Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Diskutiere Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ein Kollege von mir bastelt grad an nem Schaltplan... ist zwar nicht für die Nebelscheinwerfer, sondern für meinen Knight-Rider-Scanner, aber der...
  • Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #81
Ein Kollege von mir bastelt grad an nem Schaltplan... ist zwar nicht für die Nebelscheinwerfer, sondern für meinen Knight-Rider-Scanner, aber der soll genauso geschaltet werden wie bei Euch die NS. Kann noch ein paar Tage dauern, hat ein bisschen viel Arbeitsstress der gute, aber sobald ich den Plan hab sag ich bescheid.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #82
jep. zum schalten nehme man am besten direkt den strom von der batterie (evtl. noch ne 10 oder 15 A-Sicherung davor). dann schliesst du den gesteuerten strom per faulenzerklemmen an die nsw an. fertig. wenns noch dimmen soll, dann noch nen kondensator in den stromkreis des gesteuerten stroms reinhängen. wieviel kapazität der haben muss, müsste man austüfteln...damits nicht zu schnell und nicht zu langsam dimmt.

ich hab mal in meinem elektronischen halbwissen so paar elemente bei conrad zusammengestellt...wenn irgendwer da mehr ahnung von hat, der möge mich bitte korrigieren!

KACO-RELAIS RP 12V 504840 - 14 10.20 EUR
NIEDERVOLTLEITUNG 2X4 MM (FIL.100051) 600628 - 14 2,02 EUR / M 6.06 EUR
SMD-ELKO 100UF 16V 427071 - 14 0.84 EUR
ABZWEIGVERBINDER 1.8 523909 - 13 1,65 EUR / ST 4.95 EUR

Bruttopreis 22.05 EUR

alles in allem könnte man n bisschen mehr leitung kaufen...und auch mit der leitungsdicke bin ich mir nicht so sicher, hab da die formel nemmer im kopf. und das mit dem kondensator ist einfach mal drauflosgeraten...

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #83
Sticki,...Wenn Du über die Innenbeleuchtung schalten willst, brauchst Du 2 Relais da sonst die NS angehen, wenn Du das Innenlicht einschaltest. Am besten das 2. Relais über den Zündkontakt schalten dann ist bei laufender Zündung Ruhe

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #84
Original von ToledoV5
Sticki,...Wenn Du über die Innenbeleuchtung schalten willst, brauchst Du 2 Relais da sonst die NS angehen, wenn Du das Innenlicht einschaltest. Am besten das 2. Relais über den Zündkontakt schalten dann ist bei laufender Zündung Ruhe

ok, das ist ne verfeinerung des ganzen, sehr schön! bräuchte man nur nen steuerstrom, der strom führt, wenn die zündung aus ist. beim golf 3 hab ich sowas am zündschloss, das wäre dann optimal für das zweite relais (ich geh jetzt mal einfach davon aus, daß es das beim leon auch gibt).

ok, wer stellt seinen leon und geld für die bauteile? würde das gerne ma versuchen zu basteln...kann man dann ja mit digicam dokumentieren...

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #85
1 Relais reicht doch.....
Die Innenraumleuchte hat ja 2 Drähte, 1x Dauerstrom (wenn man im Auto sitzt und das Licht anmacht) und 1x Draht der die Innenraumleuchte versorgt, wenn Türe geöffnet wird oder Zündschlüssel abgezogen wird...

Wenn man die Innenraumleuchte von innen anschaltet, dann holt die Leuchte sich den Strom von dem Draht mit der Dauerspannung.

Also man braucht nur 1 Zeitrelais. Da den Türen U. Schlüssel gesteuerten
Innenleuchtendraht drauf....und die Nebels und das Standlicht.

Wenn Du dann die Innenraumleuchte anschaltest, dann gehen doch die Nebels nicht mit an...

Gruß Kai

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #86
Original von KLOOPK
1 Relais reicht doch.....
Die Innenraumleuchte hat ja 2 Drähte, 1x Dauerstrom (wenn man im Auto sitzt und das Licht anmacht) und 1x Draht der die Innenraumleuchte versorgt, wenn Türe geöffnet wird oder Zündschlüssel abgezogen wird...

Wenn man die Innenraumleuchte von innen anschaltet, dann holt die Leuchte sich den Strom von dem Draht mit der Dauerspannung.

Also man braucht nur 1 Zeitrelais. Da den Türen U. Schlüssel gesteuerten
Innenleuchtendraht drauf....und die Nebels und das Standlicht.

Wenn Du dann die Innenraumleuchte anschaltest, dann gehen doch die Nebels nicht mit an...

Gruß Kai

hab leider keinen leon hier zum testen...aber so is das natürlich noch besser und sind 10€ weniger material.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #87
10 € weniger ??? Warum das den ???

Im Gegenteil das Zeitrelais kostet noch weit mehr als das normale Relais, das Du rausgesucht hattest (war kein Zeitrelai).....

Ich schaue mich mal nach einem 12 V Zeitrelai um...
und überlege mir das mal ganz genau...zwecks Anschluß...

so langsam kommt hier alles irgendwie durcheinander...

MFG Kloopk

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #88
Also so langsam kommen hier aber doch ganz gute ideen zusammen.

@ToledoV5
Behalt das mal mit dem Plan im Auge, bin gespannt.

An alle anderen:

Bin gern bereit meinen Wagen zur verfügung zu stellen, will das ja haben, und das möglichst günstig. Die paar teile würd ich dann bei conrad oder so besorgen ihr müßt nur genau sagen was und was ich machen muß oder man trift sich wenn wer aus raum owl kommt.

EDIT:
Also mal langsam, ich glaub ich habs. Warum vorn auf die Nebler gehen? Der hat bestimmt die Leitung an den Lichtschalter gelegt damit von dort das Siganl wiederum die Nebler ansteuert. Ihr versteht was ich meine? Guckt mal bei dem einen posting ne seite vorher.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #89
@KLOOPK
Doch, man braucht zwei Relais - sonst gehen die NSW bei laufendem Motor und Öffnen einer Türe an, und das dürfen sie nicht.

@sticki
Was hast du mit dem SMD-Elko vor? :laughing: Wenn der vor das Relais kommt, fällt es - möglicherweise - 'ne Millisekunde später ab, aber dimmen tut ein Relais deswegen noch nicht. :laughing: Und wie lange die NSW nachleuchten, wenn du ihn nach dem Relais einbaust, kann man nicht mal mehr in Millisekunden ausdrücken... ;)

Abgesehen davon ist die Schaltung eigentlich ganz einfach: ein Relais wird als Schließer parallel zur Türbeleuchtung geschaltet, ein zweites als Öffner parallel zum Zündkontakt. Das ganze dann an den Drehschalter, wo die NSW eingeschaltet werden - fertig.

So richtig fein wird das doch aber nur in Verbindung mit Nachlaufsteuerung ("Follow-Home"), Dämmerungssensor und Dimmer... 8) wobei das mit dem Dimmer wahrscheinlich daran scheitert, daß die NSW nicht über den Lichtschalter direkt, sondern über ein Relais geschaltet werden (wg. zu hohen Strömen).

--
MrSigno

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #90
Hier muss doch ein Kfz-Elektriker sein ,

der mal ganz locker die Lösung aus dem Ärmel schüttelt ??? ?( ?( ?(

Gruß

KloopK

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #91
Ich hab das gefühl wir näher uns aber scho an.

@MrSigno

Wie wärs mit etwas genaueren Angaben zu den benötigten teilen und Kabeln....baue die Tage die W8 Leuchte ein und dann könnt ich schon mal das eine zum ansteuern mit an der A-Säule runterlegen....oder ich nehm das da weg wos losgeht...nur wo ist das?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #92
Original von MrSigno
@sticki
Was hast du mit dem SMD-Elko vor? :laughing: Wenn der vor das Relais kommt, fällt es - möglicherweise - 'ne Millisekunde später ab, aber dimmen tut ein Relais deswegen noch nicht. :laughing: Und wie lange die NSW nachleuchten, wenn du ihn nach dem Relais einbaust, kann man nicht mal mehr in Millisekunden ausdrücken... ;)
ich hätte ihn HINTER dem relais eingebaut...und wie gesagt...elektronisches halbwissen :D ...hab da keine Ahnung, wieviel Farad das Mopped braucht, damit es gescheit dimmt...
koopk:
10 € weniger ??? Warum das den ???

Im Gegenteil das Zeitrelais kostet noch weit mehr als das normale Relais, das Du rausgesucht hattest (war kein Zeitrelai).....

Ich schaue mich mal nach einem 12 V Zeitrelai um...
und überlege mir das mal ganz genau...zwecks Anschluß...
10€ weniger, weil ein relais weniger und ein relais 10€ kostet...das relais war halt nur mal schnell rausgesucht und ich dachte, daß es von den werten her passen könnte.
das mit dem zeitrelais ist denke ich mal auch n stück weit geschmackssache...naja...schaun mer ma, was noch so bei rumkommt...

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #93
Original von sticki
Original von MrSigno
@sticki
ich hätte ihn HINTER dem relais eingebaut...und wie gesagt...elektronisches halbwissen :D ...hab da keine Ahnung, wieviel Farad das Mopped braucht, damit es gescheit dimmt...

Also das mit dem Kondensator (ob vor oder hinter) schlagt euch mal aus dem Kopf!!
Die NSW brauchen nämlich einiges an Strom, und den muß eben dieser Kondensator speichern. Da müßste dann schon noch einer erfunden werden, der etwa so groß ist wie der ganze Löwe, damit man ein dimmen überhaupt sieht!

Fazit: dimmen geht nur mit feinster Elektronik - Transistor.....

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #94
Also wenn man schon dabei is könnte man ja auch noch ne Einstiegshilfe (UBB) damit ansteuern und die vom TÜV absegenen lassen. Das wär was.....

hat LAPD-20V nich mal sowas gemacht?
Den müßte man mal fragen....

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #95
Was ist denn wenn du das Auto auf eine Wiese fährst, Türen auf und willst nur Musik hören beim Grillen?
Du dein Auto daheim putzt und nicht abschließen willst aber den Haustürschlüssel dran hast? usw.
Da muß ja immer der Schlüssel stecken ansonsten
brennen doch immer die NSW!
Irgendwann ist doch die Batterie leer. Da müste zumindest ein Schalter dazwischen und dann ist es wieder Nervig da die halbe Zeit der Schalter falsch steht.
Ist für mich so nicht so Interessant.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #96
Original von waldfrucht
Was ist denn wenn du das Auto auf eine Wiese fährst, Türen auf und willst nur Musik hören beim Grillen?
Du dein Auto daheim putzt und nicht abschließen willst aber den Haustürschlüssel dran hast? usw.
Da muß ja immer der Schlüssel stecken ansonsten
brennen doch immer die NSW!
Irgendwann ist doch die Batterie leer. Da müste zumindest ein Schalter dazwischen und dann ist es wieder Nervig da die halbe Zeit der Schalter falsch steht.
Ist für mich so nicht so Interessant.
dafür wurde ja hier schon oft das zeitschaltrelais erwähnt...die lampen brennen jeweils immer nur 10 sekunden...

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #97
Genau so sollte es sein,

nach der eingestellten Zeit, sollten die Nebels dann ausgehen.....

Hat eigentlich keiner Mehr eine Idee zur der ganzen Sache ?????

nice Weekend.....

KloopK

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #98
Original von KLOOPK
Genau so sollte es sein,

nach der eingestellten Zeit, sollten die Nebels dann ausgehen.....

Hat eigentlich keiner Mehr eine Idee zur der ganzen Sache ?????

nice Weekend.....

KloopK

ich würd sagen, es is alles gesagt, oder? relais mit steuerstrom versorgen, der fliesst, wenn die zündung aus ist, damit den strom steuern, der an der innenlampe abgegriffen wird, gesteuerten strom an zeitschaltrelais, geschalteten strom zu den nebels legen...evtl. noch ne sicherung dabeipacken.
das mit dem dimmen kann man dann ja scheinbar erstmal vergessen, oder weiss jemand, wie man das per transistor oder so erledigen könnte?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #99
Kann man dafür auch bei nem Seat Händler mal anfragen oder ist nach diesem Einbau Garantie weg???

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #100
Hat das jetzt jemand schon, meine Augen sind schon ganz wund vom lesen!

Thema:

Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Oben