Original von raider
@all
Immer wieder lese ich hier, dass die ganze Verkabelung auf der Fahrerseite stattfindet und man sich dann an etlichen Teilen vorbei quälen muss. Warum nehmt ihr denn immer den komplizierten Weg?
Hmm... jetzt wo du es so sagst frage ich mich das auch...

?(

igentlich braucht man nichtmal das Handschuhfach ausbauen, da dort unten im Fussraum ja nur dieses weiche Gummi-/Styropormaterieal verwendet wurde. Also müsste ich da ehh fast überall gut rankommen, oder ?? Man muss dann nur sehen, wo man Dauerplus und die Dauermasse hernimmt. Da ich die beim Lchtschalter abgegriffen habe, lag der Fahrerfussraum am nächsten. Und man hat eigentlich Platz vor, bzw. über den Pedalen. Nur ist es halt etwas fummelig das Kabel quasi von dem Sicherungskasten, oder von der Seite da dort rüber zu bekommen. Hätte man Torks zur Hand, hätte man auch kurz dort die Verkleidung abschrauben können und das alles direkt da unterlegen können.
Aber was ich mich noch frage, wie kommt man denn so problemlos an den Zigarettenanzünder ?? Muss man da nicht auch die halbe Mittelkonsole auseinander nehmen ?? Oder wie kommt man an den Raum hinter dem Aschenbecher und Anzünder vernünftig ran ??
@Navy
Bitte schööön.... kein Problem...
Und Du stehst nicht direkt auf dem Schlauch. Es ist halt so, dass die Leuchten
in den Türen nur angehen, wenn die jeweilige Tür geöffnet wird. Also Seiten getrennt. Entweder verkabelst Du beide Röhren getrennt. Also wirklich für jede Seite einzeln. Dann gehen die auch einzeln an.
Wenn Du willst das immer Beide angehen, ist es glaube ich wirklich einfacher, schnell nochmal oben das Kabel der Türkontakte an der Innenleuchte abzugreifen. So wie Du es dachtest, einfach ein zweites Kabel von der Beifahrertürleuchte rüber zu legen und zusätzlich anzuschliessen, hätte mindestens folgende Folgen.
Die jeweils andere Leuchte in der geschlossenen Tür würde auch mit angehen. Weil im Prinzip verbindest Du die beiden Plusleitungen der beiden Türleuchten miteinander. Also würden auch beide Leuchten immer angehen, egal welche Tür geöffnet wird. Ansonsten weiß ich jetzt auf anhieb nicht, wie schlimm es ist, bei 12 Volt zwei Plusleitungen zusammen zu führen. Weil wenn beide Türen geöffnet werden, würde ja auf beiden Kabeln Spannung anliegen.
Also mein Rat:
Entweder komplett getrennt die Röhren anschliessen. Pro Tür eine mit Röhre einzeln an das jeweilige Kabel der Türleuchte da.
Vorteil:
Es leuchtet nur der Fussraum wo auch die Tür geöffnet wird.
Nachteil:
Die Röhren leuchten nicht mit, wenn Du Dein Auto auf- und zuschliesst.
Fall Deine Röhren nicht mit 12 V direkt funktionieren, brauchst Du pro Röhre auch ein eigenes Vorschaltgerät.
Ach ja... und Du musst natürlich bei beiden Türen an/unter die Verkleidung um das Pluskabel der Leuchte da abzugreifen.
Oder aber wirklich ein Kabel von der Innenleuchte runterziehen und dort beide Röhren anschliessen. Dann war nur leider Deine bisherige Verkabelung in der Tür an der Leuchte umsonst...

Dafür leuchten bei jeder Türöffnung beide Röhren. Und Sie leuchten beim Aufschliessen. Und sie gehen sogar gedimmt aus, so wie das Innenlicht auch, beim Starten des Motors.