Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Diskutiere Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Also Fakt ist: - wir wollen dass die Nebelscheinwerfer angehen, wenn der Wagen per Schloss oder FFB aufgeschlossen wird - wir wollen nicht dass...
  • Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #21
Also Fakt ist:
- wir wollen dass die Nebelscheinwerfer angehen, wenn der Wagen per Schloss oder FFB aufgeschlossen wird
- wir wollen nicht dass sie leuchten wenn die Innen-ZV aktiviert wird
- wir wissen, dass die Blinker aber nur dann leuchten, wenn der Wagen per Schloss (?) oder FFB aufgeschlossen wird

also müsste man doch theoretisch nur herausfinden, wo dieses Signal abgenommen wird, und dies dann übernehmen. Denn es ist ja definitiv ein Unterschied, ob die Anti-Car-Jacking Funktion oder die Öffnung per Schloss oder FFB das Signal zum Türen öffnen gibt.

Frage: MUSS das Standlicht überhaupt mit angesprochen werden, oder kann man auch einfach nur die NSW ansprechen und zum "arbeiten zwingen"?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #22
Lt. StVO dürfen Nebelscheinwerfer nicht ohne Standlicht oder Abblendlicht leuchten, insofern also allein nicht zulässig! Bei Mercedes geht's Abblend- und Standlicht an, also um 100%ig legal zu bleiben müßte es bei uns auch so sein. Weiß aber gar nicht ob das 100%ig legal geht, denn es handelt sich dabei ja um einen Eingriff in die Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs, welcher wiederrum eintragungspflichtig ist. Hm, da bin ich überfragt! :(

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #23
Original von MikeDC
...Bei Mercedes geht's Abblend- und Standlicht an...

Das mag wohl bei bestimmten Modellen der Fall sein, aber bei der E-Klasse die ich meine geht definitiv NSW und (mittlerweile meine ich mich auch daran erinnern zu können) das Standlicht mit an.

Im übrigen weiss ich eh nicht, warum das genehmigungspflichtig sein soll. Bei jedem Auto gehen die Blinker beim Öffnen und Schliessen mit an. Bei Mercedes auch bestimmte Scheinwerfer, demnach sollte das doch nicht das große Problem sein sowas bei unserem Wagen legalisieren zu können.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #24
naja. genauso wie die tatsache, dass mir nen licht fehlt, um den insassen zu signalisieren, dass der wagen abgeschlossen ist, da es ja keine türpins mehr gibt [wie z.b. beim a8], fände ich auch diese funktion ab werk nicht schlecht.

aber wahrscheinlich gibts solche finessen erst beim übernächsten leon_modell :(

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #25
Theoretisch könnte man doch dann auch die Rückfahrscheinwerfer mit ankoppeln... :))

Oder lauft ihr immer von vorn auf euer Auto zu?!? ;)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #26
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen.
Mein Vorschlag: Einfach den Hupton beim Aufschließen aktivieren. An die Aklarmhupe wird dann ein einfaches Zeitrelais angeschlossen.
Das hätte dann auch noch den Vorteil, daß bei einem Alarm ebenfalls die entsprechenden Scheinwerfer mit aktiviert werden.

PS: hat einen Bausatz, der sicher dafür geeignet wäre. Art.Nr. 115096 - 34
Kostet 16,95 eur. Den Netztrafo am Eingang kann man bestimmt irgendwie umgehen, und direkt die 12Volt vom Auto anschließen.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #27
@ MikeDC kompliziert ist das gar nicht ( ich kenne schlimmeres) Stromlaufpläne brauche dafür auch nicht ich weis wo das Signal ist. Die Deckenleuchte bekommt ein Signal sobald ich die ZV betätigt. das Signal kann man an der Deckenleucht sehr leicht abgreifen. Es ist unabhängig von der Schalterstellung der Deckenleuchte. Es verschwindet : 1. nach einer gewissen Zeit. 2. Wenn man den Motor startet 3. wenn man zuschließt.
OB die Standleuchte an ist oder nicht ist nicht von belang da wir direkt strom auf die NS schicken die STVO kann das egal sein da das Auto steht. In der STVO steht wenn das Auto bewegt wird dürfen die Ns nicht alleine Leuchte

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #28
Hmm...klingt ja alles nicht schlecht, aber ihr mögt mich jetzt vielleicht für blöd erklären, aber wenn ich das richtig verstehe haben hier ein paar von euch gesagt das die blinker auch gehen wenn man per schloss schließt. Hä? Also neh das stimmt doch nicht. Bei mir zumindest nicht. Wobei ich das Schloss fast nie nutze. Oder hab ich da was falsch verstanden....?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #29
@Lastone
Wenn Du die Original Alarmanlage hast gehen die Blinker auch beim zu schliessen.
@Marcocool
Das mit der Innenleuchte so ist sehr gefährlich, wieviel Strom hält die Schaltung aus? Also das wäre mir zu gefährlich. Ist zwar schön wenn mir die NSW den Weg leuchten, aber wenn ich nachher vor meinem abgebrannten Leon stehe war es das nicht wert. Ausserdem sollen die ja nicht gleich beim zu schliessen wieder ausgehen.
Ich hab hier gerade nen Lupo(bitte nicht schlagen) und an dem werd ich jetzt mal en bissel rumprobieren, bis es Perfekt ist.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #30
@Euroliner
Die Spannung der Innenleuchte nutzt du natürlich nur, um ein Relais anzusteuern! Ohne Relais ist sowas nicht möglich....

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #31
Ja, das klingt doch schonmal gut! An die Innenleuchte muß ich zwecks W8-Umbau eh noch ran, dann ist das 1 Abwasch. :)) Dann müßte das ja so aussehen:

- Innenleuchten-Signal anzapfen (Marcocool wird uns das sicher noch verraten :D)
- von dort mit Kabel Relais ansteuern (welches? welcher Art? Beispiele?)
- Relais bekommt Dauerstrom mit Sicherung (gleiche Stärke wie Nebellampen normalerweise kriegen; welche Kabeldicke? woher Dauerstrom nehmen?)
- Kabel vom Relais zu den Nebels (welche Stärke? wo und wie?)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #32
@Liontamer
Dann ist ja gut, weil einfach so anschließen wäre w*piep*einlich nicht möglich.
@MikeDC
Sorry ist nicht bös gemeint, aber such Dir jemanden der Dir dabei hilft ich glaube das wäre besser. Oder komm zu einem Treffen wo jemand ist der das drin hat, da kann Dir w*piep*einlich auch geholfen werden.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #33
Nönö, das mach' ich schön selbst. :tongue: Brauche nur jemanden (der sich damit auskennt ;)), der mir sagt was ich brauche (siehe mein vorhergehendes Posting). Ich bestell' eh nächste Woche Kleinkram von für meine Öltemp-Anzeige (Sicherungshalter, Kabel, usw). :]

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #34
du brauchst ein schließerrelais als ansteuerungskabel brauchst du 0,75 kabel als Stromkabel für die NS min 2,5 von der Batterie

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #35
Schaltlogik

Wenn ich als Bastellaie auch nochmal was sagen darf:

Um den ganzen Schmonses von wegen "das Licht darf aber nur beim Aufschließen angehen, nicht beim Nur-Blinken oder Abschließen (oder sonstwas)" zu vermeiden, könnte man nicht folgendes machen... ?

- ZV-Auf-Signal abgreifen
- Blinker-An-Signal abgreifen
- Innenleuchte-An-Signal abgreifen

Diese 3 Signale auf ein UND-Gatter drauf (74xx bzw. was entsprechendes, das mit 12 V klarkommt), an dessen Ausgang dann ein Zeitrelais.

An den Ausgang dieses Zeitrelais kommen dann die Nebelscheinwerfer und das Standlicht. Hier braucht man natürlich kein UND-Gatter, da kann man sich wohl damit begnügen, die beiden Scheinwerfer parallel dranzuklemmen. (Hoffe, mein abschließender kleiner Scherz hat nicht zur Verwirrung beigetragen!)

Hätte prinzipiell auch Interesse, weiß aber nicht, wo ich die benötigten Kontakte im Auto habe und wie man mal so eben ein Kabel aus dem Kofferraum nach vorne verlegt und die Elektrik auch noch wasserfest bekommt. Vielleicht könnte man eine kleine Bastelparty arrangieren, nachdem der erste erfolgreich implementiert hat?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #36
- ZV-Auf-Signal abgreifen
- Blinker-An-Signal abgreifen
- Innenleuchte-An-Signal abgreifen
das sind im Prinzip die selben signale man bracht nur eines davon. Nur das Blinkersignal ist schlecht weil man da ein Zeitrelais braucht und das ist in der Regel Teuerer. Das ZV-Signal an der Innenleucht hat den hintergrund das man eigentlich keinen Schaltplan bracht und die ZV-Einheit muss man auch nicht suchen.

In der Schaltlogik war es richtig aber in der KfZ-Eli ist diese Denkweiß schlecht da man immer die günstigte Lösung braucht

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #37
@Marcocool
Klar, dass einfacher auch besser ist. Wollte durch die Komplikationen einfach erreichen, dass die Nebler nicht angehen, wenn man die Innenleuchte nur so zum Spaß anmacht. (Sondern nur dann, wenn gleichzeitig auch aufgeschlossen wird.)

Oder hab ich jetzt was missverstanden?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #38
Selbst wenn die Innenleuchte manuell angestellt wird, ist das entsprechende Steuersignal nicht aktiv. Die Verschaltung erfolgt sozusagen "intern" in der Leuchte selber.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #39
hmmm wenn jemand an der ampel ausm auto aussteigt gehen dann auch die nebler an ?!? ... ist ja blöde ...

aber sonst interessiere ich mich auch für die Schaltung die ich sehr schön finde *g* ...

gr33tz reneder

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #40
@ reneder auf die Frage kann ich jetzt keine Antwort geben da brauche ich einen Schaltplan um sicher zu sein.

Thema:

Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Oben