Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Diskutiere Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Autohaus Korthe & Meyer, Langwedel/Daverden. An der A27 Bremen-Hannover, Nähe Verden. Von der Raststätte Langwedel keine 2 Minuten entfernt.
  • Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #61
Autohaus Korthe & Meyer, Langwedel/Daverden.

An der A27 Bremen-Hannover, Nähe Verden. Von der Raststätte Langwedel keine 2 Minuten entfernt.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #62
Also ich bekomme meinen Löwen nächste Woche, und bei mir wird es gleich mit eingebaut. Dann kann ich euch berichten, wie was wo genau funzt und aussieht. Vorausgesetzt mich kann jemand von meiner neuen Leidenschaft trennen!?! :D :D :D

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #63
Also, ich darf stolz verkündigen dass ich den ersten Leon in meiner Umgebung fahre, der das in diesem Thread benannte Feature besitzt, und ich muss sagen: Es sieht schweinegeil aus....

Wagen aufschliessen ---> Nebelscheinwerfer leuchten auf und bleiben an, bis der Zündschlüssel rumgedreht wird, oder der Wagen wieder verschlossen wird

Nach der Fahrt Motor aus, Zündschlüssel abziehen, Nebler leuchten auf und bleiben an, bis der Wagen entweder verschlossen oder der Zündschlüssel wieder rum gedreht wird.

Gerade in der Dämmerung ein richtig, richtig cooler Effekt der auffällt.

Bei der 1500er wird wahrscheinlich noch ein Lichtsensor mit eingebaut, so dass diese ganze Prozedur nur dann abläuft, wenn es auch langsam dunkel wird!!! Viellicht steuere ich sogar noch das Fahrlicht darüber, bin mir noch nicht ganz schlüssig!!!

Wegen Termin beim Autohaus schlage ich jetzt erstmal unverbindlich den 28. Juni vor. Mal schauen wie rege das Interesse ist. Kosten belaufen sich auf ca. 70 Euro plus/minus 15 Euro (OHNE Lichtsensor).

Liebe Grüße Marcel

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #64
Ähm, kann man bei der Gelegenheit auch gleich die W8-Leuchte einbauen lassen bzw. die Kabel für die A3-Lüftungen??

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #65
Jetzt mal langsam.....aber die Nebler gehen doch dann auch aus wenn die Innenbeleuchtung ausgeht oder? Ich mein wenn du Zündschlüssel ziehst und nebler gehen an, aber erst aus wenn du abschließt kommt das inner Winternacht nich so prall wenn du das zu schließen vergisst.

Anderer Punkt: Was genau sind das für relais? Und woran die Kabel? Ich mein gut wenn die das machen....nur material kostet da bestimmt nur ca. max 10 Euro, der Rest ist Arbeitszeit. Da mach ich das doch lieber selbst oder wie seht ihr das?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #66
Original von LastOne
Jetzt mal langsam.....aber die Nebler gehen doch dann auch aus wenn die Innenbeleuchtung ausgeht oder? Ich mein wenn du Zündschlüssel ziehst und nebler gehen an, aber erst aus wenn du abschließt kommt das inner Winternacht nich so prall wenn du das zu schließen vergisst.

Mag sich vielleicht blöde anhören, aber wenn man das zuschliessen vergisst, ist's IMMER blöd, egal ob da noch die Nebler an sind oder peng!

Original von LastOne
Anderer Punkt: Was genau sind das für relais? Und woran die Kabel? Ich mein gut wenn die das machen....nur material kostet da bestimmt nur ca. max 10 Euro, der Rest ist Arbeitszeit. Da mach ich das doch lieber selbst oder wie seht ihr das?

Ich werde mich hüten mein AH nach Einzelheiten zum Zusammenbau zu fragen, die haben selbst Ewigkeiten rumprobiert und überlegt, wie man das bewerkstelligen kann. Und ich hatte lediglich das Glück der erste Leon-Besitzer mit diesem Feature zu sein.

Abgesehen davon finde ich 70 Euro für so etwas, was sonst nur E- und C-Klasse haben, recht günstig, wenn man überlegt dass andere hier 100 Euro bezahlen um einen Klappschlüssel zu bekommen, den schon jeder kennt und/oder hat.

---> Meine Meinung

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #67
Original von IndigoStyle
Nach der Fahrt Motor aus, Zündschlüssel abziehen, Nebler leuchten auf und bleiben an, bis der Wagen entweder verschlossen oder der Zündschlüssel wieder rum gedreht wird.

Was jetzt als i-Tüpfelchen noch fehlt: eine Zeitverzögerung von sagen wir 20 Sekunden nach dem Abschließen - das wäre dann die "Follow home" Funktion oder wie das heißt, hat z.B. der Fiat Stilo eingebaut. 8)

--
MrSigno

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #68
Noch mehr i-Tüpfelchen!

Das ganz nicht einfach angehen lassen und ausgehen lassen - sondern aufdimmen und abdimmen
Sagen wir mal 10 sek voll an und dann 10 sek lang bis auf ganz aus runterdimmen!

Das wäre dann richtig cool und wahrscheinlich würdest du jeden Benz schlagen ;)
Namgor

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #69
@Indigo

ok das is immer blöd wenn man nich abschließt.
nur denk mal du parkst wo gehst ein paar meter
und willst nich abschließen. dann leuchten die immer
das is auch blöd.

@namgor

genu...noch mehr i-tüpfelchen.....
am besten die blinken dann auch noch abwechselnt
auf und die 3. bremsleuchte könnt auch noch als
lauflicht.... :rolleyes: :astonished: :D :tongue:

Spaß bei Seite, ists nich irgendwann genug? Machen die Nebler dann auf dauer auch ein dimmen mit?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #70
ah ich sehe da ein Funken Interesse ;) :D

...Spaß bei Seite, ists nich irgendwann genug? Machen die Nebler dann auf dauer auch ein dimmen mit?...

Das Dimmen dürfte sogar die Lebensdauer erhöhen.
Jede Lampe läuft beim Einschalten auf Kurzschluß - will heißen der Strom steigt erstmal - wenn auch nur sehr kurz - weit über die Belastungsgrenze

Falls Du wissen willst, ob das Dimmtechnisch geht ?
Müßte eigentlich schon gehen. 230V Halospots fürs Wohnzimmer kann man auch dimmen!

Der Vergleich mit den 12 V-Halospots darf ja nicht angestellt werden, da hier noch ein Trafo dazwischenhängt und primärseitig gedimmt wird.

Namgor

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #71
Also wenn ich mal kurz verkünden darf, ich habe mir jetzt auch einen Termin geben lassen bei Korte & Meyer für diese NSW-Geschichte. Habe mich nämlich von IndigoStyle anstecken lassen :rolleyes: Ich finde das sieht echt super cool aus:respekt: was sich die Jungs von Korte & Meyer da haben einfallen lassen!!!
:eek:la: :eek:la: :eek:la:​
Obwohl der Herr Behlmer gesagt hat das es gar nicht so schwer gewesen sein soll ;) Habe einen Termin für den 24.06 und morgen werden meine bel.Düsen eingebaut, allerdings nicht bei K&M! Bei mir beläuft sich der Preis für die NSW-Geschichte vorläufig auf ca. 85 €uro, aber vielleicht kann man da ja noch ein bischen was drehen :rolleyes:

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #72
Um das ganze noch mal aufzuwärmen....wie ist der Stand?

EDIT: Also ich hab gerad mal etwas gegrübelt. Die Nebler sollen doch genau das gleiche machen wie die Innenraumbeleuchtung. Also könnte man doch einfach sich mit an das dafür vorgesehene Signal hängen, diese zu so einer Schaltung bringen die bei Signal Spannung auf die Nebler gibt. ist das so von der Theorie korrekt?!?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #73
jo, schon...nur musste noch ne diode dazwischefriemeln oder irgendwas, was den strom nur in einer richtung durchlässt...denn sonst hast du den effekt auch andersrum> wenn du die nebels beim fahren anmachst, geht die innenraumbeleuchtung an...

//edit...jetzt hab ich den thread auch mal richtig gelesen *g

also das mit zv abgreifen und bla wäre sicherlich am besten, aber wohl auch am kompliziertesten...ich würde wahrscheinlich einfach das signal von der innenraumleuchte nehmen, das nach vorne an ein relais legen, was bei durchschalten strom an die nebels gibt. evtl. noch nen kondensator davor fürs auf- und abdimmen. das wars. ich persönlich würde mir dann wohl noch nen schalter irgendwo einbauen, damit man das feature auch ausschalten kann.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #74
Hallo Freunde....

habe das Thema auch schon mal vor ewigkeiten aufgegriffen....

Habe aber nicht wirklich eine Lösung aus dem Forum bekommen.

Ich hatte diese Idee auch mit den Nebels an, über Innenraumlicht....

Das Chrysler Sebring Cabrio hat das übrigends auch....
Türe über FB auf, Nebels leuchten ca. 10 Sekunden.
Auto mit FB zu, Nebels leuchten ca. 10 Sekunden...

Eigentlich müsste es ja wirklich machbar sein.

Von der Innenraumleuchte den Draht abgreifen der die Leuchte ansteuert und den Draht auf ein Zeitrelai, an dem man ca. 10 Sekunden einstellen kann.
An dem Zeitrelai noch eine Sicherung dran und dann die Nebels anschliessen....
Muss doch machbar sein.

Gruß KloopK

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #75
dann gehen die nebels beim aufschliessen für 10 sekunden an...aber nach dem abschliessen leuchten die nicht mehr...

//edit...ähm shit...bitte post löschen :D

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #76
Nebler

Also...zu aller erst darf ich verkünden wohl der 2.Leonbesitzer zu sein der diese Funktion besitzt! :D
@sticki
ich habe beim Einbau ein wenig zugesehen und habe dabei beobachtet wie der Mechaniker erst 3 Kabel miteinander verbunden hat und die drei enden dann auf ein Relais gesteckt hat! ;) Die anderen 3 Enden hat er dann an den Lichtschalter angeklemmt fragt mich jetzt aber bitte nicht wo am Lichtschalter ich weiß es nicht ?( ?( ?( Aber jedenfalls funzt die ganze Sache!Der ganze Spaß hat mich aber auch 85 Euro gekostet :cry:

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #77
Hat den keiner der die Nebels schon so angeschlossen hat,
einen guten Draht zu seinem Autohaus ???

Ein gutes Autohaus (gibts bei mir leider nicht :eek:( ),
würde doch sicher veraten, wie der Umbau genau durchgeführt wurde....vorallem, wenn man seinen Löwen dort gekauft hat....

Ich finde die 85 € eigentlich in Ornung für den Umbau....

Klar, derjenige, der sein Auto so schon umbauen lassen hat, der gibt sich wahrscheinlich nicht die große Mühe , mal genau nachzufragen.......da er es ja schon in seinem Löwen hat....

Aber denkt doch mal an die anderen Mitglieder hier im Forum....

Wo her und welches Relai wäre schon sehr hilfreich...
Dann noch, welche Drähte, das reicht doch schon...

Ich würde mich gerne selber schlau machen bei dem Autohaus in meiner Nähe, doch mein Autohaus kennt nicht mal die Blende, für nicht Serienradios....(anderer Thread) die ich dort mal bestellen wollte.....also sehen die mich nie wieder.

Vielleicht macht sich ja Jemand die Mühe der den Umbau schon hat und erkundigt sich mal genau.

Das wäre echt nett und hilfreich...

Danke, Gruß Kai

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #78
Oder kann mal wer nachgucken der es eingebaut bekommen hat? Bei welchem AH? Dann ruf ich da mal an und frag die!

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #79
@ LastOne,

das wäre natürlich auch ne Idee.....

Gruß
KloopK

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #80
Hab mal bei dem oben genannten Autohaus angerufen. Die waren nicht so hilfsbereit. Wäre ihre entwicklung und wer das haben wolle der möge bitte auch zu ihnen kommen, selbst wenn er hunderte Kilometer wie ich weg wohne.

Also selber machen:

Man nehme das Signal von der Innenraumleuchte, dieses lege man auf ein Relais? Hilfe Elektroniker hier her.....was dann? Welche teile brauch ich? Conrad Bestellnummern??? Schaltplan?

Thema:

Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Oben