Hallo,
also ich bin nun auch etwas ernüchtert von der Funktionswelt MirrorLink und Android Auto,
mit meinem Sony Z5 kam es am Anfang recht häufig zu abstürzen im Mirrorlink. Gestern kam ein Update zu Android 6.0 mit Mirrorlink 2.1A, das muss ich noch testen. Ich besitze Sygic schon seit einigen Jahren, nur leider kann ich diese Lizenz nicht auf Sygic Car übertragen, die wollen nochmal 80€ für Europa oder 100€ für die Welt.... Nutz das jemand? Die Version sieht auch sehr altbacken aus.
Android Auto läuft super, es ist leider völlig kastriert. Google Maps ist aber Top -> Dank Offline Funktion in bestimmten Grenzen, auch Traffic arm (wenige Kilobyte auf meiner Strecke zur Arbeit 25km)
Mir fehlt im MirrorLink die Funktion des vorlesens der Nachrichten und darauf Antworten --> das kann Android Auto
Die original Seat APP läuft auf meinem Gerät leider nicht (offiziell, mit der APK 2.1.8 hakelt es sehr, ist aber installierbar und lief auch schon mal, ich versuche morgen mal die 2.2.0) und auf dem Samsung A3 (Connect Modell) was es dazu gab, läuft es zwar, kann aber auch nicht mehr außer einen komischen Bildschirm zu spiegeln.
Zu Blitzer.de hab ich noch einen Tipp:
Die App in der Pro Version mit Tasker bei Bluetooth starten und beenden lassen. (Neues Profil State/Net/BT Connected anlegen, bei Address das Auto auswählen und einen Exit Taskt anlegen. Bei Task "Einsteigen" einfach die App Starten bei "Aussteigen" müsst ihr ein System/Send Intent mit action de.blitzer.KILL_APP hinterlegen.) Bei Blitzer.de noch als Sound / Ausgang HFP wählen, Sprachanweisungen aktivieren. Dann kommt bei jedem Blitzer ein "Anruf mit Ansage" der wird auch bei Android Auto oder MirrorLink durchgestellt. Wenn zu viele Blitzer auf der Strecke sind nervt es aber, da Musik aus geht .....
Wie schaltet man einfach zwischen MirrorLink und Android Auto um? Bei mir klappte selbst die Vorwahl im Radio eher unzuverlässig (Einstellungen / Bevorzugte Methode)
Euch noch eine gute Fahrt und spielt nicht zu viel.
Edit.
Also mit Android 6.0 läuft es super. Ich hab auch mal eine Strecke mit der drive App aufgenommen. Ich musste aber Android Auto deaktivieren um mirrorlink zu starten. Umschalten war nicht möglich.
Falls jemand die APK benötigt bitte melden. Ich kann die aus dem Samsung A3 extrahieren.
Edit:
Mein Z5 wird seit heute offiziell von den Seat APPs unterstützt. Ich hatte dies vor ein paar Tagen (ca. 2 Wochen) beim Support der APP reklamiert. Insofern lief es sehr schnell, da sicherlich Tests dazu liefen. Also am besten anfragen, falls sein Gerät nicht offiziell unterstützt wird. Ansonsten kann ich auch eine APK zum testen zur Verfügung stellen.
Was sehr interessant ist bei der APP ist das Fahrtenaufzeichnen, gerade bei täglichen Strecken lässt sich so das Fahrverhalten optimieren um etwas Sprit zu sparen.
flooene