Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habs nach Update nochmal versucht mit meinem Elephone Pro6000 und Androit Auto: Startet nach 2 Sekunden, allerdings bleibt das Radiodisplay...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #201
Ich habs nach Update nochmal versucht mit meinem Elephone Pro6000 und Androit Auto: Startet nach 2 Sekunden, allerdings bleibt das Radiodisplay komplett schwarz und das Bluetooth bricht weg. :(

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #202
Dauert geschätzt so um die 10 Sekunden bis das Handy mit Android Auto verbunden ist. Voraussetzung ist, dass das Handy entsperrt und Full Link initialisiert ist, was schonmal 20 Sekunden bis eine Minute dauern kann.

Bei dir scheint Full Link (stabil?) zu funktionieren. Leider ist das bei meinem Nexus 5 mit Stock Android 6.0.1 eher selten der Fall. Daher folgende Fragen an dich:

• Muss das Smartphone unbedingt entsperrt sein, wenn es angeschlossen wird? Falls ja, nutzt du dafür Smart Lock (automatisches Entsperren bei Kopplung mit einem bestimmten Bluetooth Gerät) oder entsperrst du es manuell?
  • Muss die Android Auto App manuell gestartet werden? Vor dem Anschließen?
  • Woran erkennst du, dass Full Link im Auto "initialisiert" ist?
  • Wann schließt du das Smartphone an die Buchse an? Vor dem Start des Motors oder danach? Falls letzteres, erst wenn Full Link initialisiert ist?
Danke vorab.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #203
* Muss das Smartphone unbedingt entsperrt sein, wenn es angeschlossen wird? Falls ja, nutzt du dafür Smart Lock (automatisches Entsperren bei Kopplung mit einem bestimmten Bluetooth Gerät) oder entsperrst du es manuell?

Ja, muss entsperrt sein. Ich machs manuell. Smart Lock via Bluetooth funktioniert nur bedingt, da man das erste mal manuell freischalten muss und erst dann Smart Lock greift.

* Muss die Android Auto App manuell gestartet werden? Vor dem Anschließen?

Normalerweise nicht. Ab und zu kommt es vor, dass der Verbimdungsversuch abbricht. Dann muss die App manuell gestartet werden.

* Woran erkennst du, dass Full Link im Auto "initialisiert" ist?

Wenn man im Menü den Punkt FullLink anwählt und die FL-Übersicht zu sehen ist. Wenn nicht, steht da nur, dass FullLink initialisiert wird.

* Wann schließt du das Smartphone an die Buchse an? Vor dem Start des Motors oder danach? Falls letzteres, erst wenn Full Link initialisiert ist?

Sobald ich es entsperrt habe, schließe ich das Smartphone an und starte danach den Motor. Ist egal, ob FullLink bereits Initialisiert ist.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #204
Danke für deine Rückmeldung, das werde ich probieren. Heute hat die Anmeldung überraschenderweise wunderbar funktioniert, allerdings war dann nach ca. einer Minute kein Ton mehr zu hören. Habe also das Handy abgesteckt, woraufhin das Navi neugestartet hat. Danach war es mir wieder mal nicht mehr möglich, das Handy zu koppeln... :angry: :schimpf:

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #205
Ich habe in meinem Leon das Problem dass Android Auto mit meinem Galaxy S6 nicht funktioniert. Sobald ich es anschließe startet Mirror Link. Habe in setup zwar Android Auto als Priorität gewählt aber es startet nicht. Hat jemand einen tipp wie ich Android Auto zum laufen bringe?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #206
Nur zur Sicherheit: Die Android Auto App ist installiert?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #207
Ja klar ist drauf. Hab es auch schon deinstalliert und neu runtergeladen. Trotzdem verbindet das S6 immer mit Mirror Link statt Android Auto

Edit: Habe es lösen können. Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe die "Samsung MirrorLink.apk" deaktiviert. Seit dem funktioniert Android Auto perfekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #208
Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier und habe heute meinen Leon FR 1.8 TSI als Reimport aus Spanien, dort Tageszulassung am 30.07.15, bekommen. Ich werde mich noch im Vorstellungsthread melden. Hier fange ich deshalb an, weil ich bei der Probefahrt letzte Woche gesehen habe, dass bei Fulllink die Meldung kam, dass man es aktivieren könne. Darum habe ich dann auch gebeten und in der Tat, heute bei Abholung war es aktiv und funktioniert prächtig. Das Nachaktivieren geht also, soweit ich bisher gelesen habe, war damit sonst noch keiner von euch erfolgreich oder hat es hier im Forum gemeldet. Die USB Buchse mußte nicht getauscht werden. Ich bekam eine Art DVD Hülle mit den Codes, kann ich zwar selber nichts mit anfangen, aber der Freundliche hier konnte das. Und Fulllink mit iPhone und Spotify ist klasse, will ich schon nach den ersten 200 km nicht mehr missen.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #210
Ja, danke, den Thread hatte ich ganz gelesen, aber auch da schreibt keiner explizit, dass ihm die Freischaltung nachträglich gelungen sei, es sei denn ich habe das überlesen. Da steht nur müßte, könnte, sollte :)
In der Tat habe ich keinen Aufpreis bezahlt, sondern die Freischaltung quasi rein verhandelt.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #211
Ja klar ist drauf. Hab es auch schon deinstalliert und neu runtergeladen. Trotzdem verbindet das S6 immer mit Mirror Link statt Android Auto

Edit: Habe es lösen können. Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe die "Samsung MirrorLink.apk" deaktiviert. Seit dem funktioniert Android Auto perfekt

Wie hast Du die apk deaktivieren können?

Habe ein Galaxy S5 unter Anwendungen finde ich nur eine Samsung MirrorLink 1.1 diese kann ich aber auch nicht deaktivieren

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #212
mit der App "Package Disapler Pro" aus dem Playstore

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #213
Grüßt euch,

ich bin seit Samstag stolzer besitzer meines Leon ST Cupra 290. So langsam fuchse ich mich in das Navi Plus rein. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im "Android Auto" Modus nur die Google Play Music App habe. Und in dieser finde ich nur die Musik, die ich über Google Play Musik gekauft habe. Die ganze lokale Musik ist nicht abrufbar.
Habt ihr dafür eine Lösung? Gibt es eine andere kompatible Musik App oder ist es eine Einstellungssache?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #214
concy:
Google Play Musik ist für Streaming ausgelegt, auch bei eignen Musik-Dateien. Wäre mir neu wenn hier auch lokale Dateien abspielbar sind.
Grundlegende sind unter Android Auto nur dafür nutzbar. Vielleicht findest du dort ja etwas passendes.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #216
wayne850 Sehr interessant, vielen Dank. Aber dann wäre es ja wieder ein Stream. Dafür benötigt man reichlich Datenfolumen und Empfang. Einen ganz normalen Player habe ich im Store nicht gefunden.
Für mich mach "Android Auto" nicht so richtig sinn. Über Mirrorlink kann ich die HTC eigene Car App nutzen und Musik abspielen. Dort kann wiederrum nicht vorspulen. Geraden bei längeren Sets ist das sehr nervig :D.

Wie ist das bei Apple Car Play gelöst? Können dort lokal gespeicherte Lieder ohne Datenverbindung abgespielt werden?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #217
wayne850

Wie ist das bei Apple Car Play gelöst? Können dort lokal gespeicherte Lieder ohne Datenverbindung abgespielt werden?

Ja, vom iPhone kann lokal gespeicherte Musik (wie auch gestreamte aus Apple Music oder Spotify) über CarPlay und/oder Bluetooth zuverlässig abgespielt werden. (6s in meinem Fall)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #218
Merkwürdig. Bei mir war es von Anfang an möglich, lokale Musik bei Google Play Music abzuspielen. In diesem Monat hat die App auch nur 1,3 MB gezogen. Also anscheinend tatsächlich nur lokale Musik abgespielt. In den Einstellungen habe ich allerdings nichts verändert.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #219
Julian2805: Die Google Play Music App hat doch auch einen Offline-Modus. Hier kann man vorher (per WLAN) den Stream von ausgewählten Stücken im Speicher cachen.
Änder aber nichts dran, dass es sich um Streaming von Google-Servern handelt und kein direktes Abspielen von eigenen lokalen Audiodateien.
concy: Schau dir mal die App an.
Die kann, anders als der Name vermuten lässt, wohl auch lokale Dateien abspielen und arbeitet auch unter Android Auto. Ist allerdings auf Dauer eine kostenpflichtige App.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #220
Das geht definitiv auch mit lokaler Musik. Ich habe weder meine Musik an Google gesendet, noch unterwegs einen Steam empfangen (es gab teilweise nicht mal Empfang :D). Und trotzdem kann ich lokal auf dem Handy gespeicherte Musik hören. Der Nachteil ist lediglich, dass die Auswahl nach Interpreten/Alben nicht geht (oder ich hab sie nicht gefunden). Versuch mal, eine Playlist zu erstellen, die haben bei mir problemlos funktioniert (und auch "zuletzt gehört").

Allerdings nutze ich viel lieber die SD-Karte...

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben