Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Diskutiere Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @demon Wenn der wagen läuft, und die tür auf is, gehen dann die beler an? @all das wär ja nun nich sinn der übung, wie kann man das umgehen...
  • Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #121
@demon

Wenn der wagen läuft, und die tür auf is, gehen dann die beler an?

@all

das wär ja nun nich sinn der übung, wie kann man das umgehen?

neblen an durch:
innenbeleuchtungssignal + was?
zentralveriegelung? is das nen dauer siganl? geht das per relais?
plus blinker signal? aber nur wenn motor aus?

oder wi oder was?? :cry:

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #122
Original von MrSigno
...
ein Relais wird als Schließer parallel zur Türbeleuchtung geschaltet, ein zweites als Öffner parallel zum Zündkontakt. Das ganze dann an den Drehschalter, wo die NSW eingeschaltet werden - fertig.
...
MrSigno
Wenn man genau das macht, gehen die Nebelscheinwerfer nie an, wenn die Zündung an ist. Genau das hat MrSigno doch schonmal geschrieben...
Wundert mich, daß das überlesen wurde.

Ich muß mir endlich mal eine CD mit den Stromlaufplänen brennen, dann kann ich solche Fragen auch von hier @work beantworten.
Wenn ich das gemacht hab, kann ich euch auch genau sagen, welches Kabel ihr wo abgreifen müßt, welche Farbe dies hat......
Einen Schaltplan werd ich dann auch mal basteln. (morgen evtl.)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #123
Das wär super! Dafür geb ich bei nächster gelegenheit einen aus, wohnst ja gar net sooo weit weg von mir. Die 100km schaff ich :D

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #124
Hab grad was auf dem Papier ausgetüftelt, aber noch nicht am Leon getestet oder nachgeschaut. Hab alles aus den Stromlaufplänen zusammengesucht.

Wenn du folgendes machst, verhalten sich die Nebelscheinwerfer bei ausgeschalteter Zündung genau so, wie die Innenleuchte.
Bei eingeschalteter Zündung funktioniert alles ganz normal wie gehabt. Die Nebels gehen nur beim Einschalten über den Lichtschalter an.
Man benötigt nur ein Relais und ein paar Kabel.

*An das blau/graue Kabel, welches zur Innenleuchte geht, schließt du den Minus-Anschluß des Relais an.
*Den Plus Anschluß des Relais schließt du an das 1mm² dicke graue Kabel an, welches direkt zum Zündschloß geht.
*Mit den Schließerkontakt des Relais überbrückst das schwarz/weiße Kabel (direkt am Lichtschalter) und das grau/gelbe Kabel (am Relais J5 am Sicherungskasten)

Fertig :))

PS: Es können keine Verwechslungen mit den Kabeln auftreten, weil jede Farbkombination nur einmal im Fahrzeug existiert. Findest du z.B. 2 grau/gelbe Kabel, ist dies ein und das selbe Signal. Sprich, es ist egal welches dieser Kabel benutzt wird.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #125
Erst einmal besten Dank für alles!! :))

Dafür geb ich bei nächster gelegenheit einen aus, mußt mir nur sagen wo du dich so in Hannover und umgebung rumtreibst. :D

Bin leider nich mehr dazu gekommen das jetzt umzusetzen, da ich doch viellänger für meine umbauten an der innenbelcuhtung gebraucht hab als gedacht. und nu ists dunkel.... :(

aber damit ich auch ja nix falsch mach, hier bilder von meinem relais:

da ich nich ganz mit dem schaltbild klar komm, an welchen anschluß muß was ran? kann ich das relais verwenden?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #126
Original von LastOne
@demon

Nein. Sobald die Zündung an ist, gehen die Nebler aus. :)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #127
Tip an alle!

Kleiner Tip an alle:

Mein AH bietet demnächst (oder sogar jetzt schon???) einen SB-Kit dafür bei EBAY an.

Genaueres werde ich morgen nochmal erfragen, habe nämlich morgen Termin zur 30.000er, Reparatur der Unfallschäden und Einbau der Begrenzungsleuchten!!!

Melde mich dann wieder...

Liebe Grüße Marcel

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #128
@LastOne
Also folgendermaßen: (das Relais ist übrigends perfekt)

*An das blau/graue Kabel, welches zur Innenleuchte geht, schließt du den Minus-Anschluß des Relais an. (Pin 86)
*Den Plus Anschluß des Relais (Pin 85)schließt du an das 1mm² dicke graue Kabel an, welches direkt zum Zündschloß geht.
*Mit den Schließerkontakt (Pin 87 und Pin30)des Relais überbrückst das schwarz/weiße Kabel (direkt am Lichtschalter) und das grau/gelbe Kabel (am Relais J5 am Sicherungskasten) Sprich, schwarz/weiß geht auf Pin 87, grau/gelb geht auf Pin 30 vom Relais

Alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgetüftelt, sollte sogar funktionieren ;)
Die Funktionsweise ist dann genau so wie bei demon.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #129
Super! Dann muß ich ja nur noch alles vorbereiten und dann kann ich heut abend nach der arbeit den ganzen kram anschließen!! hoffe das passt mit wetter und licht noch.....sonst muß ich's auf's we verschieben...

Vielen Dank für alles!! :))

----------------------------
1. Vorsitzender in neugegründetem Liontamer-Fanclub :]

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #130
Hehe, nette Signatur :D

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #131
ätsch, is keine signatur, nur vorgetäuscht.... :D

oder meinst du das mit den nordlichtern?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #132
Nein, meinte die vorgetäuschte Signatur :)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #133
nu is sie nich mehr vorgetäuscht! :D

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #134
Original von demon
Original von LastOne
@demon

Nein. Sobald die Zündung an ist, gehen die Nebler aus. :)

Also bei mir gehen die Nebler auch an wenn der Motor läuft und ich die Tür aufmache bzw der Beifahrer!!!

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #135
ba ja, das is ja nu aber nich sinn und zweck der sache....

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #136
Hast Recht. Stand - und Nebellicht. Sieht Hammer aus!!!

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #137
äh...bezogen worauf...kann nich ganz folgen....

EDIT:

So, hab das ganze jetzt bei mir mit zwei relais und viel hilfe von LIONTAMER (danke nochmal für die geduld) hinbekommen......werd mal alles aufbereiten was man so braucht und dann hier posten, bei vorabfragen einfach PM

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #138
@ Last One:

Könntest Du die Bilder der Relais nochmal zur Verfügung stellen?

Oder könnte jemand nochmal die genaue Bezeichnung posten? Will mir das nämlich demnächst von nem Freund einbauen lassen.

Danke schon mal ...

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #139
so, hab mir jetzt überlegt das ganze mit nem lichtsensor zu kombinieren...vorschläge?

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #140
Jo, hab ich auch schon überlegt, hab auch schon einen Lichtsensor! Also eigentlich nen Sonnensensor! Aus ner M-Klasse! Mal sehen ob das funktioniert!

mfg
Micha

Thema:

Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Oben