändern, wenn es im Fall der Fälle eine Vollbremsung bei 30 Grad Außentemperatur braucht. Ich verstehe das Problem aber nicht wirklich. Du hast Sommerreifen, die Du von Ostern bis Oktober fahren kannst, für die restliche Zeit kaufst Du Dir Winterreifen und schonst die Sommergummies. ;)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #58

Bin froh zu höhren, dass der TE sicher durch den Winter gekommen ist.

Aber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren? Ist sicher ne Spur besser als Allwetterreifen, aber so richtig...
Ich meine ich will niemanden bekehren, aber mein Unverständnis darf ich ja äußern. Ein Auto frisst so einen Haufen Geld, warum muss es ausgerechnet immer an den Reifen scheitern? Ein zweiter Satz Reifen frisst doch kein Brot, wenn er in der Garage steht, und der zweite Satz Felgen ist eine einmalige Anschaffung. Ja, Reifenwechsel kostet Zeit. Zweimal im Jahr drei Stunden, wenn man alles dazurechnet. Meist gehts schneller.
Sorry, ich fang schon wieder an, aber ich verstehe es halt einfach nicht :)

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #59

Hey,
Ich hoffe das mit den ganzjährigen Winterreifen war Ironie...
Denn bei 30 Grad aussentemperatur kann ein nicht für diese Temperaturen ausgelegter Reifen schnell überhitzen und gegebenenfalls platzen... Von der fehlenden Verzögerung durch Schmieren nicht zu sprechen...

Mfg Tom

• Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #60

Bin mir nicht sicher, ob ein Winterreifen bei großer Hitze wirklich platzt (/platzen darf), aber die Haftung ist schon ein großes Thema. Bin mal notgedrungen mit Winterreifen weit ins Frühjahr rein gefahren, und bei 15 bis sogar fast 20 Grad hatte ich kein gutes Gefühl. Viel schmieren und radieren, das Fahrgefühl war in der Tat so als würde in jeder schnittig gefahrenen Kurve die Gummibrocken fliegen.

Thema:

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen

Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben