Fussraumbeleuchtung

Diskutiere Fussraumbeleuchtung im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; @ Last One Wo ist denn der Türkontakt bzw. die Stelle wo ich anzapfen sollte ??? Hinter der A-Säulenverkleidung und geht's auch weiter unten...
  • Fussraumbeleuchtung Beitrag #41
@ Last One

Wo ist denn der Türkontakt bzw. die Stelle wo ich anzapfen sollte ???
Hinter der A-Säulenverkleidung und geht's auch weiter unten :dontknow:

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #42
@Killing

Du hast mich vielleicht falsch verstanden, oder ich habe es falsch beschrieben.

Du hast doch bereits ein Kabel von der W8 an der A-Säule entlang durch den Sicherungskasten an jenes bewusste graub/blaue Kabel angeschlossen. Die Leds sind nun dimmbar.

Ich meinte ein weiteres Kabel von Schaltplus der W8 durch die A-Säule Beifahrerseite in den Fussraum, dort zwei Kaltlichtkathoden in den jeweiligen Fussraum verbaut und in Reihe geschaltet. Kabel anschliessen an Plus für die Leuchten und Masse z.B. vom Zigarettenanzünder nehmen, oder sonst wo her, gibt ja genug Stellen.
Effekt: Wenn Du die Fernbedienung betätigst geht nicht nur die W8 an, sondern auch gleich die Fussraumbeleuchtung, einziger Unterschied zu Deinem Vorhaben, es gehen immer beide (Fahrer und Beifahrerseite) Leuchten an.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #43
Danke dir ...

Mal überlegnen ... :rolleyes:

Können wir ja morgen mal drüber reden ;)

EDIT: Ich bringe morgen mal ein Kabel, Verbinder und (wenn ich welche bekomme) 2 Lampen mit, vielleicht kannst du mir das Anschließen dann machen :dontknow: Komme mal ne Viertelstunde früher ...

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #44
@Killing

inner viertel Stunde kannste das vergessen, weil wenn dann ordentlich und nicht hingefrimelt. Können morgen ja nochmal darüber reden, aber keine Bastelstunde.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #45
gibts den schon bilder dieser "A6"-Leuchte???

guvi

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #46
ich habe auch rote fußraumbeleuchtung mit schalter unter dem lenkrad!!!!
sieht wirklich mächtig aus :]

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #47
Original von guvi
gibts den schon bilder dieser "A6"-Leuchte???

guvi

Ich habe die Leuchten in die seitlichen Verkleidungen integriert ... sieht dann aus wie original :]

Wer bestellen möchte:

Fussraumleuchte A6: 331947113 (x 2)
Birnchen: N0177252 (x 2)

Ich habe mit nem 5-Meter-Kabel und den Anschlusssteckern 25 EUR bezahlt ...

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #48
Original von raider
@Killing

Du hast mich vielleicht falsch verstanden, oder ich habe es falsch beschrieben.

Du hast doch bereits ein Kabel von der W8 an der A-Säule entlang durch den Sicherungskasten an jenes bewusste graub/blaue Kabel angeschlossen. Die Leds sind nun dimmbar.

Ich meinte ein weiteres Kabel von Schaltplus der W8 durch die A-Säule Beifahrerseite in den Fussraum, dort zwei Kaltlichtkathoden in den jeweiligen Fussraum verbaut und in Reihe geschaltet. Kabel anschliessen an Plus für die Leuchten und Masse z.B. vom Zigarettenanzünder nehmen, oder sonst wo her, gibt ja genug Stellen.
Effekt: Wenn Du die Fernbedienung betätigst geht nicht nur die W8 an, sondern auch gleich die Fussraumbeleuchtung, einziger Unterschied zu Deinem Vorhaben, es gehen immer beide (Fahrer und Beifahrerseite) Leuchten an.

Das hört sich gut an!

Ich hab mir gerade zwei Kaltlichtkathoden bei Ebay gekauft (zusammen EUR 7,50 + EUR 4 Versand)

Also wenn ich das richtig verstehe;
Fahrzeug öffnen = Innenraumbeleuchtung + Fussraumbelauchtung EIN,
Fahrzeug schließen = Innenraumbeleuchtung + Fussraumbelauchtung AUS,
Zündung ein = Innenraumbeleuchtung + Fussraumbelauchtung AUS,
Zündschließel rausziehen = Innenraumbeleuchtung + Fussraumbelauchtung EIN
Innenraumbeleuchtung manuell EIN = Fussraumbelauchtung AUS

Ist das bei "deiner" Beschaltung genau so, Raider?

Dann könnte man gleich ein Aussenbeleuchtung mit an das Kabel anschliesen, es muss halt Sichergestellt sein das es nicht unter der Fahrt an ist.

Kann mir jemand sagen wo dieses besagte "graub/blaue Kabel" ist!

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #49
@topsport1.8t

Ob der letzte Punkt
Innenraumbeleuchtung manuell EIN = Fussraumbelauchtung AUS

habe ich noch nicht geprüft, kann ich aber heute noch machen und dann gebe ich Dir Bescheid.

In meiner Verkabelungsbeschreibung hat sich aber leider ein kleiner, aber entscheidender Fehler eingeschlichen.

An die innere Leuchte gehen drei notwendige Kabel. Das vierte ist nur für die LEDs bei Verwendung der W8 Leuchte. Diese drei ursprünglichen Kabel sind wie folgt geschaltet:
rot/blau: Dauerplus Pin3
grau/blau: Türkontakt (-) Pin 2
braun (???): Masse (-) Pin 1

In meiner Beschreibung hatte ich von Schaltplus gesprochen, doch gemeint habe ich den Anschluss an das grau/blaue Kabel.

