Funktionen freischalten

Diskutiere Funktionen freischalten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; @ Airw0lf: Ich war wohl etwas voreilig - als ich den Wagen abholte, hab ich´s blöderweise nicht gleich versucht - :nene: es geht NICHT! Aber ich...
  • Funktionen freischalten Beitrag #281
@ Airw0lf: Ich war wohl etwas voreilig - als ich den Wagen abholte, hab ich´s blöderweise nicht gleich versucht - :nene: es geht NICHT!
Aber ich habe noch ein Posting dazu gefunden:
Hierbei: „So für alle MJ06 Fahrer die die Komfortöffnung der eFh per FFB haben wollen:
das fehlende Bit (Kästchen) war folgendes:
Im Komfortsteuergerät/Stg. 9 (13Byte)
Byte 03 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv (auf 0 setzen)
zudem noch folgende Bits ändern:
-Byte 03 Bit 5 Komfortbedienung eFH/SAD via FFB inaktiv (auf 0 setzen) -Byte 04 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv (auf 1 setzen) -Komfortschließen eFH via FFB aktiv (auf 1 setzt)“
Damit werde ich wohl nochmals vorstellig werden, vielleicht hat er ja was vergessen... ?(
Auf jeden Fall bleib ich dran!

• Funktionen freischalten Beitrag #282
1) Dein Leon hat das große MFD:
Dann wirf einen Blick auf Seite 72 der Anleitung, dort steht beschrieben, wie im Komfort-Menü des MFD die Art der Entriegelung umgeschaltet werden kann.

2) Dein Leon hat das kleine MFD:
Dann mußt Du zum :) Deines Vertrauens und es vom ihm umschalten lassen.

3) Dein Leon ist ein frühes Modell oder kann es nicht aufgrund anderer Ursachen (Steuergerät) nicht:
Pech gehabt. Kann ich mir aber offen gesagt nicht vorstellen.

zu 1: habe leider das kleine MFD

zu 2: da war ich ja schon

zu 3: laut Aussage des Händlers geht es nicht da es das Steuergerät nicht zuläßt , sprich sie in irgendein Menüpunkt nicht rein kommen.

• Funktionen freischalten Beitrag #283
Hai!
zu 3: laut Aussage des Händlers geht es nicht da es das Steuergerät nicht zuläßt , sprich sie in irgendein Menüpunkt nicht rein kommen.

Hmm...also "Selektive Entriegelung" ist im Handbuch mit einem Sternchen gekennzeichnet. Dies bedeutet "optional", kann aber auch bei bestimmten Varianten und in manchen Ländern standardmäßig vorhanden sein. Somit wäre als erstes zu klären, ob es bei Deinem Wagen serienmäßig aktiviert war (soll heißen: Bei meinem :baby: wurde auch schon die eine oder andere Funktion versehentlich abgeschaltet, obwohl die Jungs eigentlich an einem ganz anderen System programmiert hatten).

Schreib doch einmal ein paar Details zu Deinem Leon: MJ, Motor, Ausstattungsvariante, optionale Ausstattung u.s.w. Vielleicht findet sich jemand mit dem gleichen Auto, und der kann diese Einstellung der Entriegelung bestätigen - oder eben nicht.

In jedem Fall würde ich es bei einem anderen :) gegen-checken lassen, ob es wirklich nicht möglich ist, es abzuschalten.

Haddock

• Funktionen freischalten Beitrag #284
Also am MJ kanns eigentlich nicht liegen, wenn das nicht auszuschalten geht. Meiner ist nämlich MJ06, EZ 11/05, und ich habs rausprogrammieren lassen. War kein Problem. Hab selbst daneben gestanden, als sie das gemacht haben.

• Funktionen freischalten Beitrag #285
- BJ'07
- 2,0 TDI
- PDF
- DSG
- Stylance
- Winterpaket
- PDC
- CD2

Werde auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Seat Händler fahren !

• Funktionen freischalten Beitrag #286
mach das auf jeden fall!! mir ist nur irgendwie die "selektive türöffnung", wie haddock geschrieben hatte, nicht eingefallen :rolleyes: :D

• Funktionen freischalten Beitrag #287
Gibt es die Möglichkeit die Armaturenbeleuchtung auch bei ausgeschaltetem Licht an zu lassen? Find das so alles ein wenig zu dunkel wenn ich die Xenons schone.

• Funktionen freischalten Beitrag #288
Hai!

@segge:
Also ist die Funktion bei Fahrzeugen mit dem kleinen MFD serienmäßig aktiviert? Oder spielt dabei auch das Baujahr eine Rolle?

Frage in die Runde: Wer fährt ein Modelljahr '07 oder '08 mit dem kleinen MFD, und wie ist dort serienmäßig die Tür-Entriegelung geschaltet: Ein Mal Drücken auf der FFB öffnet nur die Fahrertür, oder alle Türen? Welche Variante: Referenz, Stylance...?

(Antworten wären nett, denn dann kann ich die Funktion mit in die Zusammenfassung aufnehmen und es dort dann möglichst genau beschreiben.)

@tcfy:
Sei so gut und berichte bitte.

@cyndie:
Smile...ich mußte auch erst das Handbuch bemühen, um auf diesen "Fachbegriff" zu kommen. =)

Haddock

• Funktionen freischalten Beitrag #289
so, dann fang ich mal an:
  1. stylance 1,6 ohne sport-up, mj 07
  2. kleine MFA
  3. komfort-türöffnung (1x kurz drücken = alle türen auf) ohne nachträgliches proggen vom :]

ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen :)

@ haddock:
ich hatte den begriff auch irgendwann mal gelesen =)

• Funktionen freischalten Beitrag #290
Gibt es die Möglichkeit die Armaturenbeleuchtung auch bei ausgeschaltetem Licht an zu lassen? Find das so alles ein wenig zu dunkel wenn ich die Xenons schone.

Das würde mich auch brennend interessieren! Hat da ja jemand eine Idee?

• Funktionen freischalten Beitrag #291
@segge:
Also ist die Funktion bei Fahrzeugen mit dem kleinen MFD serienmäßig aktiviert? Oder spielt dabei auch das Baujahr eine Rolle?

Also da ich die große MFA hab, kanns höchstens am Baujahr liegen, oder am Händler. Vllt. proggt der Händler vor der Fahrzeugübergabe seinen Kunden die Funktionen rein, die er für toll und sinnvoll hält :dontknow: .

• Funktionen freischalten Beitrag #292
Hai!

@segge:
Richtig, die Möglichkeit gibt es auch noch, wenn auch unwahrscheinlich, ist es nicht auszuschließen.

@cyndie:
Danke für Deine Aufschlüsselung.

Da es anscheinend keinen definierten Auslieferungszustand zu geben scheint, habe ich es bei der Beschreibung dieser Funktion in der Zusammenfassung entsprechend formuliert.

Haddock

• Funktionen freischalten Beitrag #293
Vllt. proggt der Händler vor der Fahrzeugübergabe seinen Kunden die Funktionen rein, die er für toll und sinnvoll hält :dontknow: .

das ist, ehrlich gesagt, die vermutung, die sich mir jetzt grade aufdrängt... der verkäufer bei meinem :] fährt selbst nen 1p und hat familie. er hat mir nach der probefahrt -wo noch nix geproggt war (mein :baby: war noch im "transportmodus), zugesichert, daß er alle möglichen funktionen freischalten wird/läßt.

?( es gab doch auch irgendwo nen fred über die beifahrertür, die nicht nachschließt wie alle anderen türen, wenn sie beim abschließen per ffb noch offen steht. ich hab das mal meinem :] gezeigt. der wußte auch nicht, was da los ist und meinte, ich soll nochmal hinfahren und dann wollen se sich des "probs" mal annehmen. sobald ich zeit habe, fahre ich hin und berichte dann, warum das so ist... :)

*edith mal bemüht*

mir ist da grad was eingefallen (als ich die zusammenfassung der funktionen-freischalten-seiten gelesen habe): also, wenn ich mit eingeschaltetem scheibenwischer anhalte (ob ampel oder sonstwo), gehen die scheibenwischer automatisch in den langsamsten intervall. da ich das bordbuch irgendwann mal im april in die hand genommen habe, weiß ich jetzt nicht, ob das geproggt oder standard ist :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #294
Wann und warum bekommt man eigentlich die große MFA und wann nicht? ?(

• Funktionen freischalten Beitrag #295
Die große MFA gibts nur in Verbindung mit dem CD3 und dem Farbnavi. Warum? Weil sich sonst die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nicht bedienen lassen würde ;) .

• Funktionen freischalten Beitrag #296
Hai!
[
mir ist da grad was eingefallen (als ich die zusammenfassung der funktionen-freischalten-seiten gelesen habe): also, wenn ich mit eingeschaltetem scheibenwischer anhalte (ob ampel oder sonstwo), gehen die scheibenwischer automatisch in den langsamsten intervall. da ich das bordbuch irgendwann mal im april in die hand genommen habe, weiß ich jetzt nicht, ob das geproggt oder standard ist :dontknow:

Das wird Standard sein, kenne ich bei geschwindigkeitsabhängigen Intervallschaltungen auch von früheren Fahrzeugen so.

Auch mit Regensensor stellt der Scheibenwischer seine Aktivität dann ein. Schlimmer noch, er beginnt schon, seine Intervalle zu verlängern, wenn man mit dem Verringern der Geschwindigkeit noch weit vor der Ampel beginnt. Ist mein Kritikpunkt zur Regensensor-Steuerung seit Anfang an bei diesem Wagen.

Haddock

• Funktionen freischalten Beitrag #297
Habe einen FR MJ08 ohne Regensensor und bei mir verlangsamen sich die Scheibenwischer auch, sobald ich anhalte. Bei mir ist nachträglich (noch) nichts geproggt.

• Funktionen freischalten Beitrag #298
Noch etwas, dass sich über Software korrigieren lässt:

Sagen wir mal es regnet und du machst den Scheibenwischer an. Du kommst an, stellst dein :baby: ab und drehst dich nochmal um, weil du so ein schönes Auto hast.
Irgendwann kommst du zurück, kurzes :sabber: aber niemand sieht es, weil es immer noch regnet. Du setzt dich rein startest den Motor und dir fällt auf, dass der Scheibenwischer nicht an geht obwohl der Schalter noch da ist wo er interpretieren könnte zu wischen.

Hat das irgendwelche Vorteile, dass ich dann den Wischer erst aus- und wieder anschalten muss?

• Funktionen freischalten Beitrag #299
@Scorp: Der Sinn dahinter hat sich mir auch noch nicht erschlossen :dontknow: . Aber zumindest ist mal sicher, daß das so gewollt ist, denn es steht extra so in der Bedienungsanleitung. Ich weiss: Tim Taylor sagt: "Real men don´t need instructions!", aber ich beherzige eher das Motto meiner Branche: "RTFM - Read The F...ing Manual!" ;)

• Funktionen freischalten Beitrag #300
Ich bin ja in der (grob) selben Branche, aber ich lese trotzdem keine Handbücher. (außer mein Chef zwingt mich ;) )

Im Moment bin ich kurz davor das vom Leon tatsächlich mal in die Hand zu nehmen. ^^

Thema:

Funktionen freischalten

Funktionen freischalten - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Unterstützte Codes im Infotainment: Hi Leute, Und zwar wollte ich gerne wissen was diese Unterstützten Codes bei mir bedeuten und wofür sie da sind. Ich gehe davon aus dass es die...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben