stefan191
Wenn du via WhatsApp eine Nachricht erhältst, kannst du sie dir vorlesen lassen. Um eine Nachricht zu schreiben drückst lang auf den Sprachknopf am Lenkrad und sagst "WhatsApp Nachricht an <Kontakt>". Dann wirst du gefragt, wie die Nachricht lautet. Anschließend wird dir das erkannte nochmal vorgelesen und gefragt, ob das so korrekt ist und gesendet werden kann.
Und natürlich kannst du während einer aktiven Android Auto - Verbindung das Radio benutzen. Zumindest mit dem 6.5 Zoll-Bildschirmen mit dedizierter Radio-Taste geht das. Auf den 8 Zöllern des Facelifts musst du vermutlich erst den oberen Knopf für Funktionsübersicht drücken und dann am Touchscreen Radio auswählen.
Und ich wüsste nicht, warum Apple Carplay besser funktionieren sollte. Android Auto funktioniert imo spätestens seit Version 2.0 absolut einwandfrei und zuverlässig. Es integriert das Smartphone in sinnvoller Art und Weise ins Auto ohne den Fahrer abzulenken. Und die Live-Verkehrsinformationen von Google Maps während der Navigation sind einfach goldwert. Denn während ich hier bereits mehrere Kilometer vorher gewarnt werde, dass Stau ist, erfahre ich das vom Seat Navi meistens erst dann, wenn ich schon stehe.
Dass man immer erst eine Kabel Verbindung herstellen muss kann nervig sein, stimmt. Das hast du bei Apple aber herstellerübergreifend genauso (außer glaube ich bei den teuren Navis von BMW, da kann man Carplay via WLAN nutzen) . Daher nutze ich Android Auto auch nur bei längeren Fahrten. Da aber sehr, sehr gerne^^