Wie gesagt kann ich heute Abend nochmal genau nachsehen, wie ich das verkabelt habe und auch ob diese EIN = AUS Möglichkeit funktioniert.

edit #1:

Plus von Pin 3
Schaltminus von Pin 2

Ich habe meins so geschaltet, dass ich Innenraumbeleuchtung ausschalte und dennoch Fussraumbeleuchtung habe. Ferner Innenbeleuchtung während der Fahrt EIN -- Fussraumbeleuchtung AUS und zu guter Letzt: Innenraumbeleuchtung geschaltet über FB EIN -- Fussraumbeleuchtung AUS (weil separater Schalter für Fussraumbeleuchtung).

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #50
Dank dir!

Weist du vielleicht wo dieses grau/blau Kabel (Pin 2) her kommt. Da brauch man ja vielleicht nicht bis zur Leuchte hoch.

Zur Info:
Die Leuchten bei Ebay haben übrigens die Nummer: 3467033041

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #51
Ich hab da nicht weiter gesucht, weil ich eh da ran wollte, also sorry ?( ?( ?(

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #52
Hallo allerseits...

die Idee von der Innenraumleucht ist ja cool...

Ich bin ein totaler Laie darin, habe aber nicht grade zwei linke Hände! Wie schliesst Ihr die Kabel an die Leuchte an?? Mit Lüsterklemmen (oder wie die dinger heissen) oder wie macht ihr das??

da sind ja zwie kabel an den leuchten.. schliesst ihr dann bei da an die Innenraumleuchte??

Kann da was brennen oder muss noch was gesichert werden????

Hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #53
@SpeedLeon

ich nutze Stromklauklemmen. Das sind Quetschklemmen, mit denen Du bei einer bestehenden Leitung, das Signal/den Strom abgreifen kannst. Geh in ein Autozubehörgeschäft und frag nach Stromklauklemmen, die wissen dann schon was Du willst.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #54
Diese Klemmen gibt es im OBI am Günstigsten (gibt es in einem 20er Pack ... das sind so blaue Klemmen, in die beide Kabel nebeneinander reingelegt werden und dann eine Metallklammer in beide Kabel reingedrückt wird ...)

Plus --> Türkontakt an der Innenraumlampe
Minus --> braunes Kabel an der Innenraumlampe (kann nicht an ein beliebiges Metallteil angeschlossen werden, da die Schaltung über die Masse funktioniert)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #55
@Raider
@Killing

Vielen Dank hört sich leicht an ich glaube ich weiss sogar was ihr meint... :)) Jiiiuuuuu ich weiss mal was... ;)

Hmm.. muss ich da was sichern zusätzlich??
Kann man da beliebige Röhren nehmen oder muss man auf die Leistung achten??

klick

Was haltet Ihr davon??? Und wie klebt ihr die Leuchten??? Mit was?

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #56
Ich habe mir Kaltlichröhren besorgt, die eigentlich für PC Modding sind. Da ist ein kleiner Trafo bei, ein Schalter -immer wichtig-, etwas Kabel und diverses Befestigungsmaterial. Die Röhre im Fussraum auf der Fahrerseite habe ich mit Kabelbinder fixiert. Die auf der B-Seite mit den beiligenden Klebern am Handschuhfach.
Die Leuchten im Fond an den vorderen Sitzen wiederum mit Kabelbinder.

Demnächst folgen noch welche im Kofferraum.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #57
@ Raider

Der Trafo ist aber nur bei den Pc Röhren notwendig oder??

Wenn ich mir die normalen Röhren nehme...brauche ich das nicht oder??
Ich schneide dann einfach das Zigarettenanzünderteil ab und klemme die Kabel an die Innenraumleuchte stimmts??

Was meinst du mit Schalter?? Für was?

Und was hälst du von dem Link den ich oben gesetzt hab?? Gut oder lieber nicht?!?!

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #58
Na ja bei den PC Röhren werden die 12 Volt nochmal umgespannt, ich müsset jetzt lügen ob rauf ode runter, aber Hauptsache die Dinger funzen problemlos.

Schalter: ist immer gut wenn die Rennleitung mal unterwegs sein sollte

Link: Kann ich leider nichts zu sagen. So betrachtet scheinen die ok zu sein.

Ich hab ja nur PC Leuchten genommen, weil ich ersten noch einen Satz hier liegen hatte und zweitens die wirklichnicht sonderlich warm werden und das war mir wichtig.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #59
Gut das die Leuchten warm werden ist nicht das Prob.. hauptsach das Kabel fängt nicht an zu schmoren... ;( davor hab ich am meisten angst!

Die Röhren werden ja nicht sonderlich heiss.. fahre ja nicht nonstop mit offener Tür :D

Sag mal wenn ich das plus und minus an die Innenleuchte angeschlossen hab dann funzt das nur in Verbindung mit der tür oder???

Wozu dann der Schalter???

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #60
sollte ich mal in eine Rennkontrolle kommen und aussteigen müssen, dann hab ich noch die Chance das aus zu schalten, sonst sehen die vielleicht gleich rot und dann braucht man gar nicht erst anzufangen mit Argumenten. Einfach ne zusätzlich Sicherheit. Während der Fahrt gehen die ja nicht an.

Thema:

Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Lautsprecher Hinten (beide) ohne Funktion.: Hi, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Seit einiger Zeit klappen bei mir hinten die Lautsprecher nicht mehr, kein...
Oben