Fußgängerüberweg / Zebrastreifen
Diskutiere Fußgängerüberweg / Zebrastreifen im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen,
hatte heute ein etwas seltsames Verhalten meines Leon.
Ich war in einer 30er Zone mit Tempomat auf 33km/h eingestellt unterwegs...
-
-
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen Beitrag #1
Hallo zusammen,
hatte heute ein etwas seltsames Verhalten meines Leon.
Ich war in einer 30er Zone mit Tempomat auf 33km/h eingestellt unterwegs, soweit alles gut.
Dann kam ein Fußgängerüberweg / Zebrastreifen, hier hat mein Auto plötzlich auf ca. 10 km/h runtergebremst mit der Warnmeldung "Bremsen!" im Display.
Jedoch war kein Fußgänger da, der die Straße überquert hat.
Nun meine Frage, ist das einfach technisch bedingt das er bei Zebrstreifen bremst ?
-
-
-
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen Beitrag #2
Ja. Ist dieses vorausschauende ACC.
-
-
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen Beitrag #3
Ok interessant, würde für mich eigentlich nur Sinn machen wenn eine tatsächliche Gefahr bestünde (Fußgänger) - aber ok dann weiß ich Bescheid
-
-
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen Beitrag #4
Hat mich auch schon einmal überrascht - und den Hintermann vermutlich noch mehr.
Ich finde das unnütz und dadurch entstehen m.E. erst gefährliche Situationen durch Auffahrunfälle.
Das Bremsen war schon sehr abrupt und unnötig in diesem Moment, damit rechnet ja niemand.
-
-
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen Beitrag #5
Sehe ich auch so, jetzt bin ich zumindest "vorbereitet" auf dieses Verhalten

-
-
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen Beitrag #6
Kann man nicht einstellen das er nur vorwarnt ohne einzugreifen? Ist bei unserem Audi zumindest möglich.
-
-
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen Beitrag #7
Kann man nicht einstellen das er nur vorwarnt ohne einzugreifen? Ist bei unserem Audi zumindest möglich.
Oh, also falls das geht, dann wär das echt super!
Das Problem mit dem Zebrastreifen hatte ich zwar noch nicht, aber bei mir hat das ACC schon ein paar mal auf freier Strecke gebremst. Da war nix, gar nix. Und das find ich ja etwas beunruhigend.
Wo mehr oder weniger regelmäßig gebremst wird (auch nicht so wirklich nachvollziehbar), dass sind Situationen, bei denen weit weit vor einem ein Fahrzeug abbiegt und die Straße verlässt. Kommt man dann diesem Punkt näher, wird auch der Anker geworfen

.
Thema: