Fussraumbeleuchtung

Diskutiere Fussraumbeleuchtung im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; mal ne blöde frage, ich denke mal so ähnlich wenn nicht sogar ganz genauso wird es bei der kofferraumbeleuchtung sein, oder? weil wollte mir...
  • Fussraumbeleuchtung Beitrag #101
Original von DooleyDoo
Hey navy... :)
Mir scheint aber, die komischen Vorschaltgeräte für meine (Pc-)Kaltlichtkatoden scheinen das abzukönnen. Immerhin liegen dann ja, wenn die Türen zu sind, +12 Volt an Minus und an Plus an. :rolleyes:

mal ne blöde frage, ich denke mal so ähnlich wenn nicht sogar ganz genauso wird es bei der kofferraumbeleuchtung sein, oder? weil wollte mir letztens 2 kaltlichtkathoden im kofferraum verbauen...funktioniert bis dato ganz gut (hab halt strom+masse von dem stecker für die kofferraumbeleuchtung genommen) - nur inzwischen hat der inverter seinen geist aufgegeben....kann das sein, dass ich da das erste mal die kaltlichtkathoden angeschlossen hatte bei geschlossenem kofferraum und dass mir dann der inverter abgeraucht ist? wie kann ich denn dann vermeiden, dass aus masse 12v werden...?

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #102
Hmm... es wäre möglich, dass es im Kofferraum genauso ist. Muss allerdingsnicht wirklich so sein, denn das Kofferraumlicht geht denke ich mal nicht an, wenn Du ne Tür öffnest oder mit der Fernbedienung aufschliesst. Also könnte das auch nen eigener Kontakt sein, der einfach mit nem geschaltetem Plus funktioniert. Am besten wäre es auch da, das einfach durch zu messen. Nur ist das wohl beim Kofferraum nicht so einfach... :D
Aber im Prinzip muss das Licht im Kofferraum ja auch nciht gedimmt ausgehen und so weiter, von daher wäre es schon gut möglich, dass dort ein einfacher Kontaktschalter verwendet wurde und der vermutlich dann auf der Plusleitung.

Aber ansonsten könnte es natürlich gut sein, dass die Inverter es nicht abkonnten auf dem Massekabel auch Spannung zu bekommen... ?(
Meine halten jedenfalls noch... aber wenn du sicher sein willst, mess es durch. Mit umgeklappter Rücksitzbank oder so. ;)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #103
Ich weiß nicht was ich falsch mache, wenn ich die Leuchten an die Innenraumlampe anschließe... dann passiert im Prinzip genau das Gegenteil von dem was ich will. Ich öffne die Tür, die Lampe geht aus... ich schließe sie, die Lampe geht an... ich starte den Motor... bleibt an.
Falls ich die Lampe an den anderen 12V Anschluss dieses 3er Steckers anschließe (Türkontakt, Dauerplus, Masse) bleibt das Licht dauerhaft an.

Ich will aber das die Lampen angehen wenn ich die Tür öffne und ausgehen wenn ich die Tür schließe bzw. den Motor starte... was mache ich falsch?

Viele Grüße

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #104
@Clawfinger

Such mal die Postings von mir hier im Thread. Bei einem habe ich ziemlich detailiert beschrieben wie die Leuchten angeschlossen werden müssen, damits funzt.

liest Du hier:
An die innere Leuchte gehen drei notwendige Kabel. Das vierte ist nur für die LEDs bei Verwendung der W8 Leuchte. Diese drei ursprünglichen Kabel sind wie folgt geschaltet:
rot/blau: Dauerplus Pin3
grau/blau: Türkontakt (-) Pin 2
braun (???): Masse (-) Pin 1

In meiner Beschreibung hatte ich von Schaltplus gesprochen, doch gemeint habe ich den Anschluss an das grau/blaue Kabel.

edit #1:

Plus von Pin 3
Schaltminus von Pin 2

Ich habe meins so geschaltet, dass ich Innenraumbeleuchtung ausschalte und dennoch Fussraumbeleuchtung habe. Ferner Innenbeleuchtung während der Fahrt EIN -- Fussraumbeleuchtung AUS und zu guter Letzt: Innenraumbeleuchtung geschaltet über FB EIN -- Fussraumbeleuchtung AUS (weil separater Schalter für Fussraumbeleuchtung).

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #105
Habe ich das richtig verstanden das ich das braune Massekabel ganz ausser acht lassen kann und dafür das +-Kabel der Leuchten an das Rot/blaue Kabel hänge, sowie das - Kabel an das Grau/blaue?

Ist nicht eigentlich das rot/blaue der Türkontakt und das grau/blaue das Dauerplus?

Viele Grüße

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #106
Auch wenns grad nicht dazupasst, ich möcht hier kurz schreiben, was ich für eine Fußraumbeleuchtung habe. Wollte zuerst vorne links und rechts je eine Kaltlichtkathode montieren, eine ist mir aber zu Bruch gegangen, drum hab ich den Plan geändert. :))

Ich hab mir 2 Stroboblitzer (rot) samt Impulsregler und schalter besorgt. Strom vom Zigarettenanzünder und los gehts. Bei Nacht kann man auch mit den eingeschalteten Blitzer noch fahren, ohne geblendet od. sonstiges zu werden. Ich glaub, dass das nicht viele haben, vielleicht ists ja ne Idee für den ein- oder anderen.

Jedenfalls passts gut zum Ambiente mit roter Instrumentenbeleuchtung, W8-Leuchte und rotem Standlicht :D 8)

VelSide

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #107
Ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen 24 rote LED's im Fussraum verbaut. Sieht hammer geil aus und wirkt dennoch dezent :))

Ich habe die Kabel zusammengedreht und einfach von hinten :)smilysex: :D) in den Stecker des Aschenbechers reingesteckt ...

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #108
Original von Clawfinger
Habe ich das richtig verstanden das ich das braune Massekabel ganz ausser acht lassen kann und dafür das +-Kabel der Leuchten an das Rot/blaue Kabel hänge, sowie das - Kabel an das Grau/blaue?

Ist nicht eigentlich das rot/blaue der Türkontakt und das grau/blaue das Dauerplus?

Viele Grüße
Hidihoo...

Auch wenn es schon älter ist, aber bisher scheint ja noch niemand geantwortet zu haben. Aber genau so ist das erstmal richtig Clawfinger. Das Pluskabel der Fussraumbeleuchtung an das Dauerplus der Innenleuchte und das Masse Kabel der FRB an das geschaltete Plus. Dort ist immer Spannung drauf, wenn alles zu ist, dann sollen sie ja nixcht brennen. Und wenn eine Tür geöffnet wird, fällt die Spannung ab und das Kabel wird zur Masse.

Alles etwas komplizierter... ;)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #109
Hallo,

wie komme ich an den Raum hinter dem Zigarettenanzünder ran? Muss ich da die komplette Mittelkonsole ausbauen?

@raider

warum hast du denn den Strom von der Innenraumleuchte genommen? Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen wäre doch einfacher gewesen?

Und wo genau hast du den Converter platziert?

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #110
Original von Hight5
Hallo,

wie komme ich an den Raum hinter dem Zigarettenanzünder ran? Muss ich da die komplette Mittelkonsole ausbauen?

Dieser ist fest mit dem Aschenbecher eine Einheit und kann leicht ausgebaut werden.
Öffne die klappe und du siehst eine einzige Schraube ;)
Die Einheit rausziehen -> Vorsicht, Kabel zum Anzünder is nicht sehr lang ;)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #111
Original von Hight5
...
@raider

warum hast du denn den Strom von der Innenraumleuchte genommen? Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen wäre doch einfacher gewesen?

Und wo genau hast du den Converter platziert?

Ist ja etwas weiter oben erklärt. Ich stelle damit sicher, dass nur wenn die Innenraumleuchte angeht bzw. angesteuert wird, die Fussraumbeleuchtung den gleichen Impuls erhält.
Den Konverter habe ich hinter der Mittelkonsole plaziert.

Du brauchst wirklich nur diese beiden Leitungen zum Schalten der Fussraumbeleuchtung. --> siehe auch Clawfinger's Posting unterhalb meinem weiter oben

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #112
Nochmals wg. der Fußraumbeleuchtung:

Ich weiß nicht welche Farbe ich nehmen soll? Weiß oder rot? Welche habt ihr?

Welche Länge habt ihr bei den Kaltlichtkathoden genommen? Sind die 10cm Kathod`s ausreichend??

Miller

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #113
@ Miller76

das würde mich auch mal interessieren. bei ebay gibt es gerade welche für knapp 9 €

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #114
Ich habe 30er Röhren genommen und sollten es auch auf jeden Fall sein. IMHO bringen 10er nicht genug Licht. Außerdem ist der Platz ja vorhanden und 30er sind auch nicht wirklich teuerer, ich habe für meine 30er in blau 4,29 pro Stück bezahlt.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #115
ich bin am überlegen ob ich UV oder rot nehmen soll... UV is halt doch wieder n cooler effekt! was meint die Leon gemeinde??

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #116
Original von D3m0n
ich bin am überlegen ob ich UV oder rot nehmen soll... UV is halt doch wieder n cooler effekt! was meint die Leon gemeinde??
Wieso, bist Du ein "Weisse-Sportsocken-Träger"? Die leuchten dann so schön. :D

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #118
Original von germannavy
also bei UV sieht man doch jedes staubkörnchen....

was haltet ihr hiervon
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

??
Da die Kabel bei den Röhren sehr kurz sind (ca. 20cm) bist Du durch den einen Dual-Inverter sehr unflexibel. D.h. Du mußt den Konverter in der Mitte der beiden Röhren positionieren und das wäre genau in der Mittelkonsole, wo am wenigsten Platz ist.

Ich würde zwei einzelne Röhren bestellen, die sind auch nicht viel teurer, Du kannst den Inverter aber in der Nähe der einzelnen Röhren positionieren. Außerdem mußt Du darauf achten, daß die Glasröhren in den Plastikgehäusen auf beiden Seiten festgeklebt sind (wie z.B. bei Revoltec), ansonsten scheppern die ganz eklig.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #119
@mobi

hast du vielleicht bilder aufm pc wo du die röhren genau befetigt hast ?
und hast du ne internet adresse wo ich die kathoden gut und billig bekomme ?

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #120
@germannavy:
Leider nicht, ich bin momentan auch am umbauen und habe die Röhren erstmal wieder demontiert. Mal schauen, ich kann ja mal eine provisorisch dran halten und ein Bild machen.

Thema:

Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Lautsprecher Hinten (beide) ohne Funktion.: Hi, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Seit einiger Zeit klappen bei mir hinten die Lautsprecher nicht mehr, kein...
Oben