- Fussraumbeleuchtung Beitrag #21
raider
- Beiträge
- 12.367
- Reaktionen
- 2
Original von toker
Ja geh mal davon aus das Masse oder Minuskabel immer Braun oder Schwarz sind.Original von raider
Welches Kabel (Farbe oder Position (rechts, mitte, links)) der Inneraumleuchte müsste denn angezapft werden, damit die Kaltlicht - Neons Saft bekommen ?( Masse bekommt man ja an allen möglichen Stellen.
Folglich muss es da ein frabiges Kabel die entsprechende Plusleitung sein. Könnte von Orange über Blau bis Grau alles sein :dontknow:
Man könnte sich mit ner Klühbirne ein 'Testgerät' bauen, indem man das eine Ende an die Kabel, das anderen Ende an die Karosse hält
Wird aber denk ich net nötig sein, Masse erkennt man eigentlich sofort![]()
Sehr schön, soweit wäre ich auch alleine gekommen, doch wie Du vielleicht weisst, gehen zumindest drei Kabel zur Innenraumleuchte und ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 davon Masse sind. Es wird doch eher so sein, dass ein Kabel Masse, eins für die Inneraumbeleuchtung und das dritte für die Ansteuerung der Leselampenfunktion sein wird. Dass ich das auch selber z.B. mit einem Voltmeter rausfinden kann ist mir schon klar, doch ich hatte im Stillen geofft, dass hier einer gleich die konkrete Antwort parat hat.