Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen
Diskutiere Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Passende Allwetterreifen für 18 Zoll, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen
Wieviele beinahe-Unfälle hattest du letztes jahr, wo es tatsächlich um...
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #21
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
AW: Passende Allwetterreifen für 18 Zoll, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen
Wieviele beinahe-Unfälle hattest du letztes jahr, wo es tatsächlich um einen Meter Bremsweg an kam?
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob mein Auto Abs hat, weil ich es die letzten zehn Jahre nie benutzt habe.
Für Leute die auch gegen SteinLawinen an der Küste versichert sind ist es natürlich Pflicht auch in der kalten Jahreszeit bei Trockenheit und 0 grad mit WinterSocken zu fahren.
Letztendlich muss es jeder selbst wissen und dass ein Kompromiss nie so gut funktioniert wie etwas Spezielles dürfte jedem klar sein.
Allerdings schnitten die Goodyear all season auch gar nicht so schlecht ab letztes mal.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #22
racinggoat
Reaktionen
0
Hat schon einer mal auf die Frage geantwortet? Bisher fast nur OT. Dass Allwetterreifen ein Kompromiss sind hatte der Eröfnner bereits im 1.Post dargelegt.
Zitat: Daher die Frage ob jemand diese Kombination einsetzt und welche Erfahrungen er gemacht hat.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #23
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Kannst du so nicht sagen. Ich habe ja bereits geschrieben, dass mein Vater schon Jahre AllWetter im Sommer wie im Winter fährt und noch nie Probleme hatte. Ich fahre den wagen auch ab und zu und finde die auch okay.
Der fährt zwar 225/45 17, aber das nimmt sich nix von den Eigenschaften zu gleicher breite in 18.
Mein Vater fährt allerdings die Reifen von Hankook, die nie besonders in den Tests abgeschnitten haben. Wenn man nun also noch bessere wie TestSieger nehmen würde, müsste das eigentlich ganz okay sein.
Was ich mich gerade nur frage, gibt es solche reifen überhaupt in 18 Zoll?
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #24
Emmesvau
Reaktionen
1
racinggoat: dein Beitrag hilft auch nicht wirklich weiter [emoji6]
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #25
racinggoat
Reaktionen
0
...so wie Deiner... (+1)
Wollte nur zurück zum Thema leiten, nachdem man "Dutzende" Beiträge geschrieben hatte, zu Sachen, die der Ersteller von Anfang an klar gestellt hatte. Sonst wird hier immer rumgejammert, wenn Vollzitate gemacht werden, der Admin hackt sich ein, auf der anderen Seiten wird seitenweise OT diskutiert.
Die Frage war klar: wer hat Erfahrungen mit 18" Allwetterreifen.
Zum Thema:
Und ja, ich fahre seit einigen Monaten 18er Allwetterreifen Vredestein Quatrac 3. Vom Handling für mich kein Unterschied. Das Einzige was auffällt ist, dass die Abrollgeräusche, besonders bei ca. 80 km/h lauter sind. Leider sind die gängigen Allwettertestsieger nicht in dieser Größe erhältlich, auch wenn die Reifengröße gängig sein soll. Hätte lieber Goodyear Vector 4Seasons genommen, aber in der Kombination 225/40 ... ist das Angebot an Alwetterreifen sehr dünn gesät. Viele werden einfach nicht produziert (weil üblicherweise alle zweimal im Jahr wechseln wollen ;-) ). Ansonsten bin ich für meine Gegend, meine Fahrstrecken und meine Ansprüche zufrieden mit dem Reifen.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #26
Entdecker
Reaktionen
8
Danke für die rege Diskussion.
Ich bin immer mehr der Meinung, dass Allwetterreifen ausreichend sind. Im wahrsten Sinn des Wortes: ausreichend. Zur Zeit schneit es mäßig bis stark in München. Wenn du eine Chance haben möchtest auf einer geschlossenen Schneedecke zu fahren, musst du verdammt früh aufstehen. Bereits um 6 Uhr sind alle Straßen bis auf die 30er Zonen vom Schnee befreit bzw. freigesalzen. Dabei wird sehr großzügig mit dem Salz umgegangen. Wenn man bereit ist bei extremen Wetterverhältnissen auf Bus und Bahn umzusteigen, machen eigentlich nur Allwetterreifen Sinn. Hinzu kommt, dass es im Winter sowie nur noch selten schneit bzw. winterliche Straßenverhältnisse anzutreffen sind. Ich stelle die These auf, Winterreifen im rein urbanen Umfeld sind nicht unbedingt notwendig.
Noch ein paar Gedanken zur Namensgebung. Ich denke, dass man Winterreifen eigentlich Niedrigtemperaturreifen und Sommerreifen Hochtemperaturreifen nennen sollte. Was nimmt man dann für Reifen in der Übergangszeit. Da ist man dann interessanterweise bereit, Kompromisse zu machen. Das betrifft den Zeitraum März bis Juni und September bis November. morgens schon oder noch kalt und abends dann warm. Dann sollen Temperaturen von ca. 2 - 18 Grad Celsius abgedeckt werden. Mit einem Niedrigtemperaturreifen bzw. Hochtemperaturreifen nur mit gewissem Risiko verbunden, welches aber von den "2 Reifensatzbesitzern" auf jeden Fall wunschgemäß vermieden werden soll. Diese Jahr hatten wir zu Weihnachten 12 Grad Celsius. Eigentlich unverantwortlich da mit Winterrädern unterwegs zu sein. Versteht ihr was ich damit sagen will? Es ist nicht unbedingt besser mit einem Temperaturexperten zu fahren. Der dahin angepasste Allwetterreifen hat gerade in der langen Übergangszeit seine Berechtigung.
Noch eine andere Fragestellung: Continental bietet in Deutschland keine PKW Allwetterreifen an. Was könnte die Ursache dafür sein? In Canada werden Beispielsweise die Continental pro contact Ganzjahresreifen, sogar in verschiedenen Varianten angeboten. Das Wetter ist in weiten Gebieten mit dem Wetter in Deutschland vergleichbar. Warum also gibt es die nicht hier? (Sogar meine Reifengröße 225/40 R18 wird angeboten.)
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #27
Gast49562
Gast
Noch eine andere Fragestellung: Continental bietet in Deutschland keine PKW Allwetterreifen an. Was könnte die Ursache dafür sein? [...] Warum also gibt es die nicht hier?
Weil, wie Du und racinggoat das schon ganz treffend bemerkt habt, wir Deutschen es so wollen. Das Auto ist unser liebstes Kind, und wenn es "Übergangsreifen" gäbe würden wir die wohl auch kaufen.
Der Hersteller richtet sich nach dem Markt. Beispiel Ferrero: Mon Cheri macht Sommerpause, Begründung seitens des Herstellers ist die Schwierigkeit, gefüllte Pralinen im Sommer in geeigneter Qualität anbieten zu können. Wenns schmilzt gibts eben ne Riesen-Sauerei.
In Frankreich und Italien gibts die Dinger aber das ganze Jahr. Auch hier lässt sich nicht rational erklären, warum es den Unterschied gibt, es liegt eben einfach an der Kundschaft.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #28
der_Bär
Gast
Entdecker: Du scheinst sehr von den Allwetterreifen überzeugt zu sein, dann probiere sie aus. Mir wäre "ausreichend" halt nicht gut genug. Wenn ich mit 25 Rest-km/h in den Vordermann rausche, der mit "guten" Reifen unterwegs ist, war "ausreichend" halt nicht "gut" genug.
Nur * nach etwas überlegen * wird mir Deine Intention nicht ganz klar.
Brauchst du die Allwetterreifen als Ersatz für die Sommerreifen - oder anders gesagt, ist der Seriensatz schon abgefahren? - oder Ergänzung für den Winter? Mir wären die Allwetterreifen in erster Linie für einen Sommerreifen nicht gut genug. Gut, es mag sein, dass ich wegen der 280 Pferde, die an der VA zerren, eine etwas andere Sicht der Dinge habe. Und das Sommerreifen für winterliche Verhältnisse nichts taugen, ist ja klar (was zudem eine Ordnungswidrigkeit ist)....also braucht es immer 2 Sätze Reifen.
Willst Du Geld sparen?...überzeugt auch nicht wirklich, dass einzige, was Du sparst, sind die Winterfelgen. Umstecken der Räder kann man ja selber problemlos. Und den Allwetterreifen fährst Du halt doppelt so schnell ab.
Dein Hinweis zu den bei uns anzutreffenden wenig "winterlichen" Temperaturen verstehe ich auch, aber gerade die Winterreifen sind durch ihre temperaturveränderliche Gummimischung bis 15 Grad problemlos fahrbar....das macht sie halt auch aus - im Gegenteil zu den Sommerreifen.
Aber wie gesagt, probiere sie einfach mal aus, wenn Dich die Idee so überzeugt.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #29
Ferdinand
Gast
Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du der Erste bist, der auf so ne Idee kommt.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #30
zwei0
Reaktionen
500
auch Sommerreifen sind bis nahe 0° Grad bei trockener und leicht nasser Fahrbahn in vielen Dingen einem reinen Winterreifen noch überlegen, das haben einige Tests in den letzten Jahren gezeigt. Für mich ist ein 4 Season Reifen auch eher ein schlechter Kompromiss, da er im Sommer vermutlich noch einigermassen funktionieren wird, bei langen Trockenperioden sich aber überdurchschnittlich schnell abfahren, im Winter dagegen bei langen Schneereichen frostigen Perioden wird er doch eher langfristig scheitern bzw. nur eingeschränkt funktionieren. Keiner kann vorraus sagen in welchen Gebieten von -D- sich ein Winter einnistet/verhält und für wie lange. Ich bin der Meinung, selbst der schlechteste/günstigste Winterreifen wird über Dauer die bessere Alternative sein, als ein All-Weater Reifen, die sich obendrein auf Grund ihrer geringen Auswahl auch noch teurer bezahlen lassen.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #31
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Ich glaub du verwechselst da was. Selbst bei trockener Straße und Temperaturen von 5 Grad ist ein ein Winterreifen einem Sommerreifen überlegen(weichere Gummi-Mischung) und bei Nässe sowieso, da höherer Negativ-Anteil im Profil. Steht jedes Jahr wieder in den Magazinen, wenn es darum geht Winterreifen ja oder nein.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #32
andre130477
Reaktionen
127
Entdecker,
wie ich aus Deinen Beiträgen gelesen habe, möchtest Du gerne auf das Umstecken und das Einlagern der Reifen verzichten und gehst dafür gerne einen Kompromiss ein, was die Reifen angeht. Obwohl hier im Forum genügend Nachteile genannt wurden, scheinst Du dennoch davon überzeugt zu sein. Daher würde ich an Deiner Stelle auch zu Ganzjahresreifen tendieren. Ich würde hierbei aber besonders darauf achten, dass es sich um einen Markenreifen bzw. um einen Testsieger handelt.
Aber welche Frage ich mir dabei noch stelle, ist, ob die Titanium Felgen auch für den Winter geeignet sind (wegen Salz)? Aber vielleicht kann das hier jemand beantworten.
Ich fahre im Sommer auch die Titanium Felgen und mir wären die im Winter zu schade.
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #33
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Naja wenn sie irgendwann nicht mehr schön sind lässt man sie Pulver beschichten und dann sind sie Winter tauglich.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #34
Entdecker
Reaktionen
8
@andre130477,
Genau so ist es. Mir ist das Wechseln einfach lästig geworden. Mein Örtlicher verlangt tatsächlich pro Saison (6 Monate) 99 EUR für den Wechsel und die Einlagerung. Ich habe ein wenig das Herzblut verloren was solche Sachen angeht. So kämen 3 geplante Werkstadtbesuche im Jahr zusammen (2x Reifen, 1 x Service). Das ist mir eindeutig zu viel. Klar könnte man selber die Reifen umstecken, aber bei 25 Kilo pro Rad bin ich 8 x pro Saison mit der Sackkarre im Aufzug unterwegs - nein das soll anders werden.
Vorrübergehend hatte ich in Erwägung gezogen, ganzjährig mit Winterreifen (18 Zoll) zu fahren. Im Sommer bin ich sehr oft mit dem Roller unterwegs, sodass mehr Winteranteil im Fahrprofil steckt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Momentan sind Sommerreifen drauf. Der Plan war, diese noch bis zum Herbst zu fahren und dann auf Allwetter oder Winterreifen dauerhaft zu wechseln. Die Geschwindigkeitsklasse V, also bis 240 km/h ist ja von Natur her steifer in der Mischung als meinetwegen der Geschwindigkeitindex T. Vielleicht hällt sich dadurch der Abrieb in Grenzen.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #35
Cuprakete
Gast
Natürlich kann und muss man Dinge im Leben an seinen Verhältnisse anpassen.Aber der einzige Kontakt zur Strasse ist und bleibt nun mal der Reifen.Da werden Autos ab 25.000€ aufwärts gekauft,dann aber keine 500€ für einen anständigen Winterreifen übrig.Tut mir leid,dafür kann und will ich kein Verständnis aufbringen.Aus vielen Reifentests geht eben mal hervor,dass ein Allwettereifen alles kann,aber davon nichts richtig.Auch wenn man denkt,naja,der Reifen tuts für mich.Gemässigte Temperaturen,wenig gefahrene Kilometer und wenig Schnee rechtfertigen,aus meiner Sicht,einen Allwetterreifen zu keiner Zeit.Die Dinger taugen nichts.Meine persönliche Meinung,und das kann ich aus Erfahrung sagen.Nicht weil ich solche Reifen auf meinem Auto hatte,viel mehr,weil ich mal mit sowas gearbeitet habe.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #36
Ferdinand
Gast
....und 180 PS und Ganzjahresreifen passen so garnicht zusammen.
....und dann noch Größe 225/40 R18 "V".
....auf solche Ideen kommen nur Münchner.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #37
Gast49562
Gast
Entdecker
Ich kann Deine Argumentation schon verstehen, keine Frage. Und scheinbar bist Du Dir Deiner Sache auch sehr sicher. Ich bin hier nicht auf Kreuzzug, ich will Dich nicht bekehren von meiner Ansicht. Diese habe ich mehrfach dargelegt, wie einige andere hier. Wenn Du unbedingt Allwetterreifen fahren willst, dann tu das. Wenn Du im Sommer viel auf den Roller umsteigst würde sich die Erwägung mit den Winterreifen auch lohnen. Solltest Du dennoch zu Allwetterreifen greifen, würde ich an Deiner Stelle ordentlich Tests wälzen, auch aus verschiedenen Quellen, denn gerade bei solchen Tests habe ich manchmal den Eindruck, dass die Ergebnisse gekauft sind. Kann ja eh keiner nachvollziehen. Versuche dann, die Reifen zu kriegen, die den Kompromiss aus Deiner Sicht am besten schaffen. Gerne mit dem Fokus auf "vernünftigen" Wintereigenschaften, wenn Dein Profil das erfordert. Wo Du dann kostenmäßig hinkommst, musst Du sehen. Ich habe keine Ahnung, wo "vernünftige" Allwetterreifen liegen. Die Arbeit/Zeit für den Reifenwechsel sparst Du allemal, und Zeit ist eben auch ein wertvolles Gut.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #38
Brubeck
Reaktionen
7
Im Prinzip muss es jeder selbst entscheiden was für ihn persönlich wichtig ist. Für mich sind Allwetterreifen sparen an der falschen stelle. Ich bin mit solchen Teilen schon gefahren - zwar nur 14" 175er aber der unterschied zwischen Sommer und Ganzjahresreifen bei 25 Grad und mehr war extrem.
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #39
Skywalker27
Reaktionen
4
geh doch einfach nur noch 2x im jahr zum autohaus zum reifen wechseln. Und die inspektion lässt dann halt gleich mitmachen und ziehst sie etwas vor bzw. nach. Ich lass Reifen und Inspektion immer ende Oktober machen. Egal ob ich jetzt 2T km mehr oder weniger drauf hab.
Aber nochmal zu einem ganz anderem punkt den bisher nur ferdi angesprochen hat:
ein sportliches auto kaufen und NICHT sportliche reifen aufziehen? Kein Bauer würde slicks auf seinen Traktor machen. Kein Rennfahrer Geländereifen auf sein F1. Sind natürlich schon extreme beispiele. Aber auf einen FR macht man keine allwetter. Da verliert man soviel sportlichkeit das man sich gar kein FR hätte kaufen müssen. Das ist ja wie Chiptuning zur Leistungsreduzierung
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen Beitrag #40
Micha
Reaktionen
2
Erfahrungen mit 16 Zoll Allwetterreifen:
Im Jahr 2012 standen wir vor einer ähnlichen Entscheidung. Mit dem Octavia fahren wir so wenig, dass sich die Sommerreifen und Winterreifen kaum abgenutzt haben. Somit waren die Sommerreifen irgendwann porös und die Winterreifen so hart, dass eine Abnutzung des profils nicht mehr zu beobachten waren.
Also gabs 4 neue Allwetterreifen vom Testsieger in dieser Kategorie. Im Winter kann man sich echt nicht beklagen - ein Allwetterreifen ist ja eh ein verkappter Winterreifen. Im Sommer gehts eigentlich auch. Extremsituationen habe ich selber nur im Winter ausprobiert, um mal einen Vergleich zu Winterreifen zu haben. Und ehrlich gesagt habe ich kaum einen Unterschied festgestellt.
Was mich nach fast 3 Jahren allerdings stört ist die Geräuschentwicklung. Wo sie neu waren hat man kaum was gehört - jetzt allerdings sind sie schon sehr laut geworden. Ein Kollege hat auf seinem passat ebenfalls Allwetterreifen drauf, bei dem ist es genau das gleiche. Auch diese Reifen haben eine unschöne Geräuschentwicklung.
Vor-und Nachteile wurden ja genug diskutiert, so dass ich das nicht auch nochmal ansprechen muss.
Bin gespannt, wie sich der TE entscheidet.
Thema:
Ganzjahresreifen für den Leon, Sinn oder Unsinn, Erfahrungen - Ähnliche Themen
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen,
ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren.
Neulich ist mir wieder...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen,
bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen,
ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen.
Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen,
ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen.
Ich